meine schatz löppt ned rischtisch.....

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Andre

meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

moin moin zusammen...

hätte mal bedarf nach einem zxr750 L meisterdoktor der analyse.... :loldevil:

zur problemumschreibung:
letzte woche mittwoch tüv bekommen, standgas gut, gasannahme gut
letzten freitag dann anmelden gewesen auf, platte hinten dran und auf den asphalt....
nu kommts...
drehzahltechnisch kann man das problem leider nicht eingrenzen....
aber 1-3 gang 0-ca.80 kmh läuft super alles geschmeidig guter durchzug kein stottern oder rappel oder was auch immer... einfach nur schön.. gänsehaut nach längerer pause :loldevil:
ab ca. 80 kmh bekommt man keine leistung mehr am gashahn... soll heissen ...
man dreht und dreht am hahn aber da kommt nix mehr.. keine beschleunigung mehr gar nicht... mit viel glück kommt man mal auf 120 mit rückenwind und ne stunde später....
aber von 0-80 kmh kein ding auch wenn man extrem untertourig fährt also im 4,5 gang kein ding aber ab 80 ist en im gelände...
erstmal wieder nach hause... denn so machts keinen spass.... ab in die garage und wochenende ist somit schon versaut gewesen....

dann montag morgen auf den weg zur werkstatt um das problem zu analysieren und die vergaserheizung abzuklemmen....
da rennt die sau auf einmal wieder als wenn es kein morgen mehr geben würde... dann an der werkstatt die Vergaserheizung stillgelegt wieder zusammengebaut... und ab nach hause....
verdammt wieder das gleiche wie vorher beschrieben 0-80 kmh keine ding ist auch egal in welchem gang... aber dann nix mehr... da hatte mich doch glatt so ein altes mz gespann überholt... ich war kurz vorm herzinfarkt :shock: ...

aber was nu sagt die kuh.... dreck im vergaser??? kann nicht... ist frisch geschallt und sehr sauber,ansaugnöppel undicht?? ne abgespritzt und dicht... , benzinpumpe??? was eigentlich doch keinen sinn macht das es dann erst bei 80 anfängt oder?? ... trotzdem reingeschaut... bimetallplättchen hing bissel.... aber nicht der rede wert....

so nu seid ihr dran... mein horizont ist bei sowas leider sehr beschränkt... und kein gelernter (hobby)schrauber ... (auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde )

Ich hoffe ich kann bei der umschreibung auf ein paar gute hilfreiche antworten erwarten....

LG André

ansonsten wenn fragen sind oder tipps/anregungen nur her damit bin für alles offen was sinn macht :rasta:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von nato »

spritzufuhr?
tankbelüftung zu?

fahr doch mal mit offenem tankdeckel,ist im moment sicher die billigste lösung.
Bremsen macht die Felge dreckig

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

spritpumpe läuft hatte ich schon raus...
aber das mit der tankbelüftung wär vielleicht was...
kann ich zum checken mit angelehntem tankdeckel fahren um das zu checken? oder muss der komplett auf stehen??

aber falls das spritpumpe wäre... warum dann ab 80kmh erst und gang und dehzahl unabhängig so intelligent ist die doch garnicht :lol:

zumal freitag gehabt, montag alles weg läuft super und montagnachmittag wieder da... da ist doch irgendwas komisch dran....

:?: :?: :roll: :roll: :?: :?: :?:

LG andré

Metalhead77

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Metalhead77 »

Spritzufuhr, wie Nato schon sagt ,vielleicht noch ein Wackler der Kabelbruch.
Wie fett war sie denn im Stand, wieviel % CO hat der Tüv-Mann gemessen?

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

hm also doch mal nen repsatz auf die pumpe hauen?

der wert vom superblaumann war laut bericht: 0,7% CO bei 1000 U/min also doch eigentlich gut und im mittelfeld... :?:

Metalhead77

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Metalhead77 »

Stimmt ist eigentlich gut.

Nur so weit auf das sie Luft in den Tank nachziehen kann.

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

ich versuchs gleich mal ... schnell umziehen.... :lol: ich hoffe das ist es dann auch...

bis gleich :loldevil:

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

so wieder da.... und siehe da ... nix...
bin erst im ursprungszustand gefahren, um dann zu sehen wenn die anzeichen wieder auftreten, den deckel aufzumachen und zu sehen ob es dann weg geht.....

aber nix ....15km gefahren.... und das war die doppelte strecke vom montagmorgen wo auch erst nix war und dann nachmittags die 80kmh nur noch möglich waren....

ursachenforschung ist schon toll wenn fehler mal da sind und mal nicht..... :wut: :kratz: :hammer:

wird wohl darauf hinauslaufen das ich morgen nochmal alles checken werden... vergasereinstellungen, düsen usw... benzinpumpe repsatz drauf evtl auch mal zündkabel erneuern sind glaub ich noch die originalen :shock: und kerzen checken...


LG André

wenn noch jemand was weiss oder es auch schon hatte nur her mit den infos.... lasst mich nicht dumm sterben :loldevil:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von nato »

benzinschlauch geknickt?
umgeh doch mal die benzinpumpe..
vergaser wirklich korrekt zusammengebaut?
bevor ich die vergaser zerpflücken würde,würde ich alle anderen fehlerquellen ausschliessen...benzinfilter ok?


werden alle krümmerrohre heiss?
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Frankiboi »

Tank innen sauber? , mal den Sprit ablassen, durch ein Zewa Tuch filtern um zu sehen,dass sich kein Schmutz im Tank gesammelt hat, Kondens- Wasser im Benzin?
G.Frank
PS die Pumpe sollte bei fast zugehaltenen Benzinschlauch noch kräftig den Sprit heraus spritzen (wie wenn man einen Wasserschlauch mit dem Daumen zuhält...) :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von wulfi69 »

Sind die Symthome bei jeder Stellung des Benzinhahns?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

mal kurz zum aktuellen stand :)

heute morgen 10:00 richtung werkstatt gefahren... mal wieder keine fehler.... ich finde es gibt nix schlimmeres wie fehler die rein sporadisch nur auftreten.... find ich echt zum :kotz:

gut dann erstmal den neuen e-starter knopf eingelötet ... funktionstest... alles super...
dann zum ersten schritt... benzinpumpe mal genauer untersuchen...
mal abgesehen davon das sie stellenweise etwas korridiert war habe ich festgestellt, das der untere kontakt ein bissel weggebraten war... kein plan warum ich das beim ersten mal nicht gesehen habe... egal weg mit dem alten rotz und repsatz draufgemacht...
mal zur info nebenbei an jedem dem das noch bevorsteht.... viel spass bei zusammentüdeln... hast du dicke finger such dir einen 10 jährigen von der strasse und drück dem 5 euronen in die finger das er es macht nach deiner anleitung... alle die es hinter sich haben wissen wovon ich spreche :loldevil: ach ja die feder ist mir auch "NUR" 2 mal weggesprungen... aber fröhliches suchen gehabt.... na danke lieber repsatz... :evil:
dann die benzinschläuche vom tank zur pumpe und pumpe zum vergaser agemacht, gereinigt und wieder dran... filter 1a zustand.. keine dreck und nicht zusitzen...
alles wieder schön zusammen... nach besten wissen und gewissen...
um 15:30 dann endlich richtung heimat... zumindest den ersten kilometer.... dann nix mehr .. runter vom bock, taxi rufen... und bei 30 grad den bock 1 kilometer zurück zur werkstatt geschoben... :oo:
ich depp hab vergessen zu schauen od die pumpe auch wirklich läuft nach dem repsatzeinbau.... naja selber schuld würde ich sagen... aber aus erfahrung wird man klug.... soviel dazu
also eigentlich doch noch nix neues ausser das sie nu garnet mehr löppt....

und das bei dem wetter...... verdammt...
8)
LG André

Metalhead77

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Metalhead77 »

Wer sein Möppi liebt der schiebt.

Hört sich für mich wie Spritmangel oder´n Wackler/Kabelbruch an.
Haste mal die Stecker an de Zündspulen nachgesehen?

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

so wieder da aus der werkstatt...

benzinpumpe wieder ausgebaut, auf funktion überprüft....aber siehe da nix da..... weil.... ich depp :loldevil: hab die ein- und auslass-schläuche an der pumpe vertauscht.... no comment :oops:
hab mir quasi den sprit aus den vergasern wieder in den tank gepumt... das nenne ich mal wirtschaftlich :shock:
und der kilometer gestern, war vermutlich mit dem rest aus der schwimmerkammer denke ich mal...

nun mal vorsichtig gefahren und schon mal vorsichtig angetestet,... läuft schon mal schneller als 80 kmh... schon mal viel wert...
aber die ruckelt bissel am gas wenn ich minimal aufdrehe, bzw. versuche das gas zu halten so bei ca. 120kmh...
geht auch schneller zum glück aber mir macht das ruckeln noch bissel sorgen und nebenbei ist das fahrgefühl nicht so prickelig wenn die so unruhig ist...
nächster step, der für mich sinn macht, wird sein, das ich den vergaser nochmal ausbauen werde. ich könnte mir vorstellen das der schrauber irgendwelche sachen gändert, oder irgendwas nicht richtig zusammengebaut hat.

dann mal gleich schauen ob die düsen noch das richtige maß haben, und auch richtig positioniert sind . ich glaub das war doch so, das immer 2 gaser auf der bank die gleichen größen der düsennadeln haben, wenn mich nicht alles täuscht...(1+4gleich 2+3gleich)
aber da werde ich mit sicherheit im handbuch morgen fündig werden auch wegen der größen nicht das der mir die Düsen in die falschen gaser geschraubt hat, dann schau ich auch gleich mal nach ob die schwimmer freigängig sind und die richtige höhe haben... und zu guter letzt werde ich mal die vergaseruhr dranhängen...

da bin ich ja mal auf den morgigen tag gespannt... mal sehen ob das was wird.....

LG André

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Klaus69 »

Auch die Position der Nadeln prüfen und ob die Hebebohrungen in den Schiebern frei sind.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

nadeln prüfen ??? hebebohrungen???

als ich letzte tage den lufikasten ab hatte, hatte ich die schieber probehalber mal vorsichtig und langsam nach oben geschoben, gutes sauggefühl/vakuum gehabt also waren die für mich dicht

aber was kann ich prüfen an den nadeln? du meinst doch die unterhalb des schiebers,oder ? die man von oben reinsteckt wo dann die lange feder draufsitz für den deckel?

und was ist das mit den hebebohrung kontrollieren? meinst du damit, dort wo die schieber arbeiten, auf kratzer und riefen achten? und falls da dann welche sein sollten, was sollte ich dann dagegen machen? mit ein wenig schleifflies bearbeiten das die wieder schön glatt werden? oder gleich nen neuen vergaser bestellen? :loldevil:

vielen dank schon mal im vorraus für die infos

LG André

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

ach ja hatte ich gar nicht erwähnt... hab zwar eine L allerding ohne die scheiben im ansaugkanal und die offenen gaserdeckel...

:loldevil: der wo die schieber bis ganz oben verschwinden.
weiss ja net ob es auch noch wichtig wäre zur problemanalyse....

lg André

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Klaus69 »

Die Nadeln komplett raus nehmen. Auf der Seite stehen Bezeichnungen . Verbaut sollten 2 unterschiedliche Typen für innen und außen sein.

Düsennadeln
Außen: N74E
Innen: N14I

Bedüsung
Aussen: 170
Innen: 190

Welche steht im WHB. Wenn Du die Schieber eingebaut hast dürfen die Beinchen des Kunststoffteils das Loch unten im Schieber nicht verdecken.

Was mir noch einfällt: In der Membran ist eine ganz feine Messinghülse die normalerweiser in einer Bohrung im Vergaser steckt. Ist diese Bohrung "frei" ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

hatte vorhin mir auch mal die daten der düsen und nadeln im WHBuch rausgesucht^^ aber danke für die info...

aber das was du sagst mit den messinghülsen am gummi des schieber ist soweit richtig ... aber ob die frei sind?? kein plan... muss man duch die hülsen im gummi durchschauen müssen?? und was hat das für eine funktion.... gibt es da dann auch einen bestimmeten durchmesser den die haben sollten wie bei der hauptdüse z.B.???

fragen über fragen... aber bisher bekomme ich ja immer super antworten hier im forum... echt super leute...

danke das ich hier sein darf... :prost: :mrgreen: 8) :D :lol: :P :wink: :rasta:

echt super hier.... freu mich schon auf den ersten neuling dem ich mal bei irgendwas helfen kann :wink:

LG André

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Klaus69 »

Uh, jetzt erwischst Du mich. :oops:
Die Funktion kann ich jetzt nicht aus dem Stegreif beschreiben. Wenn ich mich recht erinner wird über diese Düsen der Unterdruck oberhalb der Membran erzeugt

Durch die Hülsen solltest Du auf jeden Fall durchschauen können und den Kanal würde ich zumindest mal mit Pressluft oder Bremsenreiniger beaufschlagen. Ich habe das Hauptsächlich deswegen erwähnt weil ich in den Nuten in denen die Membranen liegen schon häufiger eine hellbraune, krümmelige Masse gesehen habe...

Eventuell sollten wir mal `nen Threat zur Funktion in der Gaser Ecke aufmachen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

ok dann versuch ich mal mehr dazu rauszufinden... melde mich sobald ich infos dazu habe... :)

LG André

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

so, mal kurzes backup zum momentanen stand in der mittagspause....

muss meinen schrauber verklagen.....
der idiot hat echt die hauptdüsen vertauscht
gaser 1 :170
2 :170
3:190
4:190

nadeln genau das selbe... erstmal wieder alles an den richtigen ort getauscht laut handbuchangabe, standgasschrauben waren auch alle irgendwie so ca. auf 2,25 umdrehungen, aber halt nur ca. und so irgendwie pimaldaumen :oo:
nachdem das gerichtet war hab ich mir den rest vom gaser mal angeschaut... und das genau....

Als der herr sagt ich lass hirn regnen hat sich mein (jetzt ehemaliger schrauber) vermutlich echt unter nem riesen schirm versteckt.... :loldevil:

dabei ist mir noch aufgefallen, dort wo der choke eingehangen ist und man diesen bewegt, wird eine kleine schiene bewegt die seitlich so kleine ventile öffnet... diese sind mit einem kunstoffkörper mit gewinde eingedreht.
gaser von zyl4 ganzes gewinde rausgedreht... gaser 3 zur hälfte raus... 2 und 1 waren noch ganz drin und fest angezogen....
also schiene ab und das auch mal gleich behoben.... ansonsten nix auffälliges gesehen...

@klaus69: hab mir die mebranen mal angesehen und die messinghülsen kontrolliert... man kann ein bissle durchsehen wie bei den hauptdüsen... überschüssige alte harte paste hab ich mal vorsichtig entfernt damit es schön sauber ist. und ja du hasttest recht, diese sind tatsächlich zuständig für den druck oberhalb der membrane... :)

nach der mittagspause dann noch mal die uhren dranhängen und synchonisieren dann hoffe ich läuft sie wieder vernünftig... und das rumgeschraube reduziert sich ein wenig... im moment wird es mir echt langsam zuviel und vor allem bei diesem schönen wetter... fahrwetter kein schraubwetter....
:rasta:

LG André

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Klaus69 »

Hi Andre,
gratulation das Du drann bleibst. Erst mal führt das dazu das Du in Zukunft einem unfähigen weniger Geld hinterher wirfst. :loldevil:
Das Gefühl wenn Du den Fehler gefixt hast ist geil ! Und je mehr man sich da rein findet um so leichter wirds :clown:

Aber in einem hast Du recht: Definitiv Fahr` und kein Schraubwetter :!: :!: :!:

FALLS die Vergaser noch auseinander sind: Prüf` doch mal die Schwimmer Höhe.
Ach so: Der Benzinfilter hat `ne Richtung :!:

P.S. Danke für`s recherchieren :clown: .

Auf der Webseite von FactoryPro findet sich eine schöne Anleitung zur Abstimmung von Gleichdruckvergasern.
Langsam gehört der Threat echt in die Vergaser Ecke... :prost:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Andre

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Andre »

sooooooooo...... :mrgreen:
synchronisiert und wieder zusammengehämmert das ganze... keine schraube über... schon mal ein gutes zeichen :roll: :)

anscheinend habe ich alle probleme am schätzchen beseitigt....
ganz ruhiger lauf in allen bereichen... kein ruckeln mehr egal ob untertourig oder hochtourig... sobald die hitze ein bissel weg ist mal auf die bahn und testen wie es so jenseits von 160 ist... 8)
hoffentlich war es das dann auch erstmal
aber ich habe da ein gutes gefühl :loldevil:

konnte ja eigentlich nix schiefgehen mit den tollen tipps und hinweisen hier im forum .... ein fettes :respekt: und vielen vielen dank an dieser stelle schon mal...

LG André :prost:

PS: falls mal jemand irgendwelche daten aus den werkstatt- handbüchern braucht "egal welches kawa modell" sah von der menge der bücher relativ komplett aus zumindest die älteren baujahre.... :mrgreen: nur fragen ich werd dann mal schauen was ich so rausfinden kann.....
mir hat sich da heute eine neue Bezugsquelle eröffnet :loldevil:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: meine schatz löppt ned rischtisch.....

Beitrag von Dennis »

Bei höheren Geschwindigkeiten geht nix mehr -> Vakuumventil gegen Schlauch in Airbox tauschen.

Antworten