Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
TheForce

Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Beitrag von TheForce »

Hallo Leute,

Nachdem es ja ein immer wiederkehrendes Thema unter H-Piloten ist dachte ich mir eure Meinung zu folgender Idee zu hinterfragen.

Die Ansaugstutzen für H-Modelle (bei den nachfolgenden weiss ich es nicht) sind ja nun nicht mehr erhältlich, bei Gebrauchten weiss man nicht was man bekommt und manche lassen sich schlicht nicht mehr retten.

Daher frage ich mich ob es nicht möglich ist, einfach andere Stutzen (z.B. von der ZZR 1100) zu verwenden und diese mittels einer Adapterplatte am Motor zu verschrauben.
Die Frage ist nun? Wo könnten hier unüberbrückbare Differenzen entstehen? Wie dick dürfte so ein Adapter sein? Wie viel Platz verbleibt zwischen Tank und Vergaser?

Hat so etwas evt. schon mal wer gemacht?

Eure Meinungen sind gefragt...

Metalhead77

Re: Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Beitrag von Metalhead77 »

Denk- und durchfürbar ist es sicherlich.
Stellt sich die Frage, wieviel Aufwand es ist und wie weit man die Stutzen mechanisch bearbeiten muss.
Heisst: möglicher Weise abfräsen um die Längenänderung durch den Adapter aufzuheben...

TheForce

Re: Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Beitrag von TheForce »

z.B. bei den ZZR1100 Stutzen habe ich den Eindruck, dass diese persil etwas kürzer sind. inwieweit wäre es denn problematisch, wenn die Stutzen den Gaser einfach nur etwas nach oben heben? Unterm Tank müsste doch noch etwas mehr als 5-7 mm Platz dazwischen liegen, oder?

Metalhead77

Re: Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Beitrag von Metalhead77 »

Das die Airbox dann nicht mehr passt ;)

Die wird ja hinten auf die Gaser draufgesteckt und auf den Rahmen geschraubt.

TheForce

Re: Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Beitrag von TheForce »

Iiehk! Das verdammte Ding hatte ich total vergessen! Verdammt!

Metalhead77

Re: Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Beitrag von Metalhead77 »

In die Ecke und schäm dich...
Eine ZXR ist immer als Gesamtkunstwerk zu Betrachten!

Aber wie gesagt, theoretisch ist es machbar.
Muss man Ausprobieren.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Adapter für Ansaugstutzen (z.B. H1) denkbar?

Beitrag von Zeto »

Unser Ex-User Monster-Sascha hatte dazu schonmal ne gute Idee, sollte sich mit halbwegs überschaubarem aufwand realisieren lassen.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 86#p444586" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten