Kupplungsdeckel geht nicht ab

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von FP91 »

Moin Forum,
ich wollte heute mal einen Blick unter den Kupplungsdeckel werfen. Das wird nur leider nichts, weil das Ding zum Teufel nicht abgeht. Alle Schrauben sind raus. Probiert hab ichs bisher mitm Gummihammer und Heißluftfön, aber da passiert mal absolut garnichts.

Habt ihr nen Tipp?

Benutzeravatar
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2010 19:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von el-ninjo »

schrauben raus ---> abkühlen lassen und mit dem gummihammer leicht ---> gegen die öleinfüllschraube hämmern..sobald ne kleine spalte zu sehen ist..bisschen rumspielen

das sitzen 2 hülsen in dem kupplungsdeckel (oben rechts und unten links) kann sein das die nicht richtig sitzen

und öl raus davor sonst --> ölbad..oder ein stücken holz unterm hinterrad..ne schaufel verkehrrum tuts auch

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von FP91 »

Bringt mal absolut garnichts.

Scheint so als hätte der Vorbesitzer den Deckel irgendwie "verklebt". Ich krieg die Krise ...

*edit*

Aber warum zum Henker gibts denn auch keine Nut um mitm Schraubenzieher zu hebeln? Gibts doch sonst immer ...

Benutzeravatar
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2010 19:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von el-ninjo »

ja es gibt welche die meinen 10 schrauben und eine dichtung ist nicht genug :roll:

ruhig 1-2 stunden ohne schrauben offen lassen und immer wieder mit dem gummihammer leicht ---> von der innenseite gegen die öleinfüllschraube hämmern....geduld..wenn ne weile kein druck aud den kupplungsdeckel ist (schrauben raus) gehts viel einfacher

cherokee190

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von cherokee190 »

Nicht sehr elegant aber einfach Deckel Öleinfüllstutzen raus und einen Hammerstel o.ä. in die Öffnung und das Ganze als Hebel benutzen. Hat bei mir bisher immer geklappt und ich verwende nur flüssiges Dichtmittel und keine Papierdichtungen.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von FP91 »

Hatte ich mit als erstes Versucht. Dbaei hats dann den ersten Gewindegang geschrottet, der Deckel blieb aber drauf. Ich hab jetzt die Schnauze voll gehabt und das Ding drauf gelassen. Die Kuppplung wird sich schon melden wenns akut wird. Vllt. schau ichs mir im Winter an, da hab ich da mehr nerv zu.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von Gralssucher »

Der Oeleinfuellstutzen hat original den passenden Durchmesser
fuer eine Stange Plastiksprengstoff.
Die Explosion brennt gleichzeitig alle Ablagerungen weg,
und die Druckwelle blaest alle feinen Oelloecher bis zur Schlepphebelwelle hoch durch
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2010 19:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von el-ninjo »

Gralssucher hat geschrieben:Der Oeleinfuellstutzen hat original den passenden Durchmesser
fuer eine Stange Plastiksprengstoff.
Die Explosion brennt gleichzeitig alle Ablagerungen weg,
und die Druckwelle blaest alle feinen Oelloecher bis zur Schlepphebelwelle hoch durch
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost:
sry fürs OT
und schon ist der kupplungsdeckel auch ab :mrgreen:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von Dog »

@ fp, wenn du deinen Deckel versaut hast, melde dich.

Ich hab noch nen ausgebauten hier... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von nato »

hab meinen heute auch abmontiert,finger in öleinfullstutzen,dran gezogen ->ab
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von FP91 »

Schö wärs gewesen :( Auch das hab ich versucht ... Man sieht richtig den rausgequollenen Kleber an der Dichtung. Ich bin schon am überlegen den Deckel zu zerstören ...

Benutzeravatar
el-ninjo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2010 19:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von el-ninjo »

mach ein stückchen holz unterm hinterrad oder ne schaufel verkehrt rum...über die nacht ohne schrauben offen lassen..wenn ein paar stunden kein druck aud den kupplungsdeckel ist (schrauben raus) gehts viel viel einfacher

versuchs einfach mal

am nächsten tag mit dem gummihammer 2 x drauf von der innenseite gegen die öleinfüllschraube hämmern und dann ist der auch runter..na gut vllt musst du auch 5 x drauf hämmern aber dann ist er ab

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von Terrini »

Verstehe die Bedenken nicht, wo doch augenscheinlich sehr viel Flüssigdichtung verwendet wurde.

Kleinen Schraubendreher (also eine wirklich schmale und dünne Klinge) am obersten Punkt zwischen Gehäuse und Deckel treiben.

A. wird meist keine Dichtfläche beschädigt, vor allem nicht, wenn bereits reichlich Dichtmittel aufgetragen wurde
B. selbst wenn eine Beschädigung auftritt, wird eine Dichtung diese überbrücken/schließen
C. am obersten Punkt kann kein Öl austreten, also besteht auch keine Gefahr

Ich würde es so machen, bzw. bin schon so verfahren, auch an anderen Stellen eines Motors. Ist kein Staatsakt und kein Grund zur Aufregung. Jetzt einfach wieder die Schrauben reinzudrehen und abzuwarten, kann´s nicht sein. Problem besteht jetzt, also will es auch jetzt gelöst werden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von FP91 »

Na da sist doch mal 'ne Ansage! Wäre ich da mal früher drauf gekommen. Ganz oben kommt man an den Spalt nicht ran weil der Rahmen im weg ist, aber woanders sicherlich. Dank dir!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von Dog »

Nimm evtl ein Teppichmesser,aber eines wo man die klingen wechseln kann nich son baumarktteil.....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von Terrini »

FP91 hat geschrieben:Ganz oben kommt man an den Spalt nicht ran weil der Rahmen im weg ist, aber woanders sicherlich. Dank dir!
Wenn nicht Senkrecht, dann auf 1.00 oder 2.00 Uhr, eben ein wenig rechts. Ich nehme für sowas die kleinen, kurzen, Schraubendreher. Wir nennen sowas "Kirmesschraubenzieher".
Auch gerne genommen sind Meißel einer Drehbank, die beidseitig geschliffen sind, aber schmal in der Klinge. Gehäusehälften werden damit gespreizt, ohne die Dichtfläche zu beschädigen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von Bernie »

ich würd auch mit einem teppichmesser bzw. auch nur mit der klinge versuchen so viel wie möglich "auseinander-zuschneiden", dann müsste das schon funktionieren
form follows function

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von mvp »

komplett mit Öl füllen, dann Grals Lösung, nur die Menge reduzieren, der Effekt wird dennoch grösser sein :lol:

Sorry fürs OT!
Kaum zu glauben, dass einer so bekloppt ist und das Teil festklebt :wut: :wut: :wut:

Catweazle

Re: Kupplungsdeckel geht nicht ab

Beitrag von Catweazle »

frei nach günter dem Treckerfahrer... wenns nich geht,, nimm nen größeren Hammer :lol:

Antworten