Bald bin ich auch drann, 9er B

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
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FP91
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Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von FP91 »

So, da ich morgen endlich meinen 9er abholen kann, wollte ich einfach mal in die Runde fragen was es so an Umbauschwierigkeiten gibt. Meine bisherigen Infos sind (vorallem nach der Technikecke auf der Hauptseite):

- Motor 1cm höher, daher muss man links am Rahmen/Ölsteigleitung etwas wegnehmen
- J CDI am sinnvollsten/leistungstärksten
- J Gaser mit 150/155 oder 155/160er Düsen am wenigsten aufwändig
- Kein Ansauggeräuschdämpfer


Gibts sonst noch etwas auf das ich achten sollte? Passen die Ansaugstutzen beim 1cm höheren Motor noch? Ist der J Krümmer ausreichend? Der 9er hat glaube ich Interferenzrohre? Passen die Motoraufnahmen sonst 1 zu 1? Ich hab mal was von aufgebohrten vorderen Aufnahmen gehört, weiß aber nichts bestimmtes?
Wo bekomme ich die größeen Düsen her? Kawahändler? Oder direkt bei Keihin?

Danke schonmal für eure Infos!

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Homer
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Homer »

Düsen gibt es bei Micron

http://www.micronsystems.de/pi-18357087 ... egoryId=65" onclick="window.open(this.href);return false;

Die obere Motorhalterung muss aufgebohrt bzw. größer gemacht werden,
(durch einen Drehmel oder einen Fräser)

Auspuff würde ich auch einen 9ner nehmen,
alleine schon weil der Slip on hat
und dadurch es mehr Möglichkeiten der Endtopfwahl ergibt

sonst kann alles übernommen werden

http://www.zxr750.de/wsb/pages/technik- ... stahli.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

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Börni
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Börni »

Wie gesagt, an der oberen Motorhalterung musste etwas fräsen (nicht am Rahmen :lol: ). Ansonsten wie bereits beschrieben. Beim originalen 9ner Puff musste aber das Abgasrohr zum Dämpfer hin etwas eindellen, da es sonst an der hinteren Bremssattelstütze schubbert. Einen originalen und gut erhaltenen 9ner Endpott hätte ich noch liegen.

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Homer
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Homer »

ach ja,

bevor ich heute ein 9ner Motor einbauen würde,

würde ich als 1. mal den Kopf runter nehmen

und nach sehen wie der Zustand ist

Außerdem kann man sofort eine neue ZKDichtung einbauen (Schwachpunkt beim 9ner)

Und am besten auch noch die Kompression messen :wink:

Wenn alles OK, sollte man Freude an den 9ner haben

Ich möchte ja keinem die Freude nehmen,

aber einen guten 9ner Motor finden
ist ungefähr so schwer wie eine gute M zu bekommen.

Eigentlich gar nicht :(
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

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FP91
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von FP91 »

Danke euch schonmal!

Joa, das es gute Neuner nur noch selten gibt, habe ich inzwischen auch gemerkt. Ich werde erstmal nur einen Blick unter Ventil und Kupplungsdeckel werfen sowie die Kompression messen. Wenn das soweit der Laufleistung entspricht (angeblich 37tkm), werde ichs bei der Kopfdichtung drauf ankommen lassen. Wenn sie bis 50tkm hält reicht mir das erstmal, da gibts eh ne neue Steuerkette.

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Börni
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Börni »

Gut, bezüglich der ZKD kann man auch Glück haben. Ich hatte zweimal keines. Einmal haben wir einen Motor beim Kumpel eingebaut...ZKD platt, obwohl der Verkäufer Stein und Bein etwas anderes behauptet hatte. Dann meine 9ner Rennsau...auf zur ersten Runde und fast abgestiegen, weil sich hübsch das Kühlwasser über den Hinterreifen verteilt hatte.
Mach sie neu, jetzt, wo er noch draußen ist. Das geht relativ fix und du bist auf der sicheren Seite. :wink: Bei 37 Tkm ist es allemal Zeit.

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Ronin
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Ronin »

du kannst die originale j-auspuffanlage dranlassen...passt plug & play
beim einbau hab ich die zwei hinteren befestigungsschrauben reingemacht und dann durch die motorhalter am rahmen nen bohrer durchgesteckt und dann die löcher am motor aufgebohrt. Düsen hab ich 160er von micron verbaut und die j-cdi belassen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

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wulfi69
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von wulfi69 »

Flo wann willst du umbauen????

Bis Ende des Jahres hab ich mit unsererm Bau genug zu tun und die Zeit wird jetzt schon knapp. Aber wenn du dann Hilfe brauchst melde dich. Hast noch ne Menge gut!

VG
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich hab bei mir die 9er cdi genommen... der Bregrenzer greift früher. glaub mi der J cdi kannste bummelig 800 bis 1200u/min weiter drehen...kann ja nicht gesund sein
Morgen gibts Freibier....

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FP91
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von FP91 »

Begrenzer laut Handbuch

9er B: 11800
J: 12200

Aber das ich wirklich in den Begrenzer drehe, kommt recht selten vor.

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der den Berg erklomm
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von der den Berg erklomm »

mmh..dachte das wär mehr gewesen
Morgen gibts Freibier....

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Börni
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Börni »

Der 9ner ist keine Drehorgel, mehr als 10.000 U/min würde ich ihm eh nicht geben. Diesbezüglich hatten schon einige ein Loch im Kurbelhaus. :roll:

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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Gralssucher »

ein Langhuber halt..
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der den Berg erklomm
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von der den Berg erklomm »

veto... ganz klar :-)
Morgen gibts Freibier....

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Börni
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Börni »

Du darfst da eigentlich gar nicht mitreden, Baby. :P Du hattest über Umwege meinen Rennmotor bekommen. Der war wirklich extrem gut im Futter, da konnte man nicht meckern. Zudem war das ein '97er, also die standfesteste Serie, wenn man das so sagen darf. Oder umgekehrt, ich habe schon genug 9ner Motoren gesehen, die schon wegen weniger die Grätsche gemacht haben. :lol: Also nix veto...

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Kratzi
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Kratzi »

Börni hat geschrieben:Zudem war das ein '97er, also die standfesteste Serie, wenn man das so sagen darf.
Ick hatte ne 97iger Berta und auch die hatte Kopfdichtungsschaden...trotz warmfahren :evil:

KD ist sowieso Standart, ich rede jetzt vom Pleulabriss.
Mitas

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Börni
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Börni »

KD ist sowieso Standart, da kommt kein 9ner drum herum. Ich meinte jetzt eher die Pleulabrisse, welche bei den letzten Serien nicht mehr so häufig vorkommen. Jemand hatte mal herausgefunden, dass Kawa zuletzt andere Pleullagermuttern verwendet hatte.

Chris71

Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Chris71 »

yeppa, bei meinem 9er (97er) ist kurz unter 12.000 auch finish (begrenzer).....hab da mal ne frage zu der kompression, aussen jeweils 13,5, innen auf den beiden 13, ist halt weniger weil die heisser werden....sagte der schrauber, ist das korrekt und die kopmpression ok? (sorry der blöden nachfrage :oops: )

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Homer
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Homer »

13 ist OK

habe schon welche gesehen die hatten unter 10 :(
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

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FP91
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von FP91 »

Sooooo Leute. Ich hatte heute das erste mal Zeit einen Blick auf den Motor zu werfen.

Erster Eindruck: Der Vor-Vorbesitzer hatte damit wohl 'nen Sturz und ist damit nicht wirklich pfleglich umgegangen. Hier und da 'ne Abschürfung, selbstgebastelte Halter und ein nicht wirklich totgelegtes SLS. Außerdem ist das Ding mal RICHTIG versifft. Überall diese komischen weißen Aluablagerungen. Dafür scheint die Laufleistung von 37tkm authentisch da Steuerkette, NW und die Schiene im V-Deckel noch sehr, sehr gut aussehen.
Natürlich haben sich mir wieder ein paar Fragen aufgetan:

1. Wie werde ich diese weißen Ablagerungen los? Hab mal was von Backofenreiniger gehört ...
2. Einige Schrauben sehen arg gammelig aus oder sind durch komische rostige Schlitzschrauben ersetzt worden. Kann ich Edelstahlschrauben verwenden? Verträgt sich das mit dem Alu? Generell rät man ja eher davon ab.
3. Ich hab keine Ahnung vom SLS. Ich dachte zwar ich hätte mich ausreichend belesen, aber so ganz klar ist mir das alles noch nicht. Aus dem Kopf kommen vier Röhrchen raus, die münden im V-Deckel unter einer Platte, die jemand einfach mit U-Scheiben verschlossen hat. Darunter hat sich Ruß gesammelt.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Röhrchen aus den Auslässen kommen? Was mach ich jetzt damit? So lassen? Gewinde in die Röhrchen und Dichtring+Schraube?
4. Wo kriege ich 'nen passenden Zündkerzenschlüssel her, der den ich hier in HL hab ist zu groß. Passen die vom Louis?
5. Konmische Motornummer, oder?
6. Ist das Gewinde im Kupplungsdeckel beim Neuner normal?
7. Hab grade nix zum ausprobieren da, aber kann man die Ventile noch trotz Röhrchen ohne NW Ausbau einstellen?

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Börni
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Börni »

FP91 hat geschrieben:3.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Röhrchen aus den Auslässen kommen? Was mach ich jetzt damit? So lassen? Gewinde in die Röhrchen und Dichtring+Schraube?
Richtig. Über die Röhrchen wird Frischluft direkt in die verbrannten Abgase geleitet. Dies bewirkt eine Nachverbrennung, wodurch sich der Schadstoffgehalt verringern soll. Wir haben seinerzeit die Löcher in den Kammern auf den V-Deckel mit Kaltmetall verschlossen. Zugeschraubt haben aber auch schon welche, funzt ebenfalls.

FP91 hat geschrieben:4. Wo kriege ich 'nen passenden Zündkerzenschlüssel her, der den ich hier in HL hab ist zu groß. Passen die vom Louis?
Jupp, passt. Nimm die 180 mm lange Version, da ist ein 16er Sechskant bei.


FP91 hat geschrieben:6. Ist das Gewinde im Kupplungsdeckel beim Neuner normal?
Normal, das war der Kühlwasserausgleichsbehälter befestigt, ähnlich wie bei der 7ner.
FP91 hat geschrieben:7. Hab grade nix zum ausprobieren da, aber kann man die Ventile noch trotz Röhrchen ohne NW Ausbau einstellen?
Kein Problem, die Schlepphebel sind zur Seite hin verschiebbar, so kommst locker an die Shims heran.

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FP91
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von FP91 »

Börni hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:3.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Röhrchen aus den Auslässen kommen? Was mach ich jetzt damit? So lassen? Gewinde in die Röhrchen und Dichtring+Schraube?
Richtig. Über die Röhrchen wird Frischluft direkt in die verbrannten Abgase geleitet. Dies bewirkt eine Nachverbrennung, wodurch sich der Schadstoffgehalt verringern soll. Wir haben seinerzeit die Löcher in den Kammern auf den V-Deckel mit Kaltmetall verschlossen. Zugeschraubt haben aber auch schon welche, funzt ebenfalls.

Also hat der Vorvorbesitzer das SLS eignetlich doch richtig verschlossen? Also zu ist es ja, allerdings erst oben durch die Unterlegscheiben in den Deckel AUF dem Ventildeckel.

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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von hs1966 »

Bei meiner L wurden die SLS Bohrungen im Zylinderkopf mit Alustopfen verschlossen.
Ich hab auch schon mal wo gelesen, einfach ein Gewinde (M 6 oder M8, Größe weiß ich jetz nicht genau) in die Bohrungen im Kopf zu schneiden und mit einer Inbusschraube zu verschließen. Die Röhrchen können dann wegbleiben und stören nie wieder.
Anschließend eine J-Ventildeckel drauf und gut ist's. Ist meiner Meinung nach die sauberste und schönste Lösung.

Ansonsten sieht der Motor inner ja wirklich Top aus. Glückwunsch :prost:
Aber auch wenn's schon erwähnt wurde. Mach um Himmels Willen die Kopfdichtung gleich!
Und wenn der Schädel schon mal herunten ist, dann würde ich den auch gleich zerlegen. Ventile reinigen, neu einläppen und vor allem die Schaftdichtungen erneuern! Die Kompression und der Ölverbrauch werden es Dir danken.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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FP91
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von FP91 »

Uff, so jetzt hab ich gerade den ersten Dämpfer gekriegt:

Was ist das ?!? Auf dem Bild sieht man die Kupplungsdruckstange. Auf dem Bild sieht man die Kupplungsseite der Stange, also die, die man durchschiebt.

Bild Bild


*edit*

Das heißt, die langen Röhrchen selbst kann man raus bekommen? Wie? Einfach ziehen?

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Casi
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Re: Bald bin ich auch drann, 9er B

Beitrag von Casi »

FP91 hat geschrieben::

1. Wie werde ich diese weißen Ablagerungen los? Hab mal was von Backofenreiniger gehört ...
2. Einige Schrauben sehen arg gammelig aus oder sind durch komische rostige Schlitzschrauben ersetzt worden. Kann ich Edelstahlschrauben verwenden? Verträgt sich das mit dem Alu? Generell rät man ja eher davon ab.

Die weißen Ablagerungen sind Oxyd, die kannst du eigentlich nur mechanisch entfernen und dann evtl. mit nem leichten Öl benetzen - muss aber nicht zwingend, wenn die Teile nicht jedem Wetter ausgesetzt sind.
Entweder mit ner VA-Drahtbürste, oder strahlen...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtip für irgendein Mittelchen...

Edelstahlschrauben kannst du nehmen - einfach immer ein wenig Kupferpaste dran, dann passiert da nix.
Einzig tragende und hochfeste Schrauben sind nicht einfach so durch Edelstahl zu ersetzen, da VA eine geringe Zugfestigkeit hat!
Gruss Casi

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