Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Tegg

Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

Hallo zusammen,

hab mir nen 900er in meine Jott gesetzt und wie im Betreff schon erwähnt ist das Kühlwasser gelblich/beige.
Zum Motor: Der stand glaub ich 4-5 Jahre und ich hab alle Flüssigkeiten natürlich ausgetauscht und den Motor vorher mit nem Liter Öl durchgespült. Heute hab ich mal Wasser in den Kühler nachgefüllt, um zu gucken, wie sich der Kühlwasserstand verhält und wie es mit der Brühe so aussieht. Es ging knapp ein Liter rein, aber ich muss auch gestehen, dass ich das Kühlsystem nicht entlüftet hatte, da ich nicht wusste wie bzw. ob es wirklich nötig ist? :oops:
Zur Zeit sind Tank, Airbox und Vergaser demontiert. Aus dem Schlauch der Vergaserheizung kam diesmal das Wasser wieder raus, aber es war keine gelbliche/beige Suppe. Anzeichen wie stinken, Ölverlusst oder Leistungsverlust gab es keine (ich meine, ich hab hier oder in anderen Foren sowas gelesen). Dann habe ich auch nochmal ins Ölglas geguckt, sie hat ein wenig zu viel Öl drin, aber Verluste sind dies bezüglich auch nicht zu verzeichnen und im Guckloch sieht auch alles ganz normal aus.
Besteht die Möglichkeit, dass es vielleicht der ganze Schmodder ist, der im Kühlwasser rumirrt (Standzeit des Motors bedingt), oder kann ich von ausgehen, dass die ZKD gemacht werden muss? Gibt es Möglichkeiten zu überprüfen, ob es die Dichtung ist oder nicht?

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten :prost:

Gruß

Tegg

Frank

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Frank »

Silikathaltiges Kühlmittel zerfällt nach einigen Jahren, wird dann aggressiv und greift die Metalle im Motor an.
->Mit Leitungswasser gründlich spülen
->System komplett entleeren, auch Kühler und den Motor sowie den Vorratsbehälter. Hierzu die unten liegenden Schläuche abbauen
->1:1 mit silikatfreiem G12+ und dest. Wasser auffüllen.
->Entlüften, fertig!

Kühlerdeckel ersetzen - die sind heute alle defekt und nicht mehr dicht. Kopfdichtung ist nur im Verdacht, wenn:
-Kühlmittel rausgedrückt wird bei schneller Fahrt oder sich im System unzulässig hoher Druck aufbaut
-Kühlmittel unsichtbar verschwindet.
-Kühlmittel in den zylöinder läuft, so dass der Anlasser blockiert

Von den silikathaltigen Kühlmitteln ist nur das BASF G48 als Langzeitfüllung geeignet, weil es auf stabilisierten Silikaten basiert. Die Baumarkt-Kühlmittel müssen spätestens nach 5 Jahren raus - besser schon früher.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von FP91 »

Sind Rückstände im Motor, mach dir keinen Kopf.

*edit*
Oh, Frank war schneller und ausführlicher, halt dich an den ;)

Tegg

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

Danke für die schnellen Antworten. :prost:
Ich hoffe, dass dem wirklich so ist und werde mal das komplette Kühlsystem durchspülen und dann mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Gruß

Tegg

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von mvp »

Und wenn nicht eben die Kopfdichtung tauschen, ist doch kein Ding!
Hast du die Ventile eingestellt, bevor du den Motor eingebaut hast?

Tegg

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

mvp hat geschrieben:Und wenn nicht eben die Kopfdichtung tauschen, ist doch kein Ding!
Hast du die Ventile eingestellt, bevor du den Motor eingebaut hast?
Ne die hatte ich nicht mehr nachgeguckt weil der Kerl meinte, dass die noch ok sein müssten. War letztendlich die letzten zwei Monate der Saison und da ich das ganze Jahr noch nicht fahren konnte war ich erstmal ziemlich fahrgeil :D aber die Ventile stehen auf der Liste. Werde mir die Tage ne Fühlerlehre holen und die mal nachgucken.
Naja kein Ding ist es so direkt nicht..soweit ich gelesen hab muss dann der Kopf geplant werden und irgendwelche buchsen noch neu gepresst werden und so späße?

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von mvp »

Wenn die Kopfdichtung durch ist, ist erst mal die Kopfdichtung durch!
Was dann die Ursache war muss dann geklärt werden, aber ne Kopfdichtung muss nicht zwangsweise mit nem krummen Kopf einhergehen.
Im Prinzip hast du aber schon recht, der 9er ist da schon anfällig.
Ich weiss ja nicht, wie fit du bist, aber den Kopf kriegt jeder runter und die Ventile auch raus, dann zu nem Motorenbauer, oder ner guten Fräswerkstatt, die ne Kopffräse haben und das Teil planen lassen, wieviel weg muss, kann man erst da sagen.
Arbeitsaufwand ist es kein sehr großer, schätze mal nen Tag für alles summa sumarum.
Das mit den Buchsen steht dann wieder auf nem anderen Blatt...

Tegg

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

Ich denke das Wechseln der Dichtung ist letztendlich kein Problem..ist halt wieder Aufwand und ärgerlich da der Motor gerade frisch drin ist und dann wieder ausbauen und die ganze Prozedur wieder..aber gut..hab jetzt erstmal den Kühler durchgespült und das System ist jetzt denke ich so ziemlich sauber. Fakt ist, dass es wohl Rückstande von Öl ist da diese braunen, gelblichen, beigen auf der Wasseroberfläche schwimmt..hab jetzt erstmal normales Wasser reingemacht und werd Sie mal anwerfen und warm laufen lassen und schauen was passiert

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Super Rider »

wenn du nicht gerade ne Metallkopfdichtung verbauen willst, wirste wohl auch ohne Planen
auskommen (wenn nichts verzogen); bei "normalen" Dichtungen sind die Toleranzen bzgl. Planheit größer.

Tegg

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

Super Rider hat geschrieben:wenn du nicht gerade ne Metallkopfdichtung verbauen willst, wirste wohl auch ohne Planen
auskommen (wenn nichts verzogen); bei "normalen" Dichtungen sind die Toleranzen bzgl. Planheit größer.
Ja, aber wenn mans macht dann sollte man es richtig machen und beim 9ner ist das sicherlich die beste Lösung oder sehe ich das falsch?
Hat einer vielleicht auch mal ne Erfahrung, wie lange er mit einer Gummikopfdichtung so grob fährt und vielleicht auch einen Vergleich zu einer metallischen?
Ich gehe von aus, dass die metallische Dichtung länger halten wird, aber wenn es jetzt "nur" 2-3tkm sind, kann man da ja auch nochmal drüber grübeln, da die metallische dann auch dementsprechend teurer sein wird :D

Frank

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Frank »

Es sollte nur Mehrlagen-Metalldichtungen geben und andere Varianten halten da auch nicht. Ohne Überdruck im Kühlsystem würde ich die Kopfdichtung erstmal nicht verdächtigen. Wenn sich der Verdacht erhärtet gibt es diverse, eindeutige Testmethoden auch für Hobbyschrauber.

Wichtig ist, dass das System korrekt befüllt ist mit dest. Wasser und Kühlmittel im Verhältnis 1:1. Schglechtes Kühlmittel richtet verheerende Schäden an. Dies nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis. Ich habe schon mehrere Zylinderköpfe demontiert, weil sie vom Kühlkanal her zerfressen waren. Die Kombination Stahl/Alu ist tödlich bei schlechtem Kühlmittel und auch Aluguss ist nicht 100% homogen und wird entlang der Korngrenzen zerfressen. Das gibt dann tiefere Löcher, die sich durch Planen nicht entfernen lassen, weil sie schnell weit in die Tiefe gehen.

Falls Kopfdichtung:
->Die Zylinderbuchsen müssen sorgfältig nachgepresst werden, dann darauf achten, dass diese nicht tiefer stehen als die Oberfläche des Blocks. Ist die Hauptausfallursache der Dichtung beim 900er.
->Oberfläche mit feinem, planem Ölstein oder einer flächig mit 800er Schleifpapier beklebten, dicken Glaspalatte reinigen
->Wenn Buchsen tiefer stehen als Block, muss der Zylinderblock in einem Maschinenbaubetrieb Flächenschleifmaschine geschliffen werden. Feines schleifen ist besser als fräsen.
->Sorgfältig zusammenbauen und möglichst gut entlüften bevor der Motor unter Last geht.
Dateianhänge
cyl1.jpg
cyl1.jpg (85.34 KiB) 661 mal betrachtet
head1.jpg
head1.jpg (38.34 KiB) 661 mal betrachtet

Tegg

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

Also..ich habe heute mal die Zeit gefunden und mich ums Mopedo gekümmert und mal das Kühlwasser abgelassen und alles durchgespühlt..was raus kam sah so aus

Bild

nach ein paar mal durchspülen und laufen lassen sah das letzte kühlwasser dann so aus:

Bild

aber ein wenig Öl ist scheinbar immer noch drin :x

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Dog »

bild 1 sieht ein wenig wie gelbes sperma aus.... :loldevil:
Deus iudex meus.

Tegg

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

Dog hat geschrieben:bild 1 sieht ein wenig wie gelbes sperma aus.... :loldevil:
Wixxe ausm Moped ;) :D

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von hs1966 »

Das sieht aber deutlich nach Öl im Wasser aus! Da wirste um einen Langzeittest nicht herumkommen um zu sehen, ob evtl. wieder Öl ins Kühlsystem gedrückt wird.
Wenn ja, dann würde ich auf Kopfdichtung tippen.

Aber wie gesagt, erstmal das Kühlsystem penibel reinigen und eine Weile testen, ob sich wieder Öl drin sammelt.

Übrigens ein guter Trick um Öl wirklich restlos aus dem Kühlsystem zu bekommen ist Spülmittel. Das greift keine Schläuche oder Dichtungen an und läßt sich nach mehrmaligem durchspülen auch wieder restlos entfernen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen defekten Zylinderkopf bei meinem E34. Der hat das komplette Motoröl ins Kühlsystem gepumpt. Ich habe fast 4 Liter Öl aus dem Kühlsystem abgelassen.
Nachdem der neue Kopf drauf war, bin ich beinahe verzweifelt, weil das Öl nicht mehr aus dem Kühlsystem rauszubekommen war. Aggressive Reiniger konnte ich ja nicht verwenden, da mir diese sämtliche Gummiteile und Dichtungen, vor allem in der Heizung, zerfressen hätten.

In meiner allerletzten Verzweiflung habe ich dann eine halbe Flasche Spülmittel in den Kühler gekippt und bin einen Tag lang gefahren. Und siehe da, das Öl hat sich überall schön abgelöst. Das ganze zweimal wiederholt und das Wasser jeweils heiß wieder abgelassen. Der Motor ist innen wieder blitzeblank geworden und auch die Kühlerschläuche sind tip top sauber. Zum Schluss nochmal bei warmem Motor (aber Vorsicht) den Kühlerdeckel öffen und auch die letzen Fettaugen werden herausgedrückt.
Und keine Angst, dass ein Schaumbad verursacht wird. Unter Druck im Kühler schäumt das kein bisschen.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Tegg

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Tegg »

Danke für den Tip! Dann werd ich das System nochmal mit Spüli reinigen Kühlmittel rein machen und abwarten was passiert.
Aber ich gehe von aus, dass die Dichtung hin ist und da ja eh gerade Winterpause ist kann ich das gleich mit machen wenn ich schön mal dran bin..

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Dog »

spüli, ey Hans, das ist mal ein geiler Tipp.

Hätt ich nie probiert, aber : es gibt nix zu verlieren-also ran.... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von hs1966 »

Servus Leute, jetzt hab ich mal eine Frage zu dem Thema bzw. zum obigen Beitrag von Frank!

Franks Beitrag bezüglich der Aggressivität von Kühlwasser hat mich jetzt ein wenig nachdenklich werden lassen.
Ich war bisher immer der Meinung, dass wenn das Kühlmittel noch eine klare Farbe hat (egal ob grünlich, gelblich oder rötlich, je nach Hersteller), dass dann alles in Ordnung ist.
Bei meinen Kawas sieht das Kühlwasser sauber und grünlich klar aus (wahrscheinlich noch Werksfüllung). So dachte ich nun, da wäre alles in Ordnung. Von Korrosionsbestandteilen im Wasser keine Spur.
Sollte ich das nun auch wechseln oder besteht da keine Gefahr?

Welches Frostschutzmittel wäre denn für unsere ZXR Motoren ideal geeignet? Das von Frank angesprochene G12+ oder gibt's da noch etwas was besser geeignet ist.

Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

cherokee190

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von cherokee190 »

Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln und auffüllen mit fertigem Kühlmittel für Motorradmotoren.
Zum Beispiel von Bel-Ray. Gibt es in jedem Fachhandel.

Frank

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Frank »

Billige, silikathaltige NoName Kühlmittel: nach ca. 2...3 Jahren ersetzen.

Silikathalktiges G48 von BASF: nach ca. 5...6 Jahren ersetzen.

Silikatfreies G12+ Kühlmittel (BASF G30 oder preiswertere Marken): Sollte nach 5...6 Jahren ersetzt werden, verurscaht aber nicht solche Schäden wie billiges, silikathaltiges Kühlmittel.

Optisch sieht man es dem Kühlmittel meist nicht an, wenn es aggressiv geworden ist. Mit einem Multimeter lässt sich die Spannungsdifferenz zwischen Kühlerdeckel und Motorblock messen, aber besser ist der Tausch alle paar Jahre.

Ich setzte nur noch G12+ 1:1 gemischt mit dest. Wasser ein, bei der Umstellung wird das Kühlsystem gründlich gespült.

Zur Reinigung des Öls ist Spülmittel mit ca. 10% Anteil am Gesamtfüllvolumen eine gute und bewährte Lösung, nur muss beim späteren befüllen gründlichst alles Spülmittel herausgespült werden. Hierzu ist der Gartenschlauch sehr hilfreich. Auffüllen mit Wasewer+Spülmittel, 100km fahren, neu mit Spülmittel+Wasser füllen und nochmals 100km fahren. Das so oft, bis alles sauber ist. Dann G30 1:1 mit dest. wasser auffüllen. Die Prozedur sollte sich nicht länger als wenige Tage ziehen, da reines Wasser ohne die Schutzadditive des Kühlmittels im Motor Schäden verursacht.

Wie laufen beim 900er die Ölkanäle?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von J-Racer »

Was wir in der Werkstatt immer benutzt haben war Waschpulver :wink: So 1 Tab für die Spülmaschine kleinmachen und ab damit in den Kühlkreislauf. Thermostat vorher ausbauen.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von hs1966 »

Danke Jungs für die guten Tips! :prost:
Jetzt sehe ich ein wenig klarer.
Dann kommt als nächstes aus allen Maschinen die alte Plörre raus und G12+ mit destilliertem Wasser rein.
Hab zwar auch das BelRay von Jörg mal gegooled, aber das ist ja im Vergleich uferlos teuer.
Werd's also wohl mit G12+ selber mischen.

Schöne Grüße und danke Jungs!

Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gelbliches/Beiges Kühlwasser - ZKD?!

Beitrag von Windy-ZXR »

Frank hat geschrieben:
Wie laufen beim 900er die Ölkanäle?
servus frank
mir ist kein unterschied zwischen 9erB und JKLM bekannt.
an was denkst du bei der frage ?
gruß
windy
form follows function

Antworten