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Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 19 Jan 2013 18:08
von Mic100
... habe beim zerlegen von meinem K-Motor habe ich gesehen das nicht " blaue " sondern " ROT " makierte federn verbaut sind.
Gibt es darüber irgendwo Info´s.
Die oberen Federteller sind auch andere( wesentlich leichter ).
Gruß Mic100

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 10:14
von 3/4L Fan
Servus

Bei dem Rennmotor den ich geöffnet hab sind die Federn gar nicht markiert.
Außerdem sind die Federn nicht doppelt ausgeführt.
Und die Federteller sehen auch anders aus.

Aber leider hatte ich noch keine Zeit mir das ganze noch genauer anzusehen.

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=56706" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 10:52
von Dennis
Kitfederteller gabs aus Alu, Federn dann nur eine statt doppelt.
Gibt auch von anderen Anbietern Titanteller und andere Federn.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 11:49
von 3/4L Fan
Die Kitfedern und Teller wird man vermutlich nur brauchen wenn man Steilere Steuerzeiten bzw. höhere Drehzahlen fährt????
Die Ventilbelastungen durch die stärkeren Federn wird wohl auch größer sein. :kratz:

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 12:30
von Börni
3/4L Fan hat geschrieben:Die Kitfedern und Teller wird man vermutlich nur brauchen wenn man Steilere Steuerzeiten bzw. höhere Drehzahlen fährt????
So wird es sein. Die oszillierende Masse wird herabgesetzt, wodurch höhere Drehzahlen möglich sind, ohne dass die Ventile das "Flattern" anfangen.

Übrigens gibt es auch noch weiße oder gar keine Farbe auf den Federn von Ventilen und Kupplung. Ohne es zu wissen könnte es sein, dass die Farbe vielleicht beim Hersteller nur zur Qualitätskontrolle aufgebracht wurde. Wer kann japanisch und mal eben bei Kawasaki nachfragen? :lol:

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 13:18
von Mic100
danke Jungs

... gab es seinerzeit auch schon Titan-Ventile?

„Let's get ready to rumble“.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 13:21
von Börni
Puhh, gute Frage. Als Kit-Teile kann das gut hinkommen. Serienmäßig gab es die ersten Titanventile in der F4 S von 2006 meine ich. Dann folgten die Kilo-Gixxer von 2008 usw.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 13:33
von Mic100
... werd mal je eines ausbauen und wiegen.

werd berichten ob da was anderes drin ist.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 13:35
von Klaus69
Hatten OW01 und RC30 nicht auch Titan Ventile :?:

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 13:52
von Mic100
... ich kann es mir jedenfall´s gut vorstellen , allein schon wegen der höreren drehzahlen und belastung.
wenn ich daran denke wie viel Ventilprobleme ich immer mit meinen alten motoren hatte , da scheint der jetzige motor keine probleme zu haben; auch die Kit-kupplung scheint beim runtersteppen der gänge sanfter mit dem motor umzugehen. warscheinlich kommt das den Ventiltrieb auch zu gute.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 15:19
von Terrini
Thema Drehzahlen..

bei gesteigerter Drehzahl das Ventilspiel nur mittig bis klein einstellen, da die Shims schon aus dem einen oder anderen Motor rausgehüpft sind. Erfahrungen der Schweizer mit 750 und 800 Kubik.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 15:50
von Mic100
ernsthaft? weil in meinem kit-buch steht was anderes. Wobei ich mir es aber gut vorstellen kann, gerade wenn die Ventile tiefer gesetzt worden sind und die Chims sehr dünn sind.
Auf was stellst du sie ein?

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 20 Jan 2013 16:20
von Dennis
3/4L Fan hat geschrieben:Die Kitfedern und Teller wird man vermutlich nur brauchen wenn man Steilere Steuerzeiten bzw. höhere Drehzahlen fährt????
Die Ventilbelastungen durch die stärkeren Federn wird wohl auch größer sein. :kratz:
In der Regel nimmt man bei mehr Nockenhub schwaechere(!) Federn, da die Federn weiter komprimiert werden.
Mic100 hat geschrieben: ... gab es seinerzeit auch schon Titan-Ventile?
Afaik sind die Kitventile aus Stahl, wenn du darauf hinauswillst.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 21 Jan 2013 7:40
von 3/4L Fan
Terrini hat geschrieben:Thema Drehzahlen..

bei gesteigerter Drehzahl das Ventilspiel nur mittig bis klein einstellen, da die Shims schon aus dem einen oder anderen Motor rausgehüpft sind. Erfahrungen der Schweizer mit 750 und 800 Kubik.
Bei meinen Ventiltellern sitzen die Shims sogar etwas tiefer.
Ich glaub sogar die Ventilteller sind etwas anders geformt.
Der Kopf liegt schon auf der Werkbank. Nur bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Gruß

Robert

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 21 Jan 2013 16:58
von Gralssucher
Mic100 hat geschrieben:danke Jungs

... gab es seinerzeit auch schon Titan-Ventile?....

Geht mal die Ausbaustufen des DB 605 in der Messerschmitt Bf109 durch.
Die Jungs hatten in den 1930er Jahren sogar schon Natrium gekühlte Ventile....

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 21 Jan 2013 17:56
von Mic100
... das haben meine alten "ALFA´S" auch.

Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 22 Jan 2013 22:11
von Mic100
auch bei mir nur eine Feder , wie gesagt "Rot" gewicht 27,6 gramm ; Alu-Deckel 4gramm
... leider nur Stahl Ventile einlaß: 25,8 gramm auslaß: 22,6 gramm
ein und auslaßventil mit feder und Alufederhalter
ein und auslaßventil mit feder und Alufederhalter
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Re: Frage zur farbe an den Ventilfedern

Verfasst: 22 Jan 2013 22:16
von Mic100
... und damit werden sie zum arbeiten bewegt.
Mic´s Kit-Wellen
Mic´s Kit-Wellen
DSCI0509.JPG (57.72 KiB) 4072 mal betrachtet