SLS still legen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

SLS still legen

Beitrag von Radi »

Hi,
genügt es zum still legen die Ventile im Deckel raus zu werfen und die Löcher anschließend mit passenden Deckeln dicht zu machen, oder müssen die darunter liegenden Röhrchen ebenfalls verschlossen werden?
Hab mit der Suche keine Details zum Thema (Röhrchen)gefunden.
Gruß
Radi
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: SLS still legen

Beitrag von schrauber666 »

langt wenn deckel geschlossen sind.
oder du nimmst schlauch und verbindest die beiden öffnungen
kannst natürlich die edelvariante nehmen und die Röhrchen rausnehmen im ZK und mit passenden Hülsen verschliessen(dann kannste von der J den Ventildeckel draufmachen)
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: SLS still legen

Beitrag von Radi »

Jau, Danke.
Hab mir Deckel gebaut. Ist somit nicht die Edelvariante.
Wollte nur ausschließen das ich mir da noch ne Fehlerquelle durch die Röhrchen einfang.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS still legen

Beitrag von hs1966 »

Ja, wie Klaus schon sagt:
Die Edelvariante ist, die Röhrchen auszubauen und die Bohrungen im Zylinderkopf zu verschließen. Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit wäre, die Bohrungen im Zylinderkopf mit passgenauen Alustopfen zu verschließen und diese anschließend etwas zu verkörnen, damit sie auch fest halten. So wurde das vom Vorbesitzer meiner L gemacht und hält bis jetzt bombenfest.
Ich selbst habe dann noch den Ventildeckel von der J verbaut und damit perfekt gemacht.

Die zweite Möglichkeit, die ich hier mal irgendwo gelesen habe und die ich persönlich für die bessere Lösung halte wäre, in die Bohrungen im Zylinderkopf ein passendes Gewinde einzuschneiden (dürfte sich im Bereich von M6 oder M8 bewegen) und diese dann mit einer passenden Inbusschraube zu verschließen. Auf die Inbusschraube noch einen Kupferdichtring drauf und gut ist's für alle Ewigkeit.
Diese Variante gefällt mir am besten, weil's zum Einen recht einfach zu machen ist und zum Anderen auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden könnte. Die Alustopfen dagegen wieder rauszukriegen ist schon mit einigem Aufwand verbunden.

Mach dann einfach auch den J-Ventildeckel drauf, dann ist's wirklich perfekt. Den kriegste immer wieder für ein paar Euro.

Aber noch eine Frage meinerseits dazu!
Beim Ausbau des SLS aus meiner L hat der Vorbesitzer das Luftventil für die Belüftung der Schwimmerkammer drinnen gelassen. Was sagen jetzt die Spezialisten unter euch?
Ventil drinnen lassen, weil's ja im Grunde seinen Sinn im Zusammenhang mit dem Staudruck in der Airbox hat und unabhängig vom SLS seinen Dienst verrichtet?
Oder Ventil raus und Schwimmerkammerbelüftung direkt an die Airbox anschließen, wie es häufig gemacht wird und hier schon mehrfach empfohlen wurde?

Der Sinn des Ventils ist doch folgender:
Es soll verhindert werden, dass beim Gaswegnehmen bei höherer Geschwindigkeit und damit höherem Staudruck in der Airbox, der Druck über die Airbox in die Schwimmerkammerbelüftung weitergegeben und der Vergaser überflutet wird. Das erscheint mir logisch!

Baut man das Ventil aus und schließt den Belüftungsschlauch direkt an die Airbox an, würde doch genau das passieren, oder? :kratz:
Wäre euch um ein paar Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich recht dankbar!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SLS still legen

Beitrag von Dennis »

Theoretisch ja, allerdings wird der Effekt minimal sein.
Vakuumventil hat mit Sls nichts zu tun.
Das direkte "Bedrucken" der Schwimmerkammer funktioniert in der Praxis wunderbar, ohne bemerkbaren zusätzlichen Kraftstoffverbrauch. Im Gegenzug sind die Lastwechsel etwas weicher (subjektiv, gefühlt!).
Ebenfalls ist die Entfernung des VSV standard bei Einsatz einer Kitairbox, wo noch weit höhere Staudrücke auftreten. Auch hier ohne weiteres möglich (Flachschieber, aber gleiches System).
Das System scheint (Vermutung aufgrund Lastwechselerfahrung) auch im Normalbetrieb bei fast geschlossener Drosselklappe zu greifen und ist somit wahrscheinlich eher der Versuch so etwas wie eine Schubabschaltung bei Vergasern zu realisieren.

Antworten