Pitting bei J was tun?

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Zeto
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Pitting bei J was tun?

Beitrag von Zeto »

Mahlzeit die Herren,

im rahmen der Saisonvorbereitung dachte ich heute ich schau mir mal das Ventilspiel und die Steuerkette an.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, die Steuerkette hatte ich mir noch nie richtig angeschaut :oops:
Die ist definitiv fertig, die einzelnen Glieder haben teilweise axiales Spiel von bis zu 0,5mm.

Das Ventilspiel hatte ich zuletzt vor ca. 6000km kontrolliert, an den Nocken ist mir damals nichts aufgefallen.

Heute habe ich Pitting an einer Einlassnocke vom 3. Zylinder und einer Auslassnocke vom 2. Zylinder gefunden,
dazu sehen die Nocken teilweise eingelaufen aus (Keine Riefen), aber so wirklich Plan sind die Nocken teilweise nicht mehr.

Nun die frage, was tun?
Der Motor hat inzwischen 72.000km drauf, läuft eigentlich super und hat keinen messbaren Ölverbrauch.
Nur die Nockenwellen tauschen? Da hab ich allerdings leichte Bedenken, ob das Lagerspiel dann noch passt.
ZK tauschen?
Oder AT-Motor reinhängen und den aktuellen komplett frisch machen, Steuerkettenführungsschienen wechseln, und was sich noch so alles anbieten würde.

Ideen? Anregungen? Teileangebote? ;)

Ich bin ja gottfroh dass ich nochmal reingeschaut habe, allerdings steht auch die Saison vor der Tür, allzulange will ich mich da jetzt nicht unbedingt aufhalten.
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Profil Einlass
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Auslass 2. Zylinder
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Einlass 3. Zylinder
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Einlass 3. Zylinder
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hs1966
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von hs1966 »

Puuuhhh, die sind aber echt im Eimer :shock:
Allerdings würde ich den Aufwand begrenzen, ansgesichts der Kilometerleistung, die der Motor schon runter hat.

Ich würde da einfach einen Satz neue bzw. gute gebrauchte Nockenwellen einbauen. Wegen des Lagerspiels würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Erstens ist's schwierig zu messen (Plastigage). Uns selbst wenn es schon an der Toleranz sein sollte, wird eher der Rest vom Motor die Grätsche machen, als dass das Nockenwellenlagerspiel ein Problem werden wird.
Wenn's die Pleuellager sein würden, dann wäre das natürlich ganz was anderes und penibelste Genauigkeit wäre angesagt.

Und natürlich auch die Steuerkette neu machen. Die Führungs- bzw. Spannschienen würde ich erst mal in Augenschein nehmen und dann entscheiden, ob sie besser erneuert werden sollten, oder nicht.

Also wenn's weiter nichts ist, als die beiden Nockenwellen und die Steuerkette, dann lehn Dich mal wieder beruhigt zurück, organisier die Teile (J-Nockenwellen gibt's ja noch recht häufig) und schraub mal bequem an einem Samstag.

Gruß,
Hans
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hans-dieter
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von hans-dieter »

Die Schlepphebel der rampunierten Nocken würd ich auch mal ansehen und bei Riefen mit guten Ersatzteilen austauschen.

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timtailer3
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von timtailer3 »

Jo , so wie der Hans schon sagt. Die wellen würde ich einfach tauschen. Die gibts für die J ja recht erschwinglich und auf dem markt ist ja noch so einiges zu haben. Da der motor ja ansonsten noch gut läuft. Steuerkette auf jeden fall erneuern. Sollten ja schon bei 50.000 gemacht werden :roll: glaube ich :wink:
Bei der L sieht das mit den Wellen schon ganz anders aus :oops:
Damit währe die Theorie das die J das manchmal auch haben bestätig :shock:

Das wird schon wieder. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum hier noch zwei gute gebrauchte wellen für dich liegen.

Gruß Sven
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Börni
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Börni »

Hm, das ist aber untypisch für Jott-NW's. Meine haben 84000 km runter und nichts dergleichen. Aber wie Tailer schon sagt, Jott Nockenwellen sind noch zu bekommen. Du brauchst ja nicht das erst beste Angebot zu nehmen. Bau die Kiste bis dahin erstmal wieder zusammen und halte in Ruhe Ausschau. Ach ja, und achte bei anderen NW auf hakende Lager. Diese sollten ansonsten vor dem Einbau umgepresst werden. (Muss ich bei meiner auch noch, fällt mir gerade ein. :| )

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Tie
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Tie »

Ich hab keine! Aber ich kenne jemanden, der hat!
Der hat auch noch nen halben Motor (ohne Kopf und Zylinder) dazu! Ob der nur das ganze Paket loswerden möchte oder auch die Wellen alleine rausrückt, kann ich erfragen, wenn hier Interesse besteht! PN an mich...

:kratz: Was nimmt man für nen Satz J-NWs mit 27.000 km?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Terrini
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Terrini »

Anders als Ihr bekomme ich bei Pitting nicht gleich Ausschlag und Herzrasen, allerdings ist in diesem Fall der Austausch der Einlasswelle wohl doch so langsam fällig.
Beim Auslass sehe ich anhand der Bilder keine Notwendigkeit.

Die Schlepphebel der Einlasswelle sind zu begutachten, ich würde aber darauf tippen, dass sie noch i. O. sind.

P.S.
Kosten sollten die Nocken der J nicht viel, bekommt man doch schon komplette Motoren zwischen 250,- und 300,-
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Börni
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Börni »

Ich glaube, Herzrasen bekommen hier die Wenigsten, mein kleiner stressfreier Freund. :mrgreen: Deswegen soll er die Karre ja wieder zusammen setzen und in Ruhe nach Ersatz ausschau halten. Jott Wellen sind keine Seltenheit und schnell gewechselt. Und vielleicht bekommt er sogar in Kürze ein ehrliches Angebot.

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Zeto
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Zeto »

Danke schonmal für die antworten.
Zusammenbauen werde ich sie so erstmal nicht, mindestens die Steuerkette muss gemacht werden,
fahren werd ich damit keinen meter mehr.

Ich werde die Tage mal die Nockenwellen, die steuerkette und die schlepphebel rausholen, um zu schauen was noch taugt und was gemacht werden muss.
@ Tie frag ruhig mal nach, wenn dann würde ich beide Nockenwellen wechseln, ich mach ungern halbe sachen.
und der motor soll danach ruhig nochmal 70.000 halten ;)

Frank

Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Frank »

Nocken aufschweißen und nitrieren lassen - hält dann besser wie neu.

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Super Rider
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Super Rider »

also meine SK habe ich bei 40K getauscht - verkehrt war es nicht, und die gem Laengung dieser hats bestaetigt.
ich wuerd erst einmal gucken, ob alle oelbohrungen passend (gabs zwar eig. ab L, aber..) und frei sind oder ob es nicht evtl nen anderen Grund dafuer gegeben (Schmutz, Metallpartikel im Motor). auch ruhig mal den Ielfilter aufmachen und nachschauen, was er denn so alles bis jetzt gefiltert hat.
joa.. Einlass wuerd ich schon machen mal machen wollen; Auslass erst wenns schlimm(er) wird - immerhin ne andere Nw in alten Lagerboecken.

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hs1966
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von hs1966 »

Frank hat geschrieben:Nocken aufschweißen und nitrieren lassen - hält dann besser wie neu.
Frank ich bin wieder mal verblüfft von Dir! Weil ich nicht wusste, dass es sowas gibt, bzw. man sowas machen kann.

Kennst Du da konkret eine Firma, die sowas macht?
Mit aufschweißen alleine ist es ja nicht getan. Die Nocken müssten ja außerdem wieder in Form geschliffen werden.
Funktioniert das auch bei einer richtig abgeraspelten L-Nockenwelle, wo hier und dort schon mal ein oder zwei Millimeter Material fehlen?

Das würde ja bedeuten, dass "Lieferengpässe" bei L-Nockenwellen der Vergangenheit angehören würden!
Und es bleibt natürlich auch die Frage, was der freundliche Schweißer dann dafür nimmt!

Gruß,
Hans
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hs1966
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von hs1966 »

@Zeto
Schau mal hier, das kann ein Schnäppchen werden!
http://www.ebay.de/itm/130859937610?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht ist er nicht zu weit weg von Dir, dann würde sich ggü. Versand sogar die Abholung lohnen.
Mit gerissener Kette meint er wohl die Antriebskette. Die Steuerkette ist glaube ich, nicht gemeint.
Und ob das Motorgehäuse ein paar Schrammen hat ist in Deinem Fall wohl wurscht.

Gruß,
Hans
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Zeto
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Zeto »

@Hans, naja so ein ebay-motor ist halt auch immer ein Überraschungsei. Zudem brauch ich so wie es ausschaut nur nockenwellen und schlepphebel.

Aber mal von vorne, ich hab heute mal noch das Ventilspiel gemessen, die nockenwellen rausgeholt, alles angeschaut und fleißig Bilder gemacht.

Erst einmal was ich so tolles gemessen hab, der Einfachheit halber nummerier ich die nocken, hebel, ventile etc. von links nach rechts durch,
also 1.Zylinder 1. Nocke = 1, 4. Zylinder 2. Nocke = 8

Code: Alles auswählen

          Ventilspiel
     Einlass         Auslass
#  Spiel   Shim    Spiel  Shim
1  0,15   2,80     0,25   2,80
2  0,20   2,75     0,25   2,85
3  0,20   2,75     0,25   2,85
4  0,15   2,80     0,25   2,85
5  0,20   2,80     0,25   2,85
6  0,20   2,75     0,25   2,85
7  0,20   2,75     0,30   2,75
8  0,20   2,70     0,25   2,75
Kann man daraus schließen, dass der Kopf an und für sich gut in schuss ist? Für mich sehen die Shims für die KM ordentlich Dick aus, oder liege ich da daneben?

Die Nockenwellen hab ich mir dann auch noch angeschaut, die sind definitiv fertig:
An der Einlasswelle hab ich an den nocken 3, 4, und 8 Pitting <1mm an der 6. extremes pitting (siehe oben), der schlepphebel hat da auch was abbekommen.
An der Auslasswelle schaut es noch desaströser aus, alle Nocken mit ausnahme Nr. 1 haben Pitting, ebenfalls <1mm

Die Lagerböcke sehen relativ gut aus, man kann spuren sehen, allerdings habe ich nur in Bock Nr. 2 eine spürbare Riefe drin. Die Böcke von Zylinder 1 und 2 sehen am wildesten aus (siehe Bilder).

Die Lagerböcke im Zylinderkopf selbst sehen dagegen aus wie geleckt, keine Spuren zu sehen, ich hab mal exemplarisch ein Bild gemacht.

Die Schlepphebel haben alle deutlich sichtbare Spuren, allerdings keine spürbaren Riefen.
Ausnahme hierbei ist Schlepphebel Nr. 6 am Einlass, er zeigt genau wie die Nocke Pitting.

Zum abschluss hab ich mal noch versucht die Einlaufspuren an den Nocken sichtbar zu machen, an allen Nocken fühlt und sieht man an der rechten Seite den Übergang.

Die Steuerkettenschienen sehen beide gut aus, da ist denke ich kein Austausch erforderlich.

Ich würde jetzt rein gefühlsmäßig sagen, beide Nockenwellen tauschen und alle Schlepphebel.
Was meint ihr?
Dateianhänge
Lagerböcke Übersicht
Lagerböcke Übersicht
Lagerböcke.JPG (38.42 KiB) 7021 mal betrachtet
Lagerbock 1. Zylinder
Lagerbock 1. Zylinder
Lagerbock 1.JPG (22.99 KiB) 7021 mal betrachtet
Lagerbock 2. Zylinder
Lagerbock 2. Zylinder
Lagerbock 2.JPG (24.18 KiB) 7021 mal betrachtet
Lagerbock Zylinderkopf
Lagerbock Zylinderkopf
ZK Lagerbock.JPG (21.91 KiB) 7021 mal betrachtet
Schlepphebel Einlass Nr. 6
Schlepphebel Einlass Nr. 6
Schlepphebel E6.JPG (17.62 KiB) 7021 mal betrachtet

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Zeto
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Zeto »

und noch die restlichen Bilder:
Dateianhänge
Schlepphebel Einlass Nr. 6
Schlepphebel Einlass Nr. 6
Schlepphebel E6_2.JPG (33.35 KiB) 7020 mal betrachtet
Schlepphebel Auslass
Schlepphebel Auslass
Schlepphebel A.JPG (42.14 KiB) 7020 mal betrachtet
Nocken Einlaufspur
Nocken Einlaufspur
NW Einlaufspur.JPG (19.55 KiB) 7020 mal betrachtet

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Tie
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Tie »

Scheiße, da haben die Schlepphebel aber auch ordentlich zu fressen bekommen...
Die sind bei dem erwähnten Motor leider nicht dabei...

Ansonsten: Ich kann einwandfreie NWs zum fairen Preis besorgen!
Aufschweißen und Nachsschleifen ist sicher ne ultimative Lösung, aber preislich eben auch ne ganz andere Dimension!

Da mußt Du selbst entscheiden, was für Dich mehr Sinn macht. Den im Raum stehenden Tarif haste per PN bekommen...

Zu den NWs alleine: Willste Fotos? Bin morgen beim Verkäufer...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

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hs1966
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von hs1966 »

Also was Dein Ventilshims betrifft, so würde ich sagen freu Dich!
Sie haben zum einen noch ein relativ starkes Maß, was darauf hindeutet, dass die Ventile und die Ventilsitze noch ziemlich in Ordnung sind. Aus meiner Erfahrung raus, sind Shims zwischen 2,75 und 2,85 noch fast Neuzustand, den ein dickeres als 2,90 hab ich noch nicht gesehen.

Die Nockenwellenlagerböcke schaun meiner Meinung nach auch noch gut aus, also da würde ich keine Bedenken haben.
Die Schlepphebel allerdings gefallen mir allesamt nicht mehr so gut. Die würde ich rausschmeißen.
Aber denke daran. Wenn Du die Dinger nicht hier aus'm Forum günstig bekommst, dann kannste in Ebay zwischen 10,- € und 14,- € das Stück hinblättern.
Von daher überleg nochmal wegen dem Motor von vorhin! Aber Du hast schon recht, hineinschauen kann man wirklich nicht.

Ich an Deiner Stelle würd mir die Nockenwellen von Tie holen und auch den obigen Motor zusätzlich, wenn er für nen Zwanziger weggeht!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Frank

Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Frank »

Fragt mal Matschak, was er an seinen Nocken hat machen lassen.

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Zeto
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Zeto »

Matschak weiß von der Firma nichts mehr, da das wohl schon ein paar Jährchen zurück liegt ;)

Gibt was neues an der Front.
So wie es ausschaut, habe ich zumindest die Ursache für das Pitting an der Auslasswelle gefunden.
Die Ölbohrung in der Schlepphebelwelle passt nicht zur Nut im Schlepphebel.

Hab mal als Vergleich je ein Bild von der Einlass und Auslass welle gemacht.

Mich würde mal interessieren wie der Versatz zustande kommt, kann es sein, dass die Auslasswelle falsch rum drin sitzt?
Egal wie, ich hab mal den durchmesser der einlasswelle gemessen, zwar nur mit einem billigen digital-messschieber, aber als richtung dürfte das reichen.
Der durchmesser beträgt 11,92-11,96 abhängig davon wo ich messe, die ausgangswelle dürfte aufgrund der thermischen belastung schlimmer aussehen (konnte nicht messen weil kein platz).
Grenzwert ist 11,94 -> 2x neu bitte :kotz:
Hat nicht zufällig einer noch liegen?

Muss nachher mal ne Teileliste zusammenstellen und morgen mal beim Dealer meines Vertrauens aufschlagen.. der wird sich freuen ;)
Dateianhänge
Schlepphebelwelle Einlass
Schlepphebelwelle Einlass
Schlepphebelwelle E.JPG (30.42 KiB) 6961 mal betrachtet
Schlepphebelwelle Auslass
Schlepphebelwelle Auslass
Schlepphebelwelle A.JPG (31.12 KiB) 6961 mal betrachtet

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timtailer3
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von timtailer3 »

Ja Ich denke da hast du die fehlerquelle gefunden. Ich muß sagen dafür hat sie lange durchgehalten. Aber natürlich ärgerlich so etwas. Ich hoffe du bekommst alle teile zusammen und kannst wieder spaß mit ihr haben.
Gruß Sven

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Zeto
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Zeto »

Ja, das erklärt zumindest das Pitting an der Auslasswelle, das am Einlass allerdings nicht, da passen die Bohrungen ja.

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Zeto
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Zeto »

So mal wieder was neues von mir (leider keine Bilder) und ein paar Fragen.

Der Motor liegt jetzt schon ein paar Tage bei mir auf der Werkbank.

Die schlepphebelwelle am Auslass war definitiv korrekt montiert, und war auch die richtige welle,
allerdings sind die Ölbohrungen der Schlepphebel gerade soweit versetzt, dass sie nicht mehr in der Nut läuft.

Das typische L-Problem gibts somit auch an der J (meine ist eine J2), hab im forum auch einen Thread von vor ein paar Jahren gefunden, wo das gleiche Fehlerbild zu sehen war.

Da der Motor gerade sowieso auf der Werkbank liegt, hab ich mal noch die Kupplung rausgeschraubt und mir die Lima-Kette angeschaut.
Der manuelle Spanner war noch komplett drin, der automatische voll ausgefahren, testweise mal den manuellen nach vorschrift gespannt (da war er dann auch komplett draußen),
den automatischen eingesetzt und mal fleißig gedreht. Kette ist ungleichmäßig gelängt, der Spanner kann es nicht ausgleichen, da er nich weit genug einfedern kann.
-> neue Kette.

Dann mal die Kupplung zerlegt und alles angeschaut, der Korb hat leichte rattermarken ca. 5 hundertstel tief, hab ich weder gehört noch gemerkt, werden leicht egalisiert.
Die stahlscheiben sind stellenweise verfärbt (Temperatur) aber maßhaltig, die reibscheiben sollten rein von der Stärke her ausreichen, die Drehmomentbegrenzungsfeder (einteilig) ist noch vollständig,
die Kupplungsfedern sind unter dem Grenzwert.
Ich mach nägel mit köpfen -> alles neu

So jetzt meine Frage zur AHK, ich hab leider keine möglichkeit das Federplattenspiel zu messen,
bis jetzt waren 6x2,3mm Scheiben und 1x 2,6mm Scheiben verbaut, die AHK hat damit "relativ" gut funktioniert, etwas zu spät für meinen geschmack.
Wenn ich jetzt die Kupplungsfedern durch neue (originale) ersetze, sollte ja die Kupplung aus meiner sicht noch später auslösen, aufgrund der größeren Kraft die es zu überwinden gilt.
Daher wäre jetzt meine Überlegung auf 7x2,3mm Scheiben zu gehen. Sollte doch so passen, oder hab ich nen Knoten im Hirn?

Weiter im Text, da der Motor so schön auf der Werkbank liegt, mal überall reingeschaut, dabei habe ich entdeckt, dass die Ventile am Auslass leichten Ölverlust zeigen,
da werd ich wohl neue Schaftdichtungen rein machen. Ich hab jetzt schon gelesen, dass man die Schaftdichtungen bei montiertem Kopf wechseln kann,
allerdings packt unser Kompressor keine 10 Bar, und mir missfällt auch der Gedanke eine Ventilfederpresse im Alukopf festzuschrauben.

Einzige Alternative Kopf runter, hab ich in erster Linie kein Problem damit, wie stehen allerdings die Chancen, dass die Bank draufbleiben kann?
Auf den Act die Bank runterzuholen und wieder draufzupacken hab ich weder die Lust noch das Werkzeug, deshalb die Frage:
Bekomm ich den Kopf runter, ohne dass sich die Bank bewegt und ich die Dichtung ersetzen muss?

Metalhead77

Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Metalhead77 »

Du hast da´n Denkfehler.Denk ich...
Die Federn von der Kupplung haben mit der AHK nicht wirklich zu tun,
dann müsste die ja immer früher lösen, je weiter die ausgelutscht sind.
Sprich die hätte jedes mal wenn du vom Gas gegangen bist durchrattern müssen .
Und du bräuchtest die Sternfeder nicht...

Oder denk ich jetzt falsch?

Frank

Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von Frank »

Die Kraft der Kupplungsfedern beeinflusst auch die Anti Hopping Kupplung, da eine entsprechend geringere Kraft zum Lösen benötigt wird.

Das Ein/Ausbauen der Ventilkeile mit Druckluft ist kein Problem. Der höchste Druck wird beim Ausbau benötigt, wenn die Ventilkeile fest im Federteller verklemmt sind. Reicht der Druck nicht aus, geht das Ventil auf und der Druck entweicht. Da dann aber die Keile noch eingeratet sind, fällt das Ventil nicht in den Zylinder.

Die Gewinde halten den Zugf der Federn locker aus, das Werkzeug ist aber so anzusetzen, dass keine ungünstige Hebelkraft auf die Schrauben wirkt, die Oberfläche des Zylinderkopfs nicht vermackt wird und dass auch das werkzeug sicher sitzt ohne wegzukippen. Die Federn sind stark genug, Ventilkeile bündig in eine Holzdecke zu schießen. Ungesund, wenn sowas ins Auge fliegt.

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hs1966
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Re: Pitting bei J was tun?

Beitrag von hs1966 »

Wenn die Ventilkeile streng sitzen, gibt es einen kleinen Trick um sie zu lösen.

Ein Verlängerung der 1/4" Ratsche nehmen, eine Nuss aufstecken, die etwas größer im Durchmesser ist, als die Öffnung im Federteller für die Ventilkeile. Ich schätze, eine 11er oder 12er Nuss sollte gut passen.

Verlängerung mit Nuss auf den Federteller präzise gerade aufsetzen und mit einem kleinen Hammer (100 - 200 Gramm) einen schnellen trockenen Schlag auf den Federteller setzen. So lösen sie sich durch die Masseträgheit des Ventils immer vom Federteller und fallen hernach beinahe heraus.
Hat immer funktioniert so und sich schon vielfach bewährt.

Aber bitte beachten: Den jeweiligen Kolben dabei auf UT setzen!!!!
Und noch eins beachten: Verlängerung mit Nuss absolut gerade aufsetzen, damit der Schlag absolut axial vom Ventil aufgenommen wird und nicht noch der Ventilschaft verbogen wird.
Ein kurzer trockener Prellschlag reicht völlig aus. Man muss das Ventil nicht zwei Zentimeter reindreschen!!!

Würde ich grundsätzlich gleich bei allen Ventilen so machen, bevor ich das Spannwerkzeug aufsetzten würde. Erspart eine Menge Zeit.

Gruß,
Hans
.
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