Nockenwellen-Frage ZX7R

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Kratzi »

Hallo Leute,

ich hab ja immer so wirre Ideen und bin in der "Suche" (tolles Ding) auf zwei Aussagen getroffen die bitte bitte der Klärung bedürfen.

ALSO...

Erstens
heizer_2 hat geschrieben: Bei der 7er ist verdammt viel über die auslassnockenwelle zu holen. Serie macht die nur 268°, kit 288°, das sind 20°!! Und jetzt kommts:
Die serien einlasswelle der 7er macht auch 288°, und weil die 7er symmetrische nocken hat (wegen tassenstößel) könnte man die einlasswelle (kettenrad anpassen, am besten verstellbar) für den auslass benutzen. Man braucht halt noch ne 7er einlasswelle. Nachteil ist, dass der hub des ventils um 0,8mm höher als bei der Kitwelle liegt ob das gut geht weiß ich (noch) nicht...

Zweitens

mvps Lohmann Motor
mvp hat geschrieben:Die Nocken haben wir auch nachgemessen und festgestellt, dass ... die Ausganswelle sogar fast nen Millimeter mehr Hub.

Meine Frage: Paßt nun die Einlassnockenwelle doch "einfach" ... mit oben genannten Anpassungen? Kann man den höheren Hub "einfach" durch Shims ausgleichen?

Bin wie immer dankbar für Antworten!!!

Gruß
Kratzi
Mitas

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Also ohne wirklich was davon zu verstehen bzw. zu wissen, ob die Einlass- auch als Auslassnockenwelle taugt!
Aber theoretisch für denkbar halte ich es, sofern die Nocken wirklich symmetrisch und gleich geschliffen sind.
Das Problem wird nur sein, die Steuerzeiten richtig einzustellen. Denn ob die Gradeinteilung der Nockenwellenräder zwischen Einlass und Auslass gleich ist, wird die Frage sein.
Mit verstellbaren Nockenwellenrädern sicher nicht das Problem.

Aber eines ist sicher bzw. funktioniert sicher nicht: Den größeren Ventilhub mit Shims auszugleichen ist schlicht unmöglich. Das heißt, theoretisch schon möglich, aber dann hättest Du ein Ventilspiel von rund 1 mm. Und das ist sicher nicht gut!
Mit den Shims gleichst Du nur eines aus. Nämlich das Ventilspiel selbst und sonst nichts. Nur dafür sind sie da.

Abgesehen davon denke ich, dass 0,8 mm mehr Hub nicht das große Problem sein dürften. Ich nehme an, dass da zwischen Kolben und Ventilen noch wesentlich mehr Luft ist.

Aber bin auch mal gespannt, was die Spezialisten dazu meinen!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

frank.p
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 128
Registriert: 23 Apr 2005 20:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von frank.p »

HI wenn dann musst die welle verkehrherum einbauen,was aber nicht geht.So wie der einlass aufgeht,geht dann der auslass zu (schau dir mal beide wellen an):wink: ,du kannst eine auslasswelle umschleifen lassen. mfg Frank

Frank

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Frank »

0,8mm ist ein Richtwert, den viele z.B. PKW Motoren standardmäßig zwischen Kolben + Ventilen verfügbar haben. Kleiner als 0,5mm sollte man nicht gehen ohne genau zu wissen, was man tut. Dann wäre ein Vergrößern der Ventiltaschen der Kolben erforderlich.

Je nach Nockeprofilen besteht auch noch die Möglichkeit eines Anschlagen Ventil-zu-Ventil. D.h. man darf nicht eine Nockenwelle durchdrehen während die andere Nockenwelle Ventile offen stehen hat...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Tie »

Ausgleich per Shims kannste Knicken, da der Grundkreis für das V-Spiel ja die ausschlaggebende Größe ist.
Wenn Du da den Ventilhub mit ausgleichen möchtest, fallen Dir die Dinger bei geschlossenen Ventilen aus den Tassen!

Nachtrag: Blabla... Hänschen hatte ich überlesen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Windy-ZXR »

auch sollte man die ventilfeder nicht vergessen. wie weit ist sie in der serie schon zusammengedrückt ? kann man ihr noch weitere 0,8mm zutraun oder ist sie nach 0,5 schon auf block ?

da ich den 7er motot nicht genau kenne, stell ich einfach ein paar fragen in den raum :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Kratzi »

Danke schonmal für die Antworten :prost:

Also das mit dem Freigang Ventil/Kolben könnte ich, wenn ich nich so faul wäre, ja endlich mal am zweiten Motor testen :roll:

@Windy: Die Federn sind IN EX gleich laut Klick mich

Wird Zeit das es wärmer wird :evil:
Mitas

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von mcm-racing »

Ist zwar keine zx7r aber vom prinzip her das gleiche....die suzuki srad 600 (die der sohnemann gerade aufbaut für die renne....so ein verräter :mrgreen: ) hatt die 600 einlass nockenwelle als auslassnocke eingebaut und eine einlassnocke der 750 srad für den einlass benutzt...natürlich sind verstellbare nockenwellen räder angebaut worden.Die auslassnocke hat 0,9mm mehr hub und die einlassnocke 0,6mm und der abstand kolben-ventil ist einlass ca 0,8mm und auslass ca. 1,2mm.
@frank.p ...bei der srad passt es ...ohne die welle zu drehen :)
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

frank.p
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 128
Registriert: 23 Apr 2005 20:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von frank.p »

Hallo hab gerade mal geschaut bei meiner M geht mit sicherheit nicht und die 7er sicher auch nicht weil dazu das nockenwellenrad auf die andere seite muss,ob das bei der srad geht weiss ich nicht.Da gibts im 7er Forum auch was darüber. :wink:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von hs1966 »

frank.p hat geschrieben:Hallo hab gerade mal geschaut bei meiner M geht mit sicherheit nicht und die 7er sicher auch nicht weil dazu das nockenwellenrad auf die andere seite muss,ob das bei der srad geht weiss ich nicht.Da gibts im 7er Forum auch was darüber. :wink:
:kratz: Wieso sollte das Nockenwellenrad auf die andere Seite???
Bei allen sonstigen Unwägbarkeiten, aber ich behaupte mal, die Einlassnockenwelle läßt sich ohne Probleme in die Lagerstellen der Auslassnockenwelle einlegen!
Erklär mal bitte, wie Du drauf kommst!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

frank.p
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 128
Registriert: 23 Apr 2005 20:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von frank.p »

das geht schon,aber wir haben einen 4 takter,schau dir mal das nockenprofil an oder leg mal beide wellen nebeneinander

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Wenn Du die ZXR Nockenwellen betrachtest, dann hast Du sicher recht, da diese ein anderes Profil haben, weil sie Schlepphebel betätigen müssen.
Aber die 7er hat Tassenstößel und die Nockenwellen sind, zumindest wenn man den obigen Beiträgen glauben darf, symmetrisch geschliffen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie rundum gleich von der Steigung der Nocken.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es an und für sich möglich ist, die beiden Nockenwellen auszutauschen.
Aber ich mag mich da auch täuschen!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

frank.p
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 128
Registriert: 23 Apr 2005 20:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von frank.p »

na dann schau dir mal ganz genau die wellen an :wink: ,hab grad mal h wellen angesehen sind ja auch mit stösseln,wenns so einfach wäre hätten die 7er oder h fahrer das bestimmt schon durchgezogen.Das thema hatten die jungs im 7er Forum auch schon.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von mvp »

Tu dir nen Gefallen und vergleiche das 7er Forum nicht mit dem ZXR Forum, dort gibt es viele Schwätzer, welche noch mehr Halbwahrheiten zum besten geben :wink:

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von mcm-racing »

frank.p hat geschrieben:na dann schau dir mal ganz genau die wellen an :wink: ,hab grad mal h wellen angesehen sind ja auch mit stösseln,wenns so einfach wäre hätten die 7er oder h fahrer das bestimmt schon durchgezogen.Das thema hatten die jungs im 7er Forum auch schon.
gugzd du hier:

Bild

Bild

wo ist da der unterschied zwischen ein/auslass??....also warum drehen?

p.s. sind zx7r wellen ...nicht srad ;)
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Kratzi »

frank.p hat geschrieben:Das thema hatten die jungs im 7er Forum auch schon.
Wäre mir zwar neu aber WO???
Mitas

pitri86

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von pitri86 »

mahlzeit, ich hab genaau das bei meiner J gemachtmit den wellen der RR also die kit-wellen incl komplettem ventiltrieb der RR und die ventltaschen leicht erweitert.läuft, geht und hält.(momentan noch;-))

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Kratzi »

Es geht weiter...

Ein Motor, ein Zylinderkopf und ein zusätzlicher Satz Nockenwellen liegen bereit zum testen :mrgreen:

Kleine Frage am Rand: Wo kriege ich für die 7er verstellbare Nockenwellenräder her bzw wo kann ich die originalen umbauen lassen???

Gruß
Kratzi
Mitas

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Gralssucher »

:arrow:
http://www.dragrace.fi/product_info.php ... ts_id=8170" onclick="window.open(this.href);return false;
:prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von hs1966 »

Oder hier!

http://modern-bikes.bikeside.de/shopind ... nr=56-2231" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich schätze, dass die Räder auch auf die 7er Nockenwellen passen.

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Kratzi »

Danke!!!

ALSO laut WHB ist die Seriennockenhöhe

IN 37,246-37,354 Grenzwert 37,15
EX 35,446-35,554 Grenzwert 35,35

Ich habe jetzt mal meine Nocken gemessen, leider nur mit dem Meßschieber :oops:

IN 37,3
EX 35,5

KIT

IN 37,5-37,7
EX 36,5-36,7

EDIT Macht Serie 1,8mm Unterschied aber Serien IN zu KIT EX 0,6-0,8mm Unterschied.

MEMO an mich: Endlich den Motor aus der Scheune in die Werkstatt holen :twisted:
Mitas

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Entschuldig bitte wenn ich das Thema noch mal hoch hole aber funktioniert das jetzt mit den Nockenwellen Einlass auf Auslass? Und Passen die Verstellräder von der ZXR auf ZX7R Nockenwellen wirklich? Die links von oben funktionieren noch. Will auch meine 7er schneller machen mit Nockenwellen Tuning 8)

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nockenwellen-Frage ZX7R

Beitrag von Kratzi »

Tut mir leid aber das Thema ist für mich schon lange nicht mehr relevant.
Mitas

Antworten