kupplung wechseln...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
uschi gras

kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

moin leute..., ich schon wieder :oops:

da ich ja nun mit meinem neuen limariemen gestern den ganzen tag schön gefahren bin hat sich heute vormittag leider meine kupplung verabschiedet :roll:
werde mir bei ebay einen kompletten satz für 122,- euro bestellen - nützt ja nicht´s!
muss ich da besondere sachen beachten wenn ich die neue kupplung einbaue? kann ja sein das der ein oder andere damit schon mal zu tun hatte...
über tipps würde ich mich sehr freuen :)

lg die Uschi

cherokee190

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von cherokee190 »

Kleiner Tipp:

1. einfach mal unseren FAQ Bereich durch stöbern, dort findet man zu fast jeden Problem eine Anleitung und wenn dann noch Fragen offen sind

2. diese einfach im richtigen Bereich posten

3. und die Frage nicht in allen Bereichen wiederholt stellen

Kupplungslamellen wechseln http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=36028" onclick="window.open(this.href);return false;

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

sry man..., hab mich im forum vertan - ist nun sehr schlimm??? :roll:

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Klaus69
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Klaus69 »

Nö, sollte nur keine Gewohnheit werden. Sonst wird s irgendwann unübersichtlich...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Metalhead77 »

Hab mir die 36er Nuss plan bis auf die Anlageflächen abdrehen und von außen anfasen lassen,
damit die besser in die Federn von der AHK passt. Geht bestens.

HÄ? Was will der Mensch von mir?

Bild geht immer besser:
Nuss.jpg
Nuss.jpg (22.19 KiB) 7806 mal betrachtet
Das Rote hab ich bis zum grünen Strich wegdrehen lassen, damit man direkt voll ansetzen kann
und außen wo die blauen Striche sind ne stärkere Fase dran.
Logischerweise umlaufend, also ganz rum.

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Börni
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Börni »

Was macht ein Kupplungsfred im Gaserbereich :kratz:

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Klaus69
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Klaus69 »

@Börni: hast ja recht. Ich wollte Ihm wegen dem Mißgeschick nicht den Kopf waschen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Börni
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Börni »

Ist kein Kopfwaschen, nur ein Hinweis auf gewissenhafte Rubrikenwahl. :P

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Windy-ZXR
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Windy-ZXR »

Metalhead77 hat geschrieben:Hab mir die 36er Nuss plan bis auf die Anlageflächen abdrehen und von außen anfasen lassen,
damit die besser in die Federn von der AHK passt. Geht bestens.

HÄ? Was will der Mensch von mir?

Bild geht immer besser:
Nuss.jpg
Das Rote hab ich bis zum grünen Strich wegdrehen lassen, damit man direkt voll ansetzen kann
und außen wo die blauen Striche sind ne stärkere Fase dran.
Logischerweise umlaufend, also ganz rum.
richtig !
orginal nüsse sind da bescheiden weil eh wenig fleisch auf der mutter ist
form follows function

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

na supi..., nu habe ich die verkehrte lamellen und stahlscheiben anzahl bekommen - je eine zu wenig :evil:
ist schlimm wenn ich nun jeweils eine alte lamelle und eine alte stahlscheibe mit einlege?
und wo mach ich die am besten hin, zuerst oder lieber vorne an als letztes?

lg micha

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Terrini
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Terrini »

Wo ist m. E. egal, nur sollte die alte Stahllamelle weder Verfärbungen noch matte Stellen aufweisen, da sie neben ermüdeten Federn das eigentliche "Rutschproblem" darstellt.

Verwunderlich dass da zu wenige Scheiben dabei sind, passiert eigentlich nur, wenn ein H-Kupplungssatz in J-M soll, da diese Modelle je eine Scheibe mehr haben.

War dann scheinbar doch kein so guter Deal....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

haben nun die komplette kupplung neu aufgebaut (lamellen, stahlscheiben und längere federn) und die gleiche scheisse ist immernoch :oo:
jemand ne´ ahnung woran das noch liegen könnte, ansonsten muss ich wohl in den sauren apfel beissen und doch in eine kawa-werkstatt...

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nato
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von nato »

was geht den nicht?
kannst nicht schalten,oder was?
Bremsen macht die Felge dreckig

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

doch, schalten kann ich - sogar sehr gut! das problem ist das die kupplung rutscht, und das nicht wenig!!!!

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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von schrauber666 »

evtl. Kupplungspumpe oben defekt(die kleine Ausgleichsbohrung gibt den Druck nicht frei und dadurch wird die Kupplung immer leicht gezogen gehalten).oder zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter

Laß mal etwas Druck unten an dem Kupplungsnippel ab und fahr ohne groß zu kuppeln (evtl. anschieben) mal ein paar Meter.
wenn sie dann nicht rutscht wirste den Fehler haben,ansonsten ist was falsch zusammengebaut.
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Metalhead77

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Metalhead77 »

Aber die Lamellen hast du über Nacht in Öl eingelegt oder?
Was für Öl?

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

das sind kork-keramik lamellen, hätte ich das bei denen auch machen müssen? :roll:

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

nicht keramik, sry - kevlar

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timtailer3
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von timtailer3 »

Moin Uschi,
wir wohnen ja nicht so weit auseinander (25KM geschätzt) und da ich in Kosel bei Gammelby im Kieswerk arbeite könnte ich mir das mal anschauen in ECK wie ich deinem profil entnehme...
Falls das Wetter morgen nachmittag einigemaßen ist und trocken bleibt könnt ich mit der ZXR mal vorbei schauen.
Gruß Sven

Metalhead77

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Metalhead77 »

Soweit ich weiss soll man das damit die sich vollsaugen können.

Lese er: http://zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=36028" onclick="window.open(this.href);return false;

;)

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der den Berg erklomm
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von der den Berg erklomm »

hab jetzt nicht alles gelesen... hattest du den kupplungskorb runter und die nieten kontrolliert?? wenn nein,
wette ich ne Pulle Flens dass min eine defekt ist!
Morgen gibts Freibier....

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

hmmm..., nach den nieten habe ich natürlich nicht geschaut :cry:
qo finde ich die denn im korb?
hatte die kupplung soweit runter wie auf dem foto zu sehen...
Dateianhänge
mein kupplungskorb
mein kupplungskorb
2013-08-30 14.57.39 - Kopie.jpg (38.64 KiB) 7637 mal betrachtet

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Dog
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Dog »

hinter dem korb....
Deus iudex meus.

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der den Berg erklomm
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Re: kupplung wechseln...

Beitrag von der den Berg erklomm »

die Mutter ( grüner Pfeil) lösen

die schrauben (blauer Pfeil) glaub ich müssen auch weg... weiß ich aber grad nicht

dann alles abnehmen und auf der rückseite des Kupplungskorb ( roter Pfeil) gucken ob die drei nieten heil sind

Bild

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und wenn duu den Korb grad inner hand hast. guck nach Einlaufspuren von den Kupplungslammellen in den fassungen. wenn die zu dolle sind, bißl mit ner feile und schleifpapier glätten
Morgen gibts Freibier....

Metalhead77

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Metalhead77 »

Nein die Stehbolzen müssen nicht raus, Henning.
Wenn die Zentralmutter ab ist und die Federn raus, kann man den ganzen Kram einfach rausnehmen.Bei der J zumindest....

Bild ist von der H:
http://www.ronayers.com/Clutch-C413195.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

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