meine Dicke macht probleme

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
starfish

meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

Moin Moin,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen, b.z.w. mich auf die richtige Spur schubsen.
Auf dem weg von der Arbeit hatte meine L gestern deutlichen Leistungsabfall.
Das Ganze bei konstant 120 auf der Autobahn.
Es kommt mit vor als wenn sie nur noch auf 2 Zylindern läuft.
Sie springt gut an und nimmt auch relativ gut gas an, hatt aber einen 2 Zylinder Sound und deutlichen Leistungsverlust.
Ich will mal hoffen das es nur was elektrisches ist und kein Motorschaden.
Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich was Kontrollieren sollte?
lg und schönen Feiertag
starfish

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von schrauber666 »

Zündspule
Kabelbruch zur Zündspule,
Zündkabel (porös),
Kerzenstecker,
Zündkerzen(vermutlich weniger, wenn wirklich 2 zylinder gleichzeitig aussetzen).

2 zylinder hängen immer bei originaler Zündanlage zusammen, deshalb die oberen Fehlerquellen prüfen
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

ok!!
Ich werd morgen Tank und Airbox abnehmen und schauen das ich die Zündspulen durchgemessen bekommen.
Danke schon mal für den Tip.

moritz240

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von moritz240 »

Kommt der Leistungseinbruch erst ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit oder von Anfang an, bzw. über den gesamten Drehzahlbereich? Und wenn du sie startest läuft sie direkt nur auf 2 Zylindern, oder verabschieden sich die 2 Zylinder erst ab einer bestimmten Drehzahl?

Wenn sie direkt nur auf zwei Zylindern startet würd ich mal gucken welche Krümmer kühler bleiben, dann weisst du schon mal bei welcher Spule du gucken solltest.

Falls sich die Zylinder erst bei bestimmter Drehzahl verabschieden würde ich auch den Vergaser in Betracht ziehen.

Gruss, Mo

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

Hallo und guten Morgen,
der Leistungseinbruch kam auf der Autobahn und ist, bleibt bestehen.
nach durchforsten vom forum sieht es nach zündspule, stecker, kabel, oder im schlimmsten fall nach ventilfederbruch aus.
Werd nach der Arbeit mal schauen welcher Zylinder nicht läuft.
wenn es nur einer ist kann ich die zündspule ja schonmal ausschließen und kabel tauschen!!

wie kann ich den am schlauesten die zündspulen überprüfen, mit Multimeter??
welche spannung sollte anliegen??

wenn eine Zündspule defekt sein sollte, gibt es die noch neu oder gibt es alternativen z.b. von der 7r oder 9r??

lg starfish

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

meine Dicke macht probleme

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Guten Morgen,
lass sie kurz laufen und lang dann vorsichtig an die Krümmerrohre hin, dann weißt du welcher Zylinder fehlt. Wenn nur einer fehlt, Zündkabel und Stecker tauschen (trotzdem am besten gleich alle vier). Sollte Zylinder 1/4 oder 2/3 fehlen, wird's wohl eine Zündspule sein. Falls du was brauchst, kannst du dich ja melden. Hab noch zwei Spülen mit Kabel und Stecker da.

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

so, grad mal fingertest gemacht, wird echt verdammt schnell heiß son Krümmer :D
In Fahrtrichtung ganz Rechts bleibt kalt, somit isses schon mal nicht die Spule.
Ich komme leider vor Sonntag nicht zum weiter auseinanderbauen. Hat jemand nen Tip was ich beachten muss wenn ich die Airbox runternehmen will?
lg starfish


update:
Tank runter, airbox ab kurz laufen lassen zylinder 4 nix, krümmer bleibt kalt.
zündkabel ab und 1 und 4 vertauscht, beide laufen :shock: :shock:
wieder zurück getauscht immer noch alle 4 in betrieb. hmmmmmmm!!!!!!
Verwundert wieder zusammengebaut und beim ADAC angemeldet. :D
vielen Dank an alle, ihr seid wie immer eine super hilfe!!
lg aus Lohfelden
starfish

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

Hallo Leute!
es waren wohl nur die letzten Zuckungen von Zylinder 4!
mittlerweile neue Kerzen , neue Kabel, Stecker getauscht,
aber Zylinder 4 bleibt weiterhin kalt.

Es ist auch ein "tickern" zu vernehmen, es kann natürlich sein das mir das vorher nur nie aufgefallen ist!!!! :shock:
Sieht so aus als wenn sich der Motor mit 65tkm verabschiedet hat :(
lg starfish

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Klaus69 »

Bevor ich da in wilde Vermutungen ausbrechen würde:
Bringt nach Austausch der Kerzen etc der 4te Zylinder einen Zündfunken ?
Hast Du mal die Kompression gemessen ?
Ventildeckel runter und nachgeschaut ob Du was auffälliges siehst.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Sleipnir »

Glaube die Zündspulen haste noch nicht aufgezählt. Vllt mal tauschen und gucken ob der Fehler dann auf der anderen Seite ist.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Frank

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Frank »

Da Zylinder 1 läuft, ist die Ansteuerung seitemns der CDI okay. Vertausche mal die beiden Zündspulen.

Dreh den Motor von Hand an der Kurbelwelle durch. In jeweils 2 Umdrehungen müssen 4 kräftige Kompressionszyklen spürbar sein. Dann ist zumindest die Mechanik grob in Ordnung.

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

Zündspulen hatte ich schon getauscht, leider ohne erfolg.

Motor springt mit choke an und läuft (auch ohne airbox)

Ventildeckel abbauen hab ich mich noch nicht rangetraut.
Motortechnisch bin ich ne null, sonst würde ich mir nen ATM besorgen und umschrauben.

wie drehe ich denn den Motor über die KW?

wenn z.b. eine Ventilfeder gebrochen ist, merke ich das über das drehen an der kw??

könnte die Dicke auch nächste Woche zur Kawa Werkstatt schieben die ist 250m weit weg :D ,
allerdings möchte ich auch die Kosten so gering wie möglich halten wenn es wirklich ein Motorschaden ist.
Hab jetzt schon wieder in neue Zündkabel und Zündkerzen investiert und zu Anfang der Saison noch auf SB Lenker umgebaut!
lf starfish

Frank

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Frank »

Vergaser wäre auch noch eine Möglichkeit und viel wahrscheinlicher als ein Motrorproblem.:
->Gleichdruckschieber öffnet nicht (Membran gerissen oder Bohrung verstopft). Drücke alle 4 Schieber von hand hoch und prüfe, ob sie mit selbem Kraftaufwand in der selben Zeit aufgehen.
->Schwimmerstand stimmt nicht: Mini-Sieb hinter dem Sitz des Nadelventils ist verstopft. Oder der Schwimmer bzw. das Ventil hängt
->Hauptdüse ist verstopft

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

Vielen Dank schonmal für die hilfe!!
gleich mal in die Garage gelaufen und die Schieber getestet, gehen mit gleicher Kraft zu schieben!
muss zum Testen der Hauptdüse die ganze Bank runter??
ich glaub ich brauch ne rep. Anleitung für die L!!
lg starfish

Ok! Hab das how to gefunden :-) glaube aber nicht das ich das alles hinbekomme :-((

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

Hatte heute vor der Nachtschicht noch nen bisschen Zeit und hab mal den Deckel vom Gaser abgeschraubt.
Membrane ist ok!!
Morgen mal weitersuchen!
Wenn ich den Ventildeckel runterschrauben will, gibt es was wichtiges zu beachten??
lg starfish

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Tie »

Ja!

Wenn Du den Deckel wieder zu machst, die Schrauben nur SEHR sachte anziehen.
Knallst Du die zu sehr an und überdrehst, brauchst Du nen neuen Zylinderkopf!

P.S.: Ich glaube die nächste Frage bereits zu kennen, lass mich aber überraschen! :mrgreen:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Dog »

Und ja,sie werden über kreuz angezogen.
Drehmoment von 10 oder 15.weiß nicht mehr so genau.

Und lass keine schrauben reinfallen... :loldevil:
Deus iudex meus.

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

9,8Nm laut Forum :D :D
die Kompressionszyklen sind gleichmäßig fühlbar beim Drehen mit der Hand :D
wenn ich mich blos an den Gaser rantrauen würde :roll: :roll:
bin kurz davor die dicke zu versemmeln und mir was kleines altes zu holen :cry: :cry:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Sleipnir »

Mach mal die Gaser. Hab mich erst auch nicht getraut. Einen nach dem anderen daß Du immer gucken kannst was wo hinkommt, dann klappt das schon. ;)
WD40, Benzin, Zahnbürste und Pressluft wirken Wunder. :mrgreen:
Nur nicht auf die Idee kommen mit irgendwelchen Drähten durch Düsen oder so zu stechen.

Sollte etwas zu verdreckt sein hilft allerdings "nach Vorreinung" nur Ultraschall, aber solange stand das Mopped ja nicht, oder?

Wenn Fragen auftauchen sind hier bestimmt Leute die weiterhelfen können.

Und.. kleine Moppeds haben auch Vergaser. :P :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Frank

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Frank »

Und... wie sieht's mit den Vergasern aus?

starfish

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von starfish »

Gaser ausgebaut,Schwimmerkammer auf Hauptdüse u.s.w. war meiner Meinung alles Sauber!
alles mit bremsenreiniger ersäuft und mit Kompressor ausgeblasen!
Kompression hab ich mittlerweile gemessen, auf allen 4 Zylindern gleicher wert!
Wenn die Kompression o.k. ist kann ich doch eigendlich einen Ventilfeder Schaden ausschließen oder???
Aber Mangels anständiger Batterie noch nicht wieder gestartet, ich kann grad eh nicht fahren (Miniskus).
und hab noch ne andere baustelle die erstmal vorrang hat. Aber am WE hab ich zeit...hoffe ich...
halte euch auf dem Laufenden!
p.s. Hat noch jemand ne günstige Kanzel und ori Scheibe in grün weiß für meine L ???

Frank

Re: meine Dicke macht probleme

Beitrag von Frank »

Die in die Schwimmerkammer reichenden Hauptdüsen und die Leerlaufdüsen müssen in der mittleren Bohrung frei sein - das lässt sich mit einer dünnen Kupferlitze aus einem Stromkabel leicht prüfen.

Wird Bremsenreiniger von unten in die Hauptdüse gesprüht, muss dieser oben im Bereich der Gleichdruckschieber austreten.

Wird Brtemsenereiniger in die Leerlaufdüse gesprüht, muss er an der Öffnung am Choke-Steuerkolben (oben an der Gleichdruckmembran) austreten.

Antworten