Je wärmer ums schlechter läuft sie

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Wolfi1911

Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Wolfi1911 »

hallo zusammen.

meine 750 L bj 93 zickt rum. und zwar habe ich das Problem das sie in kaltem zustand gut läuft, aber sobald sie wärmer wird läuft sie schlechter. sie nimmt z.b. im 3 gang das gas an und fällt dann in den Keller ab und beschleunigt dann wieder. das wird schlimmer wenn sie wärmer wird. sie nimmt dann auch aber einer bestimmten Tourenzahl so gut wie kein gas mehr an. des weiteren geht sie dann im heißen zustand auch mal aus wenn man sie bei 50 kmh rollen lässt.
hab schon viel getauscht u.a. kompletter vergaser und das Moped will irgendwie nicht. öl + filter, Zündkerzen, 2 zündkerzenstecker, benzinfilter, ventildeckeldichtung neu. Ventile wurden auch neu eingestellt. bin mit meinem Latein am ende :?: HILFE !!! :(

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Dog »

Hast du die orginal spritschläuche ,oder welche ausm zubehör?
Die Führung der Schläuche vom benzinhahn zum tank und zum gaser sind schexxxx.
Du musst höllisch aufpassen beim aufsetzen des tanks das du die Schläuche nicht knickst.
Also wenn noch nicht geschehen kauf ori Schläuche.
Ne tank kontrolle kann auch nicht schaden,thema rost und so...
Gaser sauber? Sicher??die sind auf dreck auch seehr empfindlich...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von wulfi69 »

Hi,

warum läuft sie nicht? weil was fehlt!

Entweder Benzin oder Luft oder beides! Ich kenne mich mit der L nich aus aber was nie schadet:

Mach mal nen Nebenluft Test, sind alle Schläuche ( Sekundärluft) an der Airbox drann?`

Benzinschläuche hat der Dog schon genannt, wäre gut möglich.
Versiffte Gaser würden wohl auch im kalten Zustand kacke laufen.
Es könnte auch sein, das die Benzinpumpe einen weg hat. Kannst den Tank ( voll ) mal direkt anschliessen.
Ev. saugt auch der Tank ein Vakuum. Wenn sie schlecht läuft schauen ob der Tankdeckel pfeifft oder beim öffnen Geräusche macht.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Tie »

Öhm, Kühlwasser hat sie aber?
Nicht daß Du gerade Deinen Motor ausglühst!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Wolfi1911

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Wolfi1911 »

erstmal danke für die Tipps. ja sie hat Kühlwässer. sollte aber voll sein. zur Sicherheit schau ich dann mal nach. sollte die Benzinpumpe einen weg haben, wie würde das aussehen? wenn man orgelt, muss dann ein "strahl" aus der pumpe kommen oder kommt es eher schubweise im Rhythmus des orgelns? hab ich schon versucht und es kommt schubweise im Takt des orgelns. tank hat ein bisschen Rost. da hab ich schon schlimmere gesehen. ich werd sie mal voll machen und den tank direkt an den benzinfilter anschließen. oder lieber ohne filter?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Terrini »

In der Benzinpumpe sitzt ein Zündkontakt, ähnlich dem was es früher in Autos, Mofas, Mopeds und älteren Motorrädern gab.
Dieser Kontakt brennt ab und fängt irgendwann an zu "kleben", so dass nichts mehr geht.
Problem ist, dass das ein schleichender Prozess sein kann - beim Pumpentest fördert die Pumpe noch, aber plötzlich setzt sie aus, dann tut sie´s wieder usw..

Kontakt kann man visuell prüfen, zu 99% kann man auch davon ausgehen, dass er nicht mehr im "bestzustand" sein wird. Entsprechenden Ersatz gibt es dafür, man benötigt lediglich einen Lötkolben nebst Zubehör für den Tausch. Prüfung und Ersatz solltest Du auf jeden Fall machen.

Direkt vom Tank zum Gaser ist zwar ne nette Idee, jedoch spült man sich so noch mehr Dreck in die Gaser, sollte eben auch Rost im Spiel sein.

Vorgehensweise wäre so sinnvoller - Benzinfilter tauschen, Benzinpumpe prüfen und ggfs. den Kontakt wechseln. damit sind dann schon mal 2 relevante Punkte abgehakt.
Zu bedenken ist jedoch, dass der Benzinfilter in kürzester Zeit wieder zu sein kann, wenn frischer Dreck/Rost aus dem Tank kommt. So was dauert nicht Monate, auch nicht Wochen, das geht schneller!

Tankdeckelentlüftung schon gecheckt? Auch dazu gibt´s in der Forensuche ein paar Hinweise.

Wenn das Symptom dann immer noch besteht, ist von einer Undichtigkeit der Stutzen unter Hitze auszugehen, zumindest in Erwägung zu ziehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von J-Racer »

Hat der Hobel eine Vergaserheizung ? Ist anzunehmen bei einer L, wenn die noch angeschloßen ist !

Wenn ja, stilllegen.

Stichwort "Dampfblasenbildung" !
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Dennis »

Im Übrigen ist auch alles andere generell zu empfehlen, was den Vergaser vor Hitze schützt.
Ich bin generell ein Fan von Hitzeschilden (alublech auf ansaugstutzen zu motor hin mitverschraubt), seit ich diese Symptomatik bei sehr heissem Wetter an ner L auch mal trotz stillgelegter Heizung hatte.

Frank

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Frank »

Ich hatte bei einer H einen vergleichbaren Effekt:
-Springt kalt einwandfrei an und läuft hervorragend
-Ab ca. 8km tritt Konstantfahrtruckeln auf
-Ab 15km nimmt sie bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen Vollgas nur noch ruckelnd an
-Ab ca. 25km geht sie im Stand aus und ist dann nur nach etwas Wartezeit wieder startbar.

Hier lag es an den Zündkerzensteckern, die in heißem Zustand nicht mehr isolierten.

Wolfi1911

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Wolfi1911 »

Frank hat geschrieben:Ich hatte bei einer H einen vergleichbaren Effekt:
-Springt kalt einwandfrei an und läuft hervorragend
-Ab ca. 8km tritt Konstantfahrtruckeln auf
-Ab 15km nimmt sie bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen Vollgas nur noch ruckelnd an
-Ab ca. 25km geht sie im Stand aus und ist dann nur nach etwas Wartezeit wieder startbar.

Hier lag es an den Zündkerzensteckern, die in heißem Zustand nicht mehr isolierten.


Also diese fehlerbeschreibung kommt sehr gut hin. ist bei mir genauso. zwei stecker habe ich schon getauscht da der Vorbesitzer beide pfuschmäßig isoliert hat. wären dann nur noch 2 stecker übrig :)
Sieht man das ob ein stecker kaputt ist? noch ne dumme frage... die Zündkabel "liegen" ja auf dem ventildeckel. ist da eine matte pflicht? wenn ja hat die Werkstatt wohl vergessen sie wieder rein zu machen :(

Wolfi1911

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Wolfi1911 »

J-Racer hat geschrieben:Hat der Hobel eine Vergaserheizung ? Ist anzunehmen bei einer L, wenn die noch angeschloßen ist !

Wenn ja, stilllegen.

Stichwort "Dampfblasenbildung" !


hm vergaserheizung wohl eher nicht. denke eher es ist eine vergaserkühlung :)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Dennis »

Wolfi1911 hat geschrieben:hm vergaserheizung wohl eher nicht. denke eher es ist eine vergaserkühlung :)
Rechen dir mal aus, wie sehr das kühlt, wenn ~40°C Sprit und ~120°C Kühlwassertemperatur zusammentreffen :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von J-Racer »

Dennis hat geschrieben:
Wolfi1911 hat geschrieben:hm vergaserheizung wohl eher nicht. denke eher es ist eine vergaserkühlung :)
Rechen dir mal aus, wie sehr das kühlt, wenn ~40°C Sprit und ~120°C Kühlwassertemperatur zusammentreffen :wink:
Wolfi macht seinem Rang allen Ehren :-)
Gruß Chokri # 577

Wolfi1911

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Wolfi1911 »

J-Racer hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:
Wolfi1911 hat geschrieben:hm vergaserheizung wohl eher nicht. denke eher es ist eine vergaserkühlung :)
Rechen dir mal aus, wie sehr das kühlt, wenn ~40°C Sprit und ~120°C Kühlwassertemperatur zusammentreffen :wink:
Wolfi macht seinem Rang allen Ehren :-)

ja gell. im bestatterforum wärst du der nasenbohrer :D

Frank

Re: Je wärmer ums schlechter läuft sie

Beitrag von Frank »

Die Kabel isolieren gut genug, so dass sie direkt auf dem Ventildeckel liegen dürfen. Scheuern an scharfen Kanten ist aber zu verhindern. Ich teste die Hochspannungsteile mit einem selbstgebauten Zeilentrafotester, der ca. 40kV erzeugen kann. Wichtig ist aber auch der Tausch der Zündkabel, da diese z.B. im Bereich des Zündspulenausgangs arg zerquetscht sind.

Abgrenzung Benzinpumpe zu Zündung:
-ca. 1 Minute mit geringer Last fahren, dann abrupt Vollgas geben.
-Wenn es an der Pumpe liegt, nimmt der Motor mehrere Sekunden Gas an und ruckelt erst dann, wenn die Schwimmrekammern leer sind.
-Wenn es an der Zündung liegt, ruckelt er sofort, da die benötigte Hochspannung nicht mehr geliefert werden kann.

Ungewöhnlich ist, dass die Zündprobleme so temperaturabhängig sind. Ich dachte erst an den Vergaser, hab aber dann doch bei der Profefahrt gemerkt, dass es harte Zündaussetzer bei hoher Last sind. Habe dann testweise meine Spulen eingebaut und schon im Leerlauf lief die Maschine spürbar besser. Auch die zweite Testfahrt war kein Problem.

Antworten