Keine Temperaturanzeige

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Suber-Mbo

Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

Hallo an die Fachkräfte,
ich habe ein Problem mit der Kühlwassertemperaturanzeige. Leider zeigt das Instrument im Cockpit obere Kante blauer Würfel und nicht mehr. Deshalb war ich beim Kawa-Händler und der meinte es können nur zwei Sachen sein I. das Instrument oder II. der Sensor im Thermostatgegäuse vorausgesett der Themostat macht im Stadtverkehr auf (was er auch tut). Man könne aber ausschließen ob es das Anzeigeinstrument ist indem das Kabel vom Sensor abgezogen wird u. an Masse gehalten wird – jetzt muss der Zeiger voll ausschlagen (was er auch gemacht hat). Also ist der Sensor defekt, schnell einen besorgt (mit Themostatgehäuse) eingebaut um festzustellen das der Zeiger trotzdem nichts anzeigt. Leider gehen mir jetzt die Ideen aus - ich hoffe hier im Forum hatte schon mal einer dieses Problem oder nur einen Tipp warum der Plan nicht funktioniert.
Zum Fahrzeug: Kawasaki ZXR 750 L Bj. 95

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Veidi »

Der Plan könnte deswegen nicht funktionieren, weil ein Großteil der ZXR´s da nicht wirklich viel anzeigt.

Was macht die Anzeige, wenn sie im Stand läuft und irgendwann der Lüfter einschaltet?

Meine ist auch da nicht wirklich am roten Bereich dran. Weiß grad aber auch nicht, ob da der Zeiger dann zumindest mittig steht.

Viel tut sich bei der TempAnzeige jedenfalls nicht
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Harm »

lass sie mal im stand laufen bis der luefter angeht.
dann solt das instrument was anzeigen...deutlich ueber mitte.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Suber-Mbo

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

Nö, nur im stand laufen lassen bringt nix. Bei Kaltstart ist Nadel 2mm unterhalb vom blauen Kästchen und egal wie lange der Motot läuft oder sich der Lüfter zuschaltet die Nadel steht dann max. 1mm über dem blauen Kästchen. Falls diese Anzeige so OK ist dann hat die ZXR wohl einen sehr kalten Motor. Mein derzeitiges Wissen über Verbrennungsmotoren sagt aber min. eine Temperatur von 90 Grad. Wir haben noch eine Honda CBR 600 im Stall, die zeigt wenigstens bis zum ersten weißen Strich was die Kawa überhaupt nicht schafft. Will jetzt hier auch keine blöden Fragen stellen, aber als Newbie wieder mit einem Mototarrad unterwegs zu sein welches keine exakte Temperatur anzeigt macht mich halt ein wenig nervös. Habe eh schon alle Hände voll zu tun die ,,dicke Berta'' auf der Straße zu halten da will ich mir nicht noch einen Kopf um den Motor machen müssen welcher event. Überhitzt & bei der nächsten Ampel mir um die Ohren fliegt.
PS.: Danke an die Blitzschreiber, ich sehe das mein Problem nicht für'n Arsch ist & hier jedem geholfem wird.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Veidi »

Fürn Arsch is das Problem auf keinen Fall.

Nett wäre es noch, wenn du dich im Bereich der Neuvorstellungen kurz vorstellen würdest
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von timtailer3 »

Ich habe auch eine ´93L und die L und auch die J also eigentlich alle ZXR kommen nur bei Stadtfahrten bis knapp über die mitte wo dann der Lüfter anspringen sollte. So ist es bei mir und bei normaler bis schneller fahrt komme ich gerade einmal so wie bei dir ein bis zwei millimeter über den blauen bereich wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Das ist völlig normal und kein grund zur beunruhigung. Die Temperaturanzeigen bei unseren ZXR zeigen alle so an. Ich habe damals als ich meine dicke gekauft habe auch gleich die selbe frage gehabt.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Klaus69 »

? Hast Du mal gescaut ob der Kühlkreislauf sauber entlüftet ist? Kannst ja mal den Sensor ausbauen und in Kochendes Wasser legen und Dir dabei mal anschauen wie sich der Widerstand ändert. Dann das ganze mal mit eingebautem Zusatnd vergleichen. Ist der Sensor nicht im Kühlmittel passiert da genau gar nix...

Bei unseren 2L gibt`s wenn der Lüfter anspringt auch `nen deutlichen Ausschlag. Kommt aber auch nur im Stau oder im Hochsommer an der Ampel vor.

Die Rennsau hat keinen Lüfter, läuft aber ohne Thermostat nur mit abgeklebtem Kühler im Temperaturfenster. Ohne Abkleben ist das eher ein Eisbereiter....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von 3/4L Fan »

Servus

Eventuell hat sich Kesselstein am Sensor abgelegt.
Der Isoliert dir dann auch die Temperaturübergabe.
Auch Korrosion am Messingfühler kann eine mögliche Fehlerquelle sein.

Lg Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Drachenreiter »

Was für nen neuen Schalter?
27010-1202 ist die Teilenummer von Kawasaki,
der wird bei ca. 15 anderen Bikes auch verbaut, altervativ Honda Civic 3....

Massefehler oder Kabelbruch kannst Du ausschliessen?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Suber-Mbo

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

Hallo Männer, Danke für reges Interesse. Gestern nochmal Motor laufen lassen bis Lüfter schaltet, Anzeige 2mm über blauem Kästchen. Egal wie lange der Lüftermotor läuft höher steigt die Temperatur in der Anzeige nicht. Getauscht wurde schon der Sensor welcher in das Thermostatgehäuse geschraubt wird. Dieser stammt von angebl. einer funktionierenden ZXR aus dem eBay. Gekauft wurde das kompl. Thermostatgehäuse mit dem Sensor, welcher nur in meine Maschine gebaut wurde. Der alte Sensor war mit einer dicken Kruste von Grünspan o. Kalk umgeben, der jetzt verbaute ist sauber. Liegt wohl doch am Sensor der sehr grob die Temperatur anzeigt oder ich habe zu viel kaltes Wasser im Motorrad verbaut. :loldevil: Das Anzeigeinstrument schließe ich von einem Defekt aus, da es ja beim anhalten an Masse voll ausgeschlagen hat.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Klaus69 »

Wie hast Du denn den Kühlkreislauf entlüftet ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von timtailer3 »

Sorry , ich hatte mich gestern wohl verlesen :wink: denn wenn der Lüfter anspringt sollte die anzeige natürlich schon bei ca mitte oder knapp drüber stehen und nicht so wie bei dir 1-2mm über dem blauen kästchen. 1-2mm über blau ist nämlich eigentlich die betriebstemperatur bei normaler zügiger fahrt.
Also ich würde nochmal das Kühlsystem sauber entlüften und einen neuen thermostat verbauen und nicht einen gebrauchten aus der bucht. Der ist ca.20Jahre alt und warum sollte der besser sein als dein alter :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Terrini »

Ist das Bike mit oder ohne Verkleidung?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Suber-Mbo

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

@Terrini = mit Verkleidung
@timtailer = eigentlich sollte sie entlüftet sein ( warum auch nicht) Ausgleichsbehälter voll Kühler voll & nach öffnen des Kühlerdeckels geht auch kein Wasser mehr nach unten bei gestartetem Motor

Suber-Mbo

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

So Männer, war gerade nochmal beim Kuwasakihändler & habe mein Problem dem Mechanik erläutert. Der meinte……
I. Kühler mit der Hand prüfen ob oben & unten ca. gleich warm (sonnst Thermostat i.A.)
II. Wasser im Ausgleichsbehälter checken gegeben falls auffüllen
III. Wasser im Kühler checken , falls voll Motor an u. warten Wasser wird weniger – auffüllen
IV. Kühlkreislauf entlüften Zitat,, das ist Blödsinn, nach so langer Zeit ist da keine Luft mehr‘‘
V. WICHTIG
VI. Der Thermofühler für das Messinstrument bekommt zu wenig Masse
VII. Ich soll von der Batterie ein Massekabel an das Thermostatgehäuse klemmen
VIII. = Problem gelöst

bis Punkt 4 alles erledigt bzw. geprüft das Massekabel habe ich noch nicht angehängt

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Dennis »

Mich würde mal interessieren, was zu "wenig Masse" sein soll. Da wird wohl kaum soviel Strom fließen, dass ein signifikanter Spannungsabfall stattfindet.

Suber-Mbo

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

keine Ahnung - deshalb habe ich ja die geistigen Weisheiten :hammer: hier ins Forum geschrieben bevor ich mir Startkstrom an die Stzbank (bzw. Thermostatgehäuse) mache :loldevil:

Suber-Mbo

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

@ Drachenreiter die Teilenummer 27010-1202 bezieht sich auf den Thermoschalter im Kühler welcher den Lüftermotor ansteuert --> der ist nicht defekt sondern der Sensor im Thermostatgehäuse rechts unter der Seitenverkleidung welcher dann via Kabel mit dem Temperaturanzeige Instrument verbunden ist.
Bild

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Drachenreiter »

Ahso.... Wissen ist Macht :prost:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von howard »

Schraub den Temperatursensor doch einfach raus und stecke ihn in kochendes Wasser. wenn dann die Anzeige ausschlägt, wird der Sensor nicht richtig warm
im Gehäuse. P.S. ich habe seit Jahren das gleiche Phänomen an der 7er, aber noch keine muße dazu gehabt mich dabei zu setzten. :roll:

Frank

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Frank »

Ich hab's mal bei meiner H2 ausprobiert, wo der Zeiger im Normalbetrieb am Normal-Strich steht. Bedingungen: Batterie in gutem Zustand und voll geladen, Motor aus, Licht aus. Sensorkabel vom Sensor abgezogen und jeweils über Widerstand nach Masse Thermostatgehäuse gelegt.

->47 Ohm: vom Sensorkabel nach Masse geschaltet: Zeiger steht am Normal-Strich
->22 Ohm: Zeiger steht genau in der Mitte der Gesamtanzeige.

Die Widerstände sollten sich bei einem Radio- und Fernsehladen oder bei Conrad für ca. 1EUR kaufen lassen. Ideal ist eine Belastbarkeit von 0,6...2W.

Wenn die Anzeige bei diesem Test zu gering ist, Masseverbindung vom Thermostatgehäuse zum Chassis prüfen. Am Thermostatgehäzuse ist extra für den Sensor eine Ringöse mit Kabel angeschraubt.

Suber-Mbo

Re: Keine Temperaturanzeige

Beitrag von Suber-Mbo »

So Leut's ich habe es getan, ein zusätzliches Kabel von der Batterie zum Thermostatgehäuse ERGEBNIS es wird die Temperatur angezeigt wie in einem normalem Fahrzeug.
Habe sie im Stand laufen lassen wie es Harm anregte, dabei stieg die Temperatur bis 3mm über die Mitte des Anzeigeinstrumentes - nach Anlaufen des Lüfters fiel die angezeigte Temperatur auf ca 2~3mm unter dem Mittelstrich.
Also ich betrachte das Thema als erledigt :prost: & DANKE allen hier bei der Lösungsfindung :respekt: .

Antworten