Kolbengewicht angleichen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Servus,

wieder mal eine allgemeine Frage zu den Motorinnereien:

wo nehme ich Gewicht weg, wenn ich die Kolben vom Gewicht her angleichen will?

Im Prinzip wäre es doch möglich, da der Bolzen und die Clips ja eigentlich zum Kolbengewicht zählen, das ich nur an den Kolbenbolzen arbeite, oder?
Also könnte man doch z.B. an der Bohrung jeweils auf beiden Seiten eine Art Innenphase vorsichtig fräsen??? Oder ist das zu riskant, da vl. dann das Gleichgewicht nicht mehr stimmt?

Oder sollte man am besten alle Kolben einzeln anpassen und dann die Bolzen extra und dann am Ende nochmal kontrollieren?

Ich frag da einfach mal rein aus Interesse die Motorenspezies hier :prost:


Und das Pleuelgewicht hab ich bewusst außen vor gelassen, will glaub ich nix von rotierenden und oszilierenden Massen wissen :mrgreen:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Kolbengewicht angleichen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Also am Bolzen würde ich nix machen. Alle Kolben mit Ringe, Clips und Bolzen wiegen. Den leichtesten als Ziel. Bei den anderen dann von unten an der Innenseite Material wegnehmen. Am besten da, wo halt viel Material ist und wo man den Kolben nicht schwächt.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Gralssucher »

Ich bin zwar keiner der Befragten,
aber da wird zB am Kolbenhemd innen ein Falz angedreht.

P.S.: http://abload.de/image.php?img=dsc_3082toqol.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Ok, soweit verstanden.

Dann noch eine Frage:

wie hoch ist die Gefahr, das die Kolben dann eventuell nicht mehr im Gleichgewicht sind?
Oder is das ok, angenommen man hat vl echt bei einem 8 oder 10 Gramm Unterschied, das ich auf einer Innenseite 4 oder 5 Gramm weg nehme und pi mal Daumen gegenüber dann das gleiche?

Ok, wir reden von wenigen Gramm - wenn überhaupt - aber ich frag trotzdem mal nach.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Dennis »

Doppel-konische Kolbenbolzen sind nichts neues, gibts für einige Motoren fertig zu kaufen. Aufgrund der Spannungsverteilung seh ich da ich kein Problem mit.
Ich geh allerdings davon aus, dass die gehärtet sind und ein nachträgliches Bearbeiten problematisch sein könnte, zumal ich sicherstellen würde, dass die Maximalwerte der Spannungen nachher nicht höher als vorher sind und nicht "nach Gefühl" drehen würde.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von FP91 »

Am Kolbenbolzen arbeiten halte ich für gefährlich. Zum einen der Härtung wegen, zum anderen da die Belastungen sehr stark sind.

Ich würde mit dem Dremel von innen am Kolbenboden oder dem Kolbenhemd abheben.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Daher kam ich auf die Idee.
Hab die irgendwann mal von Bmw irgendwo gesehen.

Aber ok, Bolzen bleiben wie sie sind.

Dann nehm ich im unteren/inneren Bereich der Kolben selber was weg wenn es nötig sein sollte.

Sinn und Unsinn sei mal dahin gestellt, aber die Kolben werden im Winter eh zugänglich sein und müssen eh von den Pleuel runter, dann geh ich da auch gleich mit drüber.

Denk mal mit gesundem Verständnis haut das dann schon hin.

Wird ja kein Windy-Motor :prost:

einfach nur Original und vl ein bißchen optimiert hier und da.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Windy-ZXR »

meine ausgebauten bolzen vom 9erB motor sind ab werk doppelt konisch. die bolzen vom K-motor liegen in der anderen werkstatt, daher kann ich es nicht 100%ig sicher sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass die auch so sind.
an den beiden enden vom bolzen kann man schon noch etwas wegschleifen :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Kann ich auch net wirklich was sagen, hab die von ner K noch nie gesehen.

Du hast doch bestimmt schon Gewicht angepasst - wie groß war da in etwa die Streuung?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Gralssucher »

Ganz sicher nicht 10gr.
Hast du deine Kolben eigentlich schonmal gewogen,
oder fabulierst du nur mal so rum?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Das mit den 10 Gramm war nur eine Beispielrechnung. Das sowas vl eher bei nem alten Ural oder Dnepr oder so vorkommt ist schon klar.

Ging nur um einen Wert, der sich durch zwei teilen läßt und da fiel mir spontan 8 oder 10 ein.

Gewogen hab ich noch nix.
Momentan alles blanke Theorie. Aber die gehört halt dazu.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Kolbengewicht angleichen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Jetzt mal eine Frage zu deinem Vorhaben. Zerlegst du den Motor komplett und wiegst auch die Pleuel oder tauschst du nur die Kolben aus? Falls einfach nur Kolben getauscht werden, würde ich bis 2g Unterschied an den Kolben nichts machen.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Kolbengewicht angleichen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Bild
Bild
Bild
Hier mal ein kleines Beispiel, wie man es machen kann. Ist zwar von meinem Spielzeug, 2.2Turbo, aber ist ja egal. Sie hatten vorher 1,60g Unterschied, danach 0,05g.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Schöne Bilder - Top :!:

Werd den Motor schon komplett zerlegen, mit den Pleuel komm ich dann einfach mal zu dir :wink:

Das trau ich mir nicht zu mit dem auswiegen, obwohl ich es gerne würde ehrlich gesagt. Wenn sie eh schon raus sind und neu gelagert werden
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Kolbengewicht angleichen

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Wenn du die Pleuel auch machen willst, hab ich eine gute Adresse und es kostet auch nicht viel.
http://www.lohmann-tuning.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hat meine damaligen Stahlpleuel auch gemacht. Waren glaube ich 70€ für den Satz. Immer je nach Aufwand.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Ich glaub, mit 70 für nen Satz Pleuel kommt man da nicht hin wenn er für eins schon paar 80 Euro verlangt (ok, ist mehr dabei laut Angabe).

Das steht nicht so wirklich im Raum.

Das mit dem Kolbengewicht will ich ja nur machen weil es relativ einfach selbst zu machen geht.

Glaub der Nutzen steht für mich, was die Pleuel angeht, da dann nicht ganz im Verhältnis zum Preis.

Es wäre schon toll, mit dem Wissen zu fahren, das da ausgewogene und speziell bearbeitete Pleuel ihren Dienst tun, aber glaub das kann ich vernachlässigen.

Aber danke für den Tipp ! :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Gralssucher »

Nimm Carillos.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Machen die Pleuel?

Ich will ja gar keine neuen :prost:

Das Möp wird ja keine Rennmaschine (glaub ich zur Zeit zumindest)...

Ist mehr so ein "wenn Motor schon auseinander sollte bzw muß, dann kann man ja auch mal sehen das die anderen Dinge wie Lager usw ordentlich sind"

edit:

kurze Suche:

über 1000 Dollar für nen Satz :shock:

Das Möp wird keine Rennmaschine :wink:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Gralssucher »

veiderer hat geschrieben: Ist mehr so ein "wenn Motor schon auseinander sollte bzw muß, dann kann man ja auch mal sehen das die anderen Dinge wie Lager usw ordentlich sind"
:prost: :prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Da :prost: ich glatt mal zurück.

Will da schon eher in Richtung Standfestigkeit gehen. Auf die nächsten 50000 km.

Wobei der Zlex mich mit den Pleuel machen lassen bei Lohmann schon neugierig gemacht hat :)

Aber das kann ich mir ja noch überlegen.
Erstmal Geld für die wichtigen Sachen ausgeben und dann mal sehen was noch geht evtl
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Windy-ZXR »

servus andi,
ich glaub, dass deine originalen kolben wenig gewichtsunterschied haben.
wenn die pleuel auswärts professionell gemacht werden, würde ich sie auch "winkeln" lassen.
...hier punkt 053
http://www.bamotec.de/index.php?id=85" onclick="window.open(this.href);return false;

beim lenz kostet ein pleuel auswiegen 18,- euro 8)
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Dein Glauben stimmt Windy, das bewegt sich echt im kleinen Bereich.

Hab zwar jetzt nur mal mit einer normalen Küchenwaage gewogen, die leider nur aufs Gramm geht, aber da kam ich auf 3x 177g und 1x 178g.

:arrow: Wer is der Lenz? Wo is der?

Das mit dem winkeln lassen muß ich mir mal durchlesen, kann ich mir grad gar nix drunter vorstellen.

Hab jetz auch mal die Kolbenhöhe der neuen Kolben gemessen jeweils links und rechts beim Loch für den Bolzen richtung Kolbenboden.

Bewegen sich im Bereich:

14,3mm li+re (bei 2 Kolben)
bei einem 14,4mm links und 14,35mm rechts.
Die 3 tanzen denk ich nicht sehr aus der Reihe.
Aber einer hat links 14,2mm und rechts 14,6mm.

Messung mit analogem Messschieber und mehrmals neu angesetzt.
Ist diese Differenz "schlimm" und sollte man die versuchen anzugleichen oder einfach lassen?

Ich weiß, ich beweg mich da grad wahrscheinlich im "was hat denn der für ein Geschisse" Bereich, aber ich hab halt grad mal Zeit :D

Edit:

Ok, der Lenz is dieser Bamotec - mal lieber zuerst schauen bevor man antwortet :)

Das winkeln klingt nicht schlecht und bei 7 Euro pro is das i.V.m. dem auswiegen eigentlich in nem akzeptablen Rahmen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Windy-ZXR »

veiderer hat geschrieben: :arrow: Wer is der Lenz? Wo is der?
http://www.bamotec.de/index.php?id=24" onclick="window.open(this.href);return false;
...in nürrnbersch :mrgreen:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Veidi »

Nennbeasch sang doch die :mrgreen:

Ja, hab ich dann rausgefunden nachdem ich meine Antwort geschrieben hab.
Die Frage hät ich mir sparen können :wink:

Wegen der unterschiedlichen Höhe des einen Kolbens - meinst das macht was?

Und auslitern möcht ich net unbedingt - jedenfalls nach aktuellem Stand...

Geh eh scho tiefer in die Materie als ich ursprünglich wollt :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2846
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kolbengewicht angleichen

Beitrag von Windy-ZXR »

veiderer hat geschrieben: Wegen der unterschiedlichen Höhe des einen Kolbens - meinst das macht was?

Und auslitern möcht ich net unbedingt - jedenfalls nach aktuellem Stand...

Geh eh scho tiefer in die Materie als ich ursprünglich wollt :)
entweder gscheid oder garned !
nur irgendwas rausmessen und dann rumfeilen ist murks. erst durch´s auslitern kannst feststellen wo es um wieviel fehlt.

wenn du den motor eh neu lagerst,würd ich die kurbelwelle auf alle fälle noch feinwuchten lassen. kostet nicht die welt und tut dem motor gut (lagerverschleiß/vibrationen)
form follows function

Antworten