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Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 14:43
von Veidi
Servus,

wieder mal eine allgemeine Frage zu den Motorinnereien:

wo nehme ich Gewicht weg, wenn ich die Kolben vom Gewicht her angleichen will?

Im Prinzip wäre es doch möglich, da der Bolzen und die Clips ja eigentlich zum Kolbengewicht zählen, das ich nur an den Kolbenbolzen arbeite, oder?
Also könnte man doch z.B. an der Bohrung jeweils auf beiden Seiten eine Art Innenphase vorsichtig fräsen??? Oder ist das zu riskant, da vl. dann das Gleichgewicht nicht mehr stimmt?

Oder sollte man am besten alle Kolben einzeln anpassen und dann die Bolzen extra und dann am Ende nochmal kontrollieren?

Ich frag da einfach mal rein aus Interesse die Motorenspezies hier :prost:


Und das Pleuelgewicht hab ich bewusst außen vor gelassen, will glaub ich nix von rotierenden und oszilierenden Massen wissen :mrgreen:

Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 14:52
von ZLEx-Coupe
Also am Bolzen würde ich nix machen. Alle Kolben mit Ringe, Clips und Bolzen wiegen. Den leichtesten als Ziel. Bei den anderen dann von unten an der Innenseite Material wegnehmen. Am besten da, wo halt viel Material ist und wo man den Kolben nicht schwächt.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 14:52
von Gralssucher
Ich bin zwar keiner der Befragten,
aber da wird zB am Kolbenhemd innen ein Falz angedreht.

P.S.: http://abload.de/image.php?img=dsc_3082toqol.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 15:29
von Veidi
Ok, soweit verstanden.

Dann noch eine Frage:

wie hoch ist die Gefahr, das die Kolben dann eventuell nicht mehr im Gleichgewicht sind?
Oder is das ok, angenommen man hat vl echt bei einem 8 oder 10 Gramm Unterschied, das ich auf einer Innenseite 4 oder 5 Gramm weg nehme und pi mal Daumen gegenüber dann das gleiche?

Ok, wir reden von wenigen Gramm - wenn überhaupt - aber ich frag trotzdem mal nach.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 17:47
von Dennis
Doppel-konische Kolbenbolzen sind nichts neues, gibts für einige Motoren fertig zu kaufen. Aufgrund der Spannungsverteilung seh ich da ich kein Problem mit.
Ich geh allerdings davon aus, dass die gehärtet sind und ein nachträgliches Bearbeiten problematisch sein könnte, zumal ich sicherstellen würde, dass die Maximalwerte der Spannungen nachher nicht höher als vorher sind und nicht "nach Gefühl" drehen würde.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 17:57
von FP91
Am Kolbenbolzen arbeiten halte ich für gefährlich. Zum einen der Härtung wegen, zum anderen da die Belastungen sehr stark sind.

Ich würde mit dem Dremel von innen am Kolbenboden oder dem Kolbenhemd abheben.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 19:20
von Veidi
Daher kam ich auf die Idee.
Hab die irgendwann mal von Bmw irgendwo gesehen.

Aber ok, Bolzen bleiben wie sie sind.

Dann nehm ich im unteren/inneren Bereich der Kolben selber was weg wenn es nötig sein sollte.

Sinn und Unsinn sei mal dahin gestellt, aber die Kolben werden im Winter eh zugänglich sein und müssen eh von den Pleuel runter, dann geh ich da auch gleich mit drüber.

Denk mal mit gesundem Verständnis haut das dann schon hin.

Wird ja kein Windy-Motor :prost:

einfach nur Original und vl ein bißchen optimiert hier und da.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 20:05
von Windy-ZXR
meine ausgebauten bolzen vom 9erB motor sind ab werk doppelt konisch. die bolzen vom K-motor liegen in der anderen werkstatt, daher kann ich es nicht 100%ig sicher sagen, aber ich bin mir fast sicher, dass die auch so sind.
an den beiden enden vom bolzen kann man schon noch etwas wegschleifen :wink:

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 21:22
von Veidi
Kann ich auch net wirklich was sagen, hab die von ner K noch nie gesehen.

Du hast doch bestimmt schon Gewicht angepasst - wie groß war da in etwa die Streuung?

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 21:37
von Gralssucher
Ganz sicher nicht 10gr.
Hast du deine Kolben eigentlich schonmal gewogen,
oder fabulierst du nur mal so rum?

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 22:02
von Veidi
Das mit den 10 Gramm war nur eine Beispielrechnung. Das sowas vl eher bei nem alten Ural oder Dnepr oder so vorkommt ist schon klar.

Ging nur um einen Wert, der sich durch zwei teilen läßt und da fiel mir spontan 8 oder 10 ein.

Gewogen hab ich noch nix.
Momentan alles blanke Theorie. Aber die gehört halt dazu.

Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 22:49
von ZLEx-Coupe
Jetzt mal eine Frage zu deinem Vorhaben. Zerlegst du den Motor komplett und wiegst auch die Pleuel oder tauschst du nur die Kolben aus? Falls einfach nur Kolben getauscht werden, würde ich bis 2g Unterschied an den Kolben nichts machen.

Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 16 Okt 2014 23:04
von ZLEx-Coupe
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Hier mal ein kleines Beispiel, wie man es machen kann. Ist zwar von meinem Spielzeug, 2.2Turbo, aber ist ja egal. Sie hatten vorher 1,60g Unterschied, danach 0,05g.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 17 Okt 2014 8:08
von Veidi
Schöne Bilder - Top :!:

Werd den Motor schon komplett zerlegen, mit den Pleuel komm ich dann einfach mal zu dir :wink:

Das trau ich mir nicht zu mit dem auswiegen, obwohl ich es gerne würde ehrlich gesagt. Wenn sie eh schon raus sind und neu gelagert werden

Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 17 Okt 2014 10:47
von ZLEx-Coupe
Wenn du die Pleuel auch machen willst, hab ich eine gute Adresse und es kostet auch nicht viel.
http://www.lohmann-tuning.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hat meine damaligen Stahlpleuel auch gemacht. Waren glaube ich 70€ für den Satz. Immer je nach Aufwand.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 17 Okt 2014 11:22
von Veidi
Ich glaub, mit 70 für nen Satz Pleuel kommt man da nicht hin wenn er für eins schon paar 80 Euro verlangt (ok, ist mehr dabei laut Angabe).

Das steht nicht so wirklich im Raum.

Das mit dem Kolbengewicht will ich ja nur machen weil es relativ einfach selbst zu machen geht.

Glaub der Nutzen steht für mich, was die Pleuel angeht, da dann nicht ganz im Verhältnis zum Preis.

Es wäre schon toll, mit dem Wissen zu fahren, das da ausgewogene und speziell bearbeitete Pleuel ihren Dienst tun, aber glaub das kann ich vernachlässigen.

Aber danke für den Tipp ! :prost:

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 17 Okt 2014 11:59
von Gralssucher
Nimm Carillos.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 17 Okt 2014 12:28
von Veidi
Machen die Pleuel?

Ich will ja gar keine neuen :prost:

Das Möp wird ja keine Rennmaschine (glaub ich zur Zeit zumindest)...

Ist mehr so ein "wenn Motor schon auseinander sollte bzw muß, dann kann man ja auch mal sehen das die anderen Dinge wie Lager usw ordentlich sind"

edit:

kurze Suche:

über 1000 Dollar für nen Satz :shock:

Das Möp wird keine Rennmaschine :wink:

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 17 Okt 2014 20:16
von Gralssucher
veiderer hat geschrieben: Ist mehr so ein "wenn Motor schon auseinander sollte bzw muß, dann kann man ja auch mal sehen das die anderen Dinge wie Lager usw ordentlich sind"
:prost: :prost:

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 17 Okt 2014 23:26
von Veidi
Da :prost: ich glatt mal zurück.

Will da schon eher in Richtung Standfestigkeit gehen. Auf die nächsten 50000 km.

Wobei der Zlex mich mit den Pleuel machen lassen bei Lohmann schon neugierig gemacht hat :)

Aber das kann ich mir ja noch überlegen.
Erstmal Geld für die wichtigen Sachen ausgeben und dann mal sehen was noch geht evtl

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 18 Okt 2014 11:19
von Windy-ZXR
servus andi,
ich glaub, dass deine originalen kolben wenig gewichtsunterschied haben.
wenn die pleuel auswärts professionell gemacht werden, würde ich sie auch "winkeln" lassen.
...hier punkt 053
http://www.bamotec.de/index.php?id=85" onclick="window.open(this.href);return false;

beim lenz kostet ein pleuel auswiegen 18,- euro 8)

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 18 Okt 2014 11:40
von Veidi
Dein Glauben stimmt Windy, das bewegt sich echt im kleinen Bereich.

Hab zwar jetzt nur mal mit einer normalen Küchenwaage gewogen, die leider nur aufs Gramm geht, aber da kam ich auf 3x 177g und 1x 178g.

:arrow: Wer is der Lenz? Wo is der?

Das mit dem winkeln lassen muß ich mir mal durchlesen, kann ich mir grad gar nix drunter vorstellen.

Hab jetz auch mal die Kolbenhöhe der neuen Kolben gemessen jeweils links und rechts beim Loch für den Bolzen richtung Kolbenboden.

Bewegen sich im Bereich:

14,3mm li+re (bei 2 Kolben)
bei einem 14,4mm links und 14,35mm rechts.
Die 3 tanzen denk ich nicht sehr aus der Reihe.
Aber einer hat links 14,2mm und rechts 14,6mm.

Messung mit analogem Messschieber und mehrmals neu angesetzt.
Ist diese Differenz "schlimm" und sollte man die versuchen anzugleichen oder einfach lassen?

Ich weiß, ich beweg mich da grad wahrscheinlich im "was hat denn der für ein Geschisse" Bereich, aber ich hab halt grad mal Zeit :D

Edit:

Ok, der Lenz is dieser Bamotec - mal lieber zuerst schauen bevor man antwortet :)

Das winkeln klingt nicht schlecht und bei 7 Euro pro is das i.V.m. dem auswiegen eigentlich in nem akzeptablen Rahmen.

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 19 Okt 2014 10:31
von Windy-ZXR
veiderer hat geschrieben: :arrow: Wer is der Lenz? Wo is der?
http://www.bamotec.de/index.php?id=24" onclick="window.open(this.href);return false;
...in nürrnbersch :mrgreen:

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 19 Okt 2014 11:13
von Veidi
Nennbeasch sang doch die :mrgreen:

Ja, hab ich dann rausgefunden nachdem ich meine Antwort geschrieben hab.
Die Frage hät ich mir sparen können :wink:

Wegen der unterschiedlichen Höhe des einen Kolbens - meinst das macht was?

Und auslitern möcht ich net unbedingt - jedenfalls nach aktuellem Stand...

Geh eh scho tiefer in die Materie als ich ursprünglich wollt :)

Re: Kolbengewicht angleichen

Verfasst: 20 Okt 2014 10:20
von Windy-ZXR
veiderer hat geschrieben: Wegen der unterschiedlichen Höhe des einen Kolbens - meinst das macht was?

Und auslitern möcht ich net unbedingt - jedenfalls nach aktuellem Stand...

Geh eh scho tiefer in die Materie als ich ursprünglich wollt :)
entweder gscheid oder garned !
nur irgendwas rausmessen und dann rumfeilen ist murks. erst durch´s auslitern kannst feststellen wo es um wieviel fehlt.

wenn du den motor eh neu lagerst,würd ich die kurbelwelle auf alle fälle noch feinwuchten lassen. kostet nicht die welt und tut dem motor gut (lagerverschleiß/vibrationen)