Top Speed fehlt!
Top Speed fehlt!
Morgen,
mir ist bei den letzten ausgiebigen Autobahnfahrten aufgefallen, dass meine ZX7R / BJ 1998 / 95kw eingetragen, ab 220 sehr träge Fahrt aufnimmt. 250 auf dem Tacho sind drin, aber das auch nur, wenn ich mich hinter der Scheibe verkrümel. Die Anderen schreiben von 270 - 285 auf dem Tacho. Angegeben ist sie mit 265, aber die schafft sie nicht! Und der super "Bumms" ab 7000 ist auch nicht zu spüren.
Der Vergaser hat Metalschieber, die ganz hoch gehen, ist gereinigt und eingestellt, Original oder Zubehörauspuff, kein Unterschied. Übersetzung ist Original. Sie läuft sonst super, springt gut an, läuft ruhig und zieht gleichmäßig durch.
Jemand ne Idee?
Lieben Gruß,
Roland
mir ist bei den letzten ausgiebigen Autobahnfahrten aufgefallen, dass meine ZX7R / BJ 1998 / 95kw eingetragen, ab 220 sehr träge Fahrt aufnimmt. 250 auf dem Tacho sind drin, aber das auch nur, wenn ich mich hinter der Scheibe verkrümel. Die Anderen schreiben von 270 - 285 auf dem Tacho. Angegeben ist sie mit 265, aber die schafft sie nicht! Und der super "Bumms" ab 7000 ist auch nicht zu spüren.
Der Vergaser hat Metalschieber, die ganz hoch gehen, ist gereinigt und eingestellt, Original oder Zubehörauspuff, kein Unterschied. Übersetzung ist Original. Sie läuft sonst super, springt gut an, läuft ruhig und zieht gleichmäßig durch.
Jemand ne Idee?
Lieben Gruß,
Roland
Re: Top Speed fehlt!
Öl in den Zündkerzenschächten?
Erst gestern einen alten Beitrag gelesen, da hatte einer das gleiche mit seiner 750er. Marcello machte dann diesen Vorschlag, da aufgrund eines eventuellen Öls im Schacht der Funke abgeleitet werden kann.
Das war dann auch die Lösung des Problems.
Neue Ventildeckeldichtung plus die Dichtungen für die Zündkerzen und sie lief wieder schneller.
Erst gestern einen alten Beitrag gelesen, da hatte einer das gleiche mit seiner 750er. Marcello machte dann diesen Vorschlag, da aufgrund eines eventuellen Öls im Schacht der Funke abgeleitet werden kann.
Das war dann auch die Lösung des Problems.
Neue Ventildeckeldichtung plus die Dichtungen für die Zündkerzen und sie lief wieder schneller.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Top Speed fehlt!
Hi Andi,
danke für den Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit nachschauen!
danke für den Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit nachschauen!
Re: Top Speed fehlt!
Ich finde trotzdem das es sich danach anhört als wenn da Zündwilliges Gemisch unter Vollast fehlt. Ich würd nochmal die Gaser checken.
Auch ein Kompressionstest mal machen!
VG
Auch ein Kompressionstest mal machen!
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Top Speed fehlt!
Wir reden hier auch von nem 16Jahre alten Motor, der, wenn du nicht in letzter Zeit das Ding überholt hast, nicht auf seinem Leistungsmaximum sein dürfte.
Kompression (Abdichtungen, Ventile), Steuerzeiten (Nockenverschleiss, Steuerkette) etc. verschlechtern sich mit der Zeit.
Mechanische Verluste ausserhalb des Motors steigen (Reibung in Lagern, verschlissene/ungeschmierte/unnötig dicke Kette und co.).
Abdichtungen (Airbox, Ramair) verhaerten sich und werden durchlässig, Luftfilter setzt sich zu.
Das Gemisch im Vergaser verfettet, die Nadeln und Nadeldüsen nutzen sich ab.
Niedriger Reifendruck und hohes Gewicht bewirken Zusatzreibung in den Reifen.
Davon abgesehen ist bei den Geschwindigkeiten die Aerodynamik sehr wichtig, auf die der Fahrer Einfluss hat. Bei kühlerer Luft hast du auch mehr Widerstand, welcher durch Mehrleistung des Motors nur teilweise wieder reingeholt wird und bei 15° Differenz bei 250km/h schnell mal 5km/h ausmachen kann. Nur 2° Fahrbahnsteigung können noch mal so viel Abweichung bewirken.
Kompression (Abdichtungen, Ventile), Steuerzeiten (Nockenverschleiss, Steuerkette) etc. verschlechtern sich mit der Zeit.
Mechanische Verluste ausserhalb des Motors steigen (Reibung in Lagern, verschlissene/ungeschmierte/unnötig dicke Kette und co.).
Abdichtungen (Airbox, Ramair) verhaerten sich und werden durchlässig, Luftfilter setzt sich zu.
Das Gemisch im Vergaser verfettet, die Nadeln und Nadeldüsen nutzen sich ab.
Niedriger Reifendruck und hohes Gewicht bewirken Zusatzreibung in den Reifen.
Davon abgesehen ist bei den Geschwindigkeiten die Aerodynamik sehr wichtig, auf die der Fahrer Einfluss hat. Bei kühlerer Luft hast du auch mehr Widerstand, welcher durch Mehrleistung des Motors nur teilweise wieder reingeholt wird und bei 15° Differenz bei 250km/h schnell mal 5km/h ausmachen kann. Nur 2° Fahrbahnsteigung können noch mal so viel Abweichung bewirken.
Re: Top Speed fehlt!
Wie siehts denn mit den Schwimmern und Nadelventilen aus? Nachdem die bei der 7er meiner Frau gewechselt wurden, lief sie wieder wie ne 1.
- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -
Re: Top Speed fehlt!
Das sind ne Menge Info´s, Dank dafür.
Somit ist mal sichergestellt, dass über die Wintermonate keine Langeweile aufkommt!
Werde das alles der Reihe nach mal testen, bin gespannt, was am Ende die Ursache ist!
Somit ist mal sichergestellt, dass über die Wintermonate keine Langeweile aufkommt!
Werde das alles der Reihe nach mal testen, bin gespannt, was am Ende die Ursache ist!
Re: Top Speed fehlt!
@Börni: So ca. 11.500, da ist noch Luft!
@Dennis: Wenn das alles zutreffen würde, gäbe es da dann nicht noch anderen Einschränkungen im Fahrbetrieb? Wenn ja, welche? ( Geräusche etc., das Möff läuft butterweich, hängt gut am Gas, dreht sauber hoch und klingt super, keine Aussetzter etc. / hat jetzt 29.000 km runter / Kerzen / Luftfilter / Kettenkit 525 neu / Reifen drehen völlig frei und sind auch neu, Luftdruck laut Werksangabe / Zylinderkopf / Ventildeckel / Motor völlig trocken / ) ?
Der Linke RamAir Einlass / Dichtung an der Airbox ist wellig und schließt nicht richtig. Haben wir eingeklebt, sollte nun gut sein. Kommt aber auf jeden Fall neu!
@Ig3L: Die habe ich noch nicht raus gehabt. Hatte deine Frau denn auch nur fehlende Höchstgeschwindigkeit, oder auch andere Probleme?
@wulfi69: Ich werde die Gaser mal ganz zerlegen und die Kompression nochmal messen, war aber soweit ich mich erinnere, völlig okay!
Wenn man die Tachoungenauigkeit mal abzieht, dann bleiben da vielleicht 235 - 240 km/h übrig, fehlen ergo 30 km/h! So schnell müsste sie mit 98PS sein, gell?
Drückt mir die Daumen!
@Dennis: Wenn das alles zutreffen würde, gäbe es da dann nicht noch anderen Einschränkungen im Fahrbetrieb? Wenn ja, welche? ( Geräusche etc., das Möff läuft butterweich, hängt gut am Gas, dreht sauber hoch und klingt super, keine Aussetzter etc. / hat jetzt 29.000 km runter / Kerzen / Luftfilter / Kettenkit 525 neu / Reifen drehen völlig frei und sind auch neu, Luftdruck laut Werksangabe / Zylinderkopf / Ventildeckel / Motor völlig trocken / ) ?
Der Linke RamAir Einlass / Dichtung an der Airbox ist wellig und schließt nicht richtig. Haben wir eingeklebt, sollte nun gut sein. Kommt aber auf jeden Fall neu!
@Ig3L: Die habe ich noch nicht raus gehabt. Hatte deine Frau denn auch nur fehlende Höchstgeschwindigkeit, oder auch andere Probleme?
@wulfi69: Ich werde die Gaser mal ganz zerlegen und die Kompression nochmal messen, war aber soweit ich mich erinnere, völlig okay!
Wenn man die Tachoungenauigkeit mal abzieht, dann bleiben da vielleicht 235 - 240 km/h übrig, fehlen ergo 30 km/h! So schnell müsste sie mit 98PS sein, gell?
Drückt mir die Daumen!
Re: Top Speed fehlt!
Bei den "Problemen" die auf den Motor zurück zu führen sind, nur fehlende Höchstgeschwindigkeit. Sonst lief sie eigentlich ganz gut - die Vergaser mussten halt zusätzlich noch dringend gemacht werden. Haben wir dann beides in einem Abwasch machen lassen.
Die 7er meiner Frau ist aber offen, nicht bei 98 PS. Ich glaub mit den 98 PS kommt die nicht so hoch.
Die 7er meiner Frau ist aber offen, nicht bei 98 PS. Ich glaub mit den 98 PS kommt die nicht so hoch.
- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -
Re: Top Speed fehlt!
Mess mal wie du vorhast die Kompression, damit hast du doch schon mal ne ungefaehre Vorstellung wies im Motor aussieht. Die Steuerkette kannst du schwer vermessen im eingebauten Zustand, aber ne alte, gedehnte Kette verschiebt die Steuerzeiten, reduziert die Überschneidung und ist weder teuer noch allzu schwer zu wechseln.
Luftfilter sollte selbsterklaerend sein, bemerkbar macht sich ein verschlissener Filter nur bei Volllast im oberen Drehzahlbereich.
Die Nadeldüsen kannst du mit ner Lupe oder ähnlichem optisch prüfen, die Nadel verschleisst ebenso. Wenn du magst kannst du dabei auch grade das Vakuumventil rausschmeissen (oder zumindest auf Funktion prüfen) und die Hauptdüsen 5 oder 10 kleiner wählen um den Verschleiss etwas zu kompensieren.
Luftfilter sollte selbsterklaerend sein, bemerkbar macht sich ein verschlissener Filter nur bei Volllast im oberen Drehzahlbereich.
Die Nadeldüsen kannst du mit ner Lupe oder ähnlichem optisch prüfen, die Nadel verschleisst ebenso. Wenn du magst kannst du dabei auch grade das Vakuumventil rausschmeissen (oder zumindest auf Funktion prüfen) und die Hauptdüsen 5 oder 10 kleiner wählen um den Verschleiss etwas zu kompensieren.