Knallt in den auspuff zxr 750j

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
zxruli

Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von zxruli »

Hallo leute erstmal noch ein frohes neues.
ich hab da ein problem mit meiner j wen sie kalt ist ich den choke ziehe und sie anlasse springt sie sofort an ,gar kein thema.

aber die erste minute anderhalb knallt und schiesst sie in den auspuff dan mach ich den choke rein dauert dan ca nochmal 30 sec und alles ist gut,jemand ne idee was die alte dame da hat?

gruss uli

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von Tie »

Ja!

Dringendsten Wartungsbedarf!
1. Vergaser-Vollprogramm
2. Ventilspiel-Check

Beides kann zu Deinem "Phänomen" führen. Beides sollte routinemäßig überprüft werden.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von Drachenreiter »

Ähnlich war´s bei meiner weil Kondenswasser in den Kammern stand, sowas brennt sehr schlecht.
Kammern leerlaufen lassen und nochmal versuchen, wenn´s nicht geht: siehe oben (besser ist es das Spiel zu Kontrollieren, sicher ist sicher)
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

zxruli

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von zxruli »

ok dan muss ich da wohl mal dran wen ich zeit dazu finde,ich tippe da eher auf die vergaser als aufs spiel,weil man hört da nichts eigentlich.

danke euch

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von wulfi69 »

Aha Ventile kann man hören so so............
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von FP91 »

Ja Wulfi, kann man.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von Drachenreiter »

Danny kann das....
Es wird wohl mehr die Scheu sein den halben Bock auseinander zu basteln....
Tank runter, Zündspulen ab, Windleitplastik ab, Ventildeckel runter, Spiel ausmessen, Kettenspanner raus, Schleifer tauschen, Deckel wieder drauf, Spanner wieder rein usw.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

zxruli

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von zxruli »

Ja ich weiss das es ne scheiss arbeit ist ,deshalb such ich mir einen der mir das macht hab da keine zeit und musse zu hab da die autoprojekte am laufen .

Also wen einer aus meiner nähe ist und lust und zeit hat darf er gerne dran,da werden wir uns schon einig.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von wulfi69 »

FP91 hat geschrieben:Ja Wulfi, kann man.
Flo, man kann hören ob sie spiel haben....sicherlich.

Wenn man sie nicht mehr hört ist das schon mal sch......auch genehmigt.

Aber ob das Spiel wirklich passt.............Nee!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von Tie »

Ein ZXR-Ventiltrieb muß Rattern - und zwar von H-N!
Rattert nichts, ist kein/zu wenig Ventilspiel vorhanden!

Bei einem Ex-Member war bereits "Unterspiel" vorhanden, das Ventil schloß nicht mehr vollständig und der Ventilsitz so eingelaufen, daß ein Sondershim besorgt werden mußte! Danach lief das Ding wieder einwandfrei.
Das war allerdings ein Einlassventil.
Dem Kandidaten wurde dann auch mitgeteilt, daß es Sinn machen würde, sich um einen anderen Kopf zu bemühen, oder der vorhandene dringend überholt werden muß!
Ein halbes Jahr drauf hat er den Bock verkauft!

In diesem Fall könnte es ein Auslassventil sein, das nicht (mehr) ordentlich schließt. Oder eben Vergaser im Endstadium der Lauffähigkeit...
Also wen einer aus meiner nähe ist und lust und zeit hat darf er gerne dran,da werden wir uns schon einig.
Jemand "darf", wenn er "Lust" hat? :kratz: Zu gütig!
Ich kenne Viele, dies könn(t)en, aber keinen einzigen Fetischisten, der es kaum erwarten kann, diese nervige Arbeit zu verrichten!
Hexenwerk ist es keins! Dazu muß man kein Schraubergott sein, sondern nur ein wenig Willen zum konzentrierten, sauberen und genauen Arbeiten haben!

P.S.: Man sollte sich im oberen Bereich der Einstelltoleranzen bewegen, um möglichst lange Ruhe und möglichst große Reserven zu haben. Dann klapperts halt etwas lauter, aber der Motor ist gesund!
In dem beschriebenen Zustand würde ich keinen Meter mehr fahren!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von FP91 »

Och, nervig find ich das ganz und garnicht. Der JKLM Ventiltrieb ist doch einer der wartungsfreundlichsten, die ich im Motorradsektor kenne.

zxruli

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von zxruli »

ich fahr sie ja auch nicht mehr hat sie gestern mal kurz laufen das seltsame war kein choke springt an und schiesst auch nicht? choke raus knallt sie direkt choke rein kurz warten nichts mehr.

ein bekannter ist 2 radmechaniker meister der kommt die tage mal rum und schaut und hört sich das ganze mal an,bei mir ist es halt die zeit,hab noch 2 weitere projekte laufen die mir meine zeit stehlen aber für mich halt im vordergrund zur zeit stehen.also hinbekommen würd ich das ohne frage ist wirklich der zeitfaktor,ich werde mal berichten was er meinte.

zur laufleistung sie hat jetzt 31 tausend gelaufen und ist aus 2 hand ,hat aber lange getanden bevor sie wieder aktiv wurde.

gruss uli

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von Drachenreiter »

zxruli hat geschrieben:ein bekannter ist 2 radmechaniker meister
Uli,nichts gegen deinen Kumpel,Kenne ihn ja nicht.
Von den Meistern gab´s schon welche die Pleullagerschäden gehört habenwollen. Wobei´s da lediglich ein verstellter Vergaser war.
Aber berichte bitte weiter...

Wenn sie lange gestanden hat könnte ich ir noch eine versiffte Ölpumpe mit verstopftem Sieb vorstellen.
Zuwenig Fördermenge / Öldruck und dann kommts nicht überall an wo´s sein soll.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

zxruli

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von zxruli »

Versiffte ölpumpe kann ich mir nicht vorstellen das öl iat super sauber hab auch schon gewechselt als ich sie bekommen hab und es ist piko nicht schwarz gar nichts.

Ich für meinen teil denke an den vergaser sie läuft ja auch super hängt gut am gas kein loch nichts nur halt wen sie kalt ist knallt sie danach nie wieder.ich las mich jetzt überraschen was er meint dazu.

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von Tikiman »

Ui. Mein Öl ist nach einmal laufen lassen sofort wieder schwarz. :roll:

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Knallt in den auspuff zxr 750j

Beitrag von Drachenreiter »

zxruli hat geschrieben:wenn sie kalt ist knallt sie
Wieviel CO hat der Tüv gemessen? Durchaus möglich das das Standgemisch zu fett ist und das Geballer davon kommt.
Warten wir mal ab was passiert.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten