Dichtmittel Wasserstopfen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Veidi »

eine kurze Frage an die Profis:

welches Dichtungsmittel nehmt ihr, wenn ihr die Wasserstopfen wieder in Kopf und KW-Gehäuse einschraubt?

Hab meine ja raus um mein Strahlgut überall sauber raus zu bekommen und möcht die nicht wirklich mit Teflonband reinmachen... is ja doch kein Wasserhahn
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Drachenreiter »

Dirko HT?
Silikondichtstoff hitzebeständig ;)
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Veidi »

War auch scho meine Überlegung.
Theoretisch sollte das auch klappen, aber vl gibts ja was besseres :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Drachenreiter »

Gibt "Gewindedichtung" von Locktite, geht aber nicht mehr so gut raus.
Kupfer oder Teflondichtungen, Papierdichtungen, Gummi, Silikon....
Such dir was aus.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Frank

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Frank »

Strahlgut!? Am Motorblock!? Das geht nie wieder vollständig raus, auch aus den Ölkanälen nicht! Die Motorinstandsetzer stecken den Block in den Ofen, um Schmutz abzulösen. Oder mit Chemie.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Veidi »

Da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.
Wenn man alles gründlich spült und das mehrfach und nicht nur mit Druckluft durchbläst, dann bin ich mir sicher, das da auch alles wieder sauber ist.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Frank

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Frank »

Da bin ich mir sicher, dass das nicht der Fall ist. Beim Strahlen mit Trockeneis oder mit Nußschalen ist das kein Problem, aber beim Sandstrahlen durchaus. Da kannste 1m^3 Wasser durchspülen und trotzdem löst sich im Betrieb noch nennenswert Sand. Sowas macht man einfach nicht.

Zum Dichtmittel: an dieser Stelle würde ich ein anaerobes Dichtmittel einsetzen, z.B. Loctite. Das kriecht weiter und flächiger hinein als die Silikondichtmittel.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Veidi »

Danke euch wegen der Info zum Dichtmittel.
Denk mal, das Loctite wird es wahrscheinlich werden.

Und zum Strahlen - ok, dann sag ich da jetzt im Nachhinein dazu: nicht zur Nachahmung empfohlen.

Aber bei mir hab ich es halt gemacht

Ablauf war bei mir wie folgt (Beispiel Kurbelgehäusehälften)

Druckluft für den ersten Dreck
Bremsenreiniger
Druckluft
Abkleben (alles was Dichtflächen, Lagersitze etc angeht)
Strahlen
Druckluft
Druckluft mit Bremsenreiniger
Dieselbad
Diesel mit Druckbecherpistole durch
Druckluft
Hochdruckreiniger
Druckluft
Bremsenreiniger
Druckluft

Wenn jetzt noch zwei Körnchen drin ist, dann hoffe ich jetzt einfach, das es nicht genau DIE Körnchen sind

Wen der Motor wieder zusammnen ist, werd ich die Ölpumpe manuel antreiben, die Brühe wieder zusammenlaufen und beruhigen lassen und nochmal das gleiche und dann das Öl ablassen und neues rein.

Und dann bekommt er nach einer Einlaufphase von angedachten ruhigen ca 500km nochmal einen Wechsel und dann dürfte das gut sein.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

moritz240

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von moritz240 »

kurze Frage, nur interessehalber, um welche Wasserstopfen ging es hier? Hab vor zwei Jahren, als ich mein Motor neu gemacht habe, keine in der Hand gehabt, bzw. keine irgendwie abgedichtet, hoffe ich da nix übersehen...

Gruss Mo

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Veidi »

Wenn du keine in der Hand hattest, dann is alles gut. Keine Sorge!

Im Kopf sind innen 4 und außen 1 oder 2 Wasser"stopfen" - Verschlußschrauben mit Innensechskant.
Kann man rausschrauben.

Wenn du die außen gehabt hättest, würdest es wissen, weil die total angeballert sind - zumindest waren meine extrem fest zu weil bestimmt noch nie offen.

Bin nur mit Handy online, sonst würd ich mal ein Bild einstellen vom Teilekatalog.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Windy-ZXR »

veiderer hat geschrieben:
Wen der Motor wieder zusammnen ist, werd ich die Ölpumpe manuel antreiben, die Brühe wieder zusammenlaufen und beruhigen lassen und nochmal das gleiche und dann das Öl ablassen und neues rein.
servus andi,
wenn du willst schick ich dir meinen akkuschrauberadapter zum ölpumpenantrieb.
bevor du die kupplung einbaust kannst den ganzen ölkreislauf durchpumpen.
na ? :mrgreen:
motormontage 041.1.JPG
motormontage 041.1.JPG (77.31 KiB) 3764 mal betrachtet
form follows function

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Sleipnir »

Geiles Teil! :respekt:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Dichtmittel Wasserstopfen

Beitrag von Veidi »

Windy, genau auf die Art wollt ich mir was bauen um das Öl vor dem ersten Start überall hin zu bekommen - war die naheliegendste Lösung für mich, die pumpe manuel anzutreiben - top :prost:

Bei mir hätte das Teil halt etwas rustikaler ausgesehen ;)

Kannst mir gern mal zuschicken, dann spar ich mir das basteln :)

Der Kopf ist aber noch beim Sepp und ich hab noch nix gehört wie und was da ist. Pressiert also net, außer du brauchst ihn nicht gleich nen tag später zurück
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten