Steuerkette wechseln - Kosten?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
aramaic

Steuerkette wechseln - Kosten?

Beitrag von aramaic »

Hallo Freunde,
an meine H2 muss die Steuerkette gewechselt werden. Ich weiss dass ne Steuerkette ca. 70€ kostet. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie viel mich der austausch in einer werkstatt ungefähr kosten würde?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1729
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steuerkette wechseln - Kosten?

Beitrag von Benny »

Ich habs an meiner damals beim Kawahändler machen lassen und hatte inkl. Ventilspiel einstellen und Vergaser synchen 900€ los.
Bei Asina ihrer K haben wir´s auf dem SWE gemacht.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkette wechseln - Kosten?

Beitrag von Drachenreiter »

Von Heilbronn bis Bopfingen sind knapp 140KM.
SWE ist bei Armin KW 22 und ich lern gerne was.
:arrow:http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=4&t=60166" onclick="window.open(this.href);return false;
Kette bei der H hab ich noch nicht gemacht und es findet sich sicher jemand der mithilft.
Leute kennenlernen, Spaß haben und viel Geld sparen sollte doch in deinem Sinne sein oder?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

aramaic

Re: Steuerkette wechseln - Kosten?

Beitrag von aramaic »

Benny hat geschrieben:Ich habs an meiner damals beim Kawahändler machen lassen und hatte inkl. Ventilspiel einstellen und Vergaser synchen 900€ los.
Bei Asina ihrer K haben wir´s auf dem SWE gemacht.

Grüße
@Drachenreiter danke für den Tipp

also doch so teuer die Steuerkette wechseln zu lassen? ich hab mit 500€ gerechnet.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steuerkette wechseln - Kosten?

Beitrag von Drachenreiter »

Weisst ja nicht genau wie die es machen.
Allerdings musst du ja den halben Bock zerlegen dafür.
Tank runter,Ventildeckel runter, Zündspulen glaub ich auch(bei der J zumindest),
Gaser und Airbox raus damit du an den Spanner kommst.
Ist ja nicht in 5 Minuten gemacht.

Soweit der Plan steht, komme ich hin. Ein wenig Werkzeug hab ich meist auch dabei...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Frank

Re: Steuerkette wechseln - Kosten?

Beitrag von Frank »

Die Kette kostet mit Nietschloss ca. 80 EUR. Es sollten die Ketten von Borg-Warner gegenüber DID bevorzugt werden. Das Vernieten geht nur manuell mit einem gehärteten Hammer, da die Bolzen dieser Kette zu hart für normale Nietwerkzeuge sind. kaufe für alle Fälle zwei Nietschlösser, auch wenn es normalerweise beim ersten Versuch gelingt. Das Schrauberwochenende ist natürlich ein bevorzugtes Ereignis für solche Arbeiten, hier könnten wir auch das Ventilspiel einstellen. Shims usw. bringe ich immer mit. Von Heilbronn zu mir sind es ca. 60km. Das wäre auch eine Alternative, aber zeitlich ist es recht eng, da ich beruflich und auch privat einiges um die Ohren habe.

900 EUR für Ventilspiel, Kette und Vergasersynchronisation sind recht unverschämt. Bei den H Modellen sind 5 Minuten bis zum ausgebauten Kettenspanner garnichtmal so verkehrt. Müssten wir mal mit der Uhr prüfen, aber das kommt schon hin.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette wechseln - Kosten?

Beitrag von AndyG »

Frank hat geschrieben:Die Kette kostet mit Nietschloss ca. 80 EUR. ...
Keine 50 EUR!
Schönen Gruß
Andy

Antworten