Kopfichtung hinüber?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
AndyFront

Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyFront »

Kann man verallgemeinert sagen, dass wenn Wasser im Öl ist, dass die Kopfdichtung zu 100% hinüber ist?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Benny »

AndyFront hat geschrieben:Kann man verallgemeinert sagen, dass wenn Wasser im Öl ist, dass die Kopfdichtung zu 100% hinüber ist?
Wenn du längers fährst und es immer noch so ist, denke ich ja. Wobei ich wo gelesen hätte, das man es über das Kühlsystem ebenso bemerkt, wenn dort Luftblasen/Druck entsteht. Irgendwie sowas... In der Suche müßtest darüber was finden. Bei langer Standzeit, könnte es auch nur Kondenzwasser sein.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

AndyFront

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyFront »

Hab den Motor erst komplett neu abgedichtet und eingebaut. Kurze Testfahrt gemacht, Leistung war da und Motor dicht.
Nach der dritten kurzen Fahrt ist das Wasser aus dem Thermostatgehäuse zwischen den beiden hälften rausgespritzt, Temperatur war immer normal.....Heute hab ich nen Blick in das Ölschauglas geworfen und nichts gutes gesehen, sowie den Kühlderdeckel angeschaut. der sieht auch ziemlich verfranzt aus. (eben beim Kawa Händerl nen neuen bestellt). Ich vermute fast das durch den defekten Kühlerdeckel das Wasser zu heiß wurde und somit die ZKD angefressen hat und sich somit in den Ölkreislauf gedrückt hat. Ist das Möglich? Andere Meinungen?

Hier mal nen Bild dazu...
Bild

cherokee190

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von cherokee190 »

AndyFront hat geschrieben:Kann man verallgemeinert sagen, dass wenn Wasser im Öl ist, dass die Kopfdichtung zu 100% hinüber ist?
Nein, bei einer H würde ich auch die Dichtringe der Laufbuchsen als Ursache in Betracht ziehen. Sind diese defekt läuft das Kühlwasser ungehindert in die Ölwanne.
Kenne jedoch nicht den Aufbau (nass/ Trocken bzw. Abdichtung) der Nicht H Motoren.

Frank

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Frank »

Die Kühlerdeckel sind aufgrund des Alters bei allen ZXR defekt, wenn sie noch nicht erneuert wurden.

Zum Kopfdichtungstest gibt es zwei Möglichkeiten:

->Gartenschlauch am Überlaufanschluss vom Kühlerdeckel anschließen und ca. 1 bar Druck (nicht mehr!) draufgeben. Ölstand beobachten. Steigt er nach 30 Minuten oder 2 Stunden an? Falls ja: Ölkühler, Kopfdichtung und Zylinderkopf (Risse) prüfen.

->Den Überlaufschlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter am Behälter demontieren und einen Luftballon gasdicht anschließen. Motor laufen lassen, bis der Ballon mit Gas gefüllt ist. Dann Motor abkühlen lassen. Bleibt er mit Gas gefüllt, ist die Kopfdichtung oder der Kopf defekt. Ein gerissener Zylinder wäre auch möglich, aber extrem selten. Alternativ: Von Boschdiesnt o.Ä. Hydrocarbontest am Ausgleichsbehälter durchführen lassen.

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von hellbilly »

Motor komplett neu abgedichtet? Wie Cherokee beschrieben hat hab ich bei der h auch durch, zumal der motorenbauer die Laufbuchsen auch unterschiedlich tief eingepasst hat. So konnte die dichtung nicht komplett aufliegen und kühlwasser is sowohl ins öl als auch in den Brennraum gelangt
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

AndyFront

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyFront »

also hab den (ersatz)motor erst frisch eingebaut, davor getriebe/kurbelwellengehäuse neu abgedichtet. ebenfalls neue dichtungen für die ölwanne/zylinderfußdichtung/zylinderkopfdichtung/ventildeckeldichtung/...

kleines Update: Habe am Samstag auch festgestellt, dass der Motor mit einen leichten öligen Schmierfilm bedeckt ist. Tank und Airbox weg...wollte sowieso mal die Kerzen anschauen und was seh ich da, die Kerzenstecker sind voller Öl und die Kerzen auch.
-> Öl und Kühlflüssigkeit abgelassen, Ventildeckel weg & mir ist aufgefallen, dass wohl beim zusammenbauen die Dichtungen für die Kernzenschächte vergessen wurden :lol:
hab ich ersetzt und Deckel wieder drauf geschraubt...
Bild

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyG »

Die Steuerkettenschiene fehlt auch!
Schönen Gruß
Andy

AndyFront

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyFront »

AndyG hat geschrieben:Die Steuerkettenschiene fehlt auch!
nachdem ich am Samstag die technischen Zeichnungen angeschaut hab ist mir das auch aufgefallen...Problem ist nur, dass ich zwei L Motoren besitze und in keinem der beiden ist die vorhanden :(

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Veidi »

Dann würde ich persönlich mir die bestellen und in einen der beiden Deckel reinmachen :-)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Benny »

Gibts bei AndyG hier im Forum, sollte der Fred keine mehr bekommen (Meine, das er bei meiner sagte, die gäbs nich mehr). :wink:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyG »

Ja, ich glaub ich hab noch welche liegen.

Wobei es die problemlos zu bestellen gibt.
Ich meine nur das sich wohl die Teilenummer mal geändert hat.
Schönen Gruß
Andy

AndyFront

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyFront »

Andy, hast du noch welche? :-)
Wenn ja, wie viel kostet die? Also nur die im Deckel, nicht alle drei Schienen :D
Noch ne Frage, wie ist die im Deckel befestigt? wird die einfach nur auf die zwei kleinen Pins "draufgesteckt? Weil so groß sind die ja nicht^^

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Benny »

AndyFront hat geschrieben: Noch ne Frage, wie ist die im Deckel befestigt? wird die einfach nur auf die zwei kleinen Pins "draufgesteckt? Weil so groß sind die ja nicht^^
Jep :wink:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyG »

AndyFront hat geschrieben:Andy, hast du noch welche? :-)
Ja, hab noch eine, hast ne PN.
Schönen Gruß
Andy

AndyFront

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyFront »

kleines Update....Thermostatgehäuse habe ich auch neu abgedichtet sowie alle Kühlkreislaufschläuche gereinigt und den Dreck rausgespült. (Der schlauch vom Thermogehäuße zu den Vergasern war ziemlich Verdreckt....fast zu :lol: )
also seitdem ich die Dichtungen für die Kernzenschächte hinzugefügt habe sieht's im Ölschauglas gut aus (keine Luftblasen mehr) und macht auch keine Probleme mehr. Also vermutlich doch nix kaputt! :-)
Samstag war ich beim TÜV, muss noch die Gabel machen und nachschauen warum sie denn beim anfahren nicht ausgeht wenn der Seitenständer draußen ist :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Harm »

AndyFront hat geschrieben:....und nachschauen warum sie denn beim anfahren nicht ausgeht wenn der Seitenständer draußen ist :D
Weil der Schalter an der Kupplungsarmatur verranzt ist....oder der Seitenstaenderschalter.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dave2015

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von dave2015 »

HAst du schon herausgefunden warum sie nicht ausgeht hab gerade das gleiche problem mfg

AndyFront

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von AndyFront »

dave2015 hat geschrieben:HAst du schon herausgefunden warum sie nicht ausgeht hab gerade das gleiche problem mfg
Ja habe ich...das Ende des Pinschalters an der Kupplungsarmatur ist ein kleines bisschen "eingedrückt" Ich hab dann einfach an dem Kupplungshebel ein kleines Plättchen auf die Kontaktfläche geklebt. Seitdem geht sie sofort aus =) Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen anderen Kupplungshebel habe (blau eloxiert). Kann sein das die ein Tick anders sind als die Originalen.

Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Scott Russel »

AndyFront hat geschrieben:
dave2015 hat geschrieben:HAst du schon herausgefunden warum sie nicht ausgeht hab gerade das gleiche problem mfg
Ja habe ich...das Ende des Pinschalters an der Kupplungsarmatur ist ein kleines bisschen "eingedrückt" Ich hab dann einfach an dem Kupplungshebel ein kleines Plättchen auf die Kontaktfläche geklebt. Seitdem geht sie sofort aus =) Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen anderen Kupplungshebel habe (blau eloxiert). Kann sein das die ein Tick anders sind als die Originalen.
nö...hab bei meinem originalen das gleiche Problem, wenn man den Stift oben am Schalter mit der Hand reindrückt geht sie sofort aus

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kopfichtung hinüber?

Beitrag von Drachenreiter »

AndyFront hat geschrieben:
dave2015 hat geschrieben:Ich muss auch dazu sagen, dass ich einen anderen Kupplungshebel habe (blau eloxiert). Kann sein das die ein Tick anders sind als die Originalen.
Hab kurze V-Trec drauf, auf der Gixxer LSL und beide funzen super und drücken genauso auf die Stifte wie die Originalen.
Hab in nem andere Forum gelesen das die Probleme mit dem Billigschrott aus China haben, die schleifen mit der Zeit die Stifte der Schalter ab.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten