Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Beitrag von FP91 »

Machen wirs kurz:

Im Prinzp kannste die Steuerkette bei JKLM im ganzen Wechseln. Damit die Kette aber nicht abspringt, gibts einen "Sicherungssteg" am Ritzel der KW. Wenn man den Steg wegdremelt kann die Kette im ganzen getauscht werden. Ist Pfusch, aber u.U. sinnig.

Frank

Re: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Beitrag von Frank »

Nach solchen Arbeiten ist mit Schlagzahlen die Motornummer zu streiceh, damit spätere Kaufinteressenten wissen, dass der Motorblock irreversibel beschädigt ist. Materialzerstörung aufgrund Unfähigkeit des Hobbypfuschers bzw. Einsparung von 15 Min Arbeitszeit.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Beitrag von FP91 »

Unsauberes Vernieten ist in keinem Fall besser und kann gleichermaßen zu erheblichen Schäden führen. Nieten in Rollposition sind immer anfällig, besonders wenn von unerfahrenen Leuten gesetzt. Was nun besser ist, soll jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Beitrag von Veidi »

Wobei man hier aber hinzufügen muß, das ne Kette generell genietet ist.

Und ich denke, so wie ich ihn jetzt einschätze, das Frank das schon sauber macht.

Aber im Grunde hast du recht - muß jeder für sich entscheiden.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Beitrag von FP91 »

Davon, dass Frank akurat ist, gehe ich aus. Das muss aber nicht für jeden anderen gelten.

Natürlich ist 'ne Kette generell vernietet, üblicherweise aber gleichbleibend maschinell und vermutlich warm.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Beitrag von Veidi »

Das ist klar.

Und ich würd se auch nicht von jedem machen lassen wenn genietet wird.
Selber würd ichs auch net machen - deswegen wars bei mir ja günstig, das der Motor auseinander war.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Frank

Re: Wann sollte die Steuerkette gewechselt werden?

Beitrag von Frank »

Die auf den Nietkopf wirkenden Kräfte sind sehr gering, da die Zugkräfte rechtwinklig darauf wirken. Immerhin stimmt die Kettenflucht im Motor weitestgehend, die Kette schwingt bei korrekter Führung nicht seitlich und die gehärteten Bolzen biegen sich auch nicht nennenswert durch. Es würde im Prinzip schon reichen, die Lasche nur aufzupressen und garnicht zu vernieten. Die Vernietung bringt nur eine zusätzliche Sicherheit. Die Erfahrung zeigt auch, dass selbst Antriebsketten üblicherweise nicht am genieteten Glied reißen oder verschleißen.

Antworten