Getriebe Probleme
Verfasst: 08 Dez 2015 22:26
Beim wechseln eines Getriebes bei ner J vom Kollegen ist mir ein kleines Mißgeschick passiert...............
Getriebe (fast) erfolgreich gewechselt.
Unter Zuhilfenahme des WHB´s und den Tips hier aus dem Forum Getriebe gewechselt.
Beim Zusammenbau ist mir leider was passiert.
Den Zentrierstift der Getriebewelle (vom Lagerring)
in die obere Gehäusehälfte eingesetzt und die untere Getriebehälfte mit den Wellen angesetzt und festgeschraubt (gleichmäßig und vorsichtig).
Leider hatdie Lagerschale der Getriebewelle (Zentrierloch) nicht hundertprotzentig gefluchtet und hat mir so den Zentrierstift durchs Gehäuse gedrückt (nicht komplett, aber das Alu hat einen großen Riß bekommen - Schrauben natürlich noch nicht ganz angezogen).
Habe den Riß mit Alu- Knete (2 Komponenten Knetmetall) verschlossen.
Ist dies haltbar? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Knete?
Habe bei verschiedenen Motorenbauern / Kawa-Mechanikern nachgefragt was die davon halten (Meinungen gehen hier weit auseinander. Meinungen reichen von Ist haltbar, kann nix passieren bis der Zentrierstift wird sich verabschieden und das Getriebe kriegt nen Klemmer - worauf ja keiner scharf ist...
Kann man das Schweißen? Muss das Getriebe dann entkernt werden (wg. der Temperatur - verzieht sich das Gehäuse???
Wäre natürlich schade um den Antrieb, da Steuerkette neu und Getriebe sich einwandfrei schalten lässt.
Getriebe (fast) erfolgreich gewechselt.
Unter Zuhilfenahme des WHB´s und den Tips hier aus dem Forum Getriebe gewechselt.
Beim Zusammenbau ist mir leider was passiert.
Den Zentrierstift der Getriebewelle (vom Lagerring)
in die obere Gehäusehälfte eingesetzt und die untere Getriebehälfte mit den Wellen angesetzt und festgeschraubt (gleichmäßig und vorsichtig).
Leider hatdie Lagerschale der Getriebewelle (Zentrierloch) nicht hundertprotzentig gefluchtet und hat mir so den Zentrierstift durchs Gehäuse gedrückt (nicht komplett, aber das Alu hat einen großen Riß bekommen - Schrauben natürlich noch nicht ganz angezogen).
Habe den Riß mit Alu- Knete (2 Komponenten Knetmetall) verschlossen.
Ist dies haltbar? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Knete?
Habe bei verschiedenen Motorenbauern / Kawa-Mechanikern nachgefragt was die davon halten (Meinungen gehen hier weit auseinander. Meinungen reichen von Ist haltbar, kann nix passieren bis der Zentrierstift wird sich verabschieden und das Getriebe kriegt nen Klemmer - worauf ja keiner scharf ist...
Kann man das Schweißen? Muss das Getriebe dann entkernt werden (wg. der Temperatur - verzieht sich das Gehäuse???
Wäre natürlich schade um den Antrieb, da Steuerkette neu und Getriebe sich einwandfrei schalten lässt.