NW versetzen zwecks Drehmomentoptimierung?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

NW versetzen zwecks Drehmomentoptimierung?

Beitrag von Super Rider »

Hab mal vor ner Weile gelesen, dass man bei der 400er ZXR das Drehmoment untenrum entweder steigern
oder aber zumindest ein Stück nach unten verschieben kann, indem man die die Einlass NW um einen Zahn versetzt,
also später als normal, einbaut.
Weiß da einer mehr darüber hinsichtlich der ZXR oder könnte dazu schlaue Übelegungen anstellen?

Bin jetzt nicht der Obermotorenbauer, aber von der Überlegung her, dass bei der J die mildesten NWs verbaut sind,
dürfte es erst recht bei der J klappen, ohne dass Kolben und Ventile einander unnötig behindern.
400er scheinen da eher auf KLM Niveau getunt zu sein, wenn man die Literleistung betrachtet.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: NW versetzen zwecks Drehmomentoptimierung?

Beitrag von Terrini »

Nicht um einen Zahn versetzen, sondern das Rad der Einlasswelle kalt runterpressen und neu setzen. Das ganze dann natürlich mit Gradscheibe (gibt auch Tuner die das früher nach "Augenmaß und Gefühl" gemacht haben).

Veidi hat in seinem kürzlich erworbenen LiLaLauneBär (Grundlage ist L) eine leicht geänderte Steuerzeit an der Einlassnocke drin, das ist mein Kenntnisstand vom Vorbesitzer, allerdings auch verbunden mit etwas mehr Kubik. Ohne Gewähr meine ich sagen zu können, dass der Einlass etwas früher öffnet, zum Vorteil des Midrange. Dass da oben herum vlt ein paar Umdrehungen oder Pferde fehlen, ist verschmerzbar, in Anbetracht des Hubraum- und Leistungszuwachses.

Die Verstellung von Steuerzeiten (in dem Fall jedoch nur für Leistungszuwachs) per Auge hab ich übrigens live erlebt, beim Tuner in der Schweiz. Die 750er GSX-R Motoren liefen hervorragend und hielten zudem, eingesetzt wurden sie in der Schweizer Meisterschaft.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: NW versetzen zwecks Drehmomentoptimierung?

Beitrag von Super Rider »

Habe jetzt noch etwas nachgedacht, und jetzt weiß ich alles! :lol:
Naja, jedenfalls schlauer als vorher.

Ich schaute mir an, wie die Ventilüberschneidung bei J/L aussieht, und da leuchtete es auch ein,
was die 400er Jünger mit dem 1Z Einlass-NW Versatz nach später bezwecken wollten.

Die entsprechende Ventilüberschneidung bei KLM NWs soll ja für die optimale Füllung obenrum sorgen;
gleichzeitig gibt es (..nichts umsonst) natürlich dann Nachteile im mittleren/unteren Drehzahlbereich.
Bei den J NWs gibt's dagegen praktisch gar keine Ventilüberschneidung - mit all den naheliegenden Konsequenzen.

Da die zxr400er Motoren eher auf KLM-Niveau auf Leistung getrimmt sind (Literleistung quasi gleich),
liegt es also nahe, dass durch den Versatz der Einlass-NW auf 1Z später ein ähnlicher Zustand wie bei J NWs
erreicht werden sollte - also wenig bis keine Überschneidung.

Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der "Trick" bei einem J Motor wohl (zumindest) nicht wie gewünscht funktionieren würde,
da die Überschneidung ja schon von Werk aus nicht gegeben ist, und der Versatz eher Nachteile bringen würde. Also nix für mich.

Vielleicht ist aber jemand aus der KLM-Fraktion abenteuerlustig (und hat die Steuerkette zu lang nicht gewechselt und fühlt sich jetzt schuldig)
und möchte bei Gelegenheit sich mit dem Thema weiter befassen.

(hm, "Fraktion" wird nicht mehr automatisch durch was Anderes ersetzt; vor vielen Jahren war's lustiger)

Antworten