ZXR 750L Luftfiltergummi

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

ZXR 750L Luftfiltergummi

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo an alle,

an meiner L sind die Luftfiltergummi 14073-1543 zwischen Kasten und Vergaser schon recht klein geworden ( aber nicht hart)
Man bekommt sie deshalb bald nicht mehr drauf. Geht nur noch mit anwärmen und schmieren.

Ist absehbar, dass die bald gar nicht mehr zu montieren gehen.

Da die Teile nicht mehr lieferbar sind, wollte ich mal fragen was ihr hier als alternative verwendet ?

Oder gibt es die doch noch irgend wo zu kaufen.

Hab da gerade eine Idee:
man schneidet am Gummi den Anschluß zum Luftfiterkasten so ab, dass man erst die Gummis auf den Vergaser stecken kann und dann den Luftfilter
von hinten drauf schieben kann. ( man hat somit nur noch einen Anschlag und keine Nut mehr )
Das ganze schön entfettet, so dass die Auflagestelle mit Motorsilikon abdichtet und fixiert ist.
Das müsste gehen bis man mal endlich neue bekommt :wink:
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750L Luftfiltergummi

Beitrag von hs1966 »

Matschak hat mal als Tip genannt, dass die Gummiteile wieder weich werden, wenn man sie in Weichspüler einlegt.
Kam noch nicht dazu es zu probieren, weil die bessere Hälfte keinen benutzt und der nicht auf meiner üblichen Einkaufsliste steht.
Aber einen Versuch wärs sicher mal wert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750L Luftfiltergummi

Beitrag von Boxer Markus »

Wie schon geschrieben, sind sie ja noch weich, nur eben sehr geschrumpft.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750L Luftfiltergummi

Beitrag von Terrini »

Direkt vor dem Einsetzen viel Bremsenreiniger drauf, weitet Gummi für einen kurzen Augenblick.

Griffgummis gehen so übrigens auch hervorragend auf Lenker drauf.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750L Luftfiltergummi

Beitrag von Boxer Markus »

Dann Mal Danke euch beiden für die Tipps.
Gruß Boxer Markus

Antworten