Pleuelschrauben *unbedingt* gegen neue ersetzen .... wirklich?
Verfasst: 15 Sep 2021 19:57
Themenbegleitend nun die Frage nach Pleuelschrauben, die, sobald einmal auf, ja uuunbedingt gegen neue gewechselt werden sollen (mal eben nen Hunni zusammen), denn sonst ... ... ???
Jaja, im WHB steht es halt so.
Und jetzt schaun wir mal was uns das RKM dazu sagt:
Wenn ich die lustige Sprache also richtig verstehe, sollen wir demnach auch uuuunbedingt immer neue Schrauben nehmen...
... und wenn wir diese Anweisung dann ignorieren und doch die alten verwenden, so sollen die halt gefälligst mit anderem Drehmoment bzw. wie angegeben angezogen werden?
Kann mir nun einer erklären, warum das Wiederverwenden der Pleuelschrauben (unter einbehaltung entspr. Vorkehrungen; also wohl eher nix für Grobschlosser mit zu wenig Zeit)
bei einem Straßenmoped nun nicht erlaubt ist, während es bei Kit Motoren, die bis 13K hochdrehen, und dann 140PS(+) im Rennbetrieb leisten, anscheinend als Möglichkeit eingeräumt wird?
- "Ich will doch nur fahren.."
Abgesehen davon, was würde denn konkret dagegen sprechen, passende Schrauben z.B. aus dem Autozubehör (die ebenfalls beim Festziehen gedehnt werden) zu nehmen?
OK, die müsste man erst einmal finden, aber sonst?
Dass die Automotoren nicht so hochdrehen, ist klar, gleichzeitig wiegen dort alle Teile auch ne ganze Menge mehr; also müssen die dort auch was aushalten können, trotz niedrigerer Drehzahlen.
Dort kostet son Satz Schrauben nämlich auch ca. nur nen Zwanni für den Satz, was dann schon etwas vernünftiger klingt als die 12€ für *eine* Kawa-Ultra-Retro-High-Tech Schraube.
Jaja, im WHB steht es halt so.
Und jetzt schaun wir mal was uns das RKM dazu sagt:
Wenn ich die lustige Sprache also richtig verstehe, sollen wir demnach auch uuuunbedingt immer neue Schrauben nehmen...
... und wenn wir diese Anweisung dann ignorieren und doch die alten verwenden, so sollen die halt gefälligst mit anderem Drehmoment bzw. wie angegeben angezogen werden?
Kann mir nun einer erklären, warum das Wiederverwenden der Pleuelschrauben (unter einbehaltung entspr. Vorkehrungen; also wohl eher nix für Grobschlosser mit zu wenig Zeit)
bei einem Straßenmoped nun nicht erlaubt ist, während es bei Kit Motoren, die bis 13K hochdrehen, und dann 140PS(+) im Rennbetrieb leisten, anscheinend als Möglichkeit eingeräumt wird?
- "Ich will doch nur fahren.."
Abgesehen davon, was würde denn konkret dagegen sprechen, passende Schrauben z.B. aus dem Autozubehör (die ebenfalls beim Festziehen gedehnt werden) zu nehmen?
OK, die müsste man erst einmal finden, aber sonst?
Dass die Automotoren nicht so hochdrehen, ist klar, gleichzeitig wiegen dort alle Teile auch ne ganze Menge mehr; also müssen die dort auch was aushalten können, trotz niedrigerer Drehzahlen.
Dort kostet son Satz Schrauben nämlich auch ca. nur nen Zwanni für den Satz, was dann schon etwas vernünftiger klingt als die 12€ für *eine* Kawa-Ultra-Retro-High-Tech Schraube.