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Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 05 Jan 2022 22:30
von Parodius4
Hallo,
ich hab meinen J Motor überholt. Unter anderem andere Nockenwellen und Ventilsitze geläppt. Vorher war das Spiel eher an der oberen Toleranz überall, jetzt ist es etwas kleiner als ich gehofft hatte.
Der ursprüngliche Plan war, erst ein paar hundert km zu fahren bis sich alles gesetzt hat und dann neu zu shimmen.
Die kleinste Stelle ist jetz 0,19 statt 0,25 am Auslassventil.

Kann ich damit mit moderaten Drehzahlen ein bisschen fahren?
Oder kann ich jetzt schon neu shimmen, weil es sich nicht setzt?

Danke und Grüße

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Jan 2022 0:26
von Terrini
Geht beides, bzw ist fahren noch möglich, jedoch wird sich in Kürze nichts setzen. Würde jetzt einstellen und nicht warten.

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Jan 2022 0:40
von Parodius4
Ok danke.

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Jan 2022 1:08
von Windy-ZXR
bei 0,2mm auslass im strassenbetrieb hätt ich jetzt kein problem. :wink:
terrini ist ein alter hase und sein wort hat macht. dennoch ist strasse und rennstrecke nicht zu vergleichen.
wie immer im mechanischen bereich gib es eine toleranz. wenn diese eingehalten wird, ist kein schaden zu befürchten.
ich würde fahren ........... :wink:

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Jan 2022 9:32
von Veidi
Ich würde ehrlich gesagt die Auslass - sofern der Motor jetzt noch draußen oder offen ist - auch gleich auf die 0,25 bringen.

Setzen wird es sich im Läufe der nächsten (vielen) Kilometer eh wieder, also warum nicht gleich an die Obergrenze gehen...

Und die Einlass schön auf Mitte einstellen - so genau es halt mit den zur Verfügung stehenden Shims geht.

Aber Schaden hast natürlich keinen zu befürchten wenn du es so läßt, da hat Windy absolut recht.

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Jan 2022 19:59
von Parodius4
Ok danke für die Meinungen. Also Einlass auf Mitte Toleranz und Auslass eher auf Obergrenze, das wär 0,3.
Ich werde fast alle Shims neu brauchen, die vom anderen Motor sind noch dicker.

Ist das hier ok
https://www.racing-planet.de/ventil-ein ... 374-1.html

Grüße

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Jan 2022 23:23
von Veidi
Dort hab ich mir auch schon mal welche bestellt - mir is da jetz nix negatives aufgefallen :thumpsup:

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 05 Sep 2022 21:20
von Parodius4
Hallo, Nachtrag dazu:
Nach jetzt etwa 750km ist das Spiel überall so um 1 bis 2/100 größer geworden. Hätte erwartet, wenn überhaupt dass es eher kleiner wird. Hoffe, dass eher die shims jetzt voll aufliegen (war vorher recht festes Mo2 Fett drunter) als dass es schon Ablagerungen auf den Sitzen sind oder die Ventile schon nicht mehr so gut schließen.

Frage:
Habe jetzt zB drei Auslassventile mit 0,25 Spiel, also genau untere Toleranz. Whb sagt ja so lassen. Lieber auf 0,3 bringen?
Wär eigentlich klar, aber es scheint ja erstmal eher größer zu werden.

Danke und Grüße

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Sep 2022 0:11
von Windy-ZXR
wie schon damals gesagt, fürn normalen straßenbetrieb ist das okay. die 0,3 sind in renneinsatz anzustreben aber auch hier kein muss. wichtig ist dann eine regelmäßige kontrolle. das spiel wird immer kleiner.

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Sep 2022 9:31
von Super Rider
1. der normale Kawa-Schrauber rechnet da eher in 0.05mm Schritten. 1-2/100 geht da schon Richtung Messtoleranz.
2. die Shims sind auch nicht immer alle auf 1/100 genau. Ob die sich mit der Zeit um 1-2/100 noch zusammenstauchen, weiß ich jetzt nicht
3. im WHB steht ja immer (mit Beispielen und der großen Tabelle), dass wenn z.B. das Spiel um sound so viel kleiner ist, so soll man dies
mit einem entsprechend kleineren Shim ausgleichen. Also z.B. soll 0.25-0.30mm; ist 0.21mm. Was sagt uns das nun?
Naja - eben dass genau dieser Zustand (Motor ist in Betrieb und Spiel ist kleiner/größer) von vornherein vom Hersteller berücksichtigt wird.
Es wird also schon mal durchaus angenommen, dass der Motor X Tsd. km mit zu großem/kleinen Spiel unterwegs sein wird.
- Heißt ja auch nicht umsonst, dass wenn das Spiel an der oberen/unteren Toleranz ist, lt. WHB nichts gemacht werden muss.
1000km weiter könnte es ja so schon wieder 1/100 außerhalb der Toleranz sein/werden, die Prüfintervalle aber mit 10 oder 15k (oder sowas)
angegeben werden, sollte es ja klar sein, dass der "gerade noch so in der Toleranz" Zustand dann wahrsch. auch nicht mehr bis zur nächsten
Kontrolle durchhalten wird -- womit aber der Hersteller offensichtlich rechnet.
4. nicht zuletzt auch darum sieht man öfters, dass für Motoren im Rennbetrieb (und dann entsprechend häufigeren Kontrollen - alle 1-2K)
das Ventilspiel auch gerne mal mit um ~0.03mm geringeren Werten angegeben wird.
5. weil du's wohl trotzdem nich sein lassen kannst, es gibt auch Aftermarket-Shims in 25µ-Abstufungen. mach dann die drei Auslassventile auf 0.275, und gut.
6. Shims sind immer selbst nachzumessen, selbst wenn ein Aufdruck vorhanden ist. Hatte schon mal welche- auch neue - die lagen 0.05 jenseits des drauf stehenden Wertes.

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Sep 2022 11:22
von Parodius4
OK,
so seh ich das jetzt auch, die normalen shims sind 5/100 gestuft. Die Whb Toleranz ist eine Wartungstoleranz, nicht die Funktionsgrenze des Ventiltriebs.

Hab meine 32 gut gebrauchten Shims alle mit einer kalibrierten Messschraube geprüft und mit den teilweise noch lesbaren Aufdrücken verglichen. Keins war mehr als ein halbes 100stel daneben. Und das ist in der Messungenauigkeit. Also die verändern sich eher nicht.

Kann sein ich habe an ein paar Ventilen die größere Lehre diesmal einfach etwas kräftiger zwischen geschoben. Aber die 0,19 am Auslass sind jetzt 0,22 und das merkt man deutlich. Ist nicht Messtoleranz.

Das jetzt Mal meine Erfahrungen dazu.
Werde genau nach Tabelle machen und die 25 so lassen. Kann dann hoffentlich den Deckel dauerhaft zumachen. Dicht ist er mittlerweile wenigstens haha

Danke für die Meinungen und Grüße

Re: Frage zum Ventilspiel

Verfasst: 06 Sep 2022 20:46
von Parodius4
Noch folgende Erkenntnis: Hatte jetzt die shims wieder raus zum Messen und einstellen. An den Stellen, wo ich einfach denselben shim wieder eingesetzt habe, ist das Spiel 1-2/100 geringer geworden. Habe wieder etwas Molybdänfett zum Ventil hin benutzt. Daraus schließe ich, dass es sich an dieser Stelle durch Fahren erstmal wieder leicht setzen wird bevor das Spiel mit der Zeit dann eher kleiner wird.
Hatte den Motor vorm Messen ein paar mal durchgedreht damit die shims auch Druck von den Nocken bekommen.

Also kurz, direkt nach dem Einbau kann das Spiel erstmal 1-2/100 geringer sein, vielleicht durchs MoS.

Grüße