Fück! Mein Vergaser läuft auf einmal über! Hiiiiilfe!!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Fück! Mein Vergaser läuft auf einmal über! Hiiiiilfe!!

Beitrag von Walnussbaer »

Beim letzten Gebrauch war noch alles in Butter und heute schließ ich die Benzinpumpe an, schalte den Strom an und die pumpt und pumpt und aus dem rechten Rohr (Foto) läuft oben munter das Benzin raus. Frage:

1. Warum?
2. Wieso vom einen auf den anderen Tag?

Bitte helft mir mal, ich bin nicht so die Vergaserleuchte :roll:

Danke!

Bild

alter-mann

Re: Fück! Mein Vergaser läuft auf einmal über! Hiiiiilfe!!

Beitrag von alter-mann »

Walnussbaer hat geschrieben:...
1. Warum?
2. Wieso vom einen auf den anderen Tag?
1- schmutz im vergaser ... ein ventil im vergaser "haengt" => vergaser
reinigen
oder das pumpenrelais ( wenn es bei deinem modell eines gibt) welches die spritpumpe steuert ist defekt ...

2- warum lebt man(n) heute noch ... und kann morgen tot sein ? :wink:
... ne ... keine ahnung ... :lol:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ok danke erstmal. Wo finde ich dieses Ventil? Unten in der Schwimmerkammer? Oder muss der Vergaser zerlegt werden?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... von flachschiebern hab ich keine ahnung ...
mein tip war mehr "allgemein" richtung "dreck" im vergaser.
und hierdurch .. eine behinderung-fehlfunktion.
um eine vergaserdemontage / oeffnung ( in geringem umfang )
wirst du aber nich herumkommen ...

wart mal ob "flachie-spezialisten" was "genaueres" sagen koennen ...

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ok, ich warte mal ab. Ich hab jetzt schonmal die Schwimmer raus. Die Ventile davon sehen gut und sauber aus.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

sieht aber schon nach undichtem schwimmerkammerventil aus. dann wird der sprit im extremfall durch den überlauf rausgepumpt.

warte im zweifelsfall auf ne diagnose von marcello. der wird's dir schon sagen können. 8)

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Aus dem Stehgreif würde ich jetzt sagen, das deine Schwimmer nicht ganz optimal eingestellt sind und die Ventile unten nicht abdichten und deswegen überlaufen.


Nachtrag:

Na da war Kai etwas schneller :lol:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Nun gut, ich tippe dann eher auf Schmutz, da bisher immer perfkte Dichtheit geherrscht hat und es heute halt zum ersten Mal zum Überschwappen kam.

Das Einstellen des Kraftstoffstandes ist ja auch ne sehr ungenaue Sache, wenn ich mir so die Beschreibung im WHB ansehe. Das wird durch Verbiegen der kleinen Metallzunge gemacht :shock:
Ich habe ja die Kitkammern drauf und nun frag ich mich ja direkt, wie der Kraftstoffstand da zu bestimmen ist? Ich hab ja da unten an den Verschlussschrauben keinen Anschlussnippel mehr für den Schlauch...

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

hallo

kann sein das nur ein schwimmerventil hängt, das kommt meistens davon wenn der vergaser lange unbenutzt ist und sich von benzin ablagerungen im vergaser bilden. also einfach die schwimmerventile sauber machen und gut ist. im kithandbuch steht, wie man den kraftstoffstand auch ohne die org schwimmerkammern einstellen kann.

gruß marco

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Sooooo, ich komm grad vom Moped: Alles funzt wieder. Ha ha!! :P Ich freu mich.
Gerd, ich habs so gemacht, wie Du gesagt hast - alles chick! 8) Ach ja: Die Ventile haben Gummispitzen.

Danke euch allen!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Habs etz erst gelesen ... na dann Glückwunsch werter Kollege.

Gaser sind tückische Schweinchen ... heut funzen sie noch ,morgen machen sie ärger ... da steckt manchmal einfach der Teufel drin.

Immer wenn es aus nem Überlauf "überläuft" ,dann ist das ne innere Undichtigkeit in der Schwimmerkammer.

Möglichkeiten :

- Schwimmernadelsitz undicht (Gummi-O-Ring eckig geworden da alt)
- Schwimmernadel-Gummispitze verschlissen bzw. eingelaufen
- Schwimmernadelsitz innen korrodiert
- Schwimmerhöhe nicht korrekt
- Schwimmer selbst beschädigt/undicht & Auftrieb im Sprit mangelhaft (is aber sehr sehr sehr selten)
- Federstift des Nadelventils festgegammelt (bei auftretenden Vibrationen während Motorlauf wird es undicht ,da die Nadel dann gern im Sitz "springt").
- Einfach nur Schmutzteilchen ,welche in der Schwimmerkammer "rumgeistern" und sich zwischen Nadel & Sitz "verirrt" haben = sofort undicht dann.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Danke Dir für Deine Ausführungen Marcello! :P

Antworten