hallo welcher flachi
hallo welcher flachi
welcher flachschieber soll ich nehmen, die Keihin FCR oder suchen nach ein Mikuni flachschieber 41-er
Generell würd ich grob & allgemein sagen :
- Gemachter Motor ,der erst recht oben rum drücken soll könnten die 41er interessant sein
- Normaler 750-Motor würd ich die 39er FCR verwenden
Je größer der Querschnitt ,desto niedriger die Geschwindigkeit der Gassäule ... desto geringer das Druckgefälle Querschnitt zu Aussenluft.
-> Gemischbildung unten rum wird dann etwas schlechter ... Ansprechverhalten unten rum wird etwas weniger spritzig ... oben rum dafür dann evtl. mehr ... ich sag deshalb "Eventuell" ,da man dann vielleicht auch in Erwägung ziehen sollte die Steuertimings bissi mitzunehmen (z.B. die Einlasswelle etwas später als original laufen zu lassen = Einlass macht dann später auf UND auch später zu ... das "später zu" bringt ganz oben mehr Zylinderfüllung ... unten rum dafür Verluste ,weil zu spät zu untem rum = Frischgas wird wieder ausgeschoben in den Ansaugtrakt).
Wie immer sind diese Spielchen ein Kompromiss ... man verliert und gewinnt zugleich ... nur der Treiber selbst kann dies somit gemäß seinen Wünschen entscheiden.
Serien-750-Motor im Original-Setup = besser 39er verwenden (meine Meinung).
Da ja auch die 39iger Flachis sind, hat man ja auch da bereits den schönen Vorteil der geringeren Drosselverluste (da bei Flachis keine DK im Strom steht ... auf ist gleich auf dann ... bis auf die schmale Düsennadel im Querschnitt).
Sach ma an ... 750er oder 900-Motor ? Was und wofür ? ... und was erhoffst Du Dir genau davon ?
Soll das Ding um jeden Preis ne Rakete oben rum sein ? (Flachis kommen eh erst richtig oben rum ... is halt Rennsport-Technik).
LG Marcello

- Gemachter Motor ,der erst recht oben rum drücken soll könnten die 41er interessant sein
- Normaler 750-Motor würd ich die 39er FCR verwenden
Je größer der Querschnitt ,desto niedriger die Geschwindigkeit der Gassäule ... desto geringer das Druckgefälle Querschnitt zu Aussenluft.
-> Gemischbildung unten rum wird dann etwas schlechter ... Ansprechverhalten unten rum wird etwas weniger spritzig ... oben rum dafür dann evtl. mehr ... ich sag deshalb "Eventuell" ,da man dann vielleicht auch in Erwägung ziehen sollte die Steuertimings bissi mitzunehmen (z.B. die Einlasswelle etwas später als original laufen zu lassen = Einlass macht dann später auf UND auch später zu ... das "später zu" bringt ganz oben mehr Zylinderfüllung ... unten rum dafür Verluste ,weil zu spät zu untem rum = Frischgas wird wieder ausgeschoben in den Ansaugtrakt).
Wie immer sind diese Spielchen ein Kompromiss ... man verliert und gewinnt zugleich ... nur der Treiber selbst kann dies somit gemäß seinen Wünschen entscheiden.
Serien-750-Motor im Original-Setup = besser 39er verwenden (meine Meinung).
Da ja auch die 39iger Flachis sind, hat man ja auch da bereits den schönen Vorteil der geringeren Drosselverluste (da bei Flachis keine DK im Strom steht ... auf ist gleich auf dann ... bis auf die schmale Düsennadel im Querschnitt).
Sach ma an ... 750er oder 900-Motor ? Was und wofür ? ... und was erhoffst Du Dir genau davon ?
Soll das Ding um jeden Preis ne Rakete oben rum sein ? (Flachis kommen eh erst richtig oben rum ... is halt Rennsport-Technik).
LG Marcello

