Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
SuperMax

Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von SuperMax »

Hey Leute,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Standgas. Und zwar ist es so niedrig eingestellt, dass ich an der Ampel imm ein bisschen am Gas spielen muss, weil es sonst passieren kann, dass die Maschine einfach aus geht.
Wenn ich dann an dem kleinen schwarzen Rädchen ca eine halbe Umdrehung dazu gebe, ist es schon wieder viel zu hoch, denn dann tourt die Maschine kaum noch runter bzw es dauert ewig bis die Drehzahl abfällt.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?Bin für jeden Tipp dankbar!

SuperMax

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von Super Rider »

gib mal 'Falschluft' in der Suche ein

cherokee190

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von cherokee190 »

Nebenluft, warscheinlich durch undichte Ansaugstutzen, beseitigen ......... dann kannst du auch dein Standgas einstellen

TheBoss

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von TheBoss »

wie hoch war denn das standgas nachdem du die schraube um ne halbe umdrehung reingedreht hast?
also ich hab bei mir nur ganz leicht am rädchen gespielt da wars schon bei 1k umdrehungen und meine is auch manchma an kreuzungen aus gegangen. Oo

lg yannic

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von CJ »

SuperMax hat geschrieben:Hey Leute,
Wenn ich dann an dem kleinen schwarzen Rädchen ca eine halbe Umdrehung dazu gebe, ist es schon wieder viel zu hoch
SuperMax
Das ist doch extrem viel. An dem Rädchen muss man extrem sensibel drehen, so wenig wie möglich.

Zum langsamen abtouren. Wenn Du an der Ampel bsichen Gas gibst, so bis 5000 Umdr. Tourt die schnell ab, oder geht die Drehzahl sehr langsam runter?

SuperMax

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von SuperMax »

Also wenn das Standgas so eingestellt ist wie jetzt, fällt der Drehzahlmesser regelrecht auf minimal...Sobald ich daran drehe verögert sich das das beträchtlich.... werde es dann morgen mal mit etwas feinerem drehen versuchen.
Hatte nur sowas von 2,5 umdrehungen etc gehört und da kam mir eine hale halt sehr wenig vor

cherokee190

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von cherokee190 »

SuperMax hat geschrieben: dann tourt die Maschine kaum noch runter bzw es dauert ewig bis die Drehzahl abfällt.
wenn nur die Drosselklappenanschlagschraube zu weit rein gedreht wird, dann würde sie konstant mit der höheren Leerlaufdrehzahl laufen und nicht irgend wann doch abtouren ..........

Metalhead77

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von Metalhead77 »

Alternativ würde ich auch mal nach den Kerzen sehen....

Kann ja auch sein,dass das Stangemisch zu mager ist.
Dann läuft sie erst fett genug sobald du aufmachst.

Lass sie mal ein paar minuten im Standgas blubbern,wenn sie denn anbleibt,und sieh nach den Kerzen.

Wenn du wissen willst wie sie beim Fahren Verbrennt,fahren und nachm stehenbleiben
nicht im Stand weiterlaufen lassen,nur ausmachen und abkühlen lassen vorm Nachsehen.

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von hans-dieter »

Da war bei mir als ich sie gekauft hab auch so ähnlich:

Tourte langsam ab und Drehzahl fiel immer weiter. Lief ab so normal. An der Stellschraube fürs Standgas bisschen gespielt. Daran löst aber auch keine Probleme, wenn das Gewinde nich grad ganz rausgedreht is :mrgreen:

Dann nach Kerzen geschaut, gewechselt, hab den Vergaser dann zerlegt, Bremsenreiniger, Druckluft und innen und außen gescheit sauber gemacht. Gemisch richtig eingestellt, ich hab im Moment auf meiner L 2 5/8 Umdrehungen raus.

Dann lief sie wieder ordentlich

Hitman

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von Hitman »

aber meistens ist es leider die besagte Falschluft,die typische ZXR Krankheit :cry:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von CJ »

Sag ich doch.

Also bevor ich da alles aus einander nemme, würd ich ma kurz Bremsenreiniger sprühen. Dauert kaum 10min.

SuperMax

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von SuperMax »

Also ich habe das Problem jetzt durch ein wenig am Rädchen drehen einigermaßen in den Griff bekommen....Falschluft hab ich mal getestet, aber war nicht der Fall! Ist zwar immer noch nicht ganz optimal, aber jetzt muss ich wenigstens nicht immer am Gas spielen, damit sie nicht ausgeht ;-)

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von CJ »

SuperMax hat geschrieben:Also ich habe das Problem jetzt durch ein wenig am Rädchen drehen einigermaßen in den Griff bekommen....Falschluft hab ich mal getestet, aber war nicht der Fall! Ist zwar immer noch nicht ganz optimal, aber jetzt muss ich wenigstens nicht immer am Gas spielen, damit sie nicht ausgeht ;-)

Wenn nix falschluft und die immer noch nicht richtig läuft/langsam abtourt, müssen die Gaser synchronisiert werden.

SuperMax

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von SuperMax »

hmmm... also ich schau mir das ganze bei der nächsten Tour mal in Ruhe an! Wenn ich es dann immer noch nicht gescheit am laufen habe, werde ich sie wohl mal zum synchen abgeben.
Danke für die Hilfe :-)

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von CJ »

Abgeben?

Du wohnst doch praktisch im Köln.
Sprich doch mit Marcello. Er wird Dein Gaser synchronisieren und dabei mit der anderen Handy sein Mittagessen verdrücken.
Ich mein, blos nicht zu Kawas oder sonst einer Werkstatt fahren!

Gruss CJ.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von SiebenR »

SuperMax hat geschrieben:...Hatte nur sowas von 2,5 umdrehungen etc gehört...
Damit waren wohl die Leerlaufgemischschrauben gemeint!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

aramaic

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von aramaic »

ich nutze mal dieses topic, brauch ich dann nicht extra eins aufmachen wenns ok ist, geht um das selbe thema.

meine zxr h is mir anfangs immer ausgegangen an der ampel und irgendwann is gar nicht mehr angesprungen, batterie leer, heut dann
vollgeladen von werkstatt abgeholt.

heut wollt ich dann zum heingericke, an 2 ampeln is se mir wieder ausgegangen. Der verkäufer hat dann sofort mei batterie gemessen und meinte
dass sie top geladen ist. Hat dann gesehen dass an einer seite der batterie ( so ein schwarzer schlauch) sehr locker drangeschraubt wurde, hats
festgeschraubt und am standgas (wenns das kleine schwarze rädchen ist) bissle nach rechts gedreht und nun ist die drehzahl bei genau knapp 1 wenn ich stehe. Is es ok wenn ich mit dieser einstellung fahre? oder würde ich da probleme kriegen?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von FP91 »

Hä? Ich versteh das Problem nicht?

aramaic

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von aramaic »

mein beitrag?

ok sorry war zu lang, ich machs kurz, das rädchen (standgas) heut höher gedreht, ist jetzt immer bei 1000u beim stand, so geht die mir
nicht mehr aus. wollt nur wissen obs zu viel ist wenns bei 1000u ist im stand?

Hardbeats

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von Hardbeats »

Nö is nich zu viel bzw passieren tut da nix.

Metalhead77

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von Metalhead77 »

Dafür ist das Ding ja da.

Die Schraube am Ende des "Zuges" drückt auf die Drosseklappenwelle,an der auch die Gaszüge eingehängt sind.
Wenn sie richtig warm wird und´s Standgas dann 1,5-2k ist drehst du daran einfach wieder runter und gut.

Nein, die Züge hängen sich nicht aus wenn du höherdrehst.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Standgas richtig einstellen! (Zxr 750 L)

Beitrag von FP91 »

Wir hatten das Thema meine ich die Tage schonmal. Da hieß es ca. 1000 U/min. wären perfekt, da darunter die Ölversorgung nicht perfekt gewährleistet ist.

Ist auch Wayne, im Handbuch stehts auch.

Antworten