Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Terrini »

Wie im Betreff.
Sind die Schwimmernadeln einer K identisch mit denen anderer ZXR 750, oder unterscheiden sich die Schwimmernadeln in der Länge? Weiß das jemand hier?

Hat jemand mit Flachis schon mal Probleme mit undichten Beschleunigerpumpen gehabt, so dass der Sprit am Faltenbalg der Beschleunigerpumpen raus kam?

Habe LilaPause gestern auf die Startmaschine gestellt und versucht zu starten. Ausser Husten kam da gar nichts. Dafür Spritgestank vom Feinsten. Nach dem ich dann im Verkleidungskiel die erst Pfütze entdeckte, sind mir in der Airbox weitere 400ml entgegen gekommen.

Erste Kontrolle der Schwimmernadeln und des Nadelsitzes haben nichts ergeben. Eine darauf folgender Test, es wurde lediglich Druck auf die Pumpe gegeben, ergab eine erneute massive Undichtigkeit. Alle 4 Gaser sind bis oberhalb der Schwimmergehäusekante nass. Schwimmerkammerdichtungen werden defi ausgeschlossen, denn wenn sie undicht wären, dann auch ohne Druck der Pumpe.
Bleibt eigentlich nur das Thema Schwimmernadeln. Undichte Beschleunigerpumpen kannten wir zwar bisher nicht, jedoch ist das vorerst nicht auszuschließen, da auch dort der Sprit raus kommen könnte.

Rücksprache mit der Schweiz hat nichts weiteres ergeben, aber vielleicht kommt ja von hier was dazu.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Gralssucher »

Die Nadeln sind nicht identisch.
Und die Beschleunigerpumpen sind sehr gerne mal
undicht,vor allem,wenn sie eine Weile ohne Benzin verbracht haben.
Die Gummimembran trocknet und zieht sich zusammen,
bis zum naechsten Tag einweichen hilft dann meistens schon.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Terrini »

Gralssucher hat geschrieben:Die Nadeln sind nicht identisch.
Und die Beschleunigerpumpen sind sehr gerne mal
undicht,vor allem,wenn sie eine Weile ohne Benzin verbracht haben.
Die Gummimembran trocknet und zieht sich zusammen,
bis zum naechsten Tag einweichen hilft dann meistens schon.
Ok, das mit den Nadeln ist dann nicht schön, wenn´s so ist. Hoffe Andy kann dann fix welche besorgen, sollten sie doch der Übeltäter sein.

Interessant was Du da zu den Membranen schreibst, werde das mal so gut wie´s geht prüfen. Die Gaser jetzt ziemlich genau 1 Jahr ohne Sprit verbracht. Sollten die Membranen sich wirklich zusammen ziehen, dann aber wieder "reanimiert" werden können, wär´s ja zu schön um war zu sein.

Tipp war jedenfalls gut - Merci vielmals, Grali :wink: :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Veidi »

Ich würd da auch bißchen Hoffnung reinlegen.
Mir ging es mit meinen flachis auch so, allerdings kam da der Sprit aus den t-stücken raus, wo die o-ringe drin sind.
Panik, trocknen lassen, bißle was anderes gemacht und Ca ne Stunde später nen neuen Startversuch und alles war dicht.
Hat dann auch Abstimmungen aufm Prüfstand trocken überstanden.
Vl. quellen die Dichtungen bei dir ja auch wieder etwas auf *Daumen drück*
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von mcm-racing »

ääh....ich bin mir sicher das die schwimmernadeln der h1+2 / JKLM identisch sind ....oder hab ich bis jetzt die falschen eingebaut :oo: :mrgreen:
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Terrini »

mcm-racing hat geschrieben:ääh....ich bin mir sicher das die schwimmernadeln der h1+2 / JKLM identisch sind ....
Die Teilenummern sollten doch eigentlich Aufschluss geben, oder?

Nun, sei es wie es ist. Die Gaser plätschern fröhlich vor sich hin. Waren sie vorher nur unter Druck undicht, sind sie es jetzt permanent. Es wird eher schlimmer als besser, da quillt leider gar keine Dichtung mehr auf.

Nadelventile sind es nicht, in die Brennräume geht kein Tropfen.
Das was ich ich defi ausgeschlossen hatte, scheint´s jetzt doch zu sein. Dem Anschein nach haben alle Schwimmerkammerdichtungen aufgegeben! Alle Gaser sind min. ab Kante Schwimmerdeckel nass.
Bei dem ganzen Gesuppe ist es schwer festzustellen, ob nicht auch die O-Ringe und die Membranen der Beschleunigerpumpen Sprit durchlassen.

Jetzt die spannende Frage - wo bekomme ich bis zum kommenden Freitag die Kammerdichtungen und O-Ringe her? Kawa? Topham? Hat jemand was liegen?

Cartagena steht vor der Tür und würde gerne mit LilaPause und nicht mit 10er und Co. fahren :?.

Werde mir zwar meine 2. Flachibank wohl morgen beim Klaus abholen, nur die sind auch seit Jahren trocken. Einfach drauf machen geht auch nicht, da ich zumindest die Düsen vergleichen muss, um ggfs. umbauen. Gefahr besteht dann natürlich, dass wenn die Kammern runter kommen, sie nach der Montage ebenfalls undicht sind. Das ist Plan C++, besser wäre, wenn meine jetzigen Gaser drauf bleiben.

Wenn also jemand bis Ende der Woche helfen kann oder verwertbare Tipps auf Lager hat, dem wäre ich sehr verbunden!
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Veidi »

Ich schau mal nach daheim, hab mir mal nen Haufen von den o-ringen gekauft, aber muß mal sehen welche da dabei sind.
Sind aber nicht von Kawasaki bestellt.
Ich gug mal, aber versprechen kann ich nix, ob ich welche hab, die für die beschleunigerpumpen passen.
Muß aber noch bis Nachmittag warten, weil da muß mich meine bessere Hälfte erstmal heim fahren :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Veidi »

Und wenn doch alle stricke reißen, dann ruf mal den Lukoschek an (http://www.keihin.de" onclick="window.open(this.href);return false;), der kennt sich aus und Hat viel auf Lager.
Evtl auch die Membranen.
Der Mann kennt sich aus.
Die Seite ist etwas kompliziert was die Produkte angeht, aber nach ner Weile findet man sich zurecht.
Und ansonsten einfach anrufen, gibt auch Tipps
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Terrini »

Danke Veiderer, den hatte ich auch schon im Visier. Dann noch den Topham, weiß nur nicht, ob er auch in Keihin macht, da er ja nur als Mikuni Spezi ausgewiesen ist.

Frage ist eben nur, ob die Sachen die ich beötige, dann wirklich bis zum kommenden Freitag da sind.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Veidi »

Ich hab bei keihin mal paar Sachen bestellt wie Schwimmernadelsitze, usw und die waren innerhalb einer Woche da.
Bin grad daheim.
O-Ringe beschleunigerpumpe müssten 5,8 x 1,9 mm sein (bei keihin dann 16178-548-0040 // wenn die Nummer auf meinem Ausdruck von der Teileliste von sudco.com stimmt).
Ich hab mir als schnellen Ersatz da mal wo anders welche bestellt, aber das is die Größe 5,8 x 1,5 mm.
Davon hätte ich zehn daheim. Und ebenfalls welche in 3,5 x 2 mm als Ersatz für die 3,55 x 1,95 mm (die müssten auch zur beschleunigerpumpe gehören.

Schwimmerkammerdichtungen hab ich leider keine.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von mcm-racing »

http://www.ebay.de/itm/O-Ring-Schwimmer ... 2ec24ddf37" onclick="window.open(this.href);return false;

Tippe eher auf die schwimmerkammer dichtungen...hatte ich auch öfters. Hab hier 4 neue in reserve liegen ...wnn ich sie dir hochschicke ,dann haste sie in ca 10 tagen :mrgreen: ...daher schau mal oben den link an...denke da wird es schneller gehen.
Die membrane haben wir bis jetzt noch bei keinem wechseln müssen oder besser gesagt bei keinem ist da sprit ausgetreten.

P.s hab grad die teilenummern der schwimmernadeln verglichen ....sind gleich ;) ..... hab nochmal glück gehabt
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Veidi »

Sind die so teuer?? Eine 23 Euro... Aber ok, dann hat man wieder 20 Jahre Ruhe :)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Scott Russel »

Sicher das es die Schwimmerkammer Dichtung ist?
Hatte ich damals auch gedacht und gewechselt, war aber doch was anderes

Guck mal hier meine Antwort mit Bild
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 88#p359288" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Harm »

Hey...
Die Kammerdichtungen sind wirklich so schweinteuer.
Was die Membran an den Beschleunigerpumpen angeht:
Hatte ich auch an meinen Flachis, dass die kaputt waren.
Kann man aber noch bestellen (allerdings nicht hier im Forum).
Ich hab sie nur bei Lukoschek gefunden und der ist....nun ja.....
Liefern tut er allerdings recht schnell.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von mcm-racing »

Die membrane kostet ca. 28 euro....
Sind halt teuer die teile für die fcr´s
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Terrini »

Uff, soviel Info hier :wink:

Werde jetzt meine Reservebank unter Druck testen. Sollte die vorerst dicht sein, versuche ich erst mal ohne Teilebestellung nach Spanien zu kommen.

Wechseln müßte ich auf jeden Fall die Hauptdüsen, denn die sind an der Reservebank etwas kleiner. Nadeln tausche ich dann auch und stelle die Luftschrauben ein. Schieber vom ersten Zylinder muss auch höher.
Alles andere lasse ich unangetastet, auch wenn ich kein gutes Gefühl dabei habe, denn allein in der 1. Ablaßschraube war richtig viel Dreck. Die anderen Düsen checke ich dann weder auf Mass noch auf Schmutz. Wenn ich es doch täte, laufe ich wieder Gefahr, dass die Gaser undicht werden.

@Scott
ich kann die Gehäusehälten nicht ausschließen, denn es ist überall Flüssigkeit.

Sollte die Reservebank auch nicht dicht sein, habe ich an diesen Dichtsatz gedacht :arrow: http://www.ebay.de/itm/35-41-mm-Keihin- ... 2c69bac332" onclick="window.open(this.href);return false;
Das müßte eigentlich der richtige sein, ist dann eben keine Membran für die Pumpen dadei.

Was ist eigentlich mit dem Topham. Macht der nur Mikuni, oder auch Keihin? Habe den Namen hier schon mehrfach gehört, oder war das nur eine Bezugsadresse ausschließlich für Düsen?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Veidi »

Würde mich auch mal interessieren.
Hab das auch schon öfter gelesen, aber klang schon mehr danach, das das nur die düsen betrifft.
Der Lukoschek von keihin is auch schon ok, aber glaube ein bißchen launisch. Das erste mal als ich angerufen hab war nicht so toll.
Das zweite mal war super ok. Da hatte ich das Problem, das die welle zuviel spiel hatte, wo die Gaszüge dran sind und die schieber betätigt werden.
Auskennen tut er sich aber auf jeden Fall, da fehlt sich gar nix.
Werd meine gaser nächsten Winter mal neu abdichten.
Das wird schon bei dir, geht doch immer irgendwie 8)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Terrini »

veiderer hat geschrieben:Das wird schon bei dir, geht doch immer irgendwie 8)
Ja, das wurde auch was, nur würde mich schon interessieren wie! Warum ich das frage?

Glaubt hier jemand an Selbstheilung??

Bevor ich die Ersatzflachis unter Druck setzen wollte, um deren Dichtigkeit zu testen, habe ich bei der undichten Bank nochmals mit der Hand auf Ausfluß kontrolliert.
Nichts!
Na ja, hab mir gedacht dass die ja inzwischen wohl leer gelaufen sind und einfach nochmal Druck drauf gegeben, ohne eine bestimmte Hoffnung zu hegen. Pumpe hörte dann zu meinem Erstaunen auf zu Rattern als der Druck aufgebaut war, und zu meiner noch größeren Verwunderung blieb meine Hand unter den Gasern immer noch trocken.

Daraufhin Flachis ab, Schellen drauf, Flachis drauf, Schellen festgezogen und wieder Pumpendruck angelegt. Immer noch nichts undichtes. Versucht mit der Startmaschine Leben in LilaPause zu bringen.
Ende vom Lied war dann ne mittelmäßige Kohlenmonoxid Vergiftung, Wassertemp bei 65° und Öl bei 35°. Und wieder ein paar Nachbarn mehr, die jetzt wissen was in meiner Garage schlummert und das der Frühling bevor steht :mrgreen:.

Selten habe ich mich so gefreut, von klappernden Flachis mit Sprit aus den Trichtern vollgerotzt zu werden :P. Trotz unguter Gefühle und einer gehörigen Portion Skepsis habe ich jetzt alles wieder zusammen gebaut und nehme LilaPause, so wie ER ist, mit nach Spanien.

Die einzige Erklärung die mir jetzt wirklich dazu einfällt ist das Aufquellen aller Dichtungen, nachdem ich Samstag Abend zuletzt versucht hatte, der Undichtigkeit Herr zu werden.
Sicherlich kein befriedigender Zustand. Jedoch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt, dass das jetzt alles einige Zeit wieder dicht bleibt.

Der Probelauf hat dann auch gezeigt, dass ich den manuellen Steuerkettenspanner wohl richtig eingestellt habe, denn ausser den Schiebern klappert nichts, es ist aber auch kein Heulen oder Geräusch zu hören, dass auf eine zu hohe Spannung der Steuerkette schließen läßt.

Was bleibt ist ein Riesenfragezeichen, 4 versaute Ostertage die dem Hausfrieden hat´s auch nicht gut getan haben, und ein Hinterreifen der jetzt eine silberne Mittelbahn sein eigen nennt, die die Startmaschine zu verantworten hat.

Erstmal einen fetten Dank an alle, die mit Ideen, Ratschlägen oder Direkthilfe unterstützt haben oder wollten :prost:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Veidi »

Das wär wirklich das einzig logische, das die Dichtungen bißchen aufgegwollen sind und jetzt wieder ihren job machen.
Aber ich würde da trotzdem nach und nach alles neu machen.
Jetzt kannst in Ruhe Dichtungen bestellen ohne Streß :)
So mach ich das auch.
Passende o-ringe usw und dann hat man ja wieder für einige Jahre Ruhe.

Viel Spaß in Cartagena :prost: 8)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von mcm-racing »

@TerrinE :mrgreen:
Den steuerkettenspanner stell ich immer so ein,daß ich den originalen einbaue und den motor kurz anlasse.Ausbauen und messen wie weit er drausen ist,Am manuelen die gleiche länge einstellen + 1/4 umdrehung noch vorspannen.
Die schieber mit den fingern gegenhalten dan klappert nichts und man kann andere geräusche wahrnehmen....falls welche da sind ;)
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7027
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmernadeln Flachis K gleich wie Druckis?

Beitrag von Terrini »

Die Fingerchen habe ich benutzt, um die Klapperschieber zu beruhigen :wink:.

Alten Spanner messen geht nicht, weil er aufgegeben hat - er sperrt nicht mehr. Ist eben auch der Grund, warum das Kitteil rein kam.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten