Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Ventile undicht?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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mcm-racing
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von mcm-racing »

Also viele möglichkeiten gibt es ja nicht.... bevor du an den drosselklappen rumgeschraubt hast da lief sie doch noch einigermaßen ,oder?
Gruss Sascha

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Scott Russel
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

mcm-racing hat geschrieben:Also viele möglichkeiten gibt es ja nicht.... bevor du an den drosselklappen rumgeschraubt hast da lief sie doch noch einigermaßen ,oder?
So siehts aus, das ganze ist letztes Jahr passiert, da fings dann an das sie im Stand Scheisse gelaufen ist, ansonsten gings ja.
Bin ja auch letzte Saison einige KM gefahren.
Das mit dem Standgas hat halt genervt und aus diesem Grund hab ich dann im Winter die Gaser rausgemacht und per Ultraschall reinigen lassen, Schwimmerhöhe prüfen und einstellen lassen und halt versucht die Schieber einigermassen gleich einzustellen.

Ging ja bisher schon 20 Jahre gut ;), Auspuffanlage, Standardbedüsung, Syncronadapter mit besagten Gummistopfen drauf etc...
Ventile eingestellt und syncronisiert, lief damit immer sehr gut.

Gruss
Reinhold

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howard
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von howard »

Habt ihrs hinbekommen?

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Scott Russel
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

howard hat geschrieben:Habt ihrs hinbekommen?
Jein, haben alles nochmal mehrmals auseinander genommen, mit Bremsenreiniger geflutet und durch geblasen, aber noch ohne Ergebnis.
Danach wurde der Gaser noch ein Stufe weiter auseinander genommen, sprich geteilt um dort evtl. Verschmutzungen auf die Spur zu kommen.

Dabei sind wir auf eine Sache gestoßen die irgendwie keinen Sinn ergibt.
Wenn man in das Loch auf Bild 1 Bremsenreiniger reingesprüht hat, kam aus dem Loch mit Plaste, auf Bild 2, aus dem Gaser 1 + 3 das Zeug raus, aus den anderen beiden nicht.

Frank hat dann vermutet dass hinter dem Plastik sich ein Kugelventil befinden muss, was sich nach dem entfernen des Plasteteils auch bestätigte.
Bei dem durchsprüh Test kam dann aus 1-3 Suppe raus nur nicht aus dem 4ten.
Danach stellte heraus das sich darin ein Plastikstopfen versteckte.... nun die Frage....WARUM?? und nur in Vergaser 4???

Hat jemand da eine Idee?? zu mcm hinschiel :wink:

Danke auch hier nochmal für die Hilfe an Grahli, Matschak, Frank u den Rest.

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Scott Russel
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

Eben alles wieder zusammengebaut, ohne Veränderung :kotz:

Folgendes ist mir aufgefallen,:
1. wenn sie aus gegangen ist springt sie auch nur mit Choke an, auch wenn sie warm ist
2. wenn sie aus ist und ich Gas gebe damit die 4 Düsen ein bissl Sprit reinspritzen merkt man das sie anspringen will
3.Hab sie dann mit dem Gasgriff am laufen gehalten und Standgas höher gedreht, ca. 3-3.5 tsd., dann den Gashahn gehen gelassen. Dann lief sie noch nen Moment und ging wieder aus.

Das deutet doch alles darauf hin das zuwenig Sprit da ist...oder??

Gemischregulierschrauben sind 1 1/2 rausgedreht, habs mit Tank und Benzinpumpe probiert und dann nochmal mit Sprit aus ner
Flasche ohne Benzinpumpe.

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Matschak
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Matschak »

Deine Schläuche sind jetzt schon schön verlegt, oder?
Spritfilter ist neu?
Schläuche zu den Gasern prüfen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß
Matschak

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Scott Russel
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

Matschak hat geschrieben:Deine Schläuche sind jetzt schon schön verlegt, oder?
Spritfilter ist neu?
Schläuche zu den Gasern prüfen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Hab Zuhause ne Flasche mit Sprit an der Decke hängen und direkt am Gaser angeschlossen, ohne Erfolg

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Veidi
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Veidi »

Hast du, bloß ums mal auszuprobieren, einen anderen Vergaser zur hand? Egal ob Flachi oder CV.
Schöne Grüße

Andi

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Scott Russel
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

veiderer hat geschrieben:Hast du, bloß ums mal auszuprobieren, einen anderen Vergaser zur hand? Egal ob Flachi oder CV.
Hab ich grade geklärt, hol nächste Woche nen Flachi zum testen ab....mal schauen was bei raus kommt :?

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mvp
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von mvp »

Ruf doch mal bei Topham an, wenn man nett ist helfen die einem auch weiter!

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Veidi
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Veidi »

Einwandfrei :)
Hoff nur, des is einer mit original bedüsung, damits am ehesten paßt.
Schöne Grüße

Andi

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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Terrini »

Scott Russel hat geschrieben:
veiderer hat geschrieben:Hast du, bloß ums mal auszuprobieren, einen anderen Vergaser zur hand? Egal ob Flachi oder CV.
Hab ich grade geklärt, hol nächste Woche nen Flachi zum testen ab....mal schauen was bei raus kommt :?
Wenn´s nicht klappt Bescheid geben, ich habe auch noch eine Flachibank liegen.
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Scott Russel
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

Terrini hat geschrieben:
Scott Russel hat geschrieben:
veiderer hat geschrieben:Hast du, bloß ums mal auszuprobieren, einen anderen Vergaser zur hand? Egal ob Flachi oder CV.
Hab ich grade geklärt, hol nächste Woche nen Flachi zum testen ab....mal schauen was bei raus kommt :?
Wenn´s nicht klappt Bescheid geben, ich habe auch noch eine Flachibank liegen.

Danke, komm ich ggf. drauf zurück

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mcm-racing
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von mcm-racing »

Unter den "plastikteilen" ist eine feder und eine kleine kugel....sind kleine rückschlagventile für die beschleunigungspumpe/n und es müssen in allen 4 vergasern welche drin sein. Wenn (wie bei dir) da ein "stopfen" drin war hat der vergaser nr.4 keinen sprit eingespritzt !! Soweit so gut ...ABER leider hat das alles nichts mit dem leerlauf zu tun. Da laut deiner aussage der motor/vergaser früher einigermaßen gut lief und erst nach deiner reinigung die probleme anfingen.... wird der wurm in den drosselklappen sitzen. Irgendetwas hast du da vebockt.
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Gralssucher »

mcm-racing hat geschrieben:Unter den "plastikteilen" ist eine feder und eine kleine kugel....sind kleine rückschlagventile für die beschleunigungspumpe/n und es müssen in allen 4 vergasern welche drin sein..
Da die jetzt alle draussen sind,brauchst eh zumindest 4 Teilgehaeuse neu,
oder gleich ne Wechselbank.
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Frank

Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Frank »

In allen 4 Vergasern waren und sind wieder die Kugelventile mit Feder eingebaut. Die wurden nur zur Reinigung ausgebaut und sind wieder funktionsfähig.

Erstaunlich war allerdings, dass bei min. einem der Vergasern die hinter der Kugel liegende Bohrung mit kleinen Plastikstopfen absichtlich verschlossen wurde. Damit wurde die Beschleunigerpumpe dieses Vergasers deaktiviert. Da allerdings die Druckseiten der Beschleunigerpumpen über Schläuche querverbunden sind, wurde dennoch in alle 4 Vergaser eingespritzt. Durch das Verstopfen der Kanäle kann somit die effektive Menge an eingespritztem Kraftstoff zwischen 100%, 75%, 50%, 25% und 0% variiert werden.

In Anbetracht der Dichtmittelreste würde ich versuchen, einen kompletten Dichtsatz zu bekommen und dann die Vergaser komplett vom Dichtungsmaterial befreien und auch alle Dichtungen ersetzen. Der Kraftstoffweg des Leerlaufsystems führt üb er mehrere abgedichtete Verbindungen und wenn da eine geringe Undichtigkeit vorliegt, läuft die Kiste nicht mehr.

Hilfreich wäre mal, zum Test einen anderen Vergaser auszuprobieren. Es besteht die Möglichkeit, dass ein anderes Problem vorliegt und der Vergaser nicht Ursache des Leerlaufproblems ist. Wurde z.B. mal am Motor das Ventilspiel und die Kompression gemessen? Dichten die Ventile korrekt ab? Stimmt der Zündzeitpunkt?

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Dennis
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Dennis »

Frank hat geschrieben:Erstaunlich war allerdings, dass bei min. einem der Vergasern die hinter der Kugel liegende Bohrung mit kleinen Plastikstopfen absichtlich verschlossen wurde. Damit wurde die Beschleunigerpumpe dieses Vergasers deaktiviert. Da allerdings die Druckseiten der Beschleunigerpumpen über Schläuche querverbunden sind, wurde dennoch in alle 4 Vergaser eingespritzt. Durch das Verstopfen der Kanäle kann somit die effektive Menge an eingespritztem Kraftstoff zwischen 100%, 75%, 50%, 25% und 0% variiert werden.
Die Menge des eingespritzten Kraftstoffes wird über ein Biegeblech grob geregelt, die Stopfen haben damit laut Kithandbuch nix zu tun.

Frank

Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Frank »

Die Stopfen versperren allerdings den Weg hinter dem Kugelventil, womit hier kein Kraftstoff fließen kann. Es gab allerdings auch nur an 2 der 4 Vergaser eine Membranpumpe, so dass evtl. die Stopfen nur an den Vergasern verbaut sind, die keine Membran haben.

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mcm-racing
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von mcm-racing »

Frank hat geschrieben: In Anbetracht der Dichtmittelreste würde ich versuchen, einen kompletten Dichtsatz zu bekommen und dann die Vergaser komplett vom Dichtungsmaterial befreien und auch alle Dichtungen ersetzen. Der Kraftstoffweg des Leerlaufsystems führt üb er mehrere abgedichtete Verbindungen und wenn da eine geringe Undichtigkeit vorliegt, läuft die Kiste nicht mehr...
Die frage ist nur, wie sich de aufwand finanziell lohnt .... die normalen schwimmerkammerdichtungen kosten schon an die 80 euro ....möchte nicht wissen was die gehäusedichtungen kosten :mrgreen:
Gruss Sascha

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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

Moin Männer,
hat ein bißchen gedauert, danke erstmal für die Antworten.

Habe gestern den Vergaser von Bruno montiert und getestet aber leider auch kein anderes Ergebnis erzielt.
Es ist zwar etwas besser aber läuft auch nicht ohne Joke in normaler Drehzahl.

Wenn ich die Standgasdrehzahl auf 3k stelle läuft sie, versuch ich sie Stück für Stück runter zu nehmen geht zu ab einem gewissen Moment aus.
Hab das mal gefilmt dass Ihr euch das mal ansehen/hören könnt.
Man sieht/hoert wie ich gegen Ende 2x die Standgasschraube minimal zurückdrehe bis sie dann wieder aus geht

" onclick="window.open(this.href);return false;

Nochmal was ich alles überprüft/getauscht habe:
Vergaser getauscht
CDI getauscht
neue Kerzen
Zündspulen durchgemessen
Ventilspiel überprüft
mit/ohne Airbox getestet
mit/ohne Benzinpumpe getetstet
Frank hat geschrieben:Hilfreich wäre mal, zum Test einen anderen Vergaser auszuprobieren. Es besteht die Möglichkeit, dass ein anderes Problem vorliegt und der Vergaser nicht Ursache des Leerlaufproblems ist. Wurde z.B. mal am Motor das Ventilspiel und die Kompression gemessen? Dichten die Ventile korrekt ab? Stimmt der Zündzeitpunkt?
Kann das an undichten Ventilen liegen? Grahli und Matschak....Ihr habt ja in die Ansaugkanäle reingesehen und gesagt das es da nicht so gut ausschaut.

Gruss
Reinhold

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Matschak
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Matschak »

Also deine Einlass Kanäle sahen, wie kann ich es nett beschreiben.... Hmmm. Beschissen. Waren voll mit
Ablagerungen. Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob es daran liegt. Man müsste jetzt mal deinen Gaser auf
ne laufende K stecken. Dann wissen wir es. :(
Gruß
Matschak

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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Gralssucher »

Die Einlaesse sahen von 1 nach 4 immer schlimmer verkokt aus.
Ab 3 so schlimm,dass ich die Ventile machen wuerde.
Mir fehlt jedoch das Verstaendniss,ob das ursaechlich fuer dein raetselhaftes Fehlerbild sein koennte.
Wobei natuerlich interessant waere,warum das nicht auf allen 4 Toeppen gleich aussieht.
1+4 anders als 2+3, wuerde ich ja noch verstehen,
aber von 1 -fast sauber- nach 2 -etwas angekokt- nach 3 -ganz schoen dicht- und 4 -total verranzt-
ist schon schwer zu verstehen.
An den abgeknickten Spritleitungen kanns auch nicht liegen.
Ich haette den Gaser liegen lassen und getauscht.
Das hast du aber schon gemacht.
Ich denke dennoch,dass es am Gaser liegt.
Der vom Bruno,war der vorher montiert und einwandfrei am laufen,
oder hat der Biber den ausm Regal genommen?
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Falschluft?

Beitrag von Scott Russel »

Gralssucher hat geschrieben:Die Einlaesse sahen von 1 nach 4 immer schlimmer verkokt aus.
Ab 3 so schlimm,dass ich die Ventile machen wuerde.
Mir fehlt jedoch das Verstaendniss,ob das ursaechlich fuer dein raetselhaftes Fehlerbild sein koennte.
Hab heute mal Bilder vom Einlass gemacht...1-4

Bild
Bild
Bild
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K.A. ob es daran liegen kann wenn die Ventile nicht richtig schließen, sie springt auch ohne Joke nicht an. selbst wenn sie warm ist.
Allerdings läuft sie bei den 3k oder wenn ich Gas geb im Stand vom Gefühl her ziemlich rund.
Ich wart jetzt auf den Kompressionstester, mal schauen was der sagt, wenn das ok ist probier ich erstmal zu fahren, muss dann halt notfalls
beim anhalten mit dem Gas spielen bzw den Joke ein wenig ziehen.
Ich denk ja nicht das da was kaputtgehen kann...oder?
Gralssucher hat geschrieben:Ich haette den Gaser liegen lassen und getauscht.
Das hast du aber schon gemacht.
Ich denke dennoch,dass es am Gaser liegt.
Der vom Bruno,war der vorher montiert und einwandfrei am laufen,
oder hat der Biber den ausm Regal genommen?
Waren aus dem Regal und angeblich original bedüst, wär aber schon komisch das 2 Vergaser das gleiche Fehlerbild haben..oder?

Gruss
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Ventile undich

Beitrag von Scott Russel »

Sooo...heute mal dazu gekommen Kompression zu messen.

1-4 kalt, ohne Gas
5-8 kalt, Vollgas

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Casi
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Re: Flachi Spezialisten geht aus im Standgas, Ventile undich

Beitrag von Casi »

...nur mal so nebenbei - stimmen deine Steuerzeiten?
Wie viel km hat der Motor runter?
Ventilspiel?
Gruss Casi

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