Hauptdüse 6-Kant oder Schlitz für Flachschieber

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Hauptdüse 6-Kant oder Schlitz für Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Wie im Betreff schon steht, würde mich interessieren, ob von Kawasaki original eine 6-Kant Hauptdüse oder eine mit Schlitz eingesetzt wurde...

Gem. der Keihin Seite sind die mit dem Sechskant für die "aftermarket-FCR´s" - aber bei den Hauptdüsen mit Schlitz steht nur CV und CVK und als Hauptluftdüse bei den FCR.

Ich frage deswegen, weil die Sechskant ja länger ist und bei Ken auf der Seite steht, das man bei den Düsen der original FCR die mit dem Schlitz nehmen soll wegen Schwimmerstand usw.

Zur Zeit hab ich 138 er Hauptdüsen drin, aber mit Sechskant - wurde letztes Jahr von dem verbaut, der sie am Prüfstand eingestellt hatte.
Läuft auch damit, aber aus Interesse frag ich da einfach mal nach.

Möcht nämlich mal versuchen, die Flachies wieder mit der 200 er Hauptluftdüse und den 144 er Hauptdüsen zu betreiben (so hatte ich sie damals gekauft), bzw. mir 155er Hauptdüsen zu kaufen, welche ja im KIT verbaut waren.
Entsprechenden Düsenstock hab ich drin.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hauptdüse 6-Kant oder Schlitz für Flachschieber

Beitrag von Dennis »

Die Sechskantdüsen sind wohl etwas teurer aufgrund dem Mehr an Material, sonst haben die keine Nachteile.
Schwimmerstand hat damit nur insofern zu tun, als dass bei niedrigem Schwimmerstand und Schlitzdüsen eine höhere Gefahr besteht, dass bei hartem umlegen etc. kurz Luft in die Hauptdüse kommen könnte. Die Sechskantdüsen reichen weiter runter, in den Sprit hinein.
Hat keine Auswirkung auf das Gemisch. Ich würde nur Sechskants als Hauptdüse verbauen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Hauptdüse 6-Kant oder Schlitz für Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Dann ist ja was gutes reingekommen - schon mal nicht schlecht :-)

Danke für die Info
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten