3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

servus leute,
wie schon in einem anderen thread (der nicht mehr auffindbar ist) erwähnt, habe ich mein interesse bekundigt, eine kopie der blauen ansaugtrichter zu erstellen. um diese leichter drucken zu können und ohne nacharbeit anzubauen, wird die unwichtige unterseite etwas abgeändert.
zuerst dachte ich, ich müsste die innengeometrie über meinen messtaster an der fräsmaschine in milimeterschritten rausmessen und dann aus diesen punkten einen sog. spline konstruieren. an diesem spline hätte ich dann ein zug-konstruktionselement erstellt. untere bohrung - leitkurve = spline - obere bohrung
so hätt ich den trichter gemacht. nachdem ich aber das scheisserchen der obhut seinen vier blauen brüdern entriss um maß zu nehmen, trat die simple konische form mit abschließender negerlippe zum vorschein. :-D
super ! eine stunde arbeit gespart :wink:

um dem veiderer andi ein richtig schlechtes gewissen zu machen, werde ich hier nicht nur alle arbeitschritte dokumentieren, sondern stelle auch eine lieferung zum nächsten münchen stammtisch am 25.1 in aussicht. :shock:
ausserdem wird es mal wieder zeit, dass hier im forum ein schöner bilderbericht gezeit wird. :mrgreen: :prost: ....mit reichlich tippfehlern :oops:
die bilder sind nicht der hammer aber so geds für mich am schnellsten.

und los geds:
beginn 11.01.2020 - 19:00h
ZXR-demontieren und trichter abschrauben
3D-Druck-Trichter1.jpg
3D-Druck-Trichter1.jpg (117.15 KiB) 1009 mal betrachtet
vergleich zwischen dem sehr seltenen grünen und dem blauen kollegen
3D-Druck-Trichter.jpg
3D-Druck-Trichter.jpg (89.51 KiB) 1009 mal betrachtet
jetzt fang ich mit dem 3D-modell an.

gruß
windy
Zuletzt geändert von Windy-ZXR am 12 Jan 2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

so modell ist fertig.....zumindest der rohbau :mrgreen:
3D-Druck-Trichter3.jpg
3D-Druck-Trichter3.jpg (81.22 KiB) 1006 mal betrachtet
feierabend. zumindest für mich, mein drucker arbeitet schon ....dazu morgen mehr
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Veidi »

:respekt: :respekt: :respekt:

Das schlechte Gewissen sei dir gewiss - aber net arg, weil machst ja freiwillig :loldevil:

Ne schmarrn, find ich hammergeil Windy, echt wahr :prost:

Der andere Fred war ja bloß ne suche, die bleiben nie lang bestehen.

Und nen grünen Trichter habi a noch nie gsehn - danke dafür :wink:

Bin gespannt wie es weiter geht :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

weiter geds...

gestern abend habe ich noch den unteren teil, also die anschraubfläche gedruckt um die passform zu kontrollieren.
Modell
3D-Druck-Trichter4.jpg
3D-Druck-Trichter4.jpg (143.24 KiB) 994 mal betrachtet
umgewandelt ins passende .stl format
3D-Druck-Trichter5.jpg
3D-Druck-Trichter5.jpg (143.19 KiB) 994 mal betrachtet
im programm cura druckertauglich übersetzt
3D-Druck-Trichter6.jpg
3D-Druck-Trichter6.jpg (142.47 KiB) 994 mal betrachtet
und gedruckt
3D-Druck-Trichter7.jpg
3D-Druck-Trichter7.jpg (84.63 KiB) 994 mal betrachtet
abends mach ich hier weiter....
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

weiter...

der da der probedruck nur 30 min dauert ist das rapid-prototyping wie ich es mir vorstelle. zeichnen, drucken und testen.
das ergebnis fällt unter die rubrik try and error. :lol: das stört mich aber nicht im geringsten, denn nur so ist sicherzustellen, dass der finale druck auch passgenau ist. als alternative müsste auch der anschlußteil vom vergaser ins CAD übertragen und eine virtuelle baugruppe erstellt werden.
so schauts aus. nicht gut.
3D-Druck-Trichter9.jpg
3D-Druck-Trichter9.jpg (98.91 KiB) 986 mal betrachtet
aber jetzt weiß ich wo ich steh und die kleine änderung ist gleich eingepflegt. grau = alte kontur --- grün = neu
3D-Druck-Trichter10.jpg
3D-Druck-Trichter10.jpg (148.17 KiB) 986 mal betrachtet
jetzt noch den rest modellieren und fertig ist der trichter.
3D-Druck-Trichter11.jpg
3D-Druck-Trichter11.jpg (142.1 KiB) 986 mal betrachtet
3D-Druck-Trichter12.jpg
3D-Druck-Trichter12.jpg (150.52 KiB) 986 mal betrachtet
jetzt noch mit cura den g-code für den drucker erstellen und ab gehts....hier noch mit der alten kontur, aber die druckzeit ist gleich
3D-Druck-Trichter13.jpg
3D-Druck-Trichter13.jpg (157.93 KiB) 986 mal betrachtet
zum thema druck: ich drucke sehr langsam und mit transparentem ( weil schwarz aus ist und blau müsste ich erst bestellen ) PETG .
Zuletzt geändert von Windy-ZXR am 12 Jan 2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

nachdem ich nur 5 bilder anhängen kann, zeig ich hier die geänderte kontur an den düsen. nicht schön aber passt.
3D-Druck-Trichter14.jpg
3D-Druck-Trichter14.jpg (139.9 KiB) 985 mal betrachtet
jetzt druckt gerade der erste trichter und wenn ich bock hab, mach ich das hier noch etwas konturparalleler :clown:
die funktion ist auf alle fälle gegeben.
das teil hab ich nicht nachbearbeitet da es eh in die tonne kommt, also bitte nicht wundern warum das so fransig ausschaut.

....um 20 uhr müsst es neuigkeiten geben. :rasta:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Veidi »

Windy - sauber !! Mehr kanni gar net sagen, weil ich bloß a viertel versteh.

Aber gut schauts aus
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Rosi »

Sehr geil!!! Danke, dass du so einen schönen Bericht dazu schreibst und uns so daran Teil haben lässt :-) :prost:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Matschak »

:oops:
ich hätte die Datei auch noch da... SORRY.
Ich hab schon welche fürn Hansl gedruckt, leider sind die beim anschrauben gebrochen, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt.

Bitte nicht steinigen!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

servus hias. kein problem ! wenn ich immer darauf warten würde, ob sich evtl. eine fertige lösung auftut, währe ich nicht auf dem wissensstand wie heute.

aber bitte, wo genau ist er gebrochen, unter welchem belastungszustand und welches material hast du gedruckt ?

meine erster trichter ist gestern fertig geworden und damit kannst du einen nagel einschlagen. jetzt bin ich schon am überlegen, das teil filigraner zu zeichnen. ich seh den perfekt durchtrainierten veidi schon vor mir stehen und sich lauthals über die 50 gramm mehrgewicht durch meine heavy duty trichter zu beschweren. :lol:

ich hab heute blaues PETG bestellt und zieh das durch. für zusätzliche versteifungen an den anschraubflügeln währe jedenfalls noch platz.
form follows function

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von funki »

Saubere arbeit, Daumen hoch. Ich muß mir auch einmal sowas zulegen, aber die Zeit..........

Die Trichter von Matschak sind am Übergang Flansch-Trichter gerissen, vermutlich durch die Vibrationen.
Vielleicht ein Materialproblem. Eventuell außen zwei Stützten einbauen.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Bock900R »

Ich könnte Dir welche in PA12 drucken lassen, aber nur in Weiß. Eine Datei im STL Format hast Du ja. Dauert nur etwas, bin grad nicht in der Fima
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Veidi »

Windy-ZXR hat geschrieben:ich seh den perfekt durchtrainierten veidi schon vor mir stehen und sich lauthals über die 50 gramm mehrgewicht durch meine heavy duty trichter zu beschweren. :lol:
Ja genau - weil diese 50 Gramm machen das Kraut dann nämlich fett und sind schuld an der mangelnden Dynamik des Motorrads - weil ich persönlich bin ja bloß bißl zu klein fürs Gewicht :loldevil:

Bin aufs reale Endresultat echt gespannt :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

Servus leute, mach ma weiter oder .....

@bock900
danke fürs angebot, aber sowas verbietet mir momentan mein ehrgeiz. alles aus einer hand ist das ziel :wink:

so gestern hatte ich kurz zeit den ersten prototyp anzubauen. der winkel der seitlichen abflachung stimmt noch nicht ganz und etwas breiter darf er oben auch werden. sonst okay.
3D-Druck-Trichter15.jpg
3D-Druck-Trichter15.jpg (93.13 KiB) 921 mal betrachtet
aaaachtuungg ! stillgestanden ! war ja klar, der kammerrad in der mitte ist wiedermal blau :mrgreen:
3D-Druck-Trichter16.jpg
3D-Druck-Trichter16.jpg (83.18 KiB) 921 mal betrachtet
soweit der aktuelle stand.
jetzt male ich dem trichtermodell noch einpaar abreissverhinderer drann, und morgen gibts dann den ersten anbaufähigen trichter in blauem PETG. :ziel:

hasta luego .........
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Veidi »

Farbe wäre ja fast perlmuttweiß - zumindest stellt sichs bei mir so dar - is doch schick :wink:

Aber feine Arbeit mal wieder Windy!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

Veidi hat geschrieben: is doch schick :wink:


ich glaub des werd nach der ersten ausfahrt ölig-dreckig-gelblich und des is greislich.



so welcher von beiden solls werden ? links der lieblose schnellschuß und mitte der etwas professioneller erstellte ----rechts ist die erste version in grün :wink:
3D-Druck-Trichter17.jpg
3D-Druck-Trichter17.jpg (116.01 KiB) 916 mal betrachtet
hier etwas näher....abbrechen tut da nix mehr
3D-Druck-Trichter18.jpg
3D-Druck-Trichter18.jpg (125.44 KiB) 916 mal betrachtet
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Veidi »

Ich tendiere zur linken Version wegen zur Not auch mal etwas seitlich an die Schraube dran kommen. Aber is nur so nen Gedanke
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Matschak »

Meine gemalten Dinger sind raus an dich.
Brauchst aber nicht öffnen, die sehen nicht ansatzweise so gut aus!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Windy-ZXR »

Matschak hat geschrieben: Brauchst aber nicht öffnen, die sehen nicht ansatzweise so gut aus!
okay.....danke hias :prost:



so, letzter akt :banana2: ....hoff ich

den hinweis bezüglich der leichten montage muß ich natürlich aufnehmen. da aber keiner der oben gezeiten trichter so recht meinen erwartungen entspricht, hab ich heute die version 4 gezeichnet.
diese hat statisch, funktionell wie auch optisch was zu bieten. so gefällt mir das :mrgreen:
3D-Druck-Trichter19.jpg
3D-Druck-Trichter19.jpg (57.58 KiB) 887 mal betrachtet
3D-Druck-Trichter20.jpg
3D-Druck-Trichter20.jpg (50.1 KiB) 887 mal betrachtet
die anschraubfläche ist bis schraubenkopfdurchmesser 14mm ausgelegt. die vielen radien erleichtern dem drucker die arbeit.
3D-Druck-Trichter21.jpg
3D-Druck-Trichter21.jpg (75.58 KiB) 887 mal betrachtet
die version hat schon ein paar dreiecke mehr :-D
3D-Druck-Trichter22.jpg
3D-Druck-Trichter22.jpg (87.66 KiB) 887 mal betrachtet
zum schluß noch die chronologische parade von rechts nach links
3D-Druck-Trichter23.jpg
3D-Druck-Trichter23.jpg (60.25 KiB) 887 mal betrachtet
heut ist das blaue filament in PTEG gekommen und seit einer stunde werkelt mein drucker.
vor 21 uhr gibts hier nix neues mehr
cu
windy
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Veidi »

Dann müßt man ja fast auf Tanklos umbauen, damit man die Teile immer sieht :rasta:

Sieht aus wie Star Trek und Wars zusammen - Weltraumtechnik :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von howard »

Sehr schön. :banana2:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Gralssucher »

Wirklich sehr sehr geil!!!!!
:prost: :prost: :prost:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Veidi »

Kein Stress, aber bin jetzt mal neugierig - gibts schon was neues Windy?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Gralssucher »

Gibts ein Material fuer den 3D,das hinterher weich bleibt?
Dann könnte man die Vergaserstutzen der FCRs ebenfalls nach Belieben replizieren,
die gibts ja nimmer....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 3D-Druck blaue Ansaugtrichter

Beitrag von Bock900R »

Gralssucher hat geschrieben:Gibts ein Material fuer den 3D,das hinterher weich bleibt?
Dann könnte man die Vergaserstutzen der FCRs ebenfalls nach Belieben replizieren,
die gibts ja nimmer....
Im Industriellen Bereich gibt es Gummi/ Flex Materialien. Für den Hausgebrauch kenne ich mich nicht aus
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Antworten