Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
GermanysMostWanted
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von GermanysMostWanted »

Hallo Forum,

ich bin heu hier und die Vorstelltrunde heb ich mir für später auf, da ich gerade einen brennende Frage habe und es zeitlich ein bisshcen knapp ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorab will ich sagen, dass ist eine Endgeile Maschine und ich gebe Sie nie mehr wieder her :-D

Ich habe vor mit die hohen Vergaserdeckel zu besorgen. Zur Zeit sind die normalen für 122 PS drin.
Da sind ein paar Fragen:

1. Muss ich beim Einabu irgendwas beachten? Einstellungen etc.
2. Steigt der Verbrauch an? Ist kein Thema, aber dennoch gut zu wissen.
3. Muss ich sonst noch was beachten?

Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure Antworten. Sorry dass ich so in die Tür eingeplatzt bin.
Vorstellen tue ich mich noch ausführlich. Das ist versprochen :wink: .

LG
Ramzi

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

Servus Ramzi.
Baujahr 2000 ist ne ZX7R!
Nur, damit wir hier vom richtigen Modell reden, weil das hast Du noch nicht genannt :wink:

Wenn das eine 7er ist und Bj. 2000, dann sollte die serienmäßig bereits "offen" sein.
Gibt aber auch tatsächlich Maschinen, die aus Versicherungsgründen auf 98 PS gedrosselt wurden.
Wenn da seitlich etwas abgerundete Vergaserdeckel mit nem Knubbel in der Mitte drauf sind, dann ist die tatsächlich gedrosselt.

Ansonsten haben die Modelle ab Bj. 99 schwarze Kunststoffschieber mit halbhohen und flachen Vergaserdeckeln.
Bei dieser Kombination gehen die Schieber voll auf. Also volle Leistung.

Wenn da aber noch Aluschieber drin sind und die niedrigen Deckel mit Knubbel drauf, dann gibts 3 Möglichkeiten.

1. Kunststoffschieber mit halbhohen flachen Deckeln besorgen. (beste Variante).
Außerdem gibts von Kawa ein hauseigenes Gutachten für den TÜV-Eintrag hierfür. Kosten beim Freundlichen ca. 30,- €.
Teile hierfür allerdings selten.

2. Aluschieber drin lassen und die ganz hohen Alphatechnik-Deckel verbauen. (zweitbeste Variante, aber Deckel noch seltener und Gutachten ca. 100,- €)

3. Aluschieber weiterverwenden und die halbhohen flachen Deckel verwenden. Dabei muss aber die auf dem Aluschieber befindliche weiße Plastikhülse soweit gekürzt werden, dass der Schieber ganz auf geht.
Vorteil: Es können auch alle halbhohen flachen Deckel der ZXR 750 J und L Modelle verwendet werden. Sind leicht zu finden.
Evtl., aber das hab ich noch nicht ausprobiert, kann man sogar die Aluschieber der ZXR 750 J und L verwenden. Diese haben von Haus aus dieweiße Plastikhülse, welche den Schieber nach oben begrenzt, nicht.
Nachteil: Für diese Variante gibts kein Gutachten.

Ansonsten ist der Einbau recht simpel.
Deckel runter, Schieber raus, Schieber rein, Deckel drauf, fertig!
Nadeln sind bei der 7er alle 4 gleich.
Aufpassen nur, dass die Membranen beim Zusammenbau richtig sitzen.
Mehr ist das nicht.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

IMG_20220425_172740.jpg
Dateianhänge
IMG_20220425_172826.jpg
IMG_20220425_172858.jpg
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

So sehen die Unterschiede aus.
1. Bild: Gedrosselte Version 98 PS

2. Bild: Aluschieber mit weißer Plastikhülse und ganz hohen Alphatechnik Deckeln. Offen und somit 122 PS.

3. Bild: Original schwarze Kawa Kunststoffschieber und halbhohe flache Deckel. Offen und somit 122 PS.
So wurde die 7er ab Bj. 99 serienmäßig ausgeliefert.

Ach, weil ich Deinen Text grad nochmal überflogen hab.
Damit keine Missverständnisse aufkommen.
Die 7er hat max. und offen nur 122 PS.
Da geht auch mit höheren Deckeln nicht mehr :wink:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

Und bei der Vorstellung werden Bilder vom Bike gerne gesehen :wink:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

GermanysMostWanted
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von GermanysMostWanted »

hs1966 hat geschrieben:
25 Apr 2022 17:39

Ach, weil ich Deinen Text grad nochmal überflogen hab.
Damit keine Missverständnisse aufkommen.
Die 7er hat max. und offen nur 122 PS.
Da geht auch mit höheren Deckeln nicht mehr :wink:
Hi,

vielen Dank für deine umfangreiche Hilfestellung und Antworten. Ich habe mich auch schon bei den Neuvorstellungen auch schon vorgestellt.
Das hört sich auch alles plausibel an.
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, das ich Kunsstoffschieber habe mit den normalen offenen bisschen flacheren Deckeln (122 PS).
Kollege von mir fährt auch eine ZX7R Baujahr 2001. Der hat die extra Hohen Vergaserdeckel bei sich eingebaut. Vergleichbar mit denen von Alpha (Aluschieber).
Er hat definitiv mehr Leistung.
Wie waren auf der Autobahn nebeneinander und war frei. 3. Gang 100kmh alle beide. Dann beschleunigt. Da war schon mehr Leistung bei ihm. Der ist mir so langsam weggefahren. Das kann es ja nicht sein. Gut er hat Iridium Kerzen, BMC Luftfilter. Aber diese beiden Komponenten können diese Mehrleistung nicht bringen.

Meine Maschine läuft auch super. Ich glaube nicht, dass an meiner was faul ist, zumal wir diesen Test vor seinem Einbau der hohen Deckel gemacht haben. Da waren wir ungefähr gleich mit der Beschleunigung. Dieser Punkt gibt mir zu denken. Wie kann das sein? Du hattest ja gesagt, das nicht mehr als 122 PS geht.
Ich habe auch irgendwo mal was von VOGT Tuning gelesen, die auch für die Kunststoffschieber hohe Deckel anbieten wo eine Mehrleistung von 135 PS oder so drin ist. Ob das so alles stimmt, weiss ich nicht. Dafür seid Ihr die Profis :wink: .

Ich möchte das nur alles verstehen.
Danke für eure Teilnahme und Diskussion.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

Also:
Gasschieber ganz offen ist ganz offen. Egal was für Deckel oder Schieber drin sind. Mehr als ganz offen geht eben ned.
Dass es ein paar PS Serienstreuung nach oben oder unten gibt, ist normal. Ob's nur daran liegt???
So ein Luftfilter mag vielleicht auch noch 2, vielleicht 3 PS bringen.

Was habt ihr denn für Auspufftöpfe drauf? Da ist die 7er sehr empfindlich.
Gibt ganz wenige, Töpfe, die auf der 7er gut laufen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

Hab grad in Deiner Vorstellung gelesen, dass es ein Remus Topf ist.
Versucht doch mal folgendes:
Nachdem ihr beide ja 7er habt, tauscht doch einfach mal die Töpfe und macht den selben Fahrversuch nochmal.
Und schaut, ob ein Unterschied zu vorher ist.
Einfacher gehts ned.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

GermanysMostWanted
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von GermanysMostWanted »

Ja das mit den Töpfen kann man natürlich versuchen.
Aber ist es eigentlich nicht so, dass durch die hohen Deckel mehr Kraftstoff-Luftgemisch entsteht und somit mehr Leistung? Auch wenn der Gasschieber voll auf ist? Rein physikalisch muss es doch so sein oder nicht?

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

Die Deckel bzw. deren Höhe beeinflussen lediglich den Schieberweg.
Und wenn der mal ganz offen ist und damit der volle Querschnitt der Vergaserbohrung offen ist, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wie gesagt, ganz offen ist ganz offen.
Mehr ist da nicht mehr.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

GermanysMostWanted
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von GermanysMostWanted »

Ja gut. Immerhin habe ich jetzt einen intakten Aluschieber Vergaser mit hohen Deckeln Alphatechnik wie auf dem Bild Nr. 2. Den brauche ich ja jetzt nicht mehr.
Kennst du jemanden der sowas braucht oder wo ich den Vergaser anbieten kann? Hier im Forum wäre es doch nicht falsch oder? Hast ja gesagt, das diese Konstellation sehr selten ist.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von Terrini »

Check die Übersetzungen der Bikes und vergleiche. Alternativ die Reaktionszeiten. Natürlich kann man auch einfach akzeptieren, dass es so was wie Serienstreuung gibt und ganz heimlich ein Tränchen deshalb verdrücken, wenn der Kumpel laaangsam wegzieht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von Kratzi »

Immer wieder interessant von diesen ominösen Alphatechnik Deckeln zu lesen.

Nach vielen Jahren bin ich der Meinung daß es sich einfach um originale Deckel handelt, die Alphatechnik als ihre verkauft hat, weil Kawasaki Deutschland offiziell nur die 98PS Variante verkauft hat.

Hier mal, wenn erlaubt, der Link zum 7er Forum:
https://forum.ninja-zx.de/index.php?thr ... und-122ps/
Mitas

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von Windy-ZXR »

Kratzi hat geschrieben:
01 Mai 2022 21:42

Nach vielen Jahren bin ich der Meinung daß es sich einfach um originale Deckel handelt, die Alphatechnik als ihre verkauft hat, weil Kawasaki Deutschland offiziell nur die 98PS Variante verkauft hat.
alphatechnik bzw. alpharacing liegt bei mir ja gleich um´s eck und zufällig :lol: kenn ich da jemanden. ich kann ja mal nachfragen was das für deckel sind. aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass kratzi mit seiner vermutung recht hat.

@hans
top erklärung :thumpsup:
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von Terrini »

@Kratzi
wie bereits zuvor: Link dorthin setzen zwecklos, wenn man sich dort nicht registrieren möchte, bzw es nicht ist.
Der User hat sich dort eh schon eingefunden, hier wird’s dann vermutlich eh ruhiger um ihn.

P.S. einige Post in Deiner Verlinkung sind was für ne Märchenstunde, aber defi nicht technisch fundiert 😉
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von hs1966 »

Windy hat geschrieben:
@hans
top erklärung :thumpsup:

Danke Windy. Werd mich weiter bemühen :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von Kratzi »

Terrini hat geschrieben:
02 Mai 2022 15:29
P.S. einige Post in Deiner Verlinkung sind was für ne Märchenstunde, aber defi nicht technisch fundiert 😉
und wenn du nichts zum rummeckern findest, biste nicht gesund :loldevil:
Mitas

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von Bock900R »

Beim Moped Leistungsvergleich: Seit ihr Beide auch ähnlich Groß und Breit? Beide in Leder... Das hat mehr Einfluss als ein PS hier und da.
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

GermanysMostWanted
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von GermanysMostWanted »

Terrini hat geschrieben:
02 Mai 2022 15:29
@Kratzi
wie bereits zuvor: Link dorthin setzen zwecklos, wenn man sich dort nicht registrieren möchte, bzw es nicht ist.
Der User hat sich dort eh schon eingefunden, hier wird’s dann vermutlich eh ruhiger um ihn.

P.S. einige Post in Deiner Verlinkung sind was für ne Märchenstunde, aber defi nicht technisch fundiert 😉
Hi,

ruhiger wird es nicht um mich.Eher im Gegenteil :-D . Ich habe hier das Thema angefangen und führe es natürlich zu Ende.
Bin ja zu neuen Erkenntnissen gekommen.

LG

GermanysMostWanted
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von GermanysMostWanted »

So liebe Gemeinde,

ich bin zu neuen Erkenntnissen gekommen bzw. denke es. Wollte dennoch hier mal nachfragen ob ich richtig liege.
Da ich natürlich mich vorher nicht informiert habe, habe ich mir einen kompletten intakten Vergaser mit Aluschiebern inkl. hohe Deckeln für offene Leistung besorgt.
So wie es auch immer ist, wurde ich eines besseren belehrt und habe herausgefunden (Danke nochmal an dieses Forum) , das ich die Kunstoffschieber (Vergaser) drin habe und somit die vollen 122PS.Höhere Deckel (die von Alphatechnik) einbauen bringt also bei mir nichts :wink: .

Da ich am letzten Wochenende viele Verschleissteile durch neue ersetzt habe (Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Kette etc.) habe ich natürlich mir den Vergaser angesehen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich jetzt Kunststoffschieber oder Alu drin habe, da die Farbe der Schieber auch silber war. Beim ganz leichten draufklopfen hat es sich aber angehört wie wenn man auf Kunststoff klopft. Also leicht dumpf. Auch habe ich nicht die beiden Schrauben rechts und links oben wie an den Aluschiebern gesehen. In den Aluschiebern ist ja auch in Mitte so eine Einstanzung die bei den Kunsstoffschiebern nicht ist. Die habe ich auch nicht gesehen. Später habe ich dann nochmal leicht auf den Vergaser mit dem Aluschiebern geklopft. Hier hat es sich aber so richtig nach Metall angehört.

Lange rede kurzer Sinn: Irritiert hat mich einfach die Farbe der Schieber von meinem Vergaser. Ich tue mal ein Foto rein von dem Schieber welcher bei mir eingebaut ist. Dann sieht man es besser. Der Bike ist aber Produktion 1999 und Erstzulassung 2000. Ach so. Die Deckel sind auch die von den Kunststoffschiebern. Also die normalen für volle Leistung.

By the Way: Falls jemand einen funktionierenden Vergaser mit Aluschiebern und hohe Deckeln für volle Leisung braucht, kann mich gerne anschreiben.


LG
Ramzi
IMG_20220507_175513.jpg

GermanysMostWanted
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 2022 12:18
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von GermanysMostWanted »

Bock900R hat geschrieben:
06 Mai 2022 19:33
Beim Moped Leistungsvergleich: Seit ihr Beide auch ähnlich Groß und Breit? Beide in Leder... Das hat mehr Einfluss als ein PS hier und da.
Wir haben bei der letzten Ausfahrt nochmal so ein Stechen gefahren. Diesmal waren wir auf gleicher Höhe und am Ende bin ich sogar noch weggezogen :-D . Das ist aber nach dem kompletten Verschleissteilwechsel passiert. Ich muss hier auch sagen, das die vorher eingebauten Zündkerzen schon ziemlich mies aussahen. Eventuell hatte ich beim ersten mal nur einen schlechten Tag oder die Zündkerzen waren so verschliessen, das ich Leistung verloren hatte. Das vermute ich eher. Die Karre rennt wie Hölle jetzt. Hehe. Was so ein Zündkerzenwechsel doch alles bringt.

DIese neue Erkenntnis lässt ja auch drauf schließen (denke ich zumindest), das ich die volle Leistung. Denn mit 98PS (siehe Beitrag oben - Aluschieber Frage) hätte ein Zündkerzenwechsel auch nichts gebracht.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Hohe Vergaserdeckel einbauen Bj. 2000

Beitrag von Kratzi »

GermanysMostWanted hat geschrieben:
11 Mai 2022 10:39
Ich tue mal ein Foto rein von dem Schieber welcher bei mir eingebaut ist
Hi
Das sind die Kunststoffschieber :prost:
Mitas

Antworten