K&N vs. BMC
-
Gast
K&N vs. BMC
Hi,
welcher Luftfilter ist besser, Verbrauch, Leistung, haltbarkeit?
Strasenzugelassene Tauschfilter sind gemeint!
Wer hat erfahrungen damit?
welcher Luftfilter ist besser, Verbrauch, Leistung, haltbarkeit?
Strasenzugelassene Tauschfilter sind gemeint!
Wer hat erfahrungen damit?
-
catweazle1291
ich fahre mit einem bmc luftfilter, muß auch immer mal wieder gereinigt werden. der verbrauch hängt eher mit meinem fahrstil zusammen. letzten sonntag habe ich sogar 190 km mit einer tankfüllung geschaft, aber nur weil trommelaffe und zxrobin mit mir landstrasse gefahren sind. was jetzt natürlich nicht heißen soll, das mein hinterreifen eckig ist.
gruß frank
gruß frank
-
Gast
-
catweazle1291
einmal der bmc
http://www.motofinanz.de/oxid.php/sid/7 ... 93%3E1995/
und der k&n
http://www.sportluftfilter-shop.de/spor ... A-0007.htm
ich weiß nicht wo du kaufst aber der k&n ist teurer, aber egal. um noch mal auf das eigentliche tehma zu kommen, ich denke auch das es zwischen den beiden luftfiltern keinen großen unterschied gibt.
gruß frank
http://www.motofinanz.de/oxid.php/sid/7 ... 93%3E1995/
und der k&n
http://www.sportluftfilter-shop.de/spor ... A-0007.htm
ich weiß nicht wo du kaufst aber der k&n ist teurer, aber egal. um noch mal auf das eigentliche tehma zu kommen, ich denke auch das es zwischen den beiden luftfiltern keinen großen unterschied gibt.
gruß frank
Zuletzt geändert von catweazle1291 am 12 Okt 2007 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marcello
-
Gast
Ja das mit den 60 Eus kommt schon eher hin.
Das was catweazle gepostet hat,ist schon ein stolzer Preis gewesen.Aber auch egal,man kann sich ja wenn man einen kaufen will mehrere Angebote reinholen
Hatte damals auch nach den Preisen geschaut und da ist mir aufgefallen das es den K&N günstiger gibt,als wie den BMC.
Vieleicht hat sich das ja nun geändert und die Preise sind annähernd gleich
Gruß Schmaddel
Das was catweazle gepostet hat,ist schon ein stolzer Preis gewesen.Aber auch egal,man kann sich ja wenn man einen kaufen will mehrere Angebote reinholen
Hatte damals auch nach den Preisen geschaut und da ist mir aufgefallen das es den K&N günstiger gibt,als wie den BMC.
Vieleicht hat sich das ja nun geändert und die Preise sind annähernd gleich
Gruß Schmaddel
-
Gast
-
Gast
So, hab mir jetzt den BMC Filter bestellt.
Macht es eigentlcih ´n unterschied dass der BMC filter die ganze Fläche als Filter hat und der K&N nur in der Mitte Filter und ausenrum (ca. 40%) zu ist (plastik) hat? (oben sind ja bilder)
Ich denk mir dass das doch den Luftstrom bremsen muss oder?
Wie verhält es sich eigentlcih mit den ganzen Plastik-kanten in der L-Airbox, sorgen de nciht für verwirbelungen? Hat die schonmal jemand rausgemacht?
Filter kann man normal ohne einstellung einbauen, daher braucht man acuh keine Synchronuhren. Natürlcih kann man durch entsprechende Einstellungen auf dem Prüfstand das ein oder andere Pfärdchen rausholen, doch dass kann man auch mit dem orginal Filter.
Viel Mehrleistung bringt der Filter acuh nicht - aber man kann ihn reinigen und spart geld! Und wenn auf´m Prüfstand 0,5 PS oder soger mal 1,5 PS mehr angezeigt werden dann freut man scih halt

Macht es eigentlcih ´n unterschied dass der BMC filter die ganze Fläche als Filter hat und der K&N nur in der Mitte Filter und ausenrum (ca. 40%) zu ist (plastik) hat? (oben sind ja bilder)
Ich denk mir dass das doch den Luftstrom bremsen muss oder?
Wie verhält es sich eigentlcih mit den ganzen Plastik-kanten in der L-Airbox, sorgen de nciht für verwirbelungen? Hat die schonmal jemand rausgemacht?
Filter kann man normal ohne einstellung einbauen, daher braucht man acuh keine Synchronuhren. Natürlcih kann man durch entsprechende Einstellungen auf dem Prüfstand das ein oder andere Pfärdchen rausholen, doch dass kann man auch mit dem orginal Filter.
Viel Mehrleistung bringt der Filter acuh nicht - aber man kann ihn reinigen und spart geld! Und wenn auf´m Prüfstand 0,5 PS oder soger mal 1,5 PS mehr angezeigt werden dann freut man scih halt
-
catweazle1291
auf der motofinanz seite sind nur beispiel bilder von verschiedenen bmc filter. ist wohl mein fehler das du angenommen hast, das der bmc filter die ganze fläche als filter hat.
entschuldigung. auf der unten angegebenen seite kannst du dir noch mal den bmc filter für die zxr 750 raussuchen.
http://www.bmcairfilters.com/VisModel.asp
gruß frank
http://www.bmcairfilters.com/VisModel.asp
gruß frank
-
Gast
-
Gast
Aber dies hengt wohl eher mit dem Filtermaterial zusamen als mit der form. Ich denk mir wenn man das Filtermaterial von KN über die ganze fläche macht müsst noch mehr durchlass möglcih sein oder täusch ich mich? Oder wär des dann zu viel des guten für´n motor?
Dazu acuh nochmal:
Dazu acuh nochmal:
-
Gast
-
Marcello
Wenn 40% mehr luft durch kommt... dann muss da verhältnis neu abgestimmt werden, oder täusch ich mich?!
Yep ... wenn der Motor gegen ca. 40% weniger Widerstand ansaugen muss ,so sinkt auch dementsprechend der wirksame Unterdruck in den Gaserquerschnitten und die Druckdifferenz zur Aussenluft (Belüftung der Schwimmerkammern) sinkt.
Weniger wirksamer Unterdruck in den Gaserquerschnitten hat zur Folge ,daß weniger Kraftstoff aus den Bohrungen/Düsen herausgerissen wird während Betrieb und das wiederrum bedeutet eine Abmagerung des Gemischs.
Lange Rede kurzer Sinn -> wer nen K&N reinmacht ,der sollte auch sein Gemisch anschließend überprüfen und ggfs. angleichen (z.B. größere HD).
Kerzengesichter sind ein grober Anhaltspunkt und sollten anschließend mal gecheckt werden (wenn zu hell = zu mager = das Gemisch sollte kraftstoffseitig via Anfettung angeglichen werden damits wieder passt -> ganz besonders unter Vollast MUSS es passen mit Lambda um die 0,82-0,86).
LG Marcello