ZX6R Vergaser
ZX6R Vergaser
Moin Maenner.
Ist zwar nicht ZXR750, aber dennoch frag ich mal hier, vielleicht weiss ja einer was.
Ich such nen Vergaser fuer ne ZX6R.
Motornummer ist ZX600FE....
Anscheinend passen die 6er Gaser untereinander nicht wirklich, oder stimmt das nicht?
Kurze Frage:
Welche kann ich nehmen?
Danke Euch.
S.
Ist zwar nicht ZXR750, aber dennoch frag ich mal hier, vielleicht weiss ja einer was.
Ich such nen Vergaser fuer ne ZX6R.
Motornummer ist ZX600FE....
Anscheinend passen die 6er Gaser untereinander nicht wirklich, oder stimmt das nicht?
Kurze Frage:
Welche kann ich nehmen?
Danke Euch.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZX6R-ZX-6R- ... dZViewItem
Der Gaser passt zur Motornummer. Der Motor ist von einer 6er F (94-97) somit passen auch die Gaser im Link. Die 6er F hat Ram-Air,somit musst du eventuell die Bedüsung ändern um das ganze in einer 400er kompatibel zu machen. Oder du bastelst einen Ram Air zugang zur 6er Airbox,wenn die in die 400er passt ? Ob andere Gaser auf die F passen weiß ich leider nicht.
PS: Les mal deine pm`s
Der Gaser passt zur Motornummer. Der Motor ist von einer 6er F (94-97) somit passen auch die Gaser im Link. Die 6er F hat Ram-Air,somit musst du eventuell die Bedüsung ändern um das ganze in einer 400er kompatibel zu machen. Oder du bastelst einen Ram Air zugang zur 6er Airbox,wenn die in die 400er passt ? Ob andere Gaser auf die F passen weiß ich leider nicht.
PS: Les mal deine pm`s
Gruß Chokri # 577
-
heizer_2
Vergaser passen bis Bj. 95-99.
Dann kamen Veränderungen am Motor was aber vorwiegend Kolben, Kurbelwelle und Motorgehäuse betraf.
Dennoch bin ich sicher das die mechanischen Abmessungen, also Ansaugstuzen und Abstände ziemlich ähnlich sein muessten. Zumindest die Durchmesser sind bis 2002 gleich geblieben.
Ab 2002 eine neue Motorengeneration (636er).
Airbox kannste evtl. nur die Anschlussplatte verwenden. Der Rest passt nicht in den Rahmen / untern Tank, was nach den Adapterpaltten wohl das hauptproblem der Umruestung sein wird...
Falls das bei E-Bay nix wird, habe ich noch son Zx6 r Vergaser. Hab den mal (mit erfolg) zur Anhebung des Drehmoments auf der 750er gefahren...
Dann kamen Veränderungen am Motor was aber vorwiegend Kolben, Kurbelwelle und Motorgehäuse betraf.
Dennoch bin ich sicher das die mechanischen Abmessungen, also Ansaugstuzen und Abstände ziemlich ähnlich sein muessten. Zumindest die Durchmesser sind bis 2002 gleich geblieben.
Ab 2002 eine neue Motorengeneration (636er).
Airbox kannste evtl. nur die Anschlussplatte verwenden. Der Rest passt nicht in den Rahmen / untern Tank, was nach den Adapterpaltten wohl das hauptproblem der Umruestung sein wird...
Falls das bei E-Bay nix wird, habe ich noch son Zx6 r Vergaser. Hab den mal (mit erfolg) zur Anhebung des Drehmoments auf der 750er gefahren...
-
Marcello
Sehr interessant.Wie hat sich das denn in technischer Hinsicht dargestellt ?habe ich noch son Zx6 r Vergaser. Hab den mal (mit erfolg) zur Anhebung des Drehmoments auf der 750er gefahren...
Hat die 6er auch 38er Gaser und worüber hast Du den Drehmomentzuwachs erzielt Chef ?
Wenn ich richtig verstanden hab ,meinst Du 6er Gaser auf nem J- bzw. L-Motor ?
LG Marcello
Ich weiss Bruder Josef.heizer_2 hat geschrieben: Airbox kannste evtl. nur die Anschlussplatte verwenden. Der Rest passt nicht in den Rahmen / untern Tank, was nach den Adapterpaltten wohl das hauptproblem der Umruestung sein wird...
Muss mir aber erstmal n Bild davon machen, wie weit das "nicht passt".
Ich hab so nen feuchten Traum, da die 6er ja ram air hatte, hab ich mir mal zusammenphantasiert, die Schlaeuche von der 4er durch die Abdeckplatte mit der Airbox zu verbinden.
Nur mal um zu sehen was geht....
Airbox selber laminiern waer auch ne Moeglichkeit, aber ehrlich gesagt denk ich nicht, dass das laufen wuerde (ich mein gut laufen)....das Volumen von dem Ding sollte schon passen, und die Stroemungswege auch....das kriegt man selber wohl gar nicht hin.
S.
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
-
heizer_2
@marcello
Gaser hatte 36 mm. Das hat sich so geaeußert, dass die Karre ca. 1000 u/min frueher aufs Hinterrad ist. Die Vergaser hatten zudem noch leichtere Plastikschieber und sprach deutlich schneller an. Topspeed lag bei 200 (vorher 220), war alles noch mitm J Motor....
Chockeeinstellung war einfacher und genauer, und auch die Zerstaeubung war besser wodurch ein echt geiles Standgas zustande kam. War halt n Gaser aus Bj. 2000 von Mikuni.
Allerdings war der gefuehlte Durchzug eher schlechter... habs dann verworfen. Drehmoment-tuning macht kein sinn bei diesen Motoren... Wer das will muss 900ccm fahren oder nen V2.
@Harm
Das mit den Schlaeuchen kannste verwerfen. Die sind zu duenn und zu sehr geriffelt.
Das Airboxvolumen soll min. dem 10 besser dem 20-30 fachen des Motorhubraums entsprechen. Hier gilt je mehr desto besser. Die Airbox fungiert dabei als ne art Kondensator (oder Tiefpass) welcher die Luft Puffert und Beruhigt. Weitere funktionen sind Luftfilterung, Geraeuschdaempfung und schutz vor Motorwärme.
Das Zufuhrloch sollte min dem Durchlass der Ansaugquerschnitte entsprechen.
Wenn Du so ne Box baust dann ist es recht warscheinlich das der Motor an die 100Ps kommen kann.
Gaser hatte 36 mm. Das hat sich so geaeußert, dass die Karre ca. 1000 u/min frueher aufs Hinterrad ist. Die Vergaser hatten zudem noch leichtere Plastikschieber und sprach deutlich schneller an. Topspeed lag bei 200 (vorher 220), war alles noch mitm J Motor....
Chockeeinstellung war einfacher und genauer, und auch die Zerstaeubung war besser wodurch ein echt geiles Standgas zustande kam. War halt n Gaser aus Bj. 2000 von Mikuni.
Allerdings war der gefuehlte Durchzug eher schlechter... habs dann verworfen. Drehmoment-tuning macht kein sinn bei diesen Motoren... Wer das will muss 900ccm fahren oder nen V2.
@Harm
Das mit den Schlaeuchen kannste verwerfen. Die sind zu duenn und zu sehr geriffelt.
Das Airboxvolumen soll min. dem 10 besser dem 20-30 fachen des Motorhubraums entsprechen. Hier gilt je mehr desto besser. Die Airbox fungiert dabei als ne art Kondensator (oder Tiefpass) welcher die Luft Puffert und Beruhigt. Weitere funktionen sind Luftfilterung, Geraeuschdaempfung und schutz vor Motorwärme.
Wenn Du so ne Box baust dann ist es recht warscheinlich das der Motor an die 100Ps kommen kann.
-
Marcello
Aha ... danke Chef ... dann ist der Fall klar smile ...Gaser hatte 36 mm
Rührte der Spitzenleistungsverlust daher ,daß durch den geringeren Querschnitt obenrum bereits Drosselung eintrat ?Topspeed lag bei 200 (vorher 220), war alles noch mitm J Motor....
Im Vergleich zur H hab ich mal gehört (aber keine persönlichen Erfahrungswerte) ,daß der Verbau von 36er H1-Gasern auf der H2 auch unten rum mehr Fahrfreude bereiten soll ohne oben rum deutlich zu verlieren.
Das musst Du unbedingt in Dein neues Werk "ZXR-WHB für Fortgeschrittene" übernehmen Chef
Als Alternative hab ich gedacht ,die Gaser bzw. Einspritzung zu kapseln und den Tank dann als Deckel zu benutzen.
So ne passende motorseitige Abdeckung müsste man sich doch selbst bauen können.Laminieren is zwar nich mein Ding ,aber ich will Anfang nächstes Jahr mal versuchen sowas zu bauen für meine H2.
Was hältst Du von der Idee Chef ?
Besser als kurze Alutrichter kpl. offen zu fahrn isses bestimmt.
LG Marcello
-
heizer_2
-
Marcello
Was für eine Ritzelabdeckung hat der Motor drauf ? Geht da ein Sensor dran ? Ist die Ritzelmutter lang und hat zum schluß einen "4 Kant" ???
Hier mal ein F-Motor
http://cgi.ebay.de/ZX6-R-ZX-6-R-ZX6R-Ni ... p1638.m118
und hier G
http://cgi.ebay.de/Motor-Kawasaki-ZX6R- ... dZViewItem
Hier mal ein F-Motor
http://cgi.ebay.de/ZX6-R-ZX-6-R-ZX6R-Ni ... p1638.m118
und hier G
http://cgi.ebay.de/Motor-Kawasaki-ZX6R- ... dZViewItem
Gruß Chokri # 577
Jo,ist ein Motor ab 98 ! Sieht man an dem Tachosensor in der Ritzelabdeckung,denn ab 98 wurde der Tacho elektrisch angesteuert. Das F-Modell hingegen hatte noch eine Tachowelle
Ich hoffe du bekommst den Motor trotzdem rein. Ist halt noch die Frage ob der Gaser von der F auf diesen Motor passt ??? Ich schau mal etwas nach...........
Ich hoffe du bekommst den Motor trotzdem rein. Ist halt noch die Frage ob der Gaser von der F auf diesen Motor passt ??? Ich schau mal etwas nach...........
Gruß Chokri # 577
reinpassen tut der genauso.
Mich wunderts nur, dass der in der Motornummer das ZX600F hat.
Aber stoern tuts mich nicht wirklich.
Sogar der 636 wuerd reinpassen wenn ich einen fuer den Preis gekriegt haett
Aber schau mal ob die Gaser trotzdem passen....
Danke Dir in jedem fall.
S.
Mich wunderts nur, dass der in der Motornummer das ZX600F hat.
Aber stoern tuts mich nicht wirklich.
Sogar der 636 wuerd reinpassen wenn ich einen fuer den Preis gekriegt haett
Aber schau mal ob die Gaser trotzdem passen....
Danke Dir in jedem fall.
S.
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Hab mal bissel geschnüffelt........
Die F hat 36er Keihin Gaser drauf,und von 98-02 wurden 36er Mikuni Gaser mit DKP verbaut (aber auch hier unterscheiden sich die Bestellnummern der Gaser von Modellreihe zu Modellreihe) !
Ich weiß leider nicht wie die Gaserabstände von der F zu den anderen Modellen sind.....eventuell kannst du was in Erfahrung bringen ?!
Die F hat 36er Keihin Gaser drauf,und von 98-02 wurden 36er Mikuni Gaser mit DKP verbaut (aber auch hier unterscheiden sich die Bestellnummern der Gaser von Modellreihe zu Modellreihe) !
Ich weiß leider nicht wie die Gaserabstände von der F zu den anderen Modellen sind.....eventuell kannst du was in Erfahrung bringen ?!
Gruß Chokri # 577
-
quique
Ist zu 1000 % keinerquique hat geschrieben:Der Motor ist definitv 95-97 wegen dem FE.
Deckel sind von der späteren, auch schon in Magnesium wie an der 9R
mfg
Hab den VK von diesem Link mal angeschrieben.....
....und hier das Ergebnis:
*Zitat*
Hallo,die Motornummer lautet: ZX600FE050141
Das "FE" heißt nicht unbedingt das es ein F-Motor ist
Gruß Chokri # 577
Jo Steffen,ab `03 werden die Teile interessant --> dank Einspritzung ! Auch die Drehzahlen werden lustiger, bei meiner 636 B von `03 fängt der rote Bereich bei 15.500 1/min an
@ Agentt
Ich kann später mal ein paar Eckdaten raussuchen (wenn du keine WHB`s hast),allerdings nur bis Mj. 06 !
@ Agentt
Ich kann später mal ein paar Eckdaten raussuchen (wenn du keine WHB`s hast),allerdings nur bis Mj. 06 !
Gruß Chokri # 577