ZX6R Vergaser

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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Harm
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ZX6R Vergaser

Beitrag von Harm »

Moin Maenner.
Ist zwar nicht ZXR750, aber dennoch frag ich mal hier, vielleicht weiss ja einer was.
Ich such nen Vergaser fuer ne ZX6R.
Motornummer ist ZX600FE....
Anscheinend passen die 6er Gaser untereinander nicht wirklich, oder stimmt das nicht?
Kurze Frage:
Welche kann ich nehmen?
Danke Euch.
S.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZX6R-ZX-6R- ... dZViewItem

Der Gaser passt zur Motornummer. Der Motor ist von einer 6er F (94-97) somit passen auch die Gaser im Link. Die 6er F hat Ram-Air,somit musst du eventuell die Bedüsung ändern um das ganze in einer 400er kompatibel zu machen. Oder du bastelst einen Ram Air zugang zur 6er Airbox,wenn die in die 400er passt ? Ob andere Gaser auf die F passen weiß ich leider nicht.

PS: Les mal deine pm`s :wink:
Gruß Chokri # 577

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Harm
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Beitrag von Harm »

Hey danke :)
Da werd ich mal dran bleiben....is fast n Komplettpaket...weil Airbox brauch ich eh.
Dann fehlt nur noch CDI und Kruemmer :)
S.
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Vergaser passen bis Bj. 95-99.
Dann kamen Veränderungen am Motor was aber vorwiegend Kolben, Kurbelwelle und Motorgehäuse betraf.
Dennoch bin ich sicher das die mechanischen Abmessungen, also Ansaugstuzen und Abstände ziemlich ähnlich sein muessten. Zumindest die Durchmesser sind bis 2002 gleich geblieben.
Ab 2002 eine neue Motorengeneration (636er).

Airbox kannste evtl. nur die Anschlussplatte verwenden. Der Rest passt nicht in den Rahmen / untern Tank, was nach den Adapterpaltten wohl das hauptproblem der Umruestung sein wird...

Falls das bei E-Bay nix wird, habe ich noch son Zx6 r Vergaser. Hab den mal (mit erfolg) zur Anhebung des Drehmoments auf der 750er gefahren...

Marcello

Beitrag von Marcello »

habe ich noch son Zx6 r Vergaser. Hab den mal (mit erfolg) zur Anhebung des Drehmoments auf der 750er gefahren...
Sehr interessant.Wie hat sich das denn in technischer Hinsicht dargestellt ?
Hat die 6er auch 38er Gaser und worüber hast Du den Drehmomentzuwachs erzielt Chef ?
Wenn ich richtig verstanden hab ,meinst Du 6er Gaser auf nem J- bzw. L-Motor ?


LG Marcello :D :wink:

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Harm
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Beitrag von Harm »

heizer_2 hat geschrieben: Airbox kannste evtl. nur die Anschlussplatte verwenden. Der Rest passt nicht in den Rahmen / untern Tank, was nach den Adapterpaltten wohl das hauptproblem der Umruestung sein wird...
Ich weiss Bruder Josef.
Muss mir aber erstmal n Bild davon machen, wie weit das "nicht passt".
Ich hab so nen feuchten Traum, da die 6er ja ram air hatte, hab ich mir mal zusammenphantasiert, die Schlaeuche von der 4er durch die Abdeckplatte mit der Airbox zu verbinden.
Nur mal um zu sehen was geht....
Airbox selber laminiern waer auch ne Moeglichkeit, aber ehrlich gesagt denk ich nicht, dass das laufen wuerde (ich mein gut laufen)....das Volumen von dem Ding sollte schon passen, und die Stroemungswege auch....das kriegt man selber wohl gar nicht hin.
S.
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@marcello

Gaser hatte 36 mm. Das hat sich so geaeußert, dass die Karre ca. 1000 u/min frueher aufs Hinterrad ist. Die Vergaser hatten zudem noch leichtere Plastikschieber und sprach deutlich schneller an. Topspeed lag bei 200 (vorher 220), war alles noch mitm J Motor....
Chockeeinstellung war einfacher und genauer, und auch die Zerstaeubung war besser wodurch ein echt geiles Standgas zustande kam. War halt n Gaser aus Bj. 2000 von Mikuni.

Allerdings war der gefuehlte Durchzug eher schlechter... habs dann verworfen. Drehmoment-tuning macht kein sinn bei diesen Motoren... Wer das will muss 900ccm fahren oder nen V2.

@Harm

Das mit den Schlaeuchen kannste verwerfen. Die sind zu duenn und zu sehr geriffelt.
Das Airboxvolumen soll min. dem 10 besser dem 20-30 fachen des Motorhubraums entsprechen. Hier gilt je mehr desto besser. Die Airbox fungiert dabei als ne art Kondensator (oder Tiefpass) welcher die Luft Puffert und Beruhigt. Weitere funktionen sind Luftfilterung, Geraeuschdaempfung und schutz vor Motorwärme.
Das Zufuhrloch sollte min dem Durchlass der Ansaugquerschnitte entsprechen.
Wenn Du so ne Box baust dann ist es recht warscheinlich das der Motor an die 100Ps kommen kann.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Gaser hatte 36 mm
Aha ... danke Chef ... dann ist der Fall klar smile ...
Topspeed lag bei 200 (vorher 220), war alles noch mitm J Motor....
Rührte der Spitzenleistungsverlust daher ,daß durch den geringeren Querschnitt obenrum bereits Drosselung eintrat ?

Im Vergleich zur H hab ich mal gehört (aber keine persönlichen Erfahrungswerte) ,daß der Verbau von 36er H1-Gasern auf der H2 auch unten rum mehr Fahrfreude bereiten soll ohne oben rum deutlich zu verlieren.

Das Airboxvolumen soll min. dem 10 besser dem 20-30 fachen des Motorhubraums entsprechen. Hier gilt je mehr desto besser. Die Airbox fungiert dabei als ne art Kondensator (oder Tiefpass) welcher die Luft Puffert und Beruhigt. Weitere funktionen sind Luftfilterung, Geraeuschdaempfung und schutz vor Motorwärme.
Das Zufuhrloch sollte min dem Durchlass der Ansaugquerschnitte entsprechen.
:kniefall: :kniefall: :kniefall:

Das musst Du unbedingt in Dein neues Werk "ZXR-WHB für Fortgeschrittene" übernehmen Chef :wink: :wink:

Als Alternative hab ich gedacht ,die Gaser bzw. Einspritzung zu kapseln und den Tank dann als Deckel zu benutzen.
So ne passende motorseitige Abdeckung müsste man sich doch selbst bauen können.Laminieren is zwar nich mein Ding ,aber ich will Anfang nächstes Jahr mal versuchen sowas zu bauen für meine H2.
Was hältst Du von der Idee Chef ?
Besser als kurze Alutrichter kpl. offen zu fahrn isses bestimmt.


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, das is ne gängige Methode im Rennsport. Aber die Abdichtung ist schwer zu erreichen...

Allerdings weiss ich nicht wie der Tank von der H von unten Aussieht. Bei der 400er hat man wenig Spielraum...

Rainer

Beitrag von Rainer »

@ Marcello
Meinst du sowas in der Art? als Abdeckung

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Rainer

Genau sowas meine ich.Das auf dem Bild ist die Traumlösung für meine H2 :D :D :D
Volumen ohne Ende ... und dank unserer neuen Einzelfunkenspulen is etz auch mehr Platz unterm Tank für sowas schööööönes :)


LG Marcello :D :wink:

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

@ Harm

Ich hab grad in deinem Geschenkefred den 6er Motor gesehen. Ich glaube das ist kein F-Motor,weil er "goldene" Motordeckel hat. Die hatten erst die Motoren ab 98,somit ab dem G-Modell ! Daher vermute ich eine Falschaussage mit dem verlinkten Gaser gemacht zu haben :oops:
Gruß Chokri # 577

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Harm
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Beitrag von Harm »

Es ist ein F.
Motornummer ZX600FE....
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Was für eine Ritzelabdeckung hat der Motor drauf ? Geht da ein Sensor dran ? Ist die Ritzelmutter lang und hat zum schluß einen "4 Kant" ???

Hier mal ein F-Motor

http://cgi.ebay.de/ZX6-R-ZX-6-R-ZX6R-Ni ... p1638.m118

und hier G

http://cgi.ebay.de/Motor-Kawasaki-ZX6R- ... dZViewItem
Gruß Chokri # 577

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ich mach mal n paar Bilder.
Bild

Bild
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Jo,ist ein Motor ab 98 ! Sieht man an dem Tachosensor in der Ritzelabdeckung,denn ab 98 wurde der Tacho elektrisch angesteuert. Das F-Modell hingegen hatte noch eine Tachowelle :wink:

Ich hoffe du bekommst den Motor trotzdem rein. Ist halt noch die Frage ob der Gaser von der F auf diesen Motor passt ??? Ich schau mal etwas nach...........
Gruß Chokri # 577

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Harm
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Beitrag von Harm »

reinpassen tut der genauso.
Mich wunderts nur, dass der in der Motornummer das ZX600F hat.
Aber stoern tuts mich nicht wirklich.
Sogar der 636 wuerd reinpassen wenn ich einen fuer den Preis gekriegt haett :)
Aber schau mal ob die Gaser trotzdem passen....
Danke Dir in jedem fall.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Hab mal bissel geschnüffelt........

Die F hat 36er Keihin Gaser drauf,und von 98-02 wurden 36er Mikuni Gaser mit DKP verbaut (aber auch hier unterscheiden sich die Bestellnummern der Gaser von Modellreihe zu Modellreihe) !

Ich weiß leider nicht wie die Gaserabstände von der F zu den anderen Modellen sind.....eventuell kannst du was in Erfahrung bringen ?!
Gruß Chokri # 577

quique

Beitrag von quique »

Der Motor ist definitv 95-97 wegen dem FE.


Deckel sind von der späteren, auch schon in Magnesium wie an der 9R


mfg

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Beitrag von J-Racer »

quique hat geschrieben:Der Motor ist definitv 95-97 wegen dem FE.


Deckel sind von der späteren, auch schon in Magnesium wie an der 9R


mfg
Ist zu 1000 % keiner 8)

Hab den VK von diesem Link mal angeschrieben.....
J-Racer hat geschrieben:
und hier G

http://cgi.ebay.de/Motor-Kawasaki-ZX6R- ... dZViewItem
....und hier das Ergebnis:

*Zitat*

Hallo,die Motornummer lautet: ZX600FE050141

Das "FE" heißt nicht unbedingt das es ein F-Motor ist :wink:
Gruß Chokri # 577

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Agentt
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Beitrag von Agentt »

mal ne frage
welcher zx6r motor ist den der Aggressivste von der Leistung her?
welcher hat die schärfsten Steuerzeiten und die höhste Verdichtung?

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ich denk mal der 636er.
Der hat auch Einspritzung dann.
Is aber auch nicht grad n Schnapper :)
S.
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Beitrag von J-Racer »

Jo Steffen,ab `03 werden die Teile interessant --> dank Einspritzung ! Auch die Drehzahlen werden lustiger, bei meiner 636 B von `03 fängt der rote Bereich bei 15.500 1/min an :lol:

@ Agentt

Ich kann später mal ein paar Eckdaten raussuchen (wenn du keine WHB`s hast),allerdings nur bis Mj. 06 !
Gruß Chokri # 577

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Beitrag von Agentt »

J-Racer hat geschrieben:
@ Agentt

Ich kann später mal ein paar Eckdaten raussuchen (wenn du keine WHB`s hast),allerdings nur bis Mj. 06 !
das währe super

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Beitrag von Terrini »

was Steuerzeiten und Verdichtung angeht, der 600er RR aus 05/06.

Für die Renne sollte man den Kat aber ausbauen, da sonst ne Kopfrevision
nach spätestens 1 Saison fällig wird. Wird mit Kat ein wenig zu warm dort oben....

2007 Modell kann ich noch nix drüber sagen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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