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Flachschiebervergaser - nach 100km steht nun die Möre...

Verfasst: 20 Apr 2008 20:45
von Awak
Liebe Vergaser Kenner ich bitte um Euren Rat. :cry:

Habe gestern auf meine J einen schönen Flachschieber mit Einzelluftfilter
draufgebaut.Kleine Testrunde gefahren, und was soll ich sagen, ging ab wie Schmitz Katze. :P :twisted: :P

Heute nochmal die grosse Runde eingeläutet.Ungefähr 100 km gefahren und Sie ging zur jederzeit gut ab. Doch dann kam die Wende.
Ging bei circa 180 auf der Bahn aus, fühlte sich an wie Sprit mangel, also gleich auf den nahegelegenden Parkplatz raus und auf Reserve umgestellt.
Nur seit dem springt Sie nicht mehr an ! :grobirr

Kollege angerufen,der kam promt mit Auto und Überbrückungskabel.
20 min weiter probiert sie zum laufen zu kriegen. Sie kam 3-4 mal kurz,nur mit gezogenem Choke, hörte sich 3 mal an wie ein Trecker und einmal lief sie paar Sekunden gut.Sobald ich den Gashahn anschaute ging sie wieder aus und dabei blieb es.
Per Bus habe ich sie nun nach Hause geholt.

Kann es sein das sie zu mager lief und nun die Kerzen hinüber sind ?

Bitte gebet mir Input... :!: :idea: :roll: :kratz:

Verfasst: 20 Apr 2008 21:13
von Frank
1. Motor von Hand durchdrehen (Deckel abnehmen und mit Ratsche an Impulsgeberscheibe drehen) und prüfen, ob grundsätzlich noch auf allen 4 Zylindern Kompression da ist. Man spürt auch deutlich, wenn ein Zylinder schwächer als die Anderen ist. Alternativ: Kompressionstest mit Meßgerät machen.

2. Kerzen rausschrauben und Elektroden optisch prüfen. Auch wenn sie gut aussehen, können sie beschädigt sein und Isolationsfehler aufweisen. Dann fallen sie nur unter Last aus. Ist aber eher selten.

3. Versuchen, den Motor mit Startpilot zu starten. Ist die Benzinversorgung okay?

Verfasst: 20 Apr 2008 21:24
von Scott Russel
Hallo,
war bei mir ähnlich, Gaser war undicht.
Lies mal hier http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight= meinen Beitrag

Viel Glück

lg
scott

Verfasst: 20 Apr 2008 21:27
von Awak
Benzinversorgung scheint okay zu sein, da es deutlich nach Benzin roch.
Werde es aber nochmal genauer überprüfen.
Kann es ja mal mit Startpilot versuchen...
Schade das es die Kerzen eher nicht sind, wäre ´ne einfache Sache. Wird aber natürlich auch nachgeschaut.

Das Kompression da ist will ich ja mal schwer hoffen...

Verfasst: 20 Apr 2008 21:29
von Takis
Ist die Benzinpumpe OK :kratz:

Verfasst: 20 Apr 2008 21:30
von Frank
Mach die Kerzen auf jeden Fall mal raus. Zeigt auch, ob der Motor überflutet ist. Dann drehe ihn ohne Kerzen mit dem Anlasser durch (Zündspulen primärseitig abklemmen). Die nassen Kerzen mit Bremsenreiniger spülen oder in eine blaue Gasflamme halten. Das ist die beste Lösung. Vorsicht: vor einbau müssen die Kerzen abgekühlt sein. Bei einem Mercury 50PS Bootsmotor hab ich mal ein Kerzengewinde ruiniert, weil ich heiße Kerzen eingeschraubt habe.

Verfasst: 21 Apr 2008 20:00
von Marcello
Benzinversorgung scheint okay zu sein, da es deutlich nach Benzin roch.
In jedem Fall die Funktion der Spritpumpe prüfen !!! (dazu Schlauch am Gaser ab und starten oder ein Hilfskabel von B+ zur Pumpe verwenden ... halt direkt ansteuern).
Zündkerzen ansehen (evtl. uns ein Bild davon posten -> von allen 4).

Frage :

Warum kann es theoretisch trotzdem nach Benzin riechen ,obwohl der Motor z.B. wegen einer defekten Benzinpumpe zu wenig Sprit bekommt ?

Antwort :

Zunächst mal : Die Spritpumpe (welche nicht fördert) stellt dann nen Widerstand in der Zuleitung zu den Gasern dar ... daraus resultiert dann in jedem Fall Kraftstoffmangel und das Niveau in allen Schwimmerkammern sinkt drastisch ab.

Es kann dann sein ,daß das Gemisch dann so mager wird das es von der Zündkerze nicht mehr sicher entzündet werden kann ... wenn z.B. die Laufgrenze mager (liegt bei etwa Lambda 1,25) überschritten ist ... dann verbrennt im Zylinder so gut wie nix und alles wird in die Abgasanlage "ausgeschoben" ... und da in diesem Medium dann (wenn auch wenig) Anteile von unverbranntem Sprit sind ,so riecht es aus dem ESD dann trotzdem nach Sprit ... ist also möglich.

Also ... schau Dir mal die Kerzen genau an ... prüfe Deine Spritpumpe auf ordentliche Förderleistung ... prüfe auch mal die Dichtheit Deiner Gaser (nach aussen hin wie Scott Russel sagte wie auch innen bezüglich Dichtheit aller Schwimmerkammern).

An die Undichtheit der Flachis von Scott Russel errinnere ich mich noch bildlich ... damals auf dem Schrauber-Weekend bei Armin ... direkt neben uns schraubte Bruder Harm auch fleissig an ner ZXR 8) ... geil wars ... und wir habens wie immer alles hinbekommen :)


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Apr 2008 0:20
von Harm
Marcello hat geschrieben: ... direkt neben uns schraubte Bruder Harm auch fleissig an ner ZXR 8) ... geil wars ...
da hab ich boese erinnerungen an die we's
haben mit massenfressen, ausgedrueckten kippen in benzin, breit glotzenden zxr-fahrern und aehnlichem zu tun....
was haste, wenn du ne couch umdrehst?
Eben...
S.

Verfasst: 22 Apr 2008 23:29
von Awak
Möhre läuft wieder !!!

Gaser sind dicht und wurden vom Fachmann eingestellt

Zündkerzen habe ich nu nicht mehr rausgebaut...

Scheint an der Benzinpumpe zu liegen. Im Moment fördert sie ausreichend, wird aber wahrscheinlich bald in den Ruhestand gehen.

Es lag wohl hauptsächlich an der geringen Füllmenge des Tankes im Zusammenhang mit der schwächelnden Pumpe.
Mit halbvollen Tank hilft die Schwerkraft der Pumpe anscheinend nach.

Wenn mehr Zeit vorhanden, wird das nochmal genauer Untersucht.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dieses Forum ist echt erste Sahne !!! :respekt: Das :rock: hier.

Noch eine andere Frage :

Funzt der Flachi mit Airbox besser als mit Einzelluftfilter ?
Wegen der beruhigten Luft und so...

Die besten Grüsse an Euch,
Awak

Verfasst: 23 Apr 2008 20:10
von Marcello
Prima :D :D :D :D :D

Dann lagen wir ja anscheinend genau richtig :)

Zu Deiner Frage :

Airbox ist IMMER die bessere Wahl ... Einzelluftfilter und auch offene Trichter bergen gewisse Nachteile in sich und sind auch oftmals schwieriger abzustimmen ... und da eine Flachi-Abstimmung eh schon schwierig genug ist ,so muss man es sich nicht noch schwerer machen und zudem auch noch Leistung verschenken.

Wenn Du also ne Airbox hast ,so montiere sie !!! Besser ist das.
Hab ich auch gemacht (hatte ne Zeit lang offene Trichter auf der Einspritzung laufen und wieder runter geschmissen).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 23 Apr 2008 20:14
von mvp
Ohne Airbox ziehste dir halt immer die warme Luft über dem Motor rein, dass ist nicht gut für den Bums :wink:

Verfasst: 23 Apr 2008 23:20
von Gast
<-- vergiss dat mal. Funzt nicht wirklich, haben meine vorgänger ja beschrieben warum.

Gruß
Raig

Verfasst: 24 Apr 2008 23:22
von Awak
Zitat :
<-- vergiss dat mal. Funzt nicht wirklich, haben meine vorgänger ja beschrieben warum.

Sieht aber Geil aus und macht `nen bächtigen Sound. :twisted:

@ mvp

Helf mir mal bei Deiner Fußnote, das Latein klappt nicht mehr ganz
"Alle .... sind, die Zeit ist ganz unser " :?:

Dann freue ich mich schon mal auf den Bums mit Airbox ! :P :lol: :P

Nochmals Danke an die Schreiblinge.
PS: Falls jemand am 04.05. in der Nähe von der schönsten, 20,8 km langen Kraftfahrtstrasse in der Eifel ist, solle er sich melden für eine gediegende Ausfahrt.

Liebe Grüsse,
Awak