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Sport-Lufi - Was ist zu beachten?

Verfasst: 05 Mai 2008 21:31
von Tie
Da demnächst wohl "mal wieder" (nach 2 Jahren Bild) ein Luftfilterwechsel erforderlich wird, die Dinger aber immer seltener zu irdischen Preisen zu bekommen sind, hab ich bei einem kürzlich hier im Forum erfolgten Angebot eines OVP BMC-Sport-Luftfilters zugeschlagen. (Nochmal danke Patrick!)
Natürlich habe ich mir erst jetzt darüber Gedanken gemacht, was das wohl für meinen im Augenblick sowas von perfekt laufenden Motor bedeutet!
BTW: Nach dem äußerst erfreulichen Verkauf meiner Shark-Anlage, habe ich mir ENDLICH auch noch nen BOS von einer Honda rausgelassen - HAMMERSOUND schon mit dB-Eater ohne extremen Leistungsverlust. (Habs auch schon in der Brüllrohr-Ecke geschrieben:)
Was ich sagen will: Da es sich um einen Absorptions-Dämpfer handelt und das Ding eigendlich für ne 900-er gedacht ist, werde ich somit wohl auf beiden Seiten des Motors "mehr Durchsatz" und weniger Ansaug- bzw. Staudruck haben.

Daher habe ich nun mal die Suche bemüht, um nach Erfahrungswerten hier im Forum zu suchen - leider nur mit mäßigem Erfolg!

Daher nun die Frage in die Runde: Wer hat denn alles nen K&N und Co?
Was ist zu beachten, wenn man seinen Motor nicht ruinieren will?
Neuabstimmung zwingend erforderlich oder tuts auch nen gelegentlicher Zündkerzenbild-Check?

Ich möchte das Teil am Schrauber-WE mal reinstecken und ne Proberunde drehen und sehen was sich tut. (Hoffentlich kommt Marcello!)

Hatte bei meiner Twin (R.I.P.) ne ganz ähnliche Kombination, die sich sehr positiv auf alles ausgewirkt hat, nur ist das im aktuellen Fall natürlich keine Referenz.

Also lasst mal hören, was Ihr so denkt oder mir auf den Weg geben könnt. :wink:

Verfasst: 05 Mai 2008 22:15
von catweazle1291
hi !

hier hatten wir das schon mal, http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=

gruß frank

Verfasst: 05 Mai 2008 22:20
von Tie
Ooooops! Das ist mir irgendwie durch die Suche gerutscht ... Danke!

Verfasst: 05 Mai 2008 22:25
von Marcello
Absorptionsschalldämpfer hört sich schon mal gut an (was nicht heisst ,daß mit guten Reflektionsdämpfern nichts geht).

Ursprünglich für nen 900-Motor wird auf größeren Gasdurchsatz hin ausgelegt sein ... das ist besser als anders rum (z.B. nen 400er ESD auf ne 750 is kagge).

Kerzenbildkontrolle is immer so ne Sache ... wirklich ganz genau is das auch nich ... es wird aber genauer ,wenn man verschiedene Bereiche mit dem Kill-Schalter durchtestet und dann immer sofort das Kerzenbild des jeweiligen Betriebszustandes kontrolliert.

Seit ich begonnen habe ,nur noch mit Breitband-Lambdacontrolling zu arbeiten möchte ich dies nicht mehr missen ... denn genauer und besser geht es wohl nicht.

Auf der sicheren Seite ist man immer dann , (wenn man Änderrungen -> Lufi,Abgasseite usw. vornimmt) ,wenn man diese Gemischbeeinflussenden Faktoren anschließend kontrolliert ... sprich kontrolliert ,daß das Gemisch immer noch in allen Bereichen passt (ganz besonders unter Vollast) ... nur so holt man aus der Investition auch das Beste wie auch gesündeste raus.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 05 Mai 2008 22:29
von Tie
Ui! das klingt nach Arbeit und viel Zeit, die ich kaum habe (von der Ausrüstung ganz zu schweigen...). Testen werde ichs wohl trotzdem!

Verfasst: 06 Mai 2008 8:11
von Klaus69
Habt Ihr in der fa eigentlich keinen Gastester mehr Tobi?

Verfasst: 06 Mai 2008 12:51
von Harm
Ich brngs mal aufn Punkt:
Pruefstand oder einfach so lassen wie es is.
Viele fahren Zubehoer ESD und aendern gar nichts.
Wenn aendern, dann aber auch mit sinn und verstand.
und das geht nu mal nur mitm Pruefstandlauf....bzw. mehreren.
S.

Verfasst: 06 Mai 2008 13:03
von Marcello
YEP ... manchmal hört man von den Jungs auch "Ich hab mir nen K&N reingemacht und seitdem läuft sie irgendwie anders ... etwas schlechter ... und mehr Leistung merk ich gar nix von ... Prüfstand war ich natürlich nich ... einfach so reingemacht ,weil ich dachte hey das ist besser als original ... nun ja ...".

Also is der originale Lufi im Grund völlig ausreichend ... ausser man stimmt das ganze Gelumpe wirklich sauber aufeinander ab ... dann bringt es evtl. nen Vorteil ... ansonsten kann man sich das Geld auch sparen.

Fürn Auspuff gilt das Gleiche ... manche Anlagen bringen was ... manche kosten ... da sind Erfahrungswerte von Kollegen immer sehr wertvoll ,bevor man original runter schmeisst und mit Pech umsonst Geld ausgibt ... was sich geil anhört is nich immer geil für die Motorcharakteristik ... ich steh nich nur auf meinen Micron Race ,weil meine H2 sich damit saugeil anhört ... sie läuft damit auch einfach nur saugut ... somit passt beides und ich lieb diesen Hartz IV-Wecker :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 06 Mai 2008 13:21
von Frank
Wegen oft schlechterer Abscheidegrade bin eich kein Freund von Sportluftfiltern. Ansonsten würde ich auch einen Lambdatester nehmen und während der Fahrt die Werte begutachten. Dieses Teil passt locker auf die Gabelbrücke, wo man es notdürftig mit Klebeband fixieren kann. Etwas schwieriger ist die Einbringung der Lambdasonde, ohne daß sie bei Vollgas herausfliegt. Für kurze Probefahrten geht es mit Draht und einer Schelle ums Endrohr. Bei langen Fahrten verkokelt dann aber das Kabel, weil es nicht für Dauerbetreib in der Hitze des Abgasstrahls gedacht ist.

Die Tests über das Kerzenbild sind dagegen äußerst lästig und ungenau.

Verfasst: 06 Mai 2008 18:28
von Tie
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise! Aber die Theorie kenne ich ja weitestgehend zwangsläufig schon.
Ich dachte eher an: "Ich hab nen XXX-Filter drin und musste so und so umbedüsen!" etc., damit ich schonmal ne grobe Vorstellung bekomme.
Wenn ich einer Abstimmung auf der Rolle nicht ausweichen kann, was kommen da ungefähre Kosten auf mich zu?

@Klaus: Natürlich haben wir nen Abgastester! Nur was bringen mir Leerlauf-Werte? Das Kabel is zu kurz um nen kompletten Zyklus abzufahren! :wink:

Verfasst: 06 Mai 2008 18:38
von Klaus69
:lol:

Verfasst: 06 Mai 2008 23:18
von Marcello
@ Tie

Im Grund hats Steffen schon auf`n Punkt gebracht ... man kann ,aber muss es nich unbedingt abstimmen.

Ich selbst bin immer obergenau und pingelig ... von daher antworte ich auf sowas und schreibe dann "Besser man stimmt es ab und kontrolliert das Gemisch übers gesamte Drehzahlband".Das ist dann sicher und hat Hand und Fuß ... und man sieht was los ist (und kann dann eingreifen ohne blind zu fahrn smile...).

Steffen hat aber Recht ... auch ohne Abstimmung wird es den Motor nicht kaputt machen.Is alles immer ne Frage von Zeit und Geld & Mühe/Aufwand ... hat man z.B. Zeit oder Geld nich ,so ist man mit den Originalteilen eher am besten bedient ... das funzt in jedem Fall.

Ich hab auch nur nen K&N in meiner H2 drinne wegen der 42er Saugrohreinspritzung (die braucht viiiieeel Luft plus dazu passende Abgasanlage) ... hätte ich noch Gaser ,so würde ich keinen K&N fahren ... da reicht der originale Lufi in meinen Augen voll und ganz (und is auch noch stressfrei ,da es halt original is).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 06 Mai 2008 23:32
von J-Racer
Ich hatte mal einen 9er BOS Slip-on auf meiner J mit original Lufi. Leistung und Kerzenbilder waren mehr als gut.

Der Topf war aber schon ein "Torpedo" auf meiner J,seht selbst........ :lol:

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