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Leerlaufdrehzahl konstant aber zu hoch

Verfasst: 09 Mai 2008 21:41
von cherokee190
Moin, Moin,

ich habe da ein kleines Problem:

die Leerlaufdrehzahl beträgt im betriebswarmen Zustand konstant ca 1400 U/min, wenn ich den Gasdrehgriff mit Nachdruck zurückdrehe, dann sinkt die Drehzahl auf unter 1000 U/min.

Dachte erst, ich hätte irgend welchen Mist beim Einbau/Einstellen der Züge gemacht aber,

auch wenn ich die Drosselklappenanschlagschraube so weit zurückdrehe, das sie Spiel hat und die Drosselklappen (optisch) geschlossen sind, pegelt sich die Drehzahl bei ca 1400 ein :( .

Der Motor läuft aber sonst super, springt sehr gut an, beschleunigt Lochfrei.


Evtl. hat da mal jemand eine Idee :wink:

Verfasst: 09 Mai 2008 21:52
von Gast
Wenn du den Gasdrehgriff mit Nachdruck zurückdrehen musst,gehe ich mal davon aus das dieser etwas klemmt und die "Nullstellung" von selbst nicht erreicht!
Evtl. auch mal die Züge ölen

Verfasst: 09 Mai 2008 22:03
von Terrini
vermutlich hat der Schließerzug zu wenig Spiel.

Jeden beide Züge auf ausreichend Spiel/Leerweg prüfen.

Öffner wird am Gasgriff mit einer Kunsstoffschraube (länglich) auf Vorspannung gebraucht, der Schließer dort, wo er am Gaser eingehängt ist.

Verfasst: 09 Mai 2008 22:08
von cherokee190
... nee ich würde sagen Züge sind i.O. denn

wie bereits geschrieben, Drosselklappen sind geschlossen (Drosselklappenanschlagschraube somit ohne Funktion) und trotzdem zu hohe Leerlaufdrehzahl.

Verfasst: 09 Mai 2008 22:11
von Terrini
cherokee190 hat geschrieben:... nee ich würde sagen Züge sind i.O. denn

wie bereits geschrieben, Drosselklappen sind geschlossen (Drosselklappenanschlagschraube somit ohne Funktion)
Prüfen ist besser als vermuten :wink:

Ob die Drosselklappen geschlossen sind kannst Du lediglich sehen, wenn der Lufikasten runter ist.

Vorgespannte Gaserzüge setzen die Einstellschraube für´s Standgas ausser Kraft.

Verfasst: 09 Mai 2008 22:18
von cherokee190
oh T'schuldigung :oops:

Tank ist runter, Airbox ab, Zustand wie folgt:

die Züge habe ich so eingestellt, das die Drosselklappen geschlossen sind, wenn der Drehgriff zurück fällt. Anschlagschraube ist zur Zeit soweit zurück gedreht, das sie frei ist.

Verfasst: 09 Mai 2008 22:19
von PEOPLES
wenn der rest IO ist, mal die uhren dranhängen und schauen wie die einzelnen zylinder zueinander stehen.
war bei mir so, wärend ich die vergaser syncronisiert habe.

gruss michi

Verfasst: 09 Mai 2008 22:28
von Terrini
Haben die Züge denn trotzdem Spiel?

Wenn der Gasgriff auf "Null" gehalten wird, sollte sich der Schließerzug am Gaser ein wenig "rausdrücken, wenn Du verstehst was ich meine.

Am Öffner muß auf jeden Fall auch Spiel sichtbar sein.

Lenker dabei von Anschlag zu Anschlag bewegen, nicht das er einseitig die Züge auf Spannung setzt.

Ist das alles OK, fallen mir im Moment nur die Gemischschrauben ein, bzw. deren Einstellung.

Und sonst läuft das Teil rund, auch im Leerlauf, und zieht herum gut durch?

Verfasst: 09 Mai 2008 22:37
von Marcello
Yep ... ansonsten wie folgt vorgehen :

1) Synchronität prüfen
2) Falschluft prüfen (Ansaugstutzen & DK-Wellen der Gaser)
3) Prüfen wie weit die DK schließen ,wenn der Leerlaufeinsteller ganz raus ist (Maßgabe sind die kleinen 5 Nebenkanalbohrungen unter jeder DK)

Mach mal ein Bild von vorn auf die DK (von Motorseite aus) ... wichtig is ,daß der Leerlaufeinsteller dabei ganz raus is (also DK maximal geschlossen und Anschlag frei).

Grundgemisch magerer stellen setzt auch die Leerlaufdrehzahl herab ... aber wir müssen erst mal wissen ,wovon wir hier genau sprechen ,bevor wir ne gezielte Maßnahme ergreifen ... DK kann man auch zueinander entspannen ,wenn man in der richtigen Reihenfolge vorgeht und weiss wie ... es gibt genug Tricks ,welche zum Ziel führen werden.

Auf`m Bull Run stell ich Dir Deine H2 dann mal richtig ein :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 09 Mai 2008 23:07
von cherokee190
@ Terrini,

der Öffner hat Spiel, was ist bei dir "Null" :roll: ???

Den Schließerzug habe ich jetzt spielfrei.

Motorlauf ist meiner Meinung sehr gut (natürlich subjektiv) läuft einwandfrei rund und beschleunigt lochfrei

wollte deshalb auch nicht unbedingt an den Leerlaufgemischschrauben (ohne Plan) rumdrehen.

@ Marcello, ob die fünf Bohrungen frei sind, weiß ich nicht, da die Gaser noch drauf sind,
evtl. nehme ich die am Sonntag mal runter, wenns die Zeit zulässt, beginne morgen mit einem (für mich) Großprojekt, LKW-Fahrerhaus :D

Synchronisieren ist natürlich so eine Sache, habe kein Tester ....

.... da wäre so eine kleine Einstellungsmaßnahme beim BullRun bestimmt genau das Richtige :lol:

Na ich gucke nochmals wegen dem Schließerzug und teste mal in Sachen Falschluft.

Verfasst: 10 Mai 2008 19:52
von Terrini
cherokee190 hat geschrieben:@ Terrini,

der Öffner hat Spiel, was ist bei dir "Null" :roll: ???

Den Schließerzug habe ich jetzt spielfrei.
Null heißt, den Gasgriff entgegen der normalen Drehrichtung auf Anschlag bringen, als quasi nochmals nachhelfen beim Schließen.
Schließerzug sollte auf jeden Fall dann noch Spile haben. Spielfrei nicht gut.

Ansonsten wartest Du eben noch die 1,5 Wochen, bis zum Bullrun. Cello wird dann schon was finden.

Verfasst: 10 Mai 2008 21:20
von J-Racer
Der "kleine" hat schon recht...... :lol: Jeder Zug sollte 1mm Spiel haben.

Verfasst: 10 Mai 2008 21:45
von cherokee190
.... jep, alles klar 8) , so ungefähr habe ich's gerade gemacht. Beide Züge haben ausreichend Spiel.

Habe die Gaser mal rausgenommen und die Drosselklappen angesehen, dabei ist mir aufgefallen, das sie unterschiedlich schließen. Bzw. nicht alle vollständig und gleich geschlossen sind. Erst wenn man den Schließerzug mit nachdruck betätigt, sind alle zu.

Ich hatte sie ursprünglich, mangels Synchrontester, optisch so eingestellt das alle Drosselklappen gleichzeitig öffnen. Wie sie schließen habe ich wohl eher weniger beachtet.

Habe die Drosselklappen jetzt so weit korrigiert, das sie alle schließen. Dabei sind von den 5 kleinen Bohrungen eine, teilweise, zu sehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Leerlaufgemischschrauben alle ca 3 Umdrehungen herraus waren. Habe die nun auf 1 3/4 raus (lt. WHB).

Beim anschließenden Probelauf, sprang sie gut an, im betriebswarmen Zustand ließ sich der Leerlauf auf 1000 U/min und auch darunter problemlos einstellen. Somit schon mal ganz gut.

Allerdings läuft sie meiner Meinung ein wenig rauher, als vorher.

Werde morgen mal 'ne Runde fahren und mal sehen wie so geht. Wenn sie dann zur Zufriedenheit läuft und Marcello dann beim BullRun nochmals ein wenig Zeit für meine Gaser findet, dann ist bestimmt alles wieder in Ordnung :wink: .

Verfasst: 10 Mai 2008 22:49
von Terrini
Das mit dem Rauh laufen, wird Deine mangelnde Synchronisation sein.
Wurde vermutlich vorher durch das höhere Standgas überspielt.

Verfasst: 10 Mai 2008 23:36
von cherokee190
... da hast du bestimmt Recht, aber Marcello wird's schon richten :wink:

1 1/2 Wochen noch, man ist das geil :lol:



Ansonsten muss ich wohl mal über die Anschaffung von einem geeigneten Synchrontester nachdenken.

Verfasst: 11 Mai 2008 0:36
von Gralssucher
kann man fuer ein paar Euro selber bauen
paar Schlaeuche,Verbindungsstuecke und ne Holzplatte.
:arrow:
Bild

Verfasst: 11 Mai 2008 19:43
von cherokee190
.... ja stimmt, wäre auch eine Variante. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Habe heute mal eine 150 km Probefahrt gemacht, Motor lief ganz gut. Keine Probs in Sachen Leerlauf, Beschleunigung und dergl.
Leerlauf immer konst. ca 1000 U/min :P

Aber leider musste ich dabei eine kleine Ölinkontinenz feststellen :cry:
Hatte gerade den SiRi der Kupplungsdruckstange gewechselt, aber scheinbar ist der SiRi der Getr.Ausgangswelle ebenfalls leicht undicht.

Verfasst: 11 Mai 2008 20:56
von Gralssucher
geil,den Deckel einmal auf und nur einen Siri machen ;-)
das ist jetzt die Strafe dafuer 8)

Verfasst: 12 Mai 2008 7:04
von cherokee190
Gralssucher hat geschrieben:geil,den Deckel einmal auf und nur einen Siri machen ;-)
das ist jetzt die Strafe dafuer 8)
..... bitte beachten, H Modell !!!

Da geht das mit dem Kuppl. SiRi fein von außen, brauch' nicht mal das Verkleidungsseitenteil ab :wink: !!!

Verfasst: 12 Mai 2008 9:18
von Gralssucher
:oops: :oops: :oops:
sorry

Verfasst: 15 Mai 2008 14:09
von cherokee190
So .....

Vergaser-Maßnahme, bis auf Feineinstellung im BF, zur Zufriedenheit erledigt.
Gestern HU mit AU problemlos abgearbeitet :rasta:

Verfasst: 15 Mai 2008 23:02
von Marcello
:D :D :D :D :D :D

Erste Sahne Herr Airbrush-Meister 8) 8) 8)

Falls der neue Siri der Kupplungsdruckstange immer noch undicht sein sollte bzw. es wieder werden sollte ,so mach ne VA-Druckstange rein ... bring ich Dir mit zum Bull Run :wink: :wink:

Hab heut zusammen mit Weltschrauber mal gemessen für seine J ->

Alte Druckstange (Alu original) hatte 7,86mm Durchmesser.
VA-Stange hat 7,93mm Durchmesser ... und die läppischen 7/100tel mehr sorgen für Dichtheit ... nich zu fassen :lol: ... ein dicker Besen hat noch keiner Muschi geschadet (hat Papa früher auch immer gesagt 8) ) ...rauslaufn solls immer nur ,wenn der Besen ganz raus ist (und das dauert).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 16 Mai 2008 6:01
von cherokee190
Marcello hat geschrieben:.... so mach ne VA-Druckstange rein ... bring ich Dir mit zum Bull Run
Danke Marcelle, aber nicht nötig .... ist schon drin :P :P :P

Muss heute erstmal testen was die Ölinkontinenz so sagt. Hatte am Mittwoch nochmals Ritzeldeckel runter, alles sauber gemacht und nichts Undichtes gefunden. Bin dann zum TÜV gefahren und wieder zurück - bis dahin alles dicht !

Evtl. hatte ich beim SiRi Einbau alles etwas zu großzügig mit Öl eingeschmaddert und das ist mir dann alles hinter der Ritzelabdeckung wieder raus gelaufen.

Ansonsten wechsel ich noch die anderen beiden SiRis, liegen schon bereit :wink:


Aber erst mal ein kleines Nickerchen, komme gerade von 'ner Nachtschicht 8)

Verfasst: 17 Mai 2008 0:26
von cherokee190
So heute habe die undichte Stelle gefunden.

Der Getriebedeckel, ist im Bereich der beiden Senkkopfschrauben, leicht undicht. Motorenöl tritt aber nur bei stärkerer Belastung aus, somit wars etwas schwer zu finden :evil: .

Aber Deckel ist bereits wieder montiert, einschließlich 3 neuer SiRis, morgen den Rest wieder ran und rein.

Dann kann der BullRun kommen.




Hoffe ich :P