Anleitung zum Abdichten des Vergasers
Verfasst: 15 Mai 2008 0:48
Hallo
da ich in der letzten Woche einige Probleme mit Falschluft hatte und ich gelesen habe, dass es eine Krankheit der ZXR zu sein scheint möchte ich an dieser Stelle mal eine Lösung präsentieren.
Dieser Weg beschreibt das abdichten nach sämtlichen Tipps aus dem Forum (gedankt sein an dieser Stelle dem tollen Einsatz von Marcello).
Mt dem abdichten sollte man nicht zu lange warten und schon garnet VOLLGAS fahren.
Ich selbst fahre eine J. Das Moped hatte vor dem abdichten folgende Anzeichen. Das Ansprechverhalten auf den Zug am Gasgriff hatte nicht den gewünschten erfolgt, es kam nicht die 100% Leistung. Die Maschine drehte im Stand bei zuvor perfektem Standgas viel zu hoch, drehte man das Standgas runter so ging sie andauernd aus. Nachdem ich das Gas wegnahm und die Kupplung während der Fahrt zog drehte sie bis 4000-6000 hoch und kam erst langsam wieder auf eine angenehme Lautstärke.....
Also beschloss ich mich in meiner einzuschliessen um dem Problem auf die Spur zu kommen. zuvor habe ich mir Dirko HT besorgt und Dichtpapier in 1 Milimeter Stärke. Die Kosten waren rund 17 Euro.
Zu allererst musste der Tank runter, nun kann man sich mit bremsenreiniger an die undichten stellen herantasten. Hierzu einfach Bremsenreiniger auf die Gummidichtungen sprühen, geht die Drehzahl hoch so ist dort eine undichte Stelle. Ich habe mir die Mühe bei einer Dichtung zwischen Airbox und Vergaser sowei zwischen Vergasern und Motorblock gemacht. Da sie bei beiden Dinger hochtourte war mir der Rest zu unsicher und ich habe beschlossen alles abzudichten. Danach also die Airbox raus , hierbei auf die zwei Schläuche achten.
Nun gibt es einen wundervollen Blick auf den Vergaser.
Da ich auf Nummer sicher gegangen bin habe ich an der Airbox die vier Schrauben gelöst um die Dichtung zwischen Platikbox und Vergaserverschluss ebenfalls abzudichten.


Da ich die Tube so doof finde habe ich mir eine Einwegspritze mit der Dichtmasse gefüllt.

So ging die dosierung viiieeell besser und das ganze sah den nach dem Abdichten so aus.

Im Anschluss das erste Teil vorsichtig auflegen und die Schrauben leicht anziehen.
Jetzt die Stutzen abschrauben und die unterseiten reinigen.
Hierzu habe ich Bremsenreinger genutzt. Auch die Dichtummis ausbauen und reinigen. Nun am Vergaser die Rillen für die Dichtung ebenfalls saber machen.
Nun die Dichtgummins zwischen Vergaser und Motorblock ebenfalls ausbauen. Diese Teile auch mit Bremsenreiniger saubermachen.
Mit den Gummidichtungen nun die Formen der Gummidichungen nachziehen und ausschneiden. Darauf achten, dass alle Öffnungen bei den Stutzen frei sind.

Die Schraubenlöcher habe ich mit dem Akkuschrauber vorgebohrt damit es nicht ausreissen kann.


Dichtpaste mit der Spritze auf die gereinigten Flächen des Motorblocks vorsichtig verteilen.

Die Gummis werden nun vorsihtig eingesetzt und die Schrauben leicht angezogen. Wenn in den Kanal etwas Dichtmasse quilt am besten mit Kuhhhtipps getränkt in bremsenreiniger wegwischen.

Vorsicht : Es darf nichts in die Kammern fallen.
Die während die Dichtmasse am Motor trocknet kann man die Stützen an den Vergasser dichten.. Hierzu in die U-Führung des Gasers mit der Spritze etwas Dichtmasse einfüllen und den O-Dichtring einlegen.
Auf das Kunsstoff der Stuzzen benfalls eine Wurst Dichtmasse verteilen.

Im Anschuss Dichtpapier auflegen und wieder Dichtmasse drauf.

Die Stutzen aufsetzten und die Schrauben leicht anziehen.
Jetzt wieder die Dichtmasse wegwischen und dann heisst es warten. Ich habe ca 60 -80 Minuten gewartet bevor ich alle Schrauben gut anggezogen.

Jetzt fehlt nur noch das probestarten und das erneute einstellen des Sandgases.
Ich übernehme keine Garantie wenn ihr euch nicht sicher seit lasst es lieber einen Profi machen.
Gruss aus Köln
da ich in der letzten Woche einige Probleme mit Falschluft hatte und ich gelesen habe, dass es eine Krankheit der ZXR zu sein scheint möchte ich an dieser Stelle mal eine Lösung präsentieren.
Dieser Weg beschreibt das abdichten nach sämtlichen Tipps aus dem Forum (gedankt sein an dieser Stelle dem tollen Einsatz von Marcello).
Mt dem abdichten sollte man nicht zu lange warten und schon garnet VOLLGAS fahren.
Ich selbst fahre eine J. Das Moped hatte vor dem abdichten folgende Anzeichen. Das Ansprechverhalten auf den Zug am Gasgriff hatte nicht den gewünschten erfolgt, es kam nicht die 100% Leistung. Die Maschine drehte im Stand bei zuvor perfektem Standgas viel zu hoch, drehte man das Standgas runter so ging sie andauernd aus. Nachdem ich das Gas wegnahm und die Kupplung während der Fahrt zog drehte sie bis 4000-6000 hoch und kam erst langsam wieder auf eine angenehme Lautstärke.....
Also beschloss ich mich in meiner einzuschliessen um dem Problem auf die Spur zu kommen. zuvor habe ich mir Dirko HT besorgt und Dichtpapier in 1 Milimeter Stärke. Die Kosten waren rund 17 Euro.
Zu allererst musste der Tank runter, nun kann man sich mit bremsenreiniger an die undichten stellen herantasten. Hierzu einfach Bremsenreiniger auf die Gummidichtungen sprühen, geht die Drehzahl hoch so ist dort eine undichte Stelle. Ich habe mir die Mühe bei einer Dichtung zwischen Airbox und Vergaser sowei zwischen Vergasern und Motorblock gemacht. Da sie bei beiden Dinger hochtourte war mir der Rest zu unsicher und ich habe beschlossen alles abzudichten. Danach also die Airbox raus , hierbei auf die zwei Schläuche achten.
Nun gibt es einen wundervollen Blick auf den Vergaser.
Da ich auf Nummer sicher gegangen bin habe ich an der Airbox die vier Schrauben gelöst um die Dichtung zwischen Platikbox und Vergaserverschluss ebenfalls abzudichten.
Da ich die Tube so doof finde habe ich mir eine Einwegspritze mit der Dichtmasse gefüllt.
So ging die dosierung viiieeell besser und das ganze sah den nach dem Abdichten so aus.
Im Anschluss das erste Teil vorsichtig auflegen und die Schrauben leicht anziehen.
Jetzt die Stutzen abschrauben und die unterseiten reinigen.
Hierzu habe ich Bremsenreinger genutzt. Auch die Dichtummis ausbauen und reinigen. Nun am Vergaser die Rillen für die Dichtung ebenfalls saber machen.
Nun die Dichtgummins zwischen Vergaser und Motorblock ebenfalls ausbauen. Diese Teile auch mit Bremsenreiniger saubermachen.
Mit den Gummidichtungen nun die Formen der Gummidichungen nachziehen und ausschneiden. Darauf achten, dass alle Öffnungen bei den Stutzen frei sind.
Die Schraubenlöcher habe ich mit dem Akkuschrauber vorgebohrt damit es nicht ausreissen kann.
Dichtpaste mit der Spritze auf die gereinigten Flächen des Motorblocks vorsichtig verteilen.
Die Gummis werden nun vorsihtig eingesetzt und die Schrauben leicht angezogen. Wenn in den Kanal etwas Dichtmasse quilt am besten mit Kuhhhtipps getränkt in bremsenreiniger wegwischen.
Vorsicht : Es darf nichts in die Kammern fallen.
Die während die Dichtmasse am Motor trocknet kann man die Stützen an den Vergasser dichten.. Hierzu in die U-Führung des Gasers mit der Spritze etwas Dichtmasse einfüllen und den O-Dichtring einlegen.
Auf das Kunsstoff der Stuzzen benfalls eine Wurst Dichtmasse verteilen.
Im Anschuss Dichtpapier auflegen und wieder Dichtmasse drauf.
Die Stutzen aufsetzten und die Schrauben leicht anziehen.
Jetzt wieder die Dichtmasse wegwischen und dann heisst es warten. Ich habe ca 60 -80 Minuten gewartet bevor ich alle Schrauben gut anggezogen.
Jetzt fehlt nur noch das probestarten und das erneute einstellen des Sandgases.
Ich übernehme keine Garantie wenn ihr euch nicht sicher seit lasst es lieber einen Profi machen.
Gruss aus Köln