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Spritstand in Schwimmerkammer prüfen / einstellen

Verfasst: 02 Jun 2008 19:31
von ZXR L 93
Sooooo :lol:

laut WHB soll man einen 30cm Schlauch Innendurchmesser 3,5mm unten an den Schnuffi am Vergaserdeckel stecken und anschließend die kleine Ablassschraube einige Umdrehungen öffnen.
hat sich der Spritstand im Schlauch stabilisiert, soll er 5±1mm unterhalb der Markierung am Gaser stehen.

Nun ne interessante Frage, Motor an oder Motor aus ??? kein Wort dazu im WHB :roll:
Wenns bei laufendem Motor geprüft wird wäre Länge und Innendmr. des Schlauches egal, weil Sprit nachläuft bis das Schwimmernadelventil schließt, soll der Motor aus sein, sollte man Schlauchlänge und Dmr. tunlichst einhalten um ein korrektes Ergebnis zu bekommen.

Ja,....,wie denne nun,....,kennt sich da wer richtig aus bzw. hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht :?:

Hilfeeeee :lol:

MfG

Verfasst: 02 Jun 2008 19:59
von Marcello
Ich hab beides schon durch und muss sagen ,die Einstellung mittels Meßschieber bei geöffneter Schwimmerkammer reicht völlig aus (meist sinds dann 13 +-2mm Schwimmerhöhe).

Deine Version wird bei stehendem Motor gemacht und gefüllten Schwimmerkammern.Wichtig : Gaser in Einbaulage wie während Betrieb (sind die eingebaut ,so is das ja der Fall).

Dazu war ich damals hingegangen und hab die Spritpumpe manuell angesteuert ,bis sie nich mehr klackte = die Kammern sind voll und es wird nix mehr nachgefördert.Vorher hatte ich die dünnen durchsichtigen Schläuche bereits angebracht und seitlich an den Gasern hochgelegt (Ablass-schrauben aller Kammern zuvor bereits geöffnet).

Und was stellte ich fest ? smile ... meine zuvorige genaue Einstellung mit Meßschieber war top ... alle Flüssigkeitsstände in den Schläuchen gleich und so wie es sein sollte.

Also ... stell ich seitdem immer mit dem Meßschieber ein und kann aus Erfahrung berichten "Passt und funktionierte immer" ... und ich hab schon sehr sehr viele Gaser gemacht.

Vorteil mit der Schlauchmethode :

Man sieht den tatsächlichen Kraftstoffstand.Dafür isses mehr Aktion und wenn man einstellen muss ,müssen immer wieder alle Kammern entleert und geöffnet werden (da man ja an die Metallzunge der Schwimmer ran muss zum einstellen).


Nachteil mit der Meßschieber-Methode :

Man stellt bestmöglich ein und verlässt sich dann drauf ,daß alles passt.
Aber meine Erfahrung is halt -> Passt ... also mach ich es seit diesem Vergleich beider Methoden immer so und bin zufrieden ... scheint genau genug zu sein.

Das allerbeste wäre :

1) Erst mit dem Meßschieber manuell einstellen
2) Dann zusammengebaute Gaser in die Ansaugstutzen stecken und mittels den Schläuchen die TATSÄCHLICHEN Kraftstoffstände kontrollieren

... das wäre dann der geringste Aufwand ,um das bestmögliche & genaueste Ergebnis zu erzielen.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 02 Jun 2008 20:15
von ZXR L 93
ok, ich werd also mal die Schwimmerhöhe nachmessen....

Hast Du schonmal Erfahrungen gemacht mit zu geringem Spritstand in der Schwimmerkammer, ich meine was sind die Symptome ???

Meine hat weisses Kerzenbild und die "Leistungsexplosion" oberhalb 8000 U/min findet quasi nicht statt (ist 9erB Motor)

Verfasst: 02 Jun 2008 20:22
von Marcello
Die Zusammenhänge sind wie folgt :

Je größer die Schwimmerhöhe (z.B. mit Meßschieber in mm gemessen) ,desto früher wird die Nadel in ihren Sitz gepresst = desto früher macht die Kammer dicht = je geringer ist der Kraftstoffstand.Und natürlich umgekehrt (logisch).

Je geringer der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer ,umso weniger Kraftstoff wird bei Druckdifferenz X zwischen Belüftungsdruck und Druck im Gaserquerschnitt aus den Düsen gerissen = je magerer wirds.


LG Marcello :D :wink: