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Synchnippel woher?
Verfasst: 04 Jun 2008 22:21
von Gralssucher
Joo,wie oben,
woher zu beziehen?
Eventuell sogar ne deLuxeVersion,die verschliessbar ist und somit dranbleiben kann?
Dank!
Verfasst: 04 Jun 2008 22:22
von Bernie
hab erst vor kurzem welche beim kawa-mann gekauft.
2,50 das stück oder so..is ok.
Verfasst: 04 Jun 2008 22:33
von Gralssucher
beim Kawamann gibbet wat nuetzliches fuer unter 1000 Euro???
fett
Danke fuer den Tipp!!
Verfasst: 05 Jun 2008 0:18
von heizer_2
ich habe davon so min 10 stück. Solltest du dir mitnehmen, aber du hast sie mir wieder gegeben... kann ich leider nix machen

. Abdichten durch verbinden von 1-4 und 2-3 möglich, dadurch können die dann am mopp bleiben..
Verfasst: 05 Jun 2008 2:54
von Gralssucher
als ich sie hatte
haben sie dir doch gefehlt?
dein bein liegt auch noch hier..
wir schliiessen uns morgen mal kurz

Verfasst: 05 Jun 2008 3:03
von Frank
Passende Verschlußkappen gibt es z.B. bei Ford für den Scorpio 1 DOHC Bj. 1990 mit Schaltgetriebe MT75. Unten am Drosselklappengehöuse ist ein Unterdruckanschluß für die Automatikgetriebe. Dort sitzt eine Gummikappe, die genau paßt. Presi lag vor 3 Jahren unter 1EUR. Gibt sicher noch andere Lösungen, aber das fällt mir spoanten ein.
Verfasst: 06 Jun 2008 9:13
von SiebenR
heizer_2 hat geschrieben:... Abdichten durch verbinden von 1-4 und 2-3 möglich, dadurch können die dann am mopp bleiben...
Hab auf jedem Nippel einen Schlauch (einzeln verschlossen natürlich) und die 4 Schläuche hab ich für bessere Zugänglichkeit beim Synchen unter den Gasern nach hinten gelegt.
Welchen Vorteil hat das Verbinden von 1+4 und 2+3

Verfasst: 06 Jun 2008 9:35
von heizer_2
Hat den vorteil sich die blindstopfen zu sparen.
Verfasst: 06 Jun 2008 11:06
von Marcello
Welchen Vorteil hat das Verbinden von 1+4 und 2+3
Im Werkszustand z.B. bei der L (und 7er auch) haben wir ja
a) das Sekundärluftsystem bzw. dessen Steuerventil und
b) das Umschaltventil für die Schwimmerkammerbelüftung
... beide Steuerventile sind unterdruckgesteuert.
Zusammengefasst bezüglich der Unterdrucksteuerleitungen ist dann immer wie folgt :
Saugrohr 1 & 4 pneumatisch verbunden ... + Abzweig nach oben an 1 Steuerventil
Saugrohr 2 & 3 pneumatisch verbunden ... + Abzweig nach oben an 1 Steuerventil
Ich denke die haben 2 Zylinder jeweils zusammengefasst ,um den Unterdruck auf der Steuerleitung zum jeweiligen Ventil (SLS oder Umschaltventil) a) etwas zu mitteln b) Pulsationen zu vermindern und c) den tatsächlich wirksam werden Unterdruck zu steigern.
Auf 1 Ansaugkanal wird ja alle 720 Grad KW nur (wenn mans nach Lehrbuch betrachtet und die tatsächliche Steuerzeit mal ausser Acht lässt) nur 180 Grad KW angesaugt ... das würde ordentlich Pulsation auf der Steuerschlauchleitung bedeuten (immer 180 Grad ansaugen + Effekt der Ventilüberschneidung & 540 Grad dann gar nix) ... also fasst man 2 Zylinder zusammen ... das ist dann wohl wirkungsvoller.
Beim Einspritz-DK-Teil sind z.B. alle 4 Ansaugrohre pneumatisch gekoppelt und der gemittelte momentane Saugrohrdruck wird dann auf z.B. den MAP-Sensor geleitet ... das geht auch und funzt wunderbar ,so daß eine zusätzliche Bedämpfung nicht unbedingt notwendig ist.
Z.B. bei den Honda-Einspritzungen verbaut man sogar einen externen Unterdruckspeicher (kleiner schwarzer Behälter) ... auch nicht schlecht gelöst ... so ne Einspritz-Brücke hab ich z.B. gerad hier liegen von ner CBR1000RR 2005 ... is immer wieder interessant zu sehen ,wie andere Hersteller technische Vorgaben praktisch in die Tat umsetzen ... so kann man sich von jedem das Beste "abgucken" ,sofern es Sinn macht ...
LG Marcello

Verfasst: 06 Jun 2008 11:14
von Crow
Bei mir ist Zyl. 1 + 4 miteinander verbunden incl. Abzweiger.
Zyl. 2 + 3 sind verschlossen.
Verfasst: 06 Jun 2008 11:24
von Marcello
@ Herr Maikäfer
Wie ist denn Dein Setup an Deiner L ?
Hast SLS raus und nur noch die Schwimmerkammerbelüftung (Ventil) drinne ? Dann würde 1 Abzweig ja reichen.
LG Marcello

Verfasst: 06 Jun 2008 11:32
von Crow
Nee, ist alles noch drin.
Verfasst: 06 Jun 2008 11:36
von Marcello
Aha ... also wird 1 Unterdruckabzweig (von 1 & 4) benutzt für die beiden Steuerventile (???)
LG Marcello

Verfasst: 06 Jun 2008 11:38
von Marcello
Was ich an den L auch oft gesehn hab :
Zyl. 1/4 gekoppelt und 1 Abzweig nach oben.
Zyl. 2 Direktanschluss am Saugrohr und Schlauch nach oben
Zyl. 3 mit ner Schraube verschlossen.
LG Marcello

Verfasst: 06 Jun 2008 12:35
von SiebenR
Hab eh kein SLS mehr drin, von daher ist´s ja dann egal
Und als Blindstopfen hab ich 5er Plastikschrauben genommen, ist dicht!
Verfasst: 08 Jun 2008 0:17
von ZXR L 93
Marcello hat geschrieben:Was ich an den L auch oft gesehn hab :
Zyl. 1/4 gekoppelt und 1 Abzweig nach oben.
Zyl. 2 Direktanschluss am Saugrohr und Schlauch nach oben
Zyl. 3 mit ner Schraube verschlossen.
LG Marcello

So is das z.B. an meiner, Zyl.3 mittlerweile mit ner Gummikappe aus dem Synchronuhrenset verschlossen, gibt richtig schön Falschluft wenn die Kappe mal abfällt
