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fehlzündungen...bollern....?

Verfasst: 10 Jun 2008 20:39
von Gast
Moin Leute,

meine 9er fährt seit Sonntag ohne Gaser Heizung, mir ist bei der Probefahrt aufgefallen das Sie nun beim Abtouren "boller" und ab und an gibt es auch nen "angenehmen" knall, wie ne fehlzündung

Normal? Vorher mit der Vorwärmung hat Sie das definitiv nicht gemacht...

Ansonsten rennt die Dicke.... :D

Verfasst: 10 Jun 2008 21:42
von Marcello
Steht eigentlich nich in Zusammenhang mit der Gaserheizung.

Sind alle Schwimmernadelventile 100% dicht ?
Falls nein ,so könnte ne leichte Überfettung bereits dieses "Auspuffknallen" verursachen ... wenn sozusagen unverbrannter Sprit dann im heissen Krümmer "nachzündet" ... gelangt noch mehr unverbrannter Sprit in nen Krümmer ,so können sogar Flammen aus dem ESD schlagen :lol: = mobiler Bunsenbrenner dann 8)

Umgekehrt kann auch zu mageres Gemisch solches "knallen" beim abtouren verursachen ... bestes Beispiel -> Race-ESD montiert und ne Gemischabmagerung entsteht ... beim abtouren "böllert" es dann gern.

Den besten Beweis hab ich an meiner Full-Einspritzung ... auch beim Abtouren des Motors wird lambdageregelt = das Gemisch immer im Sollbereich gehalten ... egal was fürn ESD ich dran baue -> es knallt nie !
... früher zu Gaserzeiten hat der Micron Race beim abtourn immer ördentlich geil geknallt ... das tut er auf der Full-Injection nicht mehr ... wie man also sieht -> ist wohl eindeutig ne Gemischsache.

Es gibt sogar Gaser ,die haben ne Schiebebetriebanreicherung ... das funzt über ne einfache unterdruckgesteuerte Membran (seitlich an jedem Gaser hinter nem kleinen geschraubten Deckelchen) ... mehr is das nich.

Kontrollier am besten auch mal ,daß alle Schläuche überall richtig drauf sind (z.B. an den Ansaugstutzen unten usw.).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 10 Jun 2008 22:50
von Gast
hab alles nochmal runter gehabt, es ist alles wie es sein soll...

Schwimmernadelventile weis ich zwar nicht ob die dicht sind oder nicht, würden sich undichte ventile auch noch anders äußern?

Verfasst: 10 Jun 2008 23:05
von Marcello
würden sich undichte ventile auch noch anders äußern?
Yep ... eigentlich immer ... an der Motorlaufkultur halt ,weil Gemisch dann fetter als es sein soll bzw. darf.
Der Motorlauf wird dann meist spürbar "härter" ... is schwer mit Worten zu beschreiben :lol: ... hängt im Falle des Falles auch von der schwere der Undichtheit ab ... leicht undicht ... etwas mehr als leicht ... :) ... besser einfach mal checken ,um es sicher ausschließen zu können -> Hilfskabel von B+ an die Spritpumpe ran und dann mal von Airboxseite in alle Gaser glotzen (Motor dabei natürlich aus).

Auch kann man immer mal vorsichtig fühlen ,ob bei laufendem Motor im Leerlauf alle Krümmerrohre vorn gleichmäßig warm sind/werden.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 10 Jun 2008 23:05
von J-Racer
freak-c hat geschrieben: würden sich undichte ventile auch noch anders äußern?
Dein Gaser würde "überlaufen".

Verfasst: 10 Jun 2008 23:17
von Marcello
Yep ... aber bei leichten Undichtheiten läufts meist nur in den Durchlass rein (trotz randvoller Schwimmerkammern).An den Luftdüsen vorn sieht man es meist am ersten ... auch kanns dann an der Nadeldüse wie auch an den Nebenkanalbohrungen unter den DK rausschiffen ... bestes Indiz is auch oft immer ,wenn man sieht wie die DK unten feucht wird ... Sprit läuft dann durch den Querschnitt quasi "dagegen".

Bei stärkeren Undichtheiten drückts die Suppe dann sogar zu den Überläufen raus.
bestes Indiz is auch oft immer ,wenn man sieht wie die DK unten feucht wird
Oh MANN ... was hab ich da gerad geiles geschrieben ... da krieg ich ja direkt nen Ständer von ... BOIOIOIIOIONG :!: :lol:


LG Marcello :D :wink: :wink:

Verfasst: 11 Jun 2008 20:12
von Gast
BOIOIOING :lol:

besten dank für Eure Tipps, ich check mal ob´s FEUCHT wird...

Verfasst: 11 Jun 2008 20:48
von tobi2k
diese schießerei hatte meine auch gemacht, als ich sie im september 07 gekauft hab, hat im so beim eingekuppelten ausrollen so um 3000/min.

dann hab ich die sau mal auf der autobahn so 10km mal richtig gebleut so 240 rum, dann hat sie nicht mehr geschossen. muss aber auch dazu sagen, dass sie vorher ca ein viertel jahr stand.

woran lag das dann??

Verfasst: 12 Jun 2008 10:35
von Marcello
@ tobi2K

Das kann ich mir eigentlich nur wie folgt erklärn :

Du hast den Motor mal ordentlich freigeblasen ... dies hat wahrscheinlich dafür gesorgt ,daß sich ein paar Ablagerungen wech gebrannt haben und der Motor seitdem wahrscheinlich auch etwas besser lief.

Beispiel Zündkerzen :

Die Selbstreinigungstemperatur von Zündkerzen liegt im Schnitt meist bei ca. 450-480 Grad Celsius ... bei konstantem Betriebszustand (mal ördentlich Gas auf für ne gewisse Strecke) reinigt sich die Kerze von selbst.
Andersrum sorgt ne fette Gemischeinstellung wie auch viel Kurzstreckenfahren (Motor erreicht dann nicht wirklich permanent ordentliche Betriebstemperatur) dafür ,daß sich gern Ablagerungen in den Brennräumen festsetzen.
Bei Pkw-Motoren wird z.B. viel Dreck in Ansaugtrakte und Brennräume eingetragen wegen dieser scheiss Abgasrückführung (AGR).

Immer wieder wenn ich Zylinderköpfe zur Bearbeitung da habe ,sehe ich wie krass sich dieser Müll überall festbrennt ... das is dann meist ne Mordsarbeit das fachgerecht zu entfernen.

Schau mal ... bietet sich gerade an ... hier mal ein Bild von frisch gereinigten Brennräumen an nem J-ZK ->

http://img210.imageshack.us/my.php?imag ... 123uk6.jpg


Früher im Hause VW liefen alte Vergasermotoren gerne nach (ließen sich nicht zuverlässig abstellen) ,weil Ablagerungen im Brennraum und ein defektes Kaltstart-Thermoelement dafür sorgten ,daß sich angesaugtes Gemisch an den heissen Ablagerungen im Brennraum dann von selbst entzündeten ... Folge war dann -> Du machst die Zündung aus und das Ding kackt weiter rum wien Traktor und geht nich aus ... musste man dann abwürgen :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 12 Jun 2008 20:58
von tobi2k
seitdem is sie echt besser gelaufen. aber sie wird bald noch besser laufen, denn der onkel klaus69 hat seine heiligen hände über meine mofette ausgebreitet. :D . somit kann alles nur noch besser werden.

danke marcello, nu bin ich wieder etwas schlauer

gruß tobi :D 8)