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Vergaserabstimmung | Krümmer komplett weiss???

Verfasst: 22 Sep 2008 11:04
von dr.bruno
Moinzen,

ich habe beim kitmoped folgendes problem. Mein krümmer, nein eigentlich fast die ganze auspuffanlage ist schneeweiss ausgeglüht.

Fahre die offene Kitairbox mit Kitmotor und L-vergaser mit Dynojet. es sind Dynojet nadeln drin mit 165er hauptdüsen.

Genau diese konfiguration habe ich letztes jahr schon gefahren, ohne probleme. die krümmerrohre waren schwarz, mit leichtem flugrost. also ganz und garnicht so wie jetzt.
Dieses jahr habe ich sogar noch einen luftfilter verbaut, so sollte der luftdurchsatz also eher noch geringer sein und das gemisch somit leicht angefettet werden.

Habe im winter den auspuff komplett sandgestrahlt und mit einbrennlack übergejaucht. das gleiche haben wir auch mit polli's Kitanlage gemacht. die ist zwar auch im bereich des ersten Bogens am Krümmer weiss verfärbt, aber nur da.

Schaut man sich meine anlage dagegen mal an, so findet man kaum noch schwarze stellen :shock:

Woran könnte es liegen? Gaser nochmal fetter bedüsen? Einbrennlack scheisse? Jemand ne Idee?


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danke
bruno

Verfasst: 22 Sep 2008 11:08
von quique
Würde definitiv aufm Lack tippen.

mfg

Verfasst: 22 Sep 2008 11:21
von kleiner onkel
was sagen denn deine kerzen und der tuninglappen???

Verfasst: 22 Sep 2008 11:23
von dr.bruno
hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. die kerzen sehen gut aus. vom kerzenbild her also eigentlich alles prima.

kitlappen hatte ich diesmal keinen drin.

Verfasst: 22 Sep 2008 11:26
von kleiner onkel
das mein ich doch, letztes jahr muss dat ding noch sprit gespuckt haben,
wegen der nicht vorhandenen ansaugluft :wink:

wenn die kerzen i.o. sind, sollte dein endtopf aber dunkler sein :kratz:

wie siehts denn im krümmer aus?

Verfasst: 22 Sep 2008 11:28
von dr.bruno
hmm, stimmt. letztes jahr hatte ich fast die ganze zeit den lappen drin. :roll:

Verfasst: 22 Sep 2008 11:29
von kleiner onkel
guck ma in den krümmer, dat wäre interessant. du und polli,
ihr hab doch bloß die schnellspanner dran :wink:

Verfasst: 22 Sep 2008 11:34
von dr.bruno
wird mit großer wahrscheinlichkeit schwarz rußig sein :wink:

Verfasst: 22 Sep 2008 11:57
von mad1111
wenn die kerzen ok sind, weiterfahren.....

Verfasst: 22 Sep 2008 12:18
von Monster-Sascha
Ich würde mir eine Einschweissmutter für Lambda-Sonden besorgen inkl. Verschluss-Schraube.

Gibt's z.B. bei www.unifit.de

Das dann in die Sammelstelle im Krümmer einschweißen bei der alle 4 Zylinder zusammenkommen.

Dann auf einen Prüfstand gehen, der eine Lambda-Messung (mit einer beheizten Sonde) mitmacht.

Kostenpunkt max. 20 Euro die Lambdasonden-Einschweissmutter inkl. Verschluss-Schraube + 30 Euro Prüfstandslauf.

Kommt billiger wie'n neuer Motor, etc.

Vor allem weist dann mal woran Du bist.

Grüße Sascha

Verfasst: 22 Sep 2008 12:52
von dr.bruno
an der kitananlage sind schon alle anschlüsse für lambdasonden vorhanden. sowohl in jedem einzelnen krümmerrohr wie auch nochmal nachm sammler.

wir wollen am samstag auf'n prüfstand fahren. allerdings hat der keinen lamdatester wie ich vor kurzem erfahren hab. :(

Verfasst: 22 Sep 2008 13:39
von Gast
wenn die kerzen top sind und ein sauberes bild abliefern, kann ich mir nicht vorstellen dass da was im argen liegt. was soll denn dann da nicht stimmen???

allenfalls an der auspuffanlage selbst... aber dann müsste die doch irgendwo einen enormen hitzestau haben, oder nicht!?
wenn du das teil aber genau so die saison vorher gebretzelt bist, kann das eigentlich auch nicht sein

schätze es liegt einfach am lack.

Verfasst: 22 Sep 2008 18:39
von Börni
Du kannst sicherheitshalber auch mal den Krümmer herunterziehen und dir die Auslassventile anschauen. Die sind zwar immer ein bißchen heller als die Zündkerzenelektrode selber, aber schneeweiß (alles schon gesehen) sollten sie nicht sein. Wenns aber da auch stimmt, lass es so. :wink:

Verfasst: 23 Sep 2008 7:34
von polli0815
Pitowski hat geschrieben: schätze es liegt einfach am lack.
... mit dem man dosenweise die Innereien des Endtopfes bearbeitet ? Eher nicht.

Verfasst: 23 Sep 2008 7:42
von Gast
polli0815 hat geschrieben:
Pitowski hat geschrieben: schätze es liegt einfach am lack.
... mit dem man dosenweise die Innereien des Endtopfes bearbeitet ? Eher nicht.
na... ich bin gespannt...

Verfasst: 23 Sep 2008 22:59
von heizer_2
Nur die messung mit der sonde bringt licht ins dunkel... mein topf ist inenn auch schnee weiß, das ist verbrannter ruß.
Die A-Ventile waren bis jetzt bei allen artgerecht bewegten motoren die ich gesehen habe auch schnee weiß :-).

Evtl. öffnet die a-welle etwas zu früh oder der lack ist einfach nur verbrannt oder doch zu mager... -> alles spekulation. Messen und gut :-).
Wenn keine sonde vorhanden, bau die ausm golf von deiner madam aus und mach die da rein. Häng dein voltmeter dran im bereich um 1V und wärm die sonde mitm heißluftfön schön vor. Dann kit und die spannung beobachten... 0...150mV -> zu mager ... 800...1000mV -> fett dazwischen ist der sprung um lambda 1.

Verfasst: 24 Sep 2008 12:10
von mad1111
800 -1000mv sind zu fett oder der bereich um lamnbda1?

Verfasst: 24 Sep 2008 12:24
von Frank
900mV bedeutet etwas oder viel fetter als Lambda 1, Nahe 0,2V bedeutet etwas oder viel magerer als Lambda 1. Bei Schmalbandsonden ist nicht erkennbar, wie viel das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Dazu wird eine Breitbandsonde benötigt wie die LSU4.2.

Verfasst: 24 Sep 2008 13:13
von heizer_2
Jo, und dazu dann noch die auswertelektronik...

Die schmalband ist halt nur für lambda=1 gedacht, jedoch kann man sagen ob zu fett oder zu mager. Und das ist es was bruno ja wissen will.

Verfasst: 24 Sep 2008 19:17
von Marcello
Ne Schmalbandsonde braucht ne Betriebstemp von um die 300-350 Grad Celsius ... zu weit wech vom Auslass würd ich ne beheitze Zirkon-Dioxid-Sonde (normale Sprungsonde) verwenden ... damit die Sonde nicht zu träge arbeitet und die Betriebstemp des aktiven Materials der Sonde somit dauerhaft gesichert ist (Sauerstoffionenwanderung durch die Platinbeschichtung hindurch).

Die Schmalbandsonde ist dafür bekannt ,daß sie nur um Lambda 1 herum ihren charakteristischen Spannungssprung macht ... somit liegt Lambda 1 bei ziemlich genau 450mV (um diesen Wert herum erfolgt der Spannungssprung).

Für ne grobe Aussage zum Gemisch reicht die Messung mit nem Multimeter ... auch hier kann man bereits erkennen ,ob die verwendete Sonde träge oder intakt arbeitet und wo in etwa das Gemisch steht ... mit nem Oszi sieht man es sehr schön und genau (Einstellung 200mV Y-Achse / Zeitachse X auf 200ms).

Die weissen Stellen im Abgastrakt sind Asche (abgebrannter Ruß aufgrund von hohen Temperaturen ... ein normales Bild an Auslassventilen eines gut betriebenen Motors -> DENNOCH GEMISCHKONTROLLE DURCHFÜHREN :!: um Überhitzung bedingt durch zu mageres Gemisch sicher auszuschließen ... ganz besonders unter Vollast !!! ).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 25 Sep 2008 8:55
von Monster-Sascha
Ähm, ist ja alles schön und gut was ihr das über die Sonden schreibt, nur bringt das Bruni nicht wirklich was.

Er muss wissen was der Motor unter Last macht.

Soll er während der Fahrt mal mit einem Multimeter die Sondenspannung überprüfen :?:
Und sich das ganze dann noch merken :?:
Mit einer Rennmaschine im öffentlichen Verkehr :?:

Das kann er nur auf einem Prüfstand machen und ein vernünftiger Prüfstand nimmt in aller Regel auch den Lambda-Wert mit ab während dem Prüfstandslauf.
Wenn man nur die Drehmoment- und Leistungskurve hat kann man zwar erahnen was los ist, aber wenn die Lambda-Kurve mit aufgezeichnet wird weis man's genau.
Da es üblicherweise auch keinen preislichen Unterschied gibt zwischen einer Messung mit und ohne Lambda-Wert, verstehe ich nicht warum man das ohne machen möchte.
Und der Prüfstand wird dann ja wohl die passende Sonde an seinem System dran haben.

@Bruni: Such weiter nach einem Prüfstand mit Lambda-Messung, bei euch da in quasi-Russland wird wohl irgendein Tuning-Laden sein, der einen kennt dessen Schwager des Bruders von der Großmutter des Cousins einen Prüfstand mit Lambda-Messung hat.

Grüße Sascha

Verfasst: 25 Sep 2008 9:07
von dr.bruno
wenn der unweit entfernte Yamaha Fritze mal ein wenig aus der hüfte kommen würde, dann wär das alles kein akt. der ist ne knappe halbe stunde entfernt, da wär ich schnell mal hingefahren.

aber da gehts jetzt schon was weis ich wie lange drum, den prüfstand mal ans laufen zu bringen. irgendwie ein komischer verein.

am samstag wollen wir nach bingen zum bikeroffice fahren.

da werd ich dann als erstes einen lauf mit den gleichdruckgasern machen. danach baue ich auf robert's flachies um, mal schauen ob seine settings am kitmoped funktionieren. falls ja, wird da auch nochmal ein lauf gemacht (zum vergleich).
der wolfgang, chef der truppe, ist auch nicht auf den kopf gefallen. der hat einiges im petto und weis wo er ansetzen muss. mal schauen was dabei raus kommt.
bin auf jeden fall mal auf die momentane vorhandene oder nicht vorhandene leistung der mofette gespannt.

Verfasst: 25 Sep 2008 10:03
von heizer_2
@Sascha
dr.Bruno hat geschrieben: wir wollen am samstag auf'n prüfstand fahren. allerdings hat der keinen lamdatester wie ich vor kurzem erfahren hab.
also
heizer_2 hat geschrieben:Wenn keine sonde vorhanden, bau die ausm golf von deiner madam aus und mach die da rein. Häng dein voltmeter dran im bereich um 1V und wärm die sonde mitm heißluftfön schön vor.
Man kann sich doch behelfen, wenn nix passendes vor ort... War doch klar das es um nen lauf aufm stand ging. Und da steht man daneben und kann die sondenspannung doch wohl beobachten. Klar wäre es besser die daten im gleichen plot wie den drehmomentverlauf zu haben... War doch nur ne idee... Außerdem gings es anfangs um nen ausgeglühten krümmer. Und nicht wie man mitm rennmopped im öffentlich verkehr sein gemisch einstellt ;-).

@Bruno
Die flachies werden laufen, wirst sehn ;-).

Verfasst: 25 Sep 2008 10:16
von dr.bruno
heizer_2 hat geschrieben:@Bruno
Die flachies werden laufen, wirst sehn ;-).
ich hoffe ganz sehr darauf. vor allem bin ich sehr auf den unterschied gespannt was die leistungs und drehmomentkurve angeht.

Verfasst: 25 Sep 2008 10:50
von Marcello
Yep ... von Prüfstand war ich auch ausgegangen ... es zählt defi nur ,was unter Last Sache ist.

Die Prüfstände verwenden eigentlich alle eine Breitbandsonde mit entsprechender Auswerte-Elektronik ... das ist dann auch sehr genau ... und ein guter Prüfstand ist dann auch in der Lage via Datalogger alle gemessenen Werte in einem Diagramm übereinander zu legen ... dann siehste Leistung/Drehmoment/Drehzahl & Lambda ... und das ist dann wie das Wort Gottes ... das is dann amtlich ... wünsche viel Erfolg mit den Flachis.


LG Marcello :D :wink: