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Drosselklappen...

Verfasst: 01 Feb 2009 23:37
von Holgi01
Hi Jungs,
kann es sein, dass das einstellen der Drosselklappen ziemlich knifflig ist?
Wollte heute nach der Reinigung meines Vergasers(J) die Drosselklappen nach Augenmaß einstellen( so wie ich hier gelesen habe, dass ca. 1-1,5 dieser Bohrungen von vorn sichtbar sind).
Zum Kuckuck!!! Ich bekomms nicht hin!! entweder stimmen drei von links und der rechts außen ist komplett zu, oder andersrum... wuahhh... Ich bin zu blöd, gell!
Hat da jemand ein Trick vielleicht? Der Vergaserteil fehlt blöderweise in meinem WHB...
DANKE!

Verfasst: 02 Feb 2009 7:38
von Zeto
Wenn ichs noch richtig im kopf hab, wird zuerst 1&2 aufeinander synchronisiert, dann 3&4, und dann die päärchen aufeinander.

Man stellt ja nicht jede DK selbst ein, sondern nur je ein päärchen zusammen, hast ja nur 3 stellschrauben ;)

Verfasst: 02 Feb 2009 7:54
von 99er
Zeto hat`s schon auf den Punkt gebracht. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn der Bock läuft auf jeden Fall: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30081

Gruss Jan

Verfasst: 02 Feb 2009 9:43
von Marcello
Yep ... auf Augenmaß stellt man ein ,wenn die Gaser zerlegt bzw. auseinander waren.
Das ist natürlich nur eine grobe Voreinstellung ,damit das anschließende synchronisieren mit den Messuhren schneller von Statten geht.

Letztzendlich muss die Gaserbank auf die Druckverhältnisse der einzelnen Ansaugtrakte eingestellt werden ... so daß in jedem Ansaugtrakt der gleiche Unterdruck vorherrscht ... nur dann kann man von Gleichlauf sprechen.

Also ... Augenmaß = grobe Voreinstellung (z.B. nach dem Reinigen der Gaser vor dem Wiedereinbau)
Messuhren = Feineinstellung bei laufendem Motor (Leerlauf und anschließend bis 2500 kontrollieren ob in etwa Gleichheit vorhanden bleibt und kein Zylinder zu sehr aus dem Ruder läuft).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 02 Feb 2009 12:03
von Holgi01
hmm... ok... ich dank euch schonmal. Dann werd ich mein Glück mal versuchen. Ich finds halt schon Knifflig die Dinger aufs Augenmaß zu "syncronisieren"... aber wird schon klappen.
Danke

Verfasst: 02 Feb 2009 12:23
von Zeto
Das einstellen ist eigentlich gar kein großer act, nach augenmaß in 5 minuten locker erledigt.

War lustig damals, als ich zum ersten mal meine gaser unten hatte, und die dinger komplett zerlegt hatte, weil ich von marcello nen austausch gaser bekommen hatte.

Alles zusammengebaut, auf die mopete gesteckt, angeworfen und der bock hat ohne vorwarnung auf 4000u/min hochgejubelt.

Gleich bei marcello angerufen und nachgehakt, zusammen gegrübelt und dann irgendwann darauf gekommen -> synchronisieren wäre nicht schlecht. Hatte bis dahin immer nur mit moped vergasern rumgebastelt. Wenn man nur einen gaser hat brauch man halt nicht syncronisieren ;)

Also eierbox runter, grob nach augenmaß eingestellt , und siehe da sie hat nicht mehr so hochgejubelt. Uhren dran und fein-synchronisiert, und nach 15min war der spuk dann auch vorbei. Noch kurz bei Cello durchgeklingelt, dass alles ok ist und der Powered By USA Vergaser den weg nach kölle antreten kann :wink: :lol:

Verfasst: 02 Feb 2009 12:32
von Holgi01
na toll... ich sahs gestern fast ne stunde drann und ich bekomme ums verrecken nicht die gleiche Öffnung zu den Löchern hin... grrr... probiers heute Abend noch mal... ansonsten werf ich den Hobel aufn Sperrmüll... ne das bring ich nicht übers Herz

Verfasst: 02 Feb 2009 23:54
von CyrusTheVirus
Hi Holgi01,
lies dir das mal durch.

http://www.zxr750.de/board/vie ... allmethode

Ist zwar nicht besonders genau, aber für 'ne Grundeinstellung i.O.
Falls das nicht klappt kannst du's auch mal mit ner Fühlerlehre ( 0,05mm ) oder einem ca 1cm breiten Stück Papier versuchen.
Anfangen beim Vergaser der durch die Leerlaufschraube betätigt wird.
Die Drosselklappe aufdrücken ( an dem Teil, auf das die Leerlaufschraube drückt ) und die Fühlerlehre mittig! unter die Drosselklappe reinlegen und dann mit der leerlaufschraube solange einstellen, bis du sie gerade wieder rausziehen kannst. Das machst du dann auch mit den restlichen 3 Vergasern, bei denen dann die Einstellung jedoch mit den Schrauben erfolgt.
Ist zwar auch nur Grundeinstellung, aber funktioniert auch.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Verfasst: 03 Feb 2009 14:09
von Holgi01
...das ist ja auch ne clevere Idee! Zumindest für die Voreinstellung.
Ich denke das es jetzt bei mir passt. Ich habs die ganze Zeit ohne der Leerlaufschraube versucht. grrr.. da gings halt überhaupt nicht. Jetzt hab ich die Drosselklappen leicht geöffnet und siehe da... tarraaa.. 5min. hts gedauert.. sollte jetzt hoffentlich als Voreinstellung ausreichen.
Danke Männer!