Frage an die Vergaser-Gurus....

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Holgi01

Frage an die Vergaser-Gurus....

Beitrag von Holgi01 »

Ich hab ja jetzt meine Vergaser ordentlich durchgespült und soweit kommt auch aus allen Löchern wieder was raus und ich denke(hoffen trifft wohl besser), dass das Teil nun endlich sauber ist. Jetzt sind mir allerdings ein paar Sachen aufgefallen:
Und zwar zu Bild 1 und 2:
Wenn ich durch die Messingdüse 1 durchblase, kommt aus Loch 2 ein ordentlicher Strahl raus. Und das ist bei allen vier Vergasern so. Das müsste ja ok sein. Und sollte ja dann auch sauber sein. Wenn ich jetzt aber in dieses Loch 2 reingrinse seh ich nur am ersten Vergaser so ein Minilöchlein(siehe Bild 2)... hmm.. ist das unbedenklich? bei den anderen seh ich das halt nicht. Oder hat sich da die Messingdüse vielleicht durch Vibrationen verdreht? Einfach ignorieren oder wie?
Bild[/img]

Bild

So und dann gleich noch was. Wenn ich, siehe Bild 3, and der Luftdüse nen Schlauch mache und durchblase, aber gleichzeitig sämtliche Öffnungen noch zuhalte. Zischt ganz leicht aus der Bohrung 2 noch Luft raus. Das ist nur am ersten Vergaser. Bei den anderen geht da nichts durch. Ist das nicht ne Blindbohrung? Oder sind alle anderen Bohrungen bei mir verstopft? Ist das bedenklich wenns durchzieht? Oder kann ich da einfach nen Tropfen Flüssigmetall zum Abdichten reinhauen?

Bild

[/img]

snap

Beitrag von snap »

du bläst gerne, oder? :lecker :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich muss gestehen, dass ich keine ahnung habe, welche bohrung mit welcher verbunden ist. würde mir aber keinen kopf machen und einfach wieder einbauen.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

woher wusste ich dass das kommt? :roll:

Zeto
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich weiß nicht so recht, für mich sieht loch nr. 2 irgendwie nicht original aus.

Ich hab jetzt die gaser nicht im kleinsten detail im kopf, aber für mich sieht das nachträglich gemacht aus.

Was mich zudem irritiert, düse 1 müsste ja eigentlich für die spritzufuhr im unteren drehzahlbereich zuständig sein, wenn die Hauptdüse noch nicht zum tragen kommt.

Also wird der Gaser über Düse1 mit sprit versorgt. Loch Nr2 liegt allerdings so wie das aussieht, oberhalb des benzinstandes in der schwimmerkammer, also in der luft. Die Luftzufuhr sollte im standgassystem aber afaik erst im Mischrohr stattfinden.

Bin mir jetzt da allerdings nicht wirklich sicher, hab leider keinen gaser zur hand um das mal nachzuschauen ;)

Am besten mal warten bis sich Marcello dazu äußert, der kennt die dinger im schlaf.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Zeto hat geschrieben: Was mich zudem irritiert, düse 1 müsste ja eigentlich für die spritzufuhr im unteren drehzahlbereich zuständig sein, wenn die Hauptdüse noch nicht zum tragen kommt.

Also wird der Gaser über Düse1 mit sprit versorgt. Loch Nr2 liegt allerdings so wie das aussieht, oberhalb des benzinstandes in der schwimmerkammer, also in der luft. Die Luftzufuhr sollte im standgassystem aber afaik erst im Mischrohr stattfinden.
Ja, so sieht das für mich auch aus... aber dann dürfte ja eigentlich nichts bei den anderen Vergasern aus den löchern kommen wenn ich Bremsenreiniger durchjage. Und das würde dann heissen, dass mein Vergaser am popo ist...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bild 1 zeigt die Kraftstoffbohrung für das Choke-System.
Diese Bohrung liegt in der Schimmerkammer im Sprit ,wenn die Schwimmerkammer ordnungsgemäß gefüllt ist (genauso wie die Hauptdüse und die Leerlaufdüse daneben liegend).
Oberhalb der Trennfuge des Schwimmerkammerdeckels befindet sich das sogenannte Luftpolster der Schwimmerkammer (was über 2 Belüftungsbohrungen zusätzlich belüftet ist ... hier gibt es 2 Möglichkeiten der Belüftung : Atmosphäre oder Airboxinnendruck bei Ram-Air inkl. externem Umschaltventil vorn rechts im Rahmendreieck).
Somit liegt die kleine Bohrung auf Bild 2 im obigen Luftpolster der Schwimmerkammer.Da es das Gleiche System im Gaser ist ,kommt da auch Luft raus beim durchpusten (also von 1 nach 2 und umgekehrt auf Bild 1).

Bild 3 zeigt die mittig sitzende Hauptluftdüse (HLD) ... und schräg links darunter die Leerlauf-Luftdüse (LLD) fürs Leerlauf & Übergangssystem (Messingdüsen ... diese sind ins Gasergehäuse eingepresst).
Alle anderen Bohrungen drum herum sind blind und verschlossen und haben keine Funktion.
Ich vermute ,diese sind aus Fertigungstechnischen Gründen vorhanden und wurden anschließend "dicht" gemacht.

Es gibt manchmal Leute ,die manipulieren an Gasern rum ohne wirklich zu wissen was sie da genau machen (So von wegen "Ich hab irgendwo mal gehört ,wenn ich so und so mache dann hab ich ne Rakete ... :lol: ") ... somit ist grundsätzlich stets alles möglich und nix is unmöglich :lol:

LG Marcello :D :wink:

Zeto
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Stellt sich dann allerdings immer noch die Frage, ob das Loch Nr2 da sein darf? Ich denke eher nicht, da hierüber ja der Benzindurchfluss eingeschränkt wird, da an der Bohrung Luft gezogen wird. Eigentlich wird das Benzin ja durch den Unterdruck im Saugrohr mitgerissen, und erst dort folgt die Gemischbildung. Somit dürfte vorher im bereich der Düsen keine Luft gezogen werden. Anders bei der Hauptdüse, hier wird schon vor der Öffnung die mit der Nadel verschlossen ist Luft beigemengt um das Benzin ein wenig aufzuschäumen und somit die Tröpfchengröße die durch den Unterdruck mitgerissen wird zu verkleinern -> bessere Gemischbildung.

Dürfte doch soweit hinhauen, oder lieg ich jetzt komplett daneben?

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Marcello hat geschrieben:
Es gibt manchmal Leute ,die manipulieren an Gasern rum ohne wirklich zu wissen was sie da genau machen (So von wegen "Ich hab irgendwo mal gehört ,wenn ich so und so mache dann hab ich ne Rakete ... :lol: ") ... somit ist grundsätzlich stets alles möglich und nix is unmöglich :lol:

...an sowas hab ich auch schon gedacht. Also ich hoffe nur das dieses minilöchlein aus herstellungsgründen drinn ist und an den anderen Gaser einfach woanders liegt und somit nicht sichtbar ist.

Aber nochmal zu Bild 3.
Wenn aus dieser Blindbohrung(grün Nr2) etwas Luft zieht, dann ist sie ja nicht 100%dicht, so wie die anderen. Soll ich das vernachlässigen oder kann ich das mit Dirko oder Flüssigmetall zustopfen? An dem Loch muss man ja eh nie wieder ran...

Echt cool was ihr alles wisst! :respekt:
Holger

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Zeto

Du hast vollkommen recht bezüglich der Luftbeimengung usw. :D
Das ist bei der Hauptdüse so ... bei der Leerlaufdüse so ... beim Choke-System so.
Die Bohrung bzw. das Loch Nr.2 auf Bild 1 ist serienmäßig vorhanden ... bei allen ZXR-Gasern und immer bei allen 4 ... hab ich bisher nie anders gesehn.

@ Holgi01

Alle 4 Gaser sind von der Funktion her gleich ... also auch gleich bezüglich Anordnung von Bohrungen usw. ... gleicher Größe dessen usw. ... gleicher Beschaffenheit der Kanäle innen usw. ...
Sie unterscheiden sich für den Motor nur durch die eingebaute Bedüsung (z.B. Zyl. 1/4 anders bedüst als Zyl. 2/3).

Was Du da meinst ,würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen können ... um es dann besser beurteilen zu können.
Diesen Unterschied ,welchen Du da beschreibst ist mir persönlich bisher noch nicht passiert bzw. aufgefallen.
Ob es Manipulation ist ? Oder ob es ein Defekt ist ? ... etwas schwierig aus der Ferne ...

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Marcello hat geschrieben: Was Du da meinst ,würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen können ... um es dann besser beurteilen zu können.
Diesen Unterschied ,welchen Du da beschreibst ist mir persönlich bisher noch nicht passiert bzw. aufgefallen.
Ob es Manipulation ist ? Oder ob es ein Defekt ist ? ... etwas schwierig aus der Ferne ...

hmmm... also dieses minilöchlein ist halt nur am ersten Vergaser zusehen.
Ich könnte Dir ja die Bank mal zuschicken. Vielleicht willst ja mal selber reingrinsen.
Ansonsten würde ich das jetzt einfach ignorieren. Die Kiste lief ja vor zehn Jahren auch. :oops:
Aber bitte noch kurz zu Bild 3... soll oder kann ich diese Blindbohrung(Loch2) jetzt abdichten wenn da ein bisschen Luft durchzieht oder einfach ignorieren?

Grüsse Holger

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich würde sagen ... aus Gründen bestmöglicher Genauigkeit werde ich (wenn ich das morgen zeitlich schaffe und überhaupt zur Werkstatt rüber komme) nochmal an einem Lebend-Objekt genau vergleichen und prüfen.

Und dann machen wir Nägel mit Köpfen ... wir wollen ja nicht teilweise raten ,sondern wir wollen WISSEN :)

Aus dem Stehgreif sag ich etz und hier "Diese Bohrung ist blind und gehört verschlossen zu sein" ... aber ich werde dies dennoch nochmals nachprüfen ... Gaser hab ich in der Werkstatt ja genug rumliegen.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Coole Sache!!!!!! Ich Dank Dir!!
...manno ich bau euch alles zusammen... aber bei sonem Moped will man echt nix falsch machen. und bin deshalb echt unsicher.

Holger

Marcello

Beitrag von Marcello »

Aber Du machst es genau richtig ... Kontrolle ist immer besser wie Vertrauen :D :D :D ... immer wenn man genau weiss ,was man da macht so kann dann eigentlich auch nich viel schief laufen :)

Wir gehen der Sache nun gemeinsam auf den Grund ... und dann wird weiter fleißig gebaut :)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Heute bin ich leider nicht zur Werkstatt gekommen ,weil ich Lkw fahren musste ... mit Glück werd ich Dienstag Abend wieder in der Werkstatt sein.Dann kümmere ich mich sofort.
Werde auch die nächsten Tage nicht online sein können ,da ich mit 40er Truck unterwegs bin.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

nur kein Stress! Die Kiste stand jetzt 11Jahre rum... da kommts auf die paar Tage auch nicht an :wink: aber heiss drauf bin ich ja jetzt schon.... :clown:
Grüsse

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

ok wie in meinem anderen thread geschrieben, konnte ich doch nicht mit dem Einbau des frisch geputztem Vergaser und den neuen Ansaugstutzen abwarten. Und siehe da... die Kiste läuft.. jippii yei... zumindest im Stand und mal hochdrehen und so... Fahren geht ja schlecht bei dem Wetter :( ...

Aber trotzdem würde mich mal wie oben beschrieben, ob dieses eine Löchlein im Gaser1(Bild1 und Bild 2) normal ist.
Also wenn jemand von euch gerade sein Gaser auf hat, kann er ja mal genauer reigrinsen und schauen obs bei Euch auch so ist.
Ein fettes DANKE an Euch! Haette ich mich nur gleich in diesem Forum angemeldet.. :? :wut: :respekt:
Grüsse Holger

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen ,da eine Montage die nächste jagte ... bin aber in Kürze wieder in der Werkstatt und werde nachsehen :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab in nem anderen Thread von Dir gerade gelesen ,daß Du zusammengebaut hast und das sie läuft :D :D :D ... prima.

Meine Frau war im KH ... daher ne weitere ungeplante Verzögerung ,da die Einweisung sehr kurzfristig und schnell erfolgte.

Aaaalso smile ... ich hab in der Werkstatt letzt mal nachgesehn und paar Gaser von verschiedenen Modellen in die Hand genommen :

Bei all diesen ZXR bis zu ZX9R-Gasern sind besagte Bohrungen blind ... also verschlossen.
Hab es nicht mit Druckluft geprüft ,aber mit Taschenlampe mal genau reingeleuchtet ... da vorn sitzen nur Leerlauf-Luftdüse und Hauptluftdüse ... alles andere hat keine Funktion ... ich vemute ,daß wird fertigungstechnischer Natur sein.

Die Gaser sind gegossene Gehäuse (Leichtmetall-Druckguss) ... um Kanäle bei Gußteilen herzustellen (die man nicht bohren kann) ,füllt man diese glaub ich mit nem speziellen Sand oder sowas in der Art ... anschließend muss das Zeug irgendwo wieder raus ,damit Bohrungen und Kanäle "zum Leben" erweckt werden ... nicht alles an so nem Gehäuse kann man nach der Fertigung bohren oder fräsen.Soweit mir bekannt (mal gelesen damals) wird das im Motorenbau auch so gemacht ,sofern es die fertigungstechnischen Mittel & Möglichkeiten erfordern.

Holgi01

Beitrag von Holgi01 »

Ok, ich danke Dir für Deine Mühe!!! Naja die Kiste scheint ja jetzt zulaufen.
Also sollte ja alles in ordnung sein. Die Blindbohrungen hab ich trotzdem jetzt einfach abgedichtet. Schliesslich hat nur die eine etwas Falschluft gezogen. Ergo muss das ja ein defekt gewesen sein.

Ich hoffe das Alles wieder Ok ist mit Deiner Frau!!!!

Grüsse Holger und Danke!

Antworten