Seite 1 von 1

Drehzahlloch bei meiner L

Verfasst: 01 Jul 2009 21:52
von erbse7
Habe ein Drehzahlloch zwischen 8 und 9 T-Umdrehungen.
Waren auf dem Prüfstand...Tank runter Vergaser getauscht...das selbe.
Düsen und Nadel original. Dann haben wir den Tank und Airbox runter, da lief sie ohne Loch. habe die Airbox getauscht, da diese undicht war. Nen neuen Luftfilter rein. sobald Tank und Airbox wieder drauf sind läuft sie wieder nicht richtig. Achja, sie ist entdrosselt.
was meint ihr? :cry:
Gruß erbse7

Verfasst: 01 Jul 2009 22:14
von Casi
was für `ne Auspuffanlage?

.

Verfasst: 01 Jul 2009 22:33
von erbse7
QD Exhaust. war schon angebaut. Denn ich hab das Bike erst 5 Wochen.
Aber wie gesagt,ohne Airbox läuft sie wie verrückt( aufm Prüfstand).

Verfasst: 01 Jul 2009 23:15
von Marcello
Dichtheit aller Schwimmernadelventile & Kraftstoffstände aller Schwimmerkammern prüfen :!: -> steht exakt im WHB :)

Grundgemischeinstellung der Gaser prüfen und hier bitte mal nennen :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

.

Verfasst: 02 Jul 2009 22:38
von erbse7
Mach ich am Wochenende. Aber sag mal, müßte das Problem dann nicht auch auftreten, wenn der Tank und Airbox runter sind? Denn da lief sie aufm Prüfstand wie gesagt voll durch. :(
Gruß erbse

Verfasst: 03 Jul 2009 20:27
von Marcello
Sobald man die Airbox montiert ,ändern sich hauptsächlich dann 3 Dinge :

1) Die Anströmung der Luft in die Gaser verbessert sich (is dann ruhiger und weniger turbulent)

2) Der Motor muss gegen "etwas" mehr Widerstand ansaugen ... ergo ändern sich die Drücke etwas ,was dann MIT AIRBOX ein etwas fetteres Gemisch zur Folge hat als ohne.

3) Durch ein Vorhandensein der Gummi-Trichter (mit Airbox) ändert sich auch die Resonanz aller Einzelsaugrohre.

Es kann ja sein ,daß Dein Motor etwas zu fett läuft (dafür gibts mehrere Möglichkeiten ,warum das so sein könnte) ... mit Airbox drauf wirds dann noch ein klein bissi fetter ... und DAS könnte dann "theoretisch" ausreichen ,daß es dem Motor dann auf einmal nicht mehr "so gut schmeckt" bezüglich der Gemischzusammensetzung.

Ergo solltest Du am besten mal Deine gesamte Gemischaufbereitung überprüfen ... und auch die Kerzen mal anschauen (wenn mit Airbox betrieben wird).


LG Marcello :D :wink:

.

Verfasst: 04 Jul 2009 1:51
von erbse7
Danke Marcello,das leuchtet mir jetzt ein. Sobald ich Zeit finde schaue ich nach.
Gruß erbse

Verfasst: 04 Jul 2009 8:41
von Marcello
:D

Was der werte Kollege Casi sagte ,ist grundsätzlich auch immer ne Möglichkeit.Ne Auspuffanlage kann sowas (Löcher in gewissen Bereichen) auch hervorrufen ... sowas passiert je nach Anlage auch oft ... wenn die Auspuffanlage (deren Abstimmung & Auslegung) nicht wirklich zum Motor passt ... und sowas ist selten wirklich abstimmbar (Glückssache dann).

Was meiner Meinung nach aber etwas dagegen spricht (Auspuffanlage) ,ist die Tatsache das der Bock auf der Rolle ohne Airbox plötzlich einwandfrei löpt wie Du berichtest ...

Interessant wäre es ,wenn man auf dem Prüfstand die Möglichkeit hätte das Gemisch in allen Bereichen mal sichtbar zu machen (Lambda-Controller).Dann hätten wir es schwarz auf weiss ,was da auf`m Drehzahlband los ist.

Das Gemisch muss sich immer in nem gewissen "Fenster" bewegen ... sozusagen "gesund" innerhaln der Laufgrenzen fett/mager liegn ... auf zu große Abweichungen reagiert der Motor sofort wie auch deutlich spürbar ... und sowas kann man sichtbar machen.


LG Marcello :D :wink:

.

Verfasst: 10 Jul 2009 17:41
von erbse7
Soooo... hatte heut die Vergaser draußen. :?
Der Vorgänger hat die Gemischschrauben nicht auf 2 1/4 sondern auf 1 1/2 Umdrehungen gehabt. Mache morgen gleich ne Probefahrt und sag dann Bescheid.
PS: besser anspringen macht sie jetzt schon :D :D :D :D

.

Verfasst: 11 Jul 2009 18:29
von erbse7
Habe heute Probefahrt gemacht :P :P .
Läuft wesentlich besser. Das Drehzahlloch ist fast ganz weg. Aber ich sag mal, damit kann ich leben.
Danke an Alle :wink: :wink:

Verfasst: 12 Jul 2009 1:07
von Marcello
Aha ... siehste ... damit haben wir gar nicht gerechnet ... das Dein Grundgemisch auf nur 1,5 raus stand :) ... erstaunlich ,daß sie mit DER mageren Einstellung & demontierter Airbox besser lief als mit Airbox.


LG Marcello :D :wink:

.

Verfasst: 12 Jul 2009 3:57
von erbse7
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Vorallem läuft sie jetzt richtig gut und zieht voll durch. :D :D
Dazu muß ich noch was sagen, der Vorbesitzer hat das Teil gekauft und ne geile Fighter draus gemacht. Aber nach dem Umbau lief sie nicht richtig(Drehzahlloch). Er dachte das liegt am fehlenden RamAirKanal und hat sie zur Speedfighter umgebaut.
Dann hat er sie für 1600€ an mich verkauft, weil er die Schnautze voll hatte. :wink:

....und jetzt hab ich, der von Vergasern keinen Plan hat, es mit Eurer Hilfe hinbekommen. Ich bin total begeistert :D :D :D :D :D
Vielen Dank Nochmals an Alle vor Allem an Marcello
Gruß erbse :respekt: