ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM ...

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Marcello

ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM ...

Beitrag von Marcello »

Guten Morgen werte Kollegen ,

hier stehts etz an genau richtiger Stelle ... :D

Nebst dem Motoren-Service ist jetzt auch die VERGASER-ULTRASCHALLREINIGUNG möglich geworden :D :D :D


Bild



Kurz und knapp worum es geht :

- Eure Vergaser werden zerlegt & zusammengebaut
- Eure Vergaser werden vollständig ultraschallgereinigt in einem professionellen großen Industrie-Ultraschaller
- Mängel werden erkannt und behoben
- Habe ich bei festgestellten Schäden die Ersatzteile direkt am Lager ,so werden diese forumsintern GESCHENKT
- Habe ich mal was nicht am Lager (je nach Defekt & Lagerbestand) ,so besorgen wir es schnellstmöglich irgendwo her (nach Absprache dann)
- Eure Vergaser werden bezüglich aller Schwimmerhöhen und Gemisch komplett von mir eingestellt werden ,so daß nach späterer Montage nur noch die exakte Synchronisation auf Euren Motor erfolgen sollte (mit geeigneten Synchronuhren).


Aufgrund der Größe des Beckens passt sogar noch mehr rein als nur Vergaserbänke ... z.B. ein kompletter ZXR-Zylinderkopf gaaanz locker :lol:
Die bestehenden Möglichkeiten der Werkstücke-Reinigung sind nahezu grenzenlos (bei anderen Teilen als Vergaser ,bitte einfach per PM melden).
Metalle,Kunststoffe,Gummiwerkstoffe usw. werden von meinem Reiniger nicht angegriffen.


Hier noch ein paar Detailbilder & Eckdaten zum verwendeten Gerät ->

- Hersteller Arno Graul Industrietechnik in Mühlacker
- Betriebsspannung 220 Volt
- Leistung des Industrie-Ultraschallgenerators 400 Watt
- Ultraschallfrequenz mittels Potentiometer sogar frei einstellbar
- Beckentemperatur nach Hochfahren der beiden Heizungen = 75 Grad Celsius


Bild

Mittels Einhängesieb können auch kleinste Werkstücke (z.B. Düsen usw.) perfekt gereinigt werden ,ohne nach unten ins Becken zu fallen.




Bild



Das Prinzip der Ultraschallreinigung basiert auf der aus der Physik bekannten "Kavitation".
Bedingt durch sich ständig ändernde Druck- und Unterdruckzustände im flüssigen Medium platzen an den Werkstücken anhaftende Gasblasen und setzen dabei ein hohes Maß an Energie frei.
Schmutz wird förmlich "abgesprengt" ,ohne das Werkstück dabei zu beschädigen.
Ein spezieller Ultraschall-Reiniger garantiert dabei Ergebnisse vom Allerfeinsten und rundet die Qualität dieser Maschine ab :!:

NOCH GRÜNDLICHER ALS BIS IN KLEINSTE UNZUGÄNGLICHE KANÄLE HINEIN IST UNMÖGLICH :!:
DIES SCHAFFT NUR EIN ULTRASCHALLBECKEN :D

Und genau deshalb ist dieses Verfahren so sehr effektiv und revolutionär.
Und genau aus dem Grund wollen wir das in Zukunft nur noch so machen :D


MÖGLICHE OPTIONEN :

- Vergaser zusenden und umgehend zurück erhalten
- Ganzes Bike bringen und wieder abholen inkl. Aus- und Einbau der Vergaser + Synchronisation direkt am eigenen Motor

PS: Hab die Überschrift gerade geändert und auch "Reparatur" dort eingefügt ... denn das wird ja gleich mit erledigt.


LG Marcello :D :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 27 Sep 2010 6:57, insgesamt 4-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D

Hier frisch überholte und ultraschallgereinigte Gaser auf meiner L ,welche ich gerade neu am aufbauen bin ... schaut fein aus ... wie Neu :)

Bild




Hier ne Ansicht von oben auf den von mir neu aufgebauten AT-Motor mitsamt seinen neuen Gasern ... wird ne sehr schöne L werden ... bin auch fast fertig nun ... laufen tut er bereits und auf Anhieb wien Uhrwerk ,obwohl die Gaser noch synchronisiert werden müssen (wahrscheinlich morgen komm ich dazu & kann dann fertig zusammenbauen) :D :D :D

Bild



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hier nochmal 2 Bilder von der großen Ultraschallmaschine ,mit welcher Vergaseranlagen in einen tollen & sauberen Zustand versetzt werden ->

Bild


Bild

Wie man sehen kann ,passen locker auch größere "Werkstücke" als nur Vergaser dort rein.


JETZT NOCH EIN WEITERES UPDATE , UM UMSEREM TOLLEN FORUM DEN BESTMÖGLICHEN SERVICE ZU TEIL WERDEN ZU LASSEN :

In Kürze startet folgendes ->

- Ich werde von jedem Modell mit CVK-Gleichdruckvergasern frisch überholte ,gereinigte und eingestellte Vergaser auf Lager legen.

Bedeutet im Klartext ,daß Ihr nun auch die Möglichkeit habt Eure alten Vergaser gegen "neue" überholte einzutauschen.

Diesen Service hab ich mir besonders für die Saison überlegt ... denn hier möchte jeder möglichst ohne Unterbrechung weiter fahren können und dies nicht inkl. den Versandzeiten für ca. ne Woche unterbrechen müssen.

In diesem Fall fahrt Ihr Eure alten Vergaser dann noch so lange ,bis die neuen da sind und baut dann einfach nur um.


LG Marcello :D :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 27 Sep 2010 7:02, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach ... und nochwas ... ich plöder Hammel eben vergessen :oops: ->

Es wird in nun absehbarer Zeit ne Homepage geben ... wo Arbeiten zu sehen sind ... wo Maschinen zu sehen sind ... usw. usw. ...

Hier richte ich dann auch ne Hotline für dringende Fälle ein mit ner extra Handynummer dafür.

Zu genannten Uhrzeiten könnt Ihr dann auch gern anrufen ,wenn z.B. Rat bei eigenen Problemen gefragt ist ... werd Euch dann bezüglich gesamter Motorentechnik nach bestem Wissen am Tele Auskunft & Rat geben.

Schließlich wollen wir Alle am fahren bleiben & stets Spaß und Freude an der ZXR haben (besonders im Sommer) und gemachte Erfahrungen rund um die ZXR somit austauschen :D ... bezüglich Motor/Vergaser/techn. Grundlagen & dessen Technik/Theorie helf ich gern weiter ,wenn Fragen sind.

Nicht so dringende Fragen bitte per PM ... wenn dringend (SOS :lol: ) ,dann anrufen 8) ... weil ... muss ja nebenbei auch noch bissi Arbeiten :lol: :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink: :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ich mache die arbeiten an meinem zeug gerne selbst, würde es aber vorher gerne mal komplett reinigen. was kostet nur das reinigen von vergaserbank und zylinderkopf wenn der kram fertig demontiert zu dir kommt? also nur "reinhalten" das ding (ein schelm wer böses denkt *hehe*)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Kein Thema Kumpel.

Nen ZK hab ich bisher noch nicht drin sauber gemacht (nur zum Test mal reingelegt wie es passt -> siehe Bild oben).Ist aber ohne Probleme möglich.

Von nem ZK entweicht in der Regel recht viel Schmutz wie auch Ölrückstände ins Bad.Ich vermute ,daß bei solchen "Werkstücken" die Brühe öfter mal getauscht werden muss.

Ne Beckenfüllung liegt bei ca. 25 Euro und das anschließende Nachreinigen mit Bremsenreiniger bei 4-5 Euro Materialwert Bremsenreiniger.
Wenn Du es also nur geduscht haben möchtest (Gaser & ZK) ,so würd ich sagen 1 Beckenfüllung + 5 Euro für Bremsenreiniger und fertig ... um auch hier selbstverständlich absolut fair gegenüber ambitionierten Selbstschraubern zu sein :D


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi marcello ...
im wahrsten sinne der wortes ... "saubere sache"
deine "ultra-schuettel-maschine" 8)

rein informativ ...
wie lange "schuettelt" die maschine mit welcher flussigkeit" :?:
bis ein teil ( z.b vergaser ) sauber ist ...

lg
marco

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

preis ist ok :wink:

also der wurde kopf schon komplett aufm waschtisch gereinigt und die auslasskanäle sind sauber gebürstet. grober schmutz ist also nicht mehr vorhanden.

der kopf ist grad zum sitze nachfräsen. wenn ich ihn wieder hab, komm ich mal per PN durch. mir gehts nur noch um die feinheiten bevor die ventile wieder rein kommen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi Marco ,

danke sehr :D :D :D

Als Reinigungsflüssigkeit setze ich Tickopur R33 Universalreiniger ein.
Hatte mich diesbezüglich von einer Firma beraten lassen ,welche sich auf Ultraschallreinigung für Industrie & Handwerk spezialisiert hat.
Der Chef selbst führte mich damals durch seinen Betrieb und zeigte mir alles.Er selbst ist ein totaler Ultraschallfreak und hatte mich damals vor lauter eigener Begeisterung vollgequatscht ohne Ende :lol:

Er sagte auch ,daß alle Kfz`tis bei ihm immer nur diesen Reiniger kaufen und alle sehr zufrieden seien.
Also kaufte ich ihn auch und muss im Prinzip auch schon wieder hin ,da der Kanister bereits wieder leer ist.

Bezüglich der Reinigungszeit entscheide ich nach Verschmutzungsgrad der Vergaser ... recht schmutzige Bänke leg ich zwischen 40-45 Minuten ein und lasse diese dann konstant bei einer Temperatur von ca. 50 Grad Celsius beschallen.
Sie kommen dann wieder raus wie neu mit einem typischen weißlichen Belag an manchen Stellen von der Reinigungsprozedur.

Alle Werkstücke sind dann restlos entfettet (merkt man sofort beim anfassen ... man bleibt fast dran kleben :) ).

Werden dann nach kurzer Abkühlzeit mit Wasser & Bremsenreiniger ausgiebig abgespült und bewegliche Teile sollte man anschließend direkt frisch schmieren (da alles halt restlos trocken bzw. entfettet ist vom Bad).
Durch die Reinigungsprozedur kann es vorkommen (hier und da beobachtet) ,daß die Choke-Ventile danach gern mal etwas klemmen ... mit frisch schmieren ist dies dann wieder schön leicht gangbar.

Eine tolle Sache ... weils einfach nur Spaß macht ,wenn man sieht was diese Technik zu leisten vermag :D


LG Marcello :D :D :D :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 27 Sep 2010 7:28, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Herr Bruno-Biber-Obi 8)

Jawohl ja ... zu Befehl :D ... wenns soweit is ,dann sag einfach bescheid :D :wink: :wink: Danke sehr :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:... Reinigungsflüssigkeit setze ich Tickopur R33 Universalreiniger ein.
.... zwischen 40-45 Minuten ein ...
danke marcello .... sehr nuetzliche infos :!:

ich hab wohl nur so ein "schmuck-ultraschallgeraet" ...
fuer "kleinkram" ... werde aber mal mit diesem reiniger testen.

lg
marco

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :wink: :wink:

Dieser Reiniger ist top ... er greift keine Kunststoffe und auch keine Gummiwerkstoffe an ... Metalle und Gusswerkstoffe natürlich auch nicht.

Wenn ich mich recht errinner ist er stabil bis +5 Grad Celsius.Kälter soll man ihn nicht lagern.
Etz über die Wintermonate hatte ich über Nacht ne starke Aquariumheizung ins Bad hineingelassen ,um diese Temperatur nicht zu unterschreiten.

Eine regelmäßige Reinigung der Edelstahlwanne wie auch der Austausch der Reinigungsflüssigkeit ist unerlässlich ,um eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten.

Wechselt man nicht regelmäßig und entfernt den Schlamm unten vom Boden des Beckens (mein Becken ist halt sehr groß) ,dann kommt es im Zuge der Reinigung basierend auf der physikalischen Kavitation teilweise auch wieder zur Anhaftung von Schmutzteilchen am Werkstück ... somit ist auch hier (wie bei jeder anderen Arbeit auch) Sauberkeit oberstes Gebot ,wenn man dauerhaft gute Qualität produzieren möchte :)

Des weiteren ist zwingend zu beachten ,daß ein Werkstück während der Beschallung niemals Kontakt zur Wanne haben darf.
Es wurde mir gesagt das dann die potentielle Gefahr besteht ,daß das Werkstück zerstört werden könnte da im Becken während Betrieb ne Menge "Energie" frei wird (Kavitation & platzende Gasblasen im flüssigen Medium) -> schaut sehr geil aus ,wenn man während Betrieb von oben mal reinschaut ,was da passiert.

Und genau aus diesen Gründen ist diese Ultraschalltechnik so effektiv ... gibts auch auf anderen Gebieten ,wo z.B. mit Ultraschall geschweisst wird usw. ... eine tolle Technik ,welche sich mit Sicherheit noch sehr lange oben halten wird.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschal ... ger%C3%A4t

Hier noch ein Link für technisch Interessierte ... schön erklärt von Fachleuten :D


LG Marcello :D :wink: :wink:

Satansratte

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Satansratte »

Hey sieht echt gut aus ....

aber mal ne blöde Frage, wo bekommt man die ganzen Schrauben, die am Gaser vergammeln her?? Und die ganzen kleinen O-Ringe??
Mein Gaser sieht echt scheiße aus Gestänge am gammeln , Schrauben am gammeln und die O-Ringe sind porös also vor Ösitour sollte ich den total neu machen ...

Marcello

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Marcello »

@ Satansratte

Für O-Ringe hab ich damals ne Firma im Norden von Deutschland übers I-net gefunden.
Dort kann man allerdings nur als Firma bestellen und braucht nen Mindestbestellwert.
Die Kontaktdaten weiss ich leider nicht mehr auswendig und sind zur Zeit aufgrund des Umzuges in Kartons verpackt.

Du musst den Innendurchmesser messen und die Dicke des Gummis.Daraus ergibt sich dann automatisch der Aussendurchmesser (Innendurchmesser + 2mal Dicke des O-Rings = Aussendurchmesser).
Händler mit Online-Präsenz haben zu diesen Daten ne Suchmaschine auf der Seite ,wo man die ermittelten Werte dann eingeben kann.
Wichtig ist ,daß der Gummiwerkstoff kraftstoffbeständig ist (z.B. NBR).
Des weiteren gibt es verschiedene Härten des Gummiwerkstoffes ... das nennen die "Shore".

Alternativ bleibt Kawa ... aber dort ist alles leider deutlich teurer & oftmals auch die Frage ob noch lieferbar (besonders fürs H-Modell).

Momentan am Lager hab ich zur Zeit nur noch O-Ringe für die L-Ansaugstutzen.

Gammlige Schrauben können problemlos gegen Edelstahl-Inbus-Schrauben ersetzt werden (z.B. Schwimmerkammerdeckelschrauben/Schrauben Verbindungsleiste usw.).

Manchmal "beissen" sich die kleinen Schrauben auch gern etwas fest ... das liegt wohl daran ,daß der Schraubenwerkstoff und der Vergasergehäusewerkstoff in der elektrochemischen Spannungsreihe etwas auseinander liegen ... was auf Dauer immer zu Lasten des unedleren Werkstoffes geht ,so daß das Gelumpe über die Jahre dann gern etwas gammelt & "zusammenpappt :lol: ".
Inbusschrauben haben sich hier als vorteilhaft bewährt ,da sich diese nicht so schnell rund drehn bzw. am Schraubenkopf abnutzen wie diese plöden kleinen Kreuzschlitzschrauben.

Edelstahlschrauben scheinen hier gut.
Überall ,wo keine großartigen Zug- & Scherkräfte wirken bzw. die Schrauben nicht viel zu halten haben (kaum belastet sind & nur ein geringes Anzugsmoment besitzen) ,kann man problemlos VA-Schrauben verwenden (also überall an den Gasern).
An Gasern spielt sich alles im Bereich von M3 - M6 ab mit Regelgewindesteigung ... also alles gängig und in nahezu jedem Schraubenladen zu bekommen.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Marcello »

@ Batscher

Hab ich alles am Lager.
Sehr gern helf ich Dir aus.
Einzeln kaufen geht nur bei Kawa (neu) und kostet ein Vermögen = völlig uninteressant.Muss ja nicht sein ,da ich sowas immer am Lager hab und genau aus diesen Gründen stets mit Freude meine Hilfe anbiete.
J-Gaser hab ich zur Zeit noch um die 5 Stück + nochmals zig zerlegte Bänke in Teilen.
Schick mir am besten Deine Addy per PM.


LG Marcello :D :wink:

Style0410

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Style0410 »

Hi Marcello, machst Du auch Sommerferien?

Ich fahre Anfang bis Mitte August in Urlaub. Da brauch ich meine Kawa nicht.
Hast Du da noch Kapazität für einen Vibrations- und sonstigen Vergaserservice. :prost:

Dummerweise habe ich es über den Winter "vergessen"

Hört sich allets sehr sehr gut an. Will das auch mal haben.
Glaube der ist in den 17 Jahren nie eingestellt worden ect.

Marcello

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Marcello »

@ Style0410

Sommerferien kenn ich nur aus der Schulzeit :lol:

Sehr gern erledige ich das für Dich.
Das Allerbeste wäre ,wenn ich das ganze Motorrad haben darf :mrgreen: ... weil ... dann kann ich Dir den Motor auch direkt bestmöglich einstellen.
Da hast Du im Endeffekt noch viel mehr von ,als wenn Du mir "nur" Deine Gaser zum Überholen schickst.

In diesem Zuge kann ich mir dann nämlich auch ein Bild "von allem" machen (Gesamteindruck Motor/Vergaser/Laufkultur usw.) ... und das Beste aus vorgefundenem Material rausholen.


LG Marcello :D :wink:

Style0410

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Style0410 »

ahhh MARELLO das geht leider nicht. Sitze hier in Bayern. Zu Dir hoch ist es mir fast zu weit.
Schade.
Nehme ich die andere Variante und schicke DIr die Vergaser!

Schade Schade Schade .... hätte Dein Angebot nur zu gerne genutzt

Marcello

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Marcello »

Yep :lol: :D ... das ist wirklich zu weit.

Dann schick mal rüber ,sobald es Dir beliebt.
Dann nehm ich mich der Sache umgehend an.

Wenns losgehn soll ,einfach per PM melden.
Zurück kommt dann die Versandaddy ... und schon gehts los :D


LG Marcello :D :wink:

Style0410

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Style0410 »

Mach ich... schreib ich mir mogen gleich auf Termin

-Christof-

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von -Christof- »

Hallo Marcello,
ich hatte Dich schon mal per PM angeschrieben, aber leider nichts mehr gehört.
Ich hab' ein bisschen Ärger mit meiner H2 und weiß langsam nicht mehr weiter:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=48733
Nach ziemlich hin und her und gefühlten hundert mal Vergaser zerlegen bin ich wieder da, wo ich am Anfang war...
Ich würde den Vergaser gerne mal von Dir machen lassen, um ausschließen zu können, dass das stottern/ruckeln bei 11K nicht doch irgendwie vom Vergaser kommt.
Wenns dann immer noch da ist, muß ich halt weiter suchen, oder Du hast noch eine Idee...
Wäre es auch möglich, mit der Mofete bei Dir vorbei zu kommen, und dabei zu zu sehen?
Mit Termin natürlich, nicht um Dich zu kontrolliern, sondern um noch was zu lernen.
Gruß Christof

Marcello

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Marcello »

@ Christof

In einem solchen Fall wie bei Dir (und wo der Weg bis Köln mit ca. 80km nicht so weit ist) würde ich auch vorschlagen ,daß Du mit Möppi vorbei kommst ... weil ... dann können wir direkt mal gezielt prüfen ,woher Deine Aussetzer bei 11K kommen.
Wenn Du nach Hause fährst ,so soll sie dann wieder vernünftig laufen.

Gemäß augenblicklichem Arbeitsaufkommen und Verpflichtungen schätze ich ,daß ich das in 10-14 Tagen einrichten kann.
Wenn das für Dich in Ordnung wäre ,so meld Dich am besten bitte per PM nochmal bei mir.Danke sehr :D


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Marcello »

:D :D :D

Sooooooo ... :D

Weitere Erfahrungswerte ->

Die Reinigungsergebnisse sind und bleiben sehr gut ,sofern man die Reinigungsflüssigkeit regelmäßig wechselt (was natürlich stets der Fall ist).
Gleichdruckvergaser (CVK) lassen sich sehr schön im Vorfeld bereits einstellen ,so daß sie nach Einbau gut laufen.Über bleibt dann nur noch die exakte Synchronisation auf die tatsächlichen Druckverhältnisse des betreffenden Motors mittels Synchronuhren.
FCR Flachschiebervergaser sind hier etwas spezieller ... nur Reinigung dessen ist null Problem ... sind diese z.B. zuvor nicht richtig gelaufen ,so ist es hier dann natürlich viel besser wenn das ganze Bike zur Verfügung steht um sie vernünftig ans Laufen zu bekommen.Die Einstellung von FCR ist in aller Regel aufwendiger.Abstimmarbeiten bei veränderten Motoren können hier sogar sehr aufwendig werden.
Sind diese zuvor gut gelaufen ,so werden die alten Einstellungen natürlich exakt wieder übernommen.Alternativ dazu kann bei Serienmotoren mit FCR die Einstellung nach WHB erfolgen zzgl. Erfahrungswerten.

Alles in allem ist bisher alles gut gelaufen und es konnte an vielen Stellen geholfen werden.Das freut mich.


LG Marcello :D :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 27 Sep 2010 7:22, insgesamt 1-mal geändert.

Frank

Re: ULTRASCHALLREINIGUNG REPARATUR AUSTAUSCH DIREKT IM FORUM

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich kämpfe gerade mit meinem H2 Vergaser. Wird der Leerlauf so eingestellt, dass der Motor auch bei längerem Standgas nicht ausgeht, so hängt die Maschine beim Gaswegnehmen bei ca. 5000 1/min fest. Ansaugstutzen sind 100% dicht, die Lagerung der Drosselklappenwellen jedoch etwas verschlissen. Von Hand kaum spürbar aber beim Besprühen der Welle mit Bremsenreiniger steigt die Drehzahl stark an. Gibt es Erfahrungswerte ab welchem Verschleißgrad sich dies negativ auswirkt?

Zur Reparatur könnten die Lagerungen aufgerieben und mit Sinterbuchsen versehen werden. Problematisch ist jedoch, dass sich die DK Wellen nicht ausbauen lassen (sind einseitig verstemmt).

Reparaturvorschag?

Antworten