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Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 09 Jun 2010 12:24
von Klaus69
Ich habe meinen Beitrag mal vom Co Threat getrennt da er immer weniger mit diesem zu tun hat...
Ich bin mit meiner L ( Serie bis auf BOS Race ) bis vor kurzem mit "2 3/4 Umdrehungen auf" gefahren.
Das lief soweit recht gut, war aber laut Kerzenbild etwas mager.
Aufgrund
aktueller Probleme ( siehe Smalltalk ) hatte ich die Vergaser auseinander und mit "2 1/2 Umdrehungen auf" gemäß WHB eingestellt.
Ergebnis: Sie lief im Stand noch leidlich;- hatte aber unter ~3000 U/min null Leistung. Gerade innerorts sehr nervig. Wenn ich Sie von Drehzahl auf Standgas habe fallen lassen ist Sie erst auf ~700 U/min gefallen um sich dann bei ~ 1000 U/min zu stabilisieren.
Kontrolle Kerzenbild erfolgt heute noch.
Nun bin ich am Überlegen ob ich nicht mal "3 Umdrehungen auf" testen sollte. Schließlich gibt`s in Österreich ja auch noch etwas Höhenluft zu schnuppern

.
Umbedüsen werd ich deshalb aber nicht
Wenn das nix ist gehe ich wieder auf "2 3/4 auf" zurück. Das hat in der Vergangenheit ja auch recht gut funktioniert...
Re: Co Gehalt ???
Verfasst: 09 Jun 2010 17:14
von Klaus69
Udate: Nach Probefahrt mit 3 Umdrehungen offen kann ich nur sagen: Taugt nix
Jetzt geht sie zwar untenrum besser ans Gas, aber wenn ich ein längeres Stück durch den Ort gerollt bin geht Sie fast aus und braucht mächtig Drehzahl um sich wieder "frei" zu fahren.
Das Phänomen tritt auch nach langer Bergabpassage im Schiebe Betrieb auf.
Seltsamerweise sieht das Kerzengesicht für mich so aber besser aus

Re: Co Gehalt ???
Verfasst: 09 Jun 2010 22:19
von Marcello
@ Klaus
Ich denke ,daß Du entgegen Deinem Kerzenbild wohl eher etwas zu fett stehst.
Jedenfalls habe ich aufgrund Deiner Beschreibung der Symptomatik irgendwie dieses Gefühl.
WHB L sagt 2 1/4 +- 1/4tel ... 2,5 raus auch ok ... 2 3/4tel wird schon grenzwertig und 3 ist wohl defi zu fett.
Frage :
Sind Deine Schwimmernadeln alle dicht ?
Hast Du mit durchsichtigen Schläuchen mal gemessen ,wo die Kraftstoffniveaus exakt liegen ?
Sind Deine Ansaugstutzen dicht ?
Leerlauf- und Übergangssytem der Gaser MUSS sauber sein (besonders die Leerlaufdüsen) ... sonst kannst an der Gemischschraube nich sauber einstellen ,wenn davor liegend bereits ein Problem besteht.
Aber die Gaser waren sauber gemacht ,wenn ich mich recht errinner.
LG Marcello

Re: Co Gehalt ???
Verfasst: 10 Jun 2010 10:26
von Klaus69
Hi Marcello,-
vom Fahrgefühl tippe ich auch auf deutlich zu fett.
Ob die Ansaugstutzen Richtung Vergaser dicht sind habe ich gestern nicht mehr probiert. Steht aber für heute auf dem Programm bevor ich irgendwas anderes ändere. Die Stutzen selbst sollten dicht sein. Die habe ich erst gemacht und bis zum abbauen der Vergaser (um die Gemischschrauben penibel gleich weit raus zu drehen ) lief die Maschine mit 2 1/2 Umdrehungen raus ja recht gut ( bis auf das Problem das Sie untenrum null Leistung hatte ).
Da ich ursprünglich mit 2 3/4 Umdrehungen raus gefahren bin ( und damit recht zufrieden war ) werde ich wohl auch wieder da hin zurück kehren. Auch wenn die Kerzen bei der Einstellung nur einen ganz leichten Hauch Richtung "Rehbraun" gingen.
Die Schwimmernadelventile sind dicht und die Schwimmerstände identisch. Die Vergaser habe ich erst sauber gemacht und gerade dem Bereich der Gemischschrauben sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet.
Im Winter muß ich mich auch dem Kopf widmen. Die Einlaßventile scheinen leicht undicht (leichte Rußablagerungen auf den Einlaßventilen und ( Achtung

) auch in den Vergasern im Bereich der Drosselklappen in den Vergasern ( ist aber nur ganz wenig ).
Ach so: Ventilspiel und Steuerzeiten sind natürlich gemäß WHB eingestellt. CDI ist original L von wegen Frühzündung und so...
Außerdem glänzen die Ventile leicht feucht was mich vermuten läßt das die Ventilschaftabdichtungen auch mal getauscht werden sollten...
Re: Co Gehalt ???
Verfasst: 10 Jun 2010 11:08
von alter-mann
Klaus69 hat geschrieben:....
Nun bin ich am Überlegen ob ich nicht mal "3 Umdrehungen auf" testen sollte. Schließlich gibt`s in Österreich ja auch noch etwas Höhenluft zu schnuppern

...
hi klaus ...
ist das nich ein "denkfehler" ...
du wuerdest mit mehr sprit (3 umdrehungen raus) das gemisch noch fetter machen ...
und auf den bergen hat es dann "noch mehr sprit" fuer (je "hoeher der pass" weniger sauerstoff in der luft).
oder verdrehe "ich" nun gedanklich die sache

...
lg
Re: Co Gehalt ???
Verfasst: 10 Jun 2010 11:13
von Klaus69
Hi Marco;
hab`jetzt noch mal recherchiert. Ich hatte im Kopf das Motoren in Höhenluft zu mager laufen. Ist aber, genau wie Du sagst, anderst herum: Die Motoren überfetten. Also müßte ich eher Richtung mager gehen wenn ich mir ( und dem Motor ) für den Urlaub etwas gutes tun will...
Danke für den HInweis
Aber erst mal soll der Hobel hier bei und richtig laufen *grummel*
Re: Co Gehalt ???
Verfasst: 10 Jun 2010 11:35
von alter-mann
alla ... kein thema klaus
freut mich wenn ich "gedanklich" richtig gelegen hab.
ich hab vortetzte woche im urlaub einen 2 takter (aprilia rs 250) auf ca. 2500 metern erlebt (bei ca. 25% steigung)
... die hat nur noch "gebrummt".
nix mehr mit "magerem 2t-gekreische"

... und wirklich vorwaerts ging da auch nix mehr ...
ich glaub bei den 2taktern haut es mit der "wenigen luft" noch mehr rein als bei uns.
in der schweiz damals ( 4 oder 5 paesse an einem tag

) hab ich an meiner h1 aber schon deutlich
leistungsverlust feststellen koennen.
ich glaub da waren wir auch auf 2.5 bis 3.0 km hoehe ? denke ich ? ..
lg
Re: Co Gehalt ???
Verfasst: 10 Jun 2010 11:42
von Klaus69
Die Höhe der Schweizer Pässe habe ich nicht mehr im Kopf.
Das einprägsamste Erlebnis hatte ich mit Tobi bei der "Bezwingung" des Stelvio auf dem Rückweg von Paolo. Da mußten wir richtig Drehzahl geben damit es noch "vernünftig" vorwärts ging...
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 10 Jun 2010 18:57
von Klaus69
Falschluft kann ausgeschlossen werden ( heute nochmal getestet ).
Weil mir das alles auf den S... geht habe ich heute die Vergaser nochmals zerlegt und alles überprüft.
Gemischschrauben stehen jetzt auf 2 1/4 Umdrehungen raus.
Probefahrt steht noch aus.
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 13 Jun 2010 12:08
von Klaus69
So;- heute konnte ich endlich Probe fahren.
Das Problem das Sie nach Schiebebetrieb fast aus geht ist so nicht mehr gegeben.
Von "normaler" Leistung im Drehzahlbereich unter 3000 U/min kann aber keinesfalls die Rede sein
Auffällig ist:
Wenn ich kurz`anzupfe oder die Drehzahl generell etwas höher war dauert es einen Moment bis die Drehzahl wieder in den Keller geht.
Dann bleibt die Drehzahl für einen Moment bei ~ 1100 U/min um anschließend auf irgendwas zwischen 500 und 700 U/min zu fallen. In dem Bereich hält sich die Drehzahl dann stabil und der Motor läuft auch rund, Im Schiebebetrieb ( Drehzahl zwischen 5 und 3000 U/min ) "hängt" die Drehzahl. Der Motor schiebt nicht, die Drehzahl geht aber auch nur ganz langsam runter.
Klingt alles wie Falschluft. Ist aber keine. Habe ich extra vor dem endgültigen Zusammenbau geprüft
Über 4000 U/min ist die Leistung beim Beschleunigen so wie es sein soll. Im Vergleich zu der vorherigen Einstellung hängt der Motor wesentlich besser am Gas und dreht frei bis zum roten Bereich.
Kontrolle des Kerzenbildes steht noch aus...
Meine Theorie bezüglich des Leerlaufs: Irgendwo noch Dreck im Leerlaufsystem den ich mit Bremsenreiniger nicht weg bekomme.
Die Ursache für die Probleme mit dem Drehzahlverhalten bei geschlossener Drosselklappe vermute ich in etwas zu magerem Gemisch.
Oder kann es daran liegen daß am Vergaser des 4ten Zylinders das Gewinde einer der Deckelschrauben nicht mehr so toll ist weswegen ich diese nur mit sehr viel Gefühl anziehe

Beim syncronisieren ist mir aber nicht aufgefallen das der Schieber anders reagiert wie der Rest...
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 17 Jun 2010 14:46
von Metalhead77
Da hab ich auch ein Problem zu:
Hab falsch rum angefangen,d.h. hab erst die Gaser synchronisiert und dann Kerzen getauscht
Bild ist noch kein wirkliches zu sehen, bis auf etwas hellgraue Rückstände (würde ja heissen:zu mager?)
Alte Kerzen wieder rein,könnte ja sein das eine von den neuen doch hin ist, Ergebnis= das selbe:
Standgas: unrund,überwiegen auf 3 Pötten 0,9 - 2K
oberhalb 2,5 - 3K,je nach Motortemp.: sauber,rund und zieht gut durch
Falschluft (?) danach habe ich noch nicht getestet
Erwate jetzt hier keine Diagnose, aber vielleicht einen Hinweis
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 17 Jun 2010 17:58
von Marcello
Meine Theorie bezüglich des Leerlaufs: Irgendwo noch Dreck im Leerlaufsystem den ich mit Bremsenreiniger nicht weg bekomme.
@ Klaus
Genau hier würde ich ansetzen.
Wenns Bremsenreiniger nich schafft ,dann schick rüber und ab ins Ultraschallbad damit.
@ Metalhead77
1) Falschluft überprüfen (besonders Ansaugstutzen -> ZXR-Krankheit -> falls vorhanden beseitigen -> alternativ direkt durch O-Ring-Montage upgraden ... nur die L hat O-Ringe ab Werk ... bei den anderen Modellen müssen die Stutzen dafür auf die Drehbank)
2) Vergaser ordentlich reinigen & neu einstellen ... zum Schluss neu synchen
... dieser Weg scheint bei Dir zum Ziel zu führen.
LG Marcello

Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 17 Jun 2010 21:01
von Metalhead77
Danke Cello, darauf hatte ich auch getippt unds war ja schon in mehreren Freds die Ursache der Störungen.
Werde das mal in Angriff nehmen und wenns nix wird dann schaun wir mal weiter.
Vielleicht hat`s einen der Ansaugstutzen erwischt beim Airbox abnehmen weil vorher wars ja ok.
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 17 Jun 2010 21:19
von Super Rider
*Mal als Info reinwerf*
Hatte letztens bei 2 Umdr. nen CO-Wert von 1.1-1.2% im Leerlauf. J.
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 18 Jun 2010 15:37
von Klaus69
Ich hab`mir bei Louis mal `ne Dose "Wunder Vergaser Reiniger" besorgt. Hat ja schon häufiger geholfen.
Ich bleib` am Ball und werde berichten..
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 18 Jun 2010 22:49
von Marcello
Was auch gut ist ,daß ist "Ventil Sauber" von Liqui Moly ... und kostet nur 5-6 Eus ne Dose
LG Marcello

Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 18 Jun 2010 23:13
von Super Rider
Marcello hat geschrieben:Was auch gut ist ,daß ist "Ventil Sauber" von Liqui Moly ... und kostet nur 5-6 Eus ne Dose
LG Marcello

2nd that
mache die 'Kur' 1-2x im Jahr
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 20 Jun 2010 12:16
von Metalhead77
Mein Update:
Gestern Stutzen neu abgedichtet (2x Falschluft) Die Standschrauben waren 3 Umdrehungen draussen, frag mich welcher Depp das gemacht hat.
Hab die auf 1 3/4 gestellt unds war wie ein Wunder:
Stutzen dicht,sprang ohne Probleme an, ruhiger Standlauf auf allen Pötten, Gasanahme wie Klinge

Muss nur nochmal sychen und dann sollte hoffentlich alles fein sein.
Re: Gemischeinstellung bzw Leerlaufsystem
Verfasst: 02 Jul 2011 10:55
von Börni
Um mal hier anzuschließen, was für eine Gemischeinstellung fährt eigentlich so die Jott Fraktion? Ich hatte meine Einstellung rein interessehalber mal auf etwas über 2 ¼ erhöht. Vom Fahrverhalten ist mir so jetzt nicht viel aufgefallen, vielleicht das sie ein kleines bisschen mehr Wums von unten hat.
Das Kaltstarten hingegen lief wesentlich schlechter. Sie räuchert anfangs leicht fett grau hinten raus und ab und an kommt auch der eine oder andere Zylinder nicht in Quark.
Gestern beim TÜV schmiss sie einen CO Wert von 3,8%
Daher würde mich mal interessieren, ob andere Jotts auch so auf die o.g. Veränderung der Gemischschrauben reagieren?
PS: Ansaugreduzierung ist verbaut, ich werde es die Tage nochmal ohne Testen (Akra Komplettanlage verbaut).