Re: Passt der L Vergaser und die CDI auf den J Motor?
Verfasst: 19 Jun 2010 14:02
Hast du die Vergaserbedüsung entsprechend reduziert? Ein J Motor hat aufgrund des geringeren Nockenhubs wengier Gasdurchsatz. Sprich mit der Ori-L-Bedüsung dürfte er zu fett laufen.
Aber wie sich eine L CDI in der Praxis auf einen J Motor auswirkt, kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Dass es aber theoretisch etwas schlechter läuft, wäre nicht auszuschließen. Die L CDI hat ab 7000 U/min 7,5° mehr Fühzündung als die J CDI, sprich insgesamt 50° vor OT im Gegensatz zur J mit max. 42,5°. Und das ist ja auch bei dir der kritische Bereich.
Zudem differieren die eigentlichen Steuerzeiten der Nocken. L öffnet früher und länger als die J. Hinzu kommt, wie gesagt, auch noch der um 1mm höhere Hub.
Sinnvoller wäre es, auf eine J CDI umzrüsten. Das kann man Hilfe von Kabelbrücken umlöten, dann versaut man nicht den Stecker des Ori-Kabelbaumes. Denn das ist Frevel!!
Aber wie sich eine L CDI in der Praxis auf einen J Motor auswirkt, kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Dass es aber theoretisch etwas schlechter läuft, wäre nicht auszuschließen. Die L CDI hat ab 7000 U/min 7,5° mehr Fühzündung als die J CDI, sprich insgesamt 50° vor OT im Gegensatz zur J mit max. 42,5°. Und das ist ja auch bei dir der kritische Bereich.
Zudem differieren die eigentlichen Steuerzeiten der Nocken. L öffnet früher und länger als die J. Hinzu kommt, wie gesagt, auch noch der um 1mm höhere Hub.
Sinnvoller wäre es, auf eine J CDI umzrüsten. Das kann man Hilfe von Kabelbrücken umlöten, dann versaut man nicht den Stecker des Ori-Kabelbaumes. Denn das ist Frevel!!